Welcher Marshall - Tips?

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Ich denk da kommste mit einem Marshall halt nicht ganz hin, der einzige Marshall der von allem ein bisschen kann ist glaube der JVM in seinen verschiedenen Models.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich möchte eigentlich auch nicht einen Marshall der alles kann, sondern einen, der sich für die harten Rocksounds eignet - harte Zerre schon ohne Drive Pedal, aber doch definiert und nicht fizzelig oder muddy. Vielleicht experimentiere ich doch mit den Plexis noch etwas rum ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Da hilft nur eins - hören (auch von anderen, youtube), lesen und probieren, vor allem mit der Band. Ich kenn jetzt nicht alle Songs, die Du gelistet hast. Problem der Vintagemarshall ist immer, daß man sie aufreißen muß im Master und dann suppt es gewaltig im Bassbereich. D.h. Bässe rausdrehen im Amp, manchmal sogar auf Null - keine falsche Scheu. Und wichtig ist davor immer ein Boost, der gewisse Frequenzen beschneidet, also auch hier den Bassbereich, um die Mitten besser nach vorne zu bringen.
Was bisher nicht auftauchte - der JCM 800 - hat Master (klingt aber auch meist besser mit Master im Bereich 6-7) und eine moderne Zerre, mag aber trotzdem Pedale noch davor. Was hier normalerweise ausscheidet - Strat mit Singlecoils, das ist Selbstmord normalerweise, bei den Vintageamps nicht.
Entscheidend ist auch, welche Cab/Speaker du verwendest - das verändert den kompletten Ampsound nochmal. Eine tolle Kombi ist der Plexi 100 oder 50 mit der Valhall Orange 72, sehr markant mit D202 Mikro. Beim JCM 800 ruhig mal auch eine V30 probieren mit SM7b z.B., das beiß nicht so extrem wie das SM 57.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Also die Frage, welchen Marshall wir dir empfehlen können, ist schon etwas absurd, wie du hier siehst: Jeder hat einen anderen Geschmack. Du auch! Das ist die Antwort, und da können wir dir nicht helfen.
Wenn wir beide unterschiedliche Plektrum- und Saitenstärken spielen (beides sehr wahrscheinlich, ich spiele Dunlop 2.0 und 11er-Saiten), dann ist es schon aus mit der Gemeinsamkeit.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum es nur noch ein Marshall sein soll. Ob du sieben Amps hast oder zehn oder zwölf - ????
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Kommt es nicht auf den Sound an? Der Zuhörer sieht nicht, ob das Modell Cameron, Marshall oder wie auch immer heißt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Absolutely, da hast du recht. Von daher könnte ich statt einem Marshall auch einfach beim FAS 6160 oder Angle Severe 1 bleiben, die ich für die härtere Gangart bereits im Einsatz habe. Ich bin aber immer noch in der Amp-Findungsphase und reduziere kontinuierlich von derzeit 17 Amps (darunter 5 verschiedene Marshalls) auf <7 Amps (wo nur noch 1 Marshall drin sein soll).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Absolutely, da hast du recht. Von daher könnte ich statt einem Marshall auch einfach beim FAS 6160 oder Angle Severe 1 bleiben, die ich für die härtere Gangart bereits im Einsatz habe. Ich bin aber immer noch in der Amp-Findungsphase und reduziere kontinuierlich von derzeit 17 Amps (darunter 5 verschiedene Marshalls) auf QUOTE]Dann willst du also diese 5 Marshall's auf einen reduzieren, womit du halt diese 5 vergleichen und entscheiden musst, welcher dir am besten gefällt. Da wird dir niemand wirklich helfen können, da kommt es auf deinen Geschmack an

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir heute morgen ein Video zu einem Amp angesehen. Der Typ hat gesagt, man sollte einen Amp mit den Ohren und nicht mit den Augen einstellen. Das Prinzip würde ich hier auch sehen. Einfach mal einen Part der Songs im looper einspielen und anschließend durch die Amps kurbeln...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich weiss, aber ich bin Waage im Sternzeichen und kann mich deshalb nie entscheiden. Drum bin ich dennoch froh um Eure Antworten. ;)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Zitat aus Web: Die Waage ist ein lebensfroher Mensch :thumpsup: und hat ein sehr selbstsicheres Auftreten (Recto rein und jedem erzählen das ist ein Marshall). Ihr Optimismus und ihre Diplomatie sind fast schon legendär (wer´s nicht glaubt, bekommt es zu spüren) – ebenso die Liebe zur Wahrheit (ich bin die Wahrheit). Das siebte Sternbild der Ekliptik ist stets um Harmonie bemüht und meidet vor allem Konflikte, bei denen es um sich selbst geht.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich weiss, aber ich bin Waage im Sternzeichen und kann mich deshalb nie entscheiden. Drum bin ich dennoch froh um Eure Antworten. ;)
Was man auch nicht vergessen sollte - nicht immer macht der Amp den Sound, sondern diverse Zerrpedale, die Amp nur als Lautmacher nutzen - Nirvana bestes Beispiel. Oder irgendwelche Fuzz-Sounds, die man nur mit Amp nie hinkriegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit fen Hosenbeinen war so gemeint, daß die flattern müssen, vor den beiden Fullstacks
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Ei ..ne
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded