Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

P

Pacosipulami

Guest
mmh....jetzt bin ich mit meinem 78er Baujahr noch das Kücken.....uff! :) Huba.....
 

Katash

Member
Mitglied seit
Nov 4, 2012
Beiträge
27
Verwende auch Studio One 2 Professional.....

Habe mit Fruity Loops angefangen :)rock:) dann mit Cubase und Sonar weiter gemacht. Letztendlich bei Cubase 5 hängen geblieben, Studio One Free probiert und mir kurz darauf die Pro Version gekauft - schneller Umstieg da sehr ähnlich mit Cubase (nur besser :D), sehr gute Plugins dabei, schöne Benutzeroberfläche, sehr geile Features.

Verwende sonst noch ab und zu ProTools (mochte ich bisher nicht wirklich, liegt aber wohl daran, dass ich noch zu langsam bin und mich zu wenig auskenne - seit ich neulich auf ner D-Control gemischt hab gefällt mir ProTools aber auf jeden Fall besser) und Samplitude (nur zum Tracken in nem Mietstudio). Letzteres kenn/kann ich am wenigsten und erster Eindruck war einfach kraaaaass unübersichtlich (WO IST DER RECORD BUTTON?! :D ).

Bin auf jeden Fall Studio One Fan und habs bisher nicht bereut, mir die Pro Version gekauft zu haben :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lustig, ich hab mittlerweile das Gefühl, als hätt ich schon ein paar Jahre damit gearbeitet, das Studio One ist echt "idiotproof" und ich als ehemaliger Tracktion2 User finde es genial, daß man auf einer einzelnen Oberfläche arbeiten kann. Bin auch echt erstaunt über die Qualität der EQ's und Kompressoren... ich glaub, meine UAD1-Karte, die vom Studio One nicht akzeptiert wird, wandert demnächst ins Ebay. Der Preis fürs Studio One ist, gemessen am Funktionsumfang, eigentlich irre.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
...Studio One Free probiert und mir kurz darauf die Pro Version gekauft - schneller Umstieg da sehr ähnlich mit Cubase (nur besser :D), sehr gute Plugins dabei, schöne Benutzeroberfläche, sehr geile Features.
Ihr macht mich neugierig: Habe mir auf deren Homepage mal das Studio One genauer angesehen und bin da auch über die Free Version gestolpert. Gerade die ganzen Drag&Drop bzw. Copy&Paste Angelegenheiten für neue Spuren, VST Instrumente, etc ... scheinen mir da allerdings komfortabler gelöst, als in Cubase. Auch, dass das Mischpult und die Mediabay "andogbar" sind (und man sich nicht extra um eine saubere Fenstereinteilung kümmern muss) sind so Kleinigkeiten, die mir gut gefallen ...

Sollte ich mal zuviel zeit und Langeweile haben, probiere ich da sauch mal aus, habe mir die Free-Version gleich mal gezogen ;)
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

hab bei studio one das problem, dass ich meine toontrack plugins wie superiordrummer nicht reinbekomme


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
AW: Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

Da wäre es interessant zu erfahren, welche Version von Studio one verwendet. Wenn du dir auch die free Version aktuell anschaust, kann es daran liegen! Die free Version kann keine VST plugins laden. Das können nur die kostenpflichtigen!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wobei aber die Professional das Problem hat, daß sie nur VST3 und VST2.4 akzeptiert, wie's mir bei meiner UAD1-Karte passiert ist. Aber Abbey Road Modern Drums (die ich verwende zum Songschreiben) funkt supi (ist ja schon 64bit-tauglich) Finde beim Advanced EQ auch geil, daß da auch ein Spectrum Analyzer eingebaut ist.

Das mit der VST-Einbindung liegt wirklich an der Version. Da können nur die Producer und die Professional (also NICHT die Artist, aufpassen!)
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

studio one v2, das toontrackzeug is alles 64bit kompatibel auf meinem cubase 6.5 gehts


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Wenn Du dann auch die Producer oder Professional Version hast, sollte es funktionieren. Evtl. liegt's einfach am PlugIn-Verzeichnis...

Aber erstmal eine andere Frage... Was heißt "nicht reinbekommen"? Was ist denn der genaue Fehler? Es wird nicht angezeigt oder es funktioniert nicht?
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

beim scan erkennt er ez drummer etc. , ich finds aber nicht bei den anderen instrumenten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

ich finds fuers homerecording schöner und schlanker, als das cubase, was ich im bandstudio benutze


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Und die Dinger sind schon alle VST3 bzw. VST2 Plugins? (Blöde Frage wahrscheinlich, aber da fällt mir sonst nix mehr ein, denn bei VST3 Plugins findet Studio One den Ordner automatisch, wenn man die Suche eingibt. Hast du schon versucht, die Plugins bei der Installation in den Studio One Plugin-Ordner zu "installieren"???
 

gmfdeluxe

Active member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
391
Welche DAW verwendet Ihr zum Recorden? Und wieso?

also laut hersteller is ezmix und superiordrummer mit studio one pro kompatibel. finds nur nervig, dass ich evtl noch die plugins extra in def verzeichnis installieren müsste, damit es geht. bei cubase gehts doch auch


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Holst du dir die SD-Drums dann über den Browser auf einen "Instrumentenkanal"? oder wie war dein Prozedere? Ich hab meine Abbey Road Drums + Kontakt5 gar nicht im Studio One Ordner drin und trotzdem funkt's. Vielleicht kann ich dir ja helfen....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded