Wer benutzt den MFC Set Modus für Gigs?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Da ich für jeden einzelnen Song ein eigenes Preset benutzte, macht es für mich Sinn, für einen Live Gig den Set Mode des MFC-101 MKIII zu verwenden. Ich finde das für Live Gigs mit individuellen Presets pro Song sehr hilfreich. Ich bleibe im Set Mode gleichzeitig im Reveal Modus, so dass ich während dem Gig nur die Songs gemäss Setlist hochschalten (increase) und dann immer gleich auf die Szenen pro Preset zugreifen kann.

Das Manual sagt dazu, dass ich mehrere Presets auf einen Song zuordnen kann (brauche ich eigentlich selten), und dann mehrere Songs einem Set zuordnen kann (gemäss Setlist für den aktuellen Gig). Ausserdem kann ich mit Bank Style bestimmen, ob

a) das erste Preset pro Song geladen wird, wenn ich zum nächsten Song gehe, oder
b) dasjenige, das mit dem aktuellen Fusschalter korrespondiert.

Hat jemand Erfahrung mit den beiden Varianten? Ich tendiere der Einfachheit halber mit der ersteren Variante, auch weil ich normalerweise eh nur ein Preset pro Song verwende.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich nutze das immer!

Hab genau wie du ein Preset pro Song und die 8 Szenen so angeordnet, dass ich sie im Song nach und nach durchschalte. Das ist manchmal ganz schön knapp, bei zwei Songs brauche ich alle 8. Für jeden Song kann man verschiedene Presets zuordnen. Das brauche ich so nicht, weil in einem Preset ja schon alles steckt, was ich für den Song brauche. Die andere Option ist, dass du verschiedene Presets mit verschiedenen Sounds machst und die dann einzelnen Songs zuordnest. Das war so üblich zu Zeiten des AxeFX erster Generation, als es noch keine Scenes gab.

Beides hat Vor- und Nachteile! Für mich überwiegen die Vorteile der Scenes.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Boah, wenn ich das hätte/bräuchte, würde ich mir wahrscheinlich wieder überlegen, dem Drummer einen Kopfhörer auf die Mütze zu setzen über den er nen Klick bekommt und meine Presets wieder über nen Hardwaresequenzer anzusteuern, in dem ich vorher die ganzen PC und CCs programmiert hab. So hab ich das früher mal gemacht.

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Hardwaresequenzen finde ich jetzt gar ein bisschen too much - jedenfalls für mich. Klingt aber interessant. Mein Drummer kriegt bei ein paar Songs nen Klick auf die Mütze, nämlich da, wo wir zu einem Backtrack spielen oder mit viel Delay, damit das in sync ist.

Früher mit dem Ultra habe ich auch mehrere Presets per Song gebraucht. Die Scenes sind da ein grosser Fortschritt - ich brauche aber max. 5 davon, damit ist die untere Bank dann auch besetzt.

Axifist: Wenn ich richtig verstehe, hast du nur ein Preset pro Song und somit stellt sich meine Frage nach Variante (a) oder (b) oben nicht. Richtig?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, cool war das schon mit dem Sequenzer. Da musst halt überhaupt nichts machen und kannst mal für ne punktierte Sechzehntel auf nen cleanen Sound einstellen und dann geht es gleich wieder voll verzerrt weiter. Ok punktierte Sechzehntel ist etwas übertrieben aber für ne extrem kurze Passage. Aber ich bin jetzt mal ruhig mit meine Kommentaren von den billigen Rängen :) :) :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Axifist: Wenn ich richtig verstehe, hast du nur ein Preset pro Song und somit stellt sich meine Frage nach Variante (a) oder (b) oben nicht. Richtig?
Ja hast Recht, ich bin nicht so richtig auf deine Frage eingegangen. Wollte es aber trotzdem loswerden :D
Naja, cool war das schon mit dem Sequenzer. Da musst halt überhaupt nichts machen und kannst mal für ne punktierte Sechzehntel auf nen cleanen Sound einstellen und dann geht es gleich wieder voll verzerrt weiter. Ok punktierte Sechzehntel ist etwas übertrieben aber für ne extrem kurze Passage. Aber ich bin jetzt mal ruhig mit meine Kommentaren von den billigen Rängen :) :) :)
Aber wehe der Drummer ist da mal nicht 100%ig aufm Klick!!! Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem bei solchen Setups.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Etwas was ich schon lange machen wollte und sich ja bei einer festen Setliste anbietet......mmh.

Kann man denn diesen Song, dem man diePresets zuordnet, dann extra benennen?

Ich mach meine Anordnung bisher über das Midimapping und tippe Reveal dann extra zu Songbeginn - ich geb zu - manchmal ganz schön hektisch.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Kann man denn diesen Song, dem man diePresets zuordnet, dann extra benennen?

Ich mach meine Anordnung bisher über das Midimapping und tippe Reveal dann extra zu Songbeginn - ich geb zu - manchmal ganz schön hektisch.
Ich hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung damit (hab erst einen Gig im Set Mode gespielt), aber ja, du kannst den einzelnen Songs einen Namen geben. Allerdings ist das nicht wirklich nötig, weil das MFC ja das Preset vom Axe lädt und damit auch den Preset Namen = Song Namen (jedenfalls bei mir), der dann auf dem Display angezeigt wird. Ist also höchstens zum Programmieren eines Set hilfreich.

Ich finde die Sache wirklich praktisch: Set "Pfäffikon-Gig 17" wählen, da sind alle Songs in der richtigen Reihenfolge gemäss Setlist parat, und dann nur hochschalten und direkt auf die Scenes zugreifen - ohne weitere Stepptänze.

Und wenn dann am Schluss doch noch ein anderer Song gespielt wird, gehe ich schnell in den Performance Mode zurück und hab alle Songs parat.

Aber meine Frage oben hat jetzt immer noch keiner beantwortet ... :duck:


 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Set-Mode funktioniert bei mir jetzt wunderbar und zuverlässig. Habe die Banksize auf 0 gestellt. Damit erübrigt sich das Drücken der Reveal Taste um in den Szenenmodus zu kommen - das habe ich nämlich im Stress eines Auftrittes auch schon mal vergessen, und dann gibts "Lämpe".

Ich wähle pro Gig für das jeweilige Set ganz einfach die Songs aus, die ich schon im MFC drin und mit dem Songnamen bezeichnet habe (mit dem jeweils zugeordneten Preset im Axe). Im Set-Mode schalte ich dann während dem Gig einfach mit Incr zum nächsten Song hoch und es wird immer automatisch zuerst die Scene 1 eingeschaltet. Während dem Song dann zur Scene 2-3-4 und dann Incr zum nächsten Song.

Neuer Gig, neue Setlist in 2 Min programmiert und los gehts ...

Super!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich muß mal den Thread nochmal aufgreifen, weil ich da nicht durchsteige. Wenn ich den Set-Modus nutzen will, muß ich zuvor alle Presets, die ich nutzen will, mit Songtiteln benennen? Nur dann kann ich diese "Songs" im Setup ordnen?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Ja genau! :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Aber das ist ja dann ein riesiger Programmieraufwand, wenn ich jedem Song im MFC die Presetnummern vom Axe zuordnen muß (Partyband, um die 50-60 Songs). Vielleicht mach ich ja das falsch - den Songtitel im MFC eingeben, ist sehr mühsam - oder kann man das von dem Preset des Axe übertragen? Kann man die programmierten Songeinstellung von einem MFC zum anderen übertragen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt doch einen Editor für das MFC, vielleicht geht es damit einfacher. Aber drehen brauchst dann im Programm auch nichts, dann sitzt wieder dort und programmierst.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Naja dieses preset -> Song zuordnen ist halt dafür gedacht, dass du ein preset auch mehreren Songs zuordnen könntest.

Bei mir ist es allerdings identisch. Ein preset pro Song habe ich. Ich musste einmal eine 1:1 Zuordnung machen. Ist Fleißarbeit ohne Editor. Danach sind die Sets aber innerhalb einer Minute programmiert. Das ist schon geil!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Irgendwie will das nicht funzen - ich bin im Songmodus, Bankeinstellung 5, kann mit incr/decr hoch und runterschalten.

Zuordnung: Song001 P01 = P01 = 172 - also Schalter 1 am Axe soll in diesem Song das Preset 172 im Axe schalten - macht aber 42?

Und die Songs die ich nicht zugeordnet habe, also off steht macht automatisch 200?

Wo kann der Fehler liegen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Naja dieses preset -> Song zuordnen ist halt dafür gedacht, dass du ein preset auch mehreren Songs zuordnen könntest.

Bei mir ist es allerdings identisch. Ein preset pro Song habe ich. Ich musste einmal eine 1:1 Zuordnung machen. Ist Fleißarbeit ohne Editor. Danach sind die Sets aber innerhalb einer Minute programmiert. Das ist schon geil!
Was mich dabei vor allem nervt, ist bei der Zuordnung - Schalter zu Preset- mit den Knöpfen des MFC die Zahlen durchscrollen zu müssen. Das dauert......
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Also bei 172 Songs kann das schon ne Weile dauern ... Wow. Ich habe nicht mal 50 Presets. Der Aufwand lohnt sich dennoch, finde ich. Absolut easy to use am Gig, so dass man sich auf wichtigeres konzentrieren kann.

Wegen dem möglichen Fehler in der Zuordnung: Habe meine Geräte leider nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Ich hatte anfangs aber mal ein ähnliches Problem, weil ich irgendwo initial eine falsche Zuordnung gemacht hatte. Kann das leider aus dem Kopf grad nicht rekonstruieren.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Also bei 172 Songs kann das schon ne Weile dauern ... Wow. Ich habe nicht mal 50 Presets. Der Aufwand lohnt sich dennoch, finde ich. Absolut easy to use am Gig, so dass man sich auf wichtigeres konzentrieren kann.

Wegen dem möglichen Fehler in der Zuordnung: Habe meine Geräte leider nicht zu Hause und kann nicht nachschauen. Ich hatte anfangs aber mal ein ähnliches Problem, weil ich irgendwo initial eine falsche Zuordnung gemacht hatte. Kann das leider aus dem Kopf grad nicht rekonstruieren.
Nein, Nein ich hab keine 172 Presets - nur auf Speicherplatz 172 abgelegt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Problem gelöst - im I/O Bereich war Mapping Mode auf "Custom" - nur auf "none" kann der Song/Set Mode aktiv sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Gig am Samstag, ich hatte die Presets mal im Songbereich angeordnet in Set-Reihenfolge. Sehr entspannt, wenn man nix mehr denken muß und nicht mal Reveal drücken muß. Hätte ich schon viel früher machen sollen.......

Was macht ihr wenn ihre mehrere Sets/Runden am Abend habt mit Pause dazwischen? verschiedene Sets oder ein gesamtes? Blöd ist es wenn man einen Song sucht und dann alles durchscrollen muß mit inc/decr. Ich hab da einfach ein, zwei Leerpresets eingeschoben und Pause benannt, um mich besser zu orientieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded