Welches Case für das Axe-Fx-II-XL+

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Ein Case, das man nicht zu machen kann ist totaler Blödsinn, sofern man es nicht als reines Studio Case nutzen möchte. Sobald es um den Transport von A nach B geht müssen die Dinger vernünftige Deckel haben, gerne auch vernünftige Butterlfys und dick genug darf das Holz ebenfalls sein. Und ja, das wiegt dann leider ein bisschen mehr, aber nur so ist das Equipment geschützt und genau darum geht es ja eigentlich, wenn man sein Zeug in ein Case baut.
... und wer den Transport anderen überlässt vielleicht sogar mit Shockmount-Konzept!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
In die sogenannte MTB F, mean time between failure , geht der Parameter Temperatur ganz erheblich mit ein. Da hat ein einmaliger Test keine Aussage. Wenn die mtbf bei 8000 liegt, kann es sein dass ein Betrieb bei 20 Grad mehr die mtbf mal ganz schnell beii 2000 liege lässt. . Nur ein Beispiel... Mtbf bezieht sich auf Stunden.

Edit: ok, 20 Grad machen keinen Faktor 4. Ist etwas übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
... und wer den Transport anderen überlässt vielleicht sogar mit Shockmount-Konzept!
Du wirst lachen, nach über 30 Jahren als Profi hatte ich bis heute noch nie ein Shockmount Rack. Allerdings habe ich mehrfach mit dem Gedanken gespielt nämlich immer dann, wenn irgend eine Fluggesellschaft mal wieder unser Equipment aus dem Flieger fallen lässt, statt es auf das Band zu legen. Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob ein Shockmount Rack wirklich einen großen Unterschied macht, wenn ein 30 Kilo Rack aus mehreren Metern Höhe geworfen wird. Ich würde vermuten, da hilft absolut nichts. Aber zum original Thema, ein Rack ohne Deckel halte ich für ähnlich sinnvoll wie einen Gitarren Koffer ohne Deckel. Klar könnte man diesen zum Transport vorsichtig auf den Rücksitz des eigenen PKW legen, aber darüber würde wohl niemand ernsthaft nachdenken, oder?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Also ich benutze seit fast einem Jahrzehnt das hier viel kritisierte Thon 4HE Economy Rack und bin damit sehr zufrieden.
Sicherlich gibt es stabilere Racks, aber trotzdem tut es seinen Dienst, dabei bin ich auch mindestens 50 mal im Jahr damit unterwegs und gehe nicht besonders sorgfältig damit um.
Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil es eben nicht zu viel wiegt und der Griff am vorderen Deckel überaus praktisch ist.

Für Musiker die ihre Transporte nicht selbst sondern von Crews erledigen lassen oder in Fliegern unterwegs sind, ist es wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
Andererseits verwenden einige hier im Forum auch Taschen um Kilo's zu sparen, da bin ich doch eher bei dem Thon Rack.
 
B

belphegor

Guest
Also ich benutze seit fast einem Jahrzehnt das hier viel kritisierte Thon 4HE Economy Rack und bin damit sehr zufrieden.
Sicherlich gibt es stabilere Racks, aber trotzdem tut es seinen Dienst, dabei bin ich auch mindestens 50 mal im Jahr damit unterwegs und gehe nicht besonders sorgfältig damit um.
Ich habe mich deshalb dafür entschieden, weil es eben nicht zu viel wiegt und der Griff am vorderen Deckel überaus praktisch ist.

Für Musiker die ihre Transporte nicht selbst sondern von Crews erledigen lassen oder in Fliegern unterwegs sind, ist es wahrscheinlich nicht zu empfehlen.
Andererseits verwenden einige hier im Forum auch Taschen um Kilo's zu sparen, da bin ich doch eher bei dem Thon Rack.
Aber Griffe am Deckel … nee, lieber nicht.
Vernünftige Butterflys als Verschlüsse und die dann nicht gerade durch
das Gewicht eines solchen Cases (inkl. Inhalt) belasten!
Griffe am Deckel sind meines Erachtens Unfug.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Aber Griffe am Deckel … nee, lieber nicht.
Vernünftige Butterflys als Verschlüsse und die dann nicht gerade durch
das Gewicht eines solchen Cases (inkl. Inhalt) belasten!
Griffe am Deckel sind meines Erachtens Unfug.
Das mag deine Meinung sein und die will ich dir auch nicht ausreden, jeder wie er mag.
Allerdings berichte ich hier aus meiner Erfahrung nach fast 10 Jahren ohne Probleme. Eine Zeit lang hatte ich auch noch neben einem Fischer In Ear Amp 2, die Matrix GT1000 eingebaut, dabei haben der Deckel und die Butterflys die Belaßtung locker ausgehalten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei den günstigen vom Thomann ist die Kombi Butterfly-Verschluss und Tragegriff am Deckel aber eher selten, wenn es die überhaupt gibt.
Zumeist sind das dann eher die günstigen Bügelverschlüssele für den Deckel in Kombi mit dem Tragegriff (am Deckel). Also dann richtig low-cost. Ich hab auch so eines für mein Audio-IF. Das wiegt aber auch nichts und wandert höchsten mal in den Proberaum.

Für mein Axe hab ich auch eines der günstigeren vom Thomann. Bügelverschluss am Deckel, also kein Butterfly aber die Klappgriffe seitlich am Gehäuse. Allerdings hatte ich das AxeFx bei den Auftritten immer im Auto und nicht in den LKW gelegt.

Zu den Shockmount, eigentlich sollte das bei nem Sturz schon was bringen. Die Frage ist halt, ob es ausreicht. Wenn das Innenleben beim Abflug mit einem herkömmlichen Rack 50 g Beschleunigung erfährt und im Eimer ist, beim Shockmount 30 g ... aber das Innenleben bei 20 g bereits die Grätsche macht, bringt es nichts. Hab da aber keine Erfahrung mit dem Zeugs.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Soviel Reaktion hatte ich gar nicht erwartet. Aber Rack Case ist irgendwie auch einfach ein Dauerbrenner. Vielen Dank für die zahlreichen Posts. Aber eins scheint klar zu sein: Ohne Deckel geht gar nicht. Hatte ich vor Euren Kommentaren ganz anders eingeschätzt, aber da bin ich eben zu sehr Amateur.

Hmm ... Die Version von Joachim werde ich mir mal anschauen - danke für den Tip mit Link, Joachim! Da scheint man ja Massgeschneidertes herstellen lassen zu können. Da ruf ich mal an.

Sonst wirds dann halt ein normales Gator, SKB oder Thomann. Auf jeden Fall mit Deckel! :biggrin::biggrin:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Hmm, die Leute von Tube Town Store antworten nicht auf meine Emails. Da werde ich wohl doch das SKB Roto-Molded 3U Shallow Rack kaufen. Hat da jemand Erfahrung damit? Passt die Grösse? Einbautiefe ist 27.2 cm, Casetiefe 41.2 cm.

Oberfläche scheint rutschig zu sein für nen Laptop drauf zu stellen. Aber da kann man ja was machen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded