Wenn man denkt, es geht nicht mehr ...

M

mrgodin

Guest
... sollte man es sich nicht allzu bequem in der aktuellen Version einrichten :pruust:

https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-9-00-firmware-release.131649/page-20#post-1560716

Master Cliff himself:

Don't get too comfortable with this firmware. I had an epiphany a few days ago and have been crunching equations and coding like mad since then. I realized I wasn't adjusting the speaker impedance curve to coincide with the compression. As the speaker compresses its impedance curve changes. Makes a big difference. Tighter low end and clearer highs. The math is a bit of a bear but I finally cracked it this morning.



Ein bisschen Spaaaaaß muss sein, ...
:applause::bounce::applause:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Ja gerade gelesen im US Forum. OK dann warte ich mit weiteren "Tweaks" an den Amps. Was ich derzeit habe klingt schon tierisch geil. Mal gugge was Cliff da entdeckt hat! :rock:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Wuuuuhaha, ein Warnhinweis auf anstehende Verbesserungen!!!!!:pruust:
Wie geil ist das denn???? Wo gibt´s denn sowas????
Trotzdem bin ich dafür sehr dankbar, weil ich heute anfangen wollte, das Feintuning der Presets unter FW Q9 auf die verschiedenen Gitarren vorzunehmen.
Also, statt für die Tonne zu schrauben einfach die FW Q9 geniessen und sich auf die Neuigkeiten freuen!:smokin:
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Na DAS kommt mir doch sehr gelegen :bounce: denn ich war bereits im Begriff, das aller erste mal überhaupt, auf eine Vorgängerversion zurückzugreifen (auf die Q8.2 in diesem Fall).
Mit der 9er .. k.A. ... mir gefielen vor Allem meine high-gain-Sachen nicht mehr so gut.
Egal .. also lasse ich sie mal so "wie sie jetzt sind" und harre der Dinge die da kommen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Wuuuuhaha, ein Warnhinweis auf anstehende Verbesserungen!!!!!:pruust:
Wie geil ist das denn???? Wo gibt´s denn sowas????
Trotzdem bin ich dafür sehr dankbar, weil ich heute anfangen wollte, das Feintuning der Presets unter FW Q9 auf die verschiedenen Gitarren vorzunehmen.
Also, statt für die Tonne zu schrauben einfach die FW Q9 geniessen und sich auf die Neuigkeiten freuen!:smokin:
Genau so geht's mir auch.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Na DAS kommt mir doch sehr gelegen :bounce: denn mit ich war bereits im Begriff, das aller erste mal �berhaupt, auf eine Vorg�ngerversion zur�ckzugreifen (auf die Q8.2 in diesem Fall).
Mit der 9er .. k.A. ... mir gefielen vor allem meine high-gain-Sachen nicht mehr so gut.
Egal .. also lasse ich sie mal so "wie sie jetzt sind" und harre der Dinge die da kommen :daumen:
Geht mir ähnlich. Version 9 macht die Höhen sehr angenehm, aber bei High Gain wird es unten rum zu flubby. Default 3 ist für meinen Geschmack nicht gut, bei 2 geht es einigermaßen, aber der Bass ist trotzdem nicht so tight wie vorher. Aber genau das soll ja angeblich besser werden, ich bin gespannt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Die 9.01 ist schon da...........

https://forum.fractalaudio.com/threa.../#post-1560913

Werdet Ihr der Beta wieder widerstehen können.............

Das ist doch mal ein schöner "Mund-wässrig-Macher" von Cliff:

Damn, the Marshalls sound like the "Back in Black" album now... Most fun I've had playing in a while.


 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Gefällt mir gut wie Cliff spontan seine Ideen umsetzt, mein erster Eindruck die Kompression wirkt tighter untenrum, dürfte gut für high gainer wie Marcus sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ja, die Bässe sind strafer, der Mittenbereich weniger "warm", es ist klarer. Ob das jetzt besser ist oder nicht........Keine Ahnung.

Der von Cliff beschriebene Plexihimmel trifft für mich für allen für den 1959 zu - damit geht ACDC tatsächlich richtig geil - mit dem Mehrschuß an Punch, Klarheit und der Speakkomp in der 9.1.

Allerdings - der Amp mu0 resettet werden - x/y Vergleiche machens hörbar.

MV-Amps wie der Friedmann haben mir vorher besser gefallen.

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich glaube, ich werde wirklich mal die Beta testen, 9 ist mir echt zu flubby. Und da ich momentan eh mit komplett neuen Amps experimentiere (die letzten Jahre habe ich für Gain ausschließlich den BEv1 benutzt, im Moment teste ich halt mal andere Amps, Savage, 5010 und co) stört mich der Reset nicht, ich schraube eh fast nur noch an Bässen, Mitten, Höhen, Presence und Drive, wenn es damit nicht klingt, ist es der falsche Amp. Aber aus Interesse, was stört dich in der Beta bei MV Amps?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Du hast ja eh zwei Geräte, dann kannst Du ja direkt vergleichen.

Der Friedmann BE war unter der 9.0 mit der Speakcomp angenehm, weich, fett ohne gematsche - so aufgeklart mag ich das nicht so. Aber man sicher daran schrauben, momentan gefallen mir komischerweise die alten Plexis und 1959 besser, weil sie den typischen Sound bringen bei wenig Gain.

Der Soldano SLO 100 ist übrigens auch der Hammer mit der FW, auch toll als Soloamp ohne Drivepedal.

Was mich immer noch enttäuscht ein wenig ist der JTM 45, der konnte schon mal viel geiler diese Breakupsachen, klingt zu "gebügelt".
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hi Wolfgang,
das mit dem JTM45 kann ich nicht nachvollziehen. Bin mit dem AX8 auf FW8.0beta(?) und klingt über die gleiche PA, wie das abgenommene Original, 100%. (angetestet vor kurzem im Marshall-Museum) Bin mit meinem „Hauptamp“ äußerst zufrieden.
Was den Fractal-Geräten noch zu den Originalen fehlt, dürfte so langsam an den Nachkommastellen hängen.


Gesendet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
8.0 beta - keine Ahnung wie die klang.........Da wär ich gern dabeigewesen im Marshallmuseum.

Ich kann mir erinnern, daß es unter FW Q 2.0 sehr rotzig mit dem JTM war - toller ACDC Sound. Das war auch eine FW, mit der der Amp angerissen gezerrt und im Ausklang dann clean wurde - zum niederknien. Entweder war das dann eine Falschprogrammierung oder seitdem nie wieder so.
Mit welcher Cab benutzt du denn den? Ich probiere es meistens mit der neuen Hanne oder der Orange G12H30 von Cabir.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Du hast ja eh zwei Ger�te, dann kannst Du ja direkt vergleichen.

Der Friedmann BE war unter der 9.0 mit der Speakcomp angenehm, weich, fett ohne gematsche - so aufgeklart mag ich das nicht so. Aber man sicher daran schrauben, momentan gefallen mir komischerweise die alten Plexis und 1959 besser, weil sie den typischen Sound bringen bei wenig Gain.

Der Soldano SLO 100 ist �brigens auch der Hammer mit der FW, auch toll als Soloamp ohne Drivepedal.

Was mich immer noch entt�uscht ein wenig ist der JTM 45, der konnte schon mal viel geiler diese Breakupsachen, klingt zu "geb�gelt".
Wenn ich nicht so faul wäre würde ich glatt in unser Lager fahren und mein zweites Rack nach Hause holen

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
unglaublich dekadent.......:p Du mußt ja keine 4x12 reinrollen......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also ich hab gestern in der Probe mit den default 3dB Speaker Compression über meine 4x12 gespielt. Da wird dann ja quasi 2x komprimiert. Das klingt für sich genommen jetzt nicht schlecht, im Bandmix konnte ich mich aber nicht durchsetzen. Hab dann beim nächsten Song die Speaker Compression komplett rausgedreht, dann klang es viel besser!
Da ich live aber mein DI-Signal zum FOH schicke, bin ich jetzt in der Zwickmühle... Wie stelle ich das ein?! Prinzipiell will ich ein möglichst geiles DI-Signal, aber wenn ich auf der Bühne dann untergehe bringt das ja auch nix...

edit: Mal schaun, vielleicht klingt es ja besser mit der 9.01 beta
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Also ich hab gestern in der Probe mit den default 3dB Speaker Compression über meine 4x12 gespielt. Da wird dann ja quasi 2x komprimiert. Das klingt für sich genommen jetzt nicht schlecht, im Bandmix konnte ich mich aber nicht durchsetzen. Hab dann beim nächsten Song die Speaker Compression komplett rausgedreht, dann klang es viel besser!
Da ich live aber mein DI-Signal zum FOH schicke, bin ich jetzt in der Zwickmühle... Wie stelle ich das ein?! Prinzipiell will ich ein möglichst geiles DI-Signal, aber wenn ich auf der Bühne dann untergehe bringt das ja auch nix...

edit: Mal schaun, vielleicht klingt es ja besser mit der 9.01 beta
na ja, digitale Speakcomp auf ne echte Gitarrenbox paßt ja nicht......und die 9.01 klingt entscheidend anders, das weichere im Bassbereich ist weg......manchmal schade.........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hi Wolfgang,
das mit dem JTM45 kann ich nicht nachvollziehen. Bin mit dem AX8 auf FW8.0beta(?) und klingt über die gleiche PA, wie das abgenommene Original, 100%. (angetestet vor kurzem im Marshall-Museum) Bin mit meinem „Hauptamp“ äußerst zufrieden.
Was den Fractal-Geräten noch zu den Originalen fehlt, dürfte so langsam an den Nachkommastellen hängen.


Gesendet mit Tapatalk
Muß meine Meinung revidieren - nochmal probiert mit der PIN 68 - damit hatte ich schon mal einen für mich authentischen Sound - und es klingt dann tatsächlich viel besser. Vor allem klart der Sound sehr schön auf mit dem Volumepoti zurückgedreht. Muß ich unbedingt nochmal was aufnehmen.

Überhaupt - mit der Firmware klingen die Singlemics nochmal besser - weil die Amps noch authentischer sind? Ich habe viele beim durchhören durch das Cabpack wieder rübergezogen ins Axe.

Bin ja kein Zeppelinprofi, aber mit der Kombi und ner guten Paula ist man da sehr gut dabei
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich werde morgen mal meine genau Cab prüfen. Es ist auf jeden Fall eine neue Hanne.
Im Museum hatten wir auch noch kurz eine Pete ins AX geladen, wie das Museums-Original.
Schau ich morgen nochmal an.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded