Wer richtet seine Bünde selbst ab?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

ich hab irgendwann mal angefangen die Bünde von meinen Gitarren selbst abzurichten. Sogar schon mal neu bundiert. Ist mit Binding ein ziemliches Geschiss. Ohne geht es deutlich leichter.
Gibt es hier jemand, der das auch macht?

Gruß
Andy
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Viel rohes Fleisch geben - äh sorry, bin ja nicht im Kampfhndeforum :frusty:

Ich weiß auch nicht, aber an solche Sachen habe ich mich noch nie rangetraut, da mir meine Gitarren (auch die günstigen) immer zu Schade waren und sind! Da ich aber auch immer mal eine andere Klampfe nutze, hatten meine das auch noch nicht nötig. Habe vielleicht doch zu viele dieser Dinger zu Hause?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe gerade erst eine Gitarre komplett neu bundieren lassen und bei zwei weiteren werden die Bünde abgerichtet, aber das ist nichts, das ich selber machen würde, da hätte ich Bammel.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte es vor 30 Jahre mal probiert und meine Bünde damals hingerichtet... aber der Gitarrenbauer, der sie zuvor abgerichtet hatte konnte es leider auch nicht...

Nachdem einem bei Youtube aber gezeigt wird, wie man es richtig macht, hab ich das irgendwann mal probiert und nach anfänglichen leichteren Schwierigkeiten ganz gute Ergebnisse erzielt. Mittlerweile auch ein bisschen Werkzeug gekauft. Wobei man eigentlich fast nichts dazu braucht. Bundfeilen um die Rundung herzustellen nutz ich mittlerweile gar nicht mehr. Das geht mit normalen Feilen deutlich besser aber eben nicht so schnell.

Wär nur interessant gewesen, sich mit dem ein oder anderen hier auszutauschen. Mittlerweile mess ich sogar bei neuen Gitarren nach und korrigiere. Sind zumeist nur ein paar Bünde bei denen es nicht passt. D.h. man muss nicht alle abrichten. Die Erfahrung zeigt aber, dass die Bünde offensichtlich bei den meisten neuen Gitarren eben nicht abgerichtet werden. Sondern man verlässt sich drauf, dass es schon irgendwie passt. Sofern das Griffbrett sauber gefräst und die Bünde einigermaßen gut eingedrückt wurden. Wenn man da die 4 bis 5 Stellen korrigiert, bei denen es nicht passt, gewinnt man aber enorm.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ich machs auch nicht. Zu faul + Bammel. Geb aber meine Gitarren wenn ich diesbezüglich Mängel wittere sofort zum Gitarrenbauer meines Vertrauens.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Ich mach sowas seit rund 10 Jahren selbst. Zu mir kommen auch manchmal Gitarristen, die ihre Gitarren vorher beim Gitarrenbauer hatten und dieser nicht zufriedenstellende Ergebnisse erzielt hat. Das richtige Werkzeug ist dabei wichtig und leider teuer. Bundfeilen, Sattelfeilen, Poliermaterial...
 

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Under tension hab ich das noch nicht gemacht. Ich würde den Hals dann aber absolut gerade/plan einstellen, nicht konkav, wie man das eigentlich beim Spielen ja machen sollte. Wobei ich da eh kein großer Fan davon bin.

Bislang habe ich fast immer die Abrichtfeile von Rockinger benutzt. Dieses Wochenende das erste mal so ein Alu Profile. Auch so lang wie der Hals. Dann ein kurzes und einmal versucht ab dem 13ten oder 14ten Bund einen Winkel/Angle einzuschleifen. Aber sehr vorsichtig. D.h. man versucht die Bünde nach dem 12te bis zum höchsten abzuflachen. Das Ereignis gefällt mir recht gut. Muss jetzt noch den Sattel ein wenig anpassen. Der Vorgänger hat da bisschen zu tief gefeilt.

Von den Bundfeilen zum Growning, also dem Verrrunden der oberen Kante bin ich ein wenig weg und mach das mit ner Feile, die ich immer weiter kippe. Dann mit einem Alustab, mit Sandpapier und auch damit dann immer hin und her und kippen. Hab den Eindruck dass ich damit bessere Ergebnisse erziele als mit der 0815 Standard Bundfeile. Allerdings brauche ich für eine6 Hals ca. 2,5 Stunden. Das zahlt einen Gitarrenbauer keiner.
 

losi2404

New member
Mitglied seit
Aug 3, 2020
Beiträge
14
Hallo. Ja, ich mache das selber.
Das ist auch nicht so eine Hexerei.
Es braucht dafür eine gute eine stabile, lange Lehre, Bundfeile, Abklebband, einen Filzstift und im
Idealfall einen Dremel für den Feinschliff.
Auf Youtube gibt es wirklich sehr brauchbare Anleitungen.

Wieso mache ich das selber?
Es gibt nicht mehr so viele Gitarrenwerkstätten, die das professionell können.
Auch bei teuren Gitarren ist die Bundierung nicht immer perfekt.
Es lohnt sich vor allem auch für das Feintuning bei einzelnen zu hohen Bünden oder
vor allem an den Bundenden.

Die Bundierung ist meines Erachtens einer der Hauptfaktoren, ob man sich mit einer Gitarre
wohlfühlt oder nicht. Darum lohnt es sich, hier zu investieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich bei neuen Gitarren: Bei meiner ESP Horizon war es nicht notwendig, die war perfekt. Bei der Gibson Flying-V war es eindeutig notwendig, obwohl die ja angeblich "alle"(?) geplekt werden? Die ganz bestimmt nicht, da bin ich komplett drüber. Bei der Strandberg war alles perfekt, ebenso bei meiner alten Ibanez (RG1527)... hab selten eine bessere Arbeit gesehen, was die Bünde anbelangt! Caparison machen das auch sehr gut. Bei meiner Solar waren 4 oder 5 Stellen dabei, die nicht ganz ideal waren. Da hab ich nur diese optimiert und nicht alle abgerichtet. Bei Gebrauchten mach ich es fast immer.
Was mich aber extrem erstaunt hat. Ich hab eine alte Ibanez Destroyer und die hatte sehr flache Bünde, damit komm ich nicht mehr zurecht. Hab sie mit Jumbo neu bundiert .. und seitdem klingt sie auch deutlich anders... Erstaunlich was das Bundmaterial da offensichtlich ausmacht.

Ach ja, jetzt hab ich mir doch noch mal eine kurze Bundfeile von ibanez gekauft um die Bünde nach dem Abrichten wieder zu "verrunden". Gefällt mir besser als die ewig lange Rockinger-Feile
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded