Welche InEar Systeme könnte ihr empfehlen?

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
So - habe jetzt selbst noch weiter getestet. Ich habe neben einer vorgenommenden Frequenzänderung zusätzlich noch nachträglich eine Antennenverlängerung erstanden und die Antenne von der Rückseite des InEar-Senders nach vorn/außen verlegt. Entsprechende Vorbereitung war im Einbaukit schon vorhanden. Und zack - System funktioniert super stabil. Gestern sind auch meine UE's gekommen. Kein Vergleich mit den von Sennheiser mitgelieferten InEars. Musste gleich wieder meine Sounds hier und da anpassen. Und mit den Otoplasiken fühlen sich die Fremdkörper im Ohr nicht mehr nach Fremdkörper an - WESENTLICH komfortabler. Ich bin gerade sehr zufrieden! 🤟
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Welche UE`s sinds denn geworden Hanne?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Also...ich selber verwende den Sennheiser EW300 IEM G3 (dürfte scheinbar ein Vorläufer vom G4 sein???) Abgesehen davon, daß das Ding ein bißchen rauscht (stört aber im Gesamtpaket nicht, weil der Sound, die Reichweite und Ausfallsicherheit passt) hatte ich damit noch nie Probleme. Lediglich das Line6 G55, das ich für die Gitarre verwende, reagiert äusserst allergisch auf unseren Router. (Wir haben einen "Billo"-Router von Conrad, der nur 2,4 Ghz hat, der selber sehr ausfallsicher ist, aber regelmäßig in meinen Line6 hineingefi**t hat) Und jetzt einen Dualband Router mit auch 5 Ghz, der aber schon sowohl bei Proben als auch im Livebetrieb beim Soundcheck so oft die Verbindung kappt, daß er jetzt wieder auf der Ersatzbank sitzt.

Was ich bemerkt habe ist, daß es nicht die Bodypacks sind, die das Problem haben, sondern die Antennen der Sender/Receiver im Rack. Da hilft es, zb. die Antennen weiter weg voneiander zu plazieren und auch mit der V-Stellung der Antennen zu experimentieren.
Wir haben für das Inear meiner Bassistin einen LD-Systems MEI1000 G2 im Einsatz, der sehr brav funktioniert, gut klingt und auch keine Probleme macht, wenn nicht irgendein anderes ähnliches System aufgedreht ist.
Mittlerweile bitten wir andere Bands, die auch mit Inear fahren, vor unserem Gig ihre Inears abzuschalten, was wir auch vorher und nachher tun, um ihnen ähnliche Problem zu ersparen.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Und jetzt einen Dualband Router mit auch 5 Ghz, der aber schon sowohl bei Proben als auch im Livebetrieb beim Soundcheck so oft die Verbindung kappt, daß er jetzt wieder auf der Ersatzbank sitzt.
Habt ihr schon mal versucht, am Router das 2,4 GHz-Band abzuschalten? Dann sollte es doch gehen!

Zum Grundrauschen hatte ich irgendwo auch schon mal gelesen, dass das Shure dem Sennheiser überlegen sein soll. Darauf gebe ich allerdings (noch) nicht viel, weil keine Aussage über die genauen Produkte, die (angeblich) verglichen wurden, dabei waren. Ich denke, dass der Sennheiser-Nachfolger auch Verbesserungen intus haben sollte/hat. Ja, auch ich höre im "Mute-Zustand" (und nur dann) ein Rauschen, das ist allerdings nicht der Rede wert. Eher stört die Interaktion mit den Pickups, die allerdings aufgehoben ist, wenn man der Hardware-Einheit den Rücken kehrt.

Ich habe mich entschieden und werde den Sennheiser behalten.

Zu dem 2,4 GHz-Problem: der Router streut nicht in meine Gitarrenfunke, aber umgekehrt - es bricht die Verbindung der eingewählten Handys zum Bühnennetz ab. Es gibt eine Aussage im Musiker-Board: "... aber drei Geräte auf einander nicht überschneidenen Kanäle sind das Maximum im 2,4 GHz- Bereich." Und das probieren wir demnächst aus ... ich werde mal Kanalanalyse an meiner Gitarrenfunke vornehmen und gegebenenfalls einen Kanalwechsel vornehmen.

Alternativ überlegen wir auch einen 5 GHz-Router anzuschaffen. Das Problem ist aber, dass nicht alle vorhandenen Handys 5GHz-fähig sind.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, die Erfahrung mit den 5 GHz hab ich auch gemacht. Hab nen Extra Router für meinen MR18 gekauft und keins der Handy oder Tablets meiner Kollegen konnte die 5 GHz.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Die 5 Ghz sind für unsere IPads kein Problem. Und wenn Handys eines damit haben, soll mir das nur recht sein. Ich hab ihn aber bis dato nicht stabil zum Laufen gebracht, ohne dass er jedesmal neu gestartet werden musste. 5 ghz sind weiterhin mein Ziel, weil mit 2,4 ghz schon jede Location „zugemüllt“ wird.
Ich überleg mir das kleine Swissonic Routermodell bei T-Mann. Das soll ziemlich deppensicher (Andyproof) sein. :)
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
...5 ghz sind weiterhin mein Ziel ...
Das ist auch ganz klar unser Ziel!

Eigentlich sollte aber auch Dein Router stabil laufen, wenn Du das 2,4 GHz- Band weg schaltest. Das sollte bei einem Dual-Band Router möglich sein.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Das ist auch ganz klar unser Ziel!

Eigentlich sollte aber auch Dein Router stabil laufen, wenn Du das 2,4 GHz- Band weg schaltest. Das sollte bei einem Dual-Band Router möglich sein.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
alles probiert, Hanne, in stundenlangen Sessions...
 

rubberduck

Active member
Mitglied seit
Okt 25, 2012
Beiträge
145
Hallo
Ich habe ein Sennheißer IE und eine Sennhei?er Gitarrenstrecke im 1800 Bereich. Mein Bandkollege eine Mei1000 und die anderen das neue Behringer P2 am Kabel. Sound ist überall gut bis sehr gut. Die Dropouts und Störsignale hab Ich auch bei sehr viel W-Lan Verkehr. Mit meinem ehemaligen Behringer mit integriertem W-Lan waren die Abbrüche fatal bis wir einen eigenständigen Router benutzt haben. Bei meinem neuen Setup (AH QU16 oder SQ6 mit Stagebox und router im 5er Bereich ist das sehr minimiert. Kommt jedoch viel Handyverkehr in die Quere, und eine W-LAn Funke mit nicht reduzierter Leistung und dann noch Licht welches über W-Lan gesteuert wird dreh Ich am Rad. Bei meinen Jobs als FOH oder Bühnenmischer gehe Ich teilweise soweit die 2,4er abschalten zu lasen da teilweise der Monitormix via Ipad etc nicht mehr funktioniert oder ander Funkstrecken beinträchtigt werden. Wenn einer die Sendeleistung minimieren kann an der 2.4 Strecke darf er das gerne Versuchen. Störungen über Handy konnte ich nur ausschalten bei striktem Handyverbot in der Probe. MAnn wird aber überall mit zunehmenden Störungen leben müssen. Aber das sind nur meine Erfahrungen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.892
Ich lasse grundsätzlich die Finger von allem, was per Wlan funkt. Das hat im Musiker Alltag nichts zu suchen und Stress ist garantiert. Willst du bei einem Festival dem Publikum erst mal sagen, daß bitte jeder an seinem Handy das Wlan ausschalten soll? Wenn dann noch Videowände auf der Bühne stehen geht schnell gar nichts mehr, die bomben dir deine ganzen tollen Wlan Frequenzen komplett weg.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
...Willst du bei einem Festival dem Publikum erst mal sagen, daß bitte jeder an seinem Handy das Wlan ausschalten soll? ...
Nun sind wir ja nicht alle auf Festivals unterwegs ;) ... aber dem Publikum vorschreiben zu wollen, dass Handys auszustellen sind, kann ich mir selbst bei Kleinstevents absolut nicht vorstellen. 🤨
Mit meiner Gitarrenfunke hatte ich aber bisher nie Probleme. Habe gerade mal nachgeschaut ... die habe ich nunmehr seit fast 8 Jahren im Einsatz. Nur mit dem Bühnennetz unseres Mixers, welches wir erst seit Kurzem nutzen läufts nicht rund. Für meinen Monitormix nutze ich jetzt LAN, da ich den Laptop ohnehin dabei habe. Inwieweit das praxisgerecht ist, wird die Zukunft zeigen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Daß man bei den meisten oder vielen Routern den WLAN Kanal auch manuell auswählen kann ist bekannt? Standardmäßig laufen viele nämlich auf ein und denselben. War zumindest mal so.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.892
Das habe ich auch gelesen, weiß aber auch nicht mehr wo. Und ich habe das schon live erlebt, wie eine Band (ich nenne keine Namen) auf einem großen Festival das Publikum gebeten hat, die Handys aus zu machen, damit sie ihre tollen Sender nutzen können. Alle haben herzhaft gelacht, die Deppen waren zu cool um mit Kabeln zu spielen und hatten konstant Dropouts. War lustig Je kleiner der Gig, desto größer ist die Chance, daß Setups mit Wlan funktionieren, aber eigentlich ist das totaler Blödsinn. Bei dem ganzen "smart wasauchimmer" Wahnsinn hat inzwischen jeder Kühlschrank und jede Heizung Wlan, damit man alles schön per App regeln kann (und damit die entsprechenden Firmen nich bequemer unsere Daten sammeln können), davon sollte man sein Gitarren bzw Monitor Signal komplett trennen.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hmm, also... so ganz verstehe ich das nicht. Aber ich bin auch niemand, der sich da richtig auskennt. Aber, ein Handy ist doch ein wlan Konsument. Das stellt doch in der Regel kein eigenes WLAN zur Verfügung. Genauso ein Kühlschrank o.ä.

Die suchen das Netz doch höchstens nach WLANs ab und klinken sich dort ein.

Die eigentlichen Störquellen müssten doch dann eher Router und accesspoints sein. Also bring es doch nix, wenn die Handys abgeschaltet werden, oder?

Klar, ich weiß, dass ein Handy auch ein Access Point sein kann um sein mobiles Internet zu teilen, aber bei einem Konzert wird das eher die Ausnahme sein.

Also klärt mich auf! Bring es wirklich was die Handys abzuschalten?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded