Welchen Widerstandswert haben die Expressionspedale für Fractal Audio Produkte?

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Moin Ihr Fractal'er!

Weiß einer von Euch den Gesamt-Widerstand des Potentiometers in einem Fractal Expressionspedal?

Sind es 10 KOhm oder 100 KOhm linear?

ODER wer würde mal an seinem Fractal Expressionspedal ein Ohm-Meter "ranhalten" und mir den Widerstand messen? TRS-Patchkabel stecken und 1x über Tip und Sleve messen - dabei 1x das E-Pedal durchbewegen > wenn sich die Anzeige am Ohm-Meter ändert > welches ist der höchste Wert. Aber auch nur "wenn" sich der angezeigte Wert ändert. Ich vermute, das der Potischleifer-Abgriff gegen den Ring des TRS-Steckers geht.

Danke Euch!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Danke @tomsmusicdreams , aber das ist mir zu ungewiss. Hast Du ein EV1 Pedal? Hat es vielleicht 2 Potis an Board? Eins für Volumen analog und eins für digital Expression???

500 KOhm für ein analoges Volumenpedal wäre ein "normaler" Wert ABER so ein Poti wäre in der Regel auch logarhythmisch. Ein Poti für eine Expressionssteuerung wäre dagegen linear.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Danke @tomsmusicdreams , aber das ist mir zu ungewiss. Hast Du ein EV1 Pedal? Hat es vielleicht 2 Potis an Board? Eins für Volumen analog und eins für digital Expression???

500 KOhm für ein analoges Volumenpedal wäre ein "normaler" Wert ABER so ein Poti wäre in der Regel auch logarhythmisch. Ein Poti für eine Expressionssteuerung wäre dagegen linear.
Ich werde morgen mal in das Pedal reinschauen :)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Darüber würde ich mich riesig freuen!!! Hast Du auch ein Multimeter zur Hand, um eben mal einen Widerstand zu messen?!

Ich war gerade mal auf der g66-Page...

DAS ULTIMATIVE EXPRESSION-PEDAL...
Das EV-1 ist perfekt als Expression-Pedal für alle Produkte von Fractal Audio Systems und viele Geräte von anderen Herstellern einsetzbar. Sein 100k-Poti und der Antrieb erzeugen einen nahezu linearen Regelweg, so dass die Position des Pedals auf komfortable Weise mit den Klangveränderungen korrespondiert, ohne knifflige Fußarbeit.

...GEHT AUCH ANALOG
Wenn es nicht als Expression-Pedal eingesetzt wird, kann das EV-1 auch als hochwertiges analoges Volumen-Pedal mit der hohen Impedanz von 500K eingesetzt werden. Perfekt für die Verwendung mit passiven Pickups ohne Ton-Verlust.
...also da wären schon mal 2 Potentiometer erwähnt... ..aber wie sieht es aus, wenn Du da mal reinschaust?!?! Doch nur 1 Poti mit einer intelligenten Widerstandsanpassung mit parallelen Festwiderständen...

Wenn Du magst, würde ich mich auch sehr über scharfe Fotos des Innenlebens freuen!

Danke Dir!
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Darüber würde ich mich riesig freuen!!! Hast Du auch ein Multimeter zur Hand, um eben mal einen Widerstand zu messen?!

Ich war gerade mal auf der g66-Page...



...also da wären schon mal 2 Potentiometer erwähnt... ..aber wie sieht es aus, wenn Du da mal reinschaust?!?! Doch nur 1 Poti mit einer intelligenten Widerstandsanpassung mit parallelen Festwiderständen...

Wenn Du magst, würde ich mich auch sehr über scharfe Fotos des Innenlebens freuen!

Danke Dir!
Das geht los mit dem Foto. Ich werde das mit dem Messen versuchen. Das wird aber eher erst heute Abend passieren, vorher habe ich keine Zeit.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded