Schließe mich an.
Punkt a)
F# greifen und nichts hören kann nichts mit dem Sattel zu tun haben!
Die Saite liegt dann auf dem ersten Bundstab auf und sollte heoretisch frei schwingen.
Tut sie dies nicht, dann
- ist bspw. der erste Bundstab ggf. zu flach geschliffen und die Saite liegt auf dem 2ten Bundstab auf
- steht bspw. der 2te Bundstab aus Gründen zu hoch (wie Andy bereits schrieb) und die Saite liegt auf dem 2ten Bundstab auf
- ist ggf. die Saitenlage für die tiefe E zu tief eingestellt
- hat der Hals ggf. eine zu geringe Krümmung
- möglicherweise sind auch mehrere genannte Punkte zugleich zutreffend
Wenn die Sattelkerbe nicht korrekt gefeilt wäre
- würde die Saite schnarren
- würde die Saite auf dem ersten Bundstab aufliegen
Diese Dinge könntest Du mal checken!
Punkt b)
Korrosion ist Rost; Eisenoxid.
Kann es ggf. sein, dass die Bundstäbe mitlackiert worden sind?
Dann sieht das auch schonmal "angelaufen" aus.
Oder sie sind wirklich korrodiert, da es sich ziemlich sicher um eine Legierung handelt.
Griffbrett eng an den Stäben abkleben und mit Stahlwolle 0000 polieren.
Es gibt auch eine Art Sandpapier in dieser Feinheit, extra für Bundstäbe.
Punkt c)
Die 490er sind eigentlich schöne PUs. Allerdings waren die zBsp. als 490R/490T in einer meiner Paulas.
Die SG ist nun nicht gerade vergleichbar mit einer Les Paul.
Dass der Sound da einen Tick "dünner" ist, hängt mit der Bauweise/Konstruktion zusammen.
Und ohne Kappe bei dem Neuen wird dann auch wieder einen Tick offener, als mit Kappe!
Ich drück die Daumen, dass es mit den Neuen passt.