Wet Dry Wet

f.f

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Hi,

nutzt hier jemand ein Axe mit Wet-dry-Wet Setup?
spiele gerade an meinem Kellersound Setup herum. Mich würde einmal interessieren, wie „Wet“ ihr die stereokanäle betreibt. Bei einem Mix von 100% und Delay seriell mit Reverb ergibt sich bei mir speziell beim Reverb ein „logistisches“ Problem, dass dann ja nur Der Delay-Anteil eine Hallfahne bekommt. Setzt man umgekehrt das Reverb vor das Delay bekommt nur die Hallfahne ein Delay.
nimmt man den Mix von 100 immer weiter runter, hat man irgendwann kein wdw mehr.
wie ist euer Langfristiger Ansatz/Erfahrung? Reverb vor dem w-d Split? reverb/Delay parallel im wet Signal?

mir geht es speziell um die längerfristigen Erfahrungen damit. Kurzfristig beim probieren klingt jede Variante irgendwie erstmal „Huge“ und interessant. Allerdings klingt z.b 100 Wet und Reverb nach dem Delay eher nach Pink Floyd in Wembley als nach Metal, also zwar sehr interessant aber eben eigentlich wenig alltagstauglich.

wäre interessant eure Erfahrungen damit zu lesen.
 

Hanne

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Ich oute mich mal! (Aber eigentlich wissen das hier schon viele)

Ich habe in den Wet's zuerst das (erste) Delay bei 100% und dann den Reverb - nach Gusto … und ja, ich bin auch eher bei Pink Floyd (in meinem Fall U2) - also kein Heavy Metal.

Spiele in meiner anderen Band Classic Rock, um das System nicht zu ändern auch W/D/W, hier allerdings mit seehr kurzen Delayzeiten und sehr wenig Reverb.


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Heavy

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Also probiert habe ich selbst ein wdw Setup noch nicht, verstehe aber das Problem wenn nur die Delay antworten den hall abbekommen. Wie klingt es wenn du eine Mischung aus Seriell und parallel fährst? 1. Hall geht direkt in out 2 und ein zusätzlicher Strang (parallel) mit Delay und leichtem Hall drauf. Dann würde ich noch einen dritten Parallelen Strang mit nur Delay hinzufügen. Das könnte man dann über Scences steuern, was man gerade davon braucht. Genug power hat dein axe 3 ja 😎

edit: den ersten Effekt pro parallel Strang im wet Signal dann auf 100% wet stellen, die Effekte dahinter dann dosieren (~20% als starting point?)

zusatzfrage: wie und was gebt ihr bei wdw setup zum foh?
 
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f.f

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Ich experimentiere gerade mit verschiedenen parallelen wegen. Das Signal wird so deutlich besser dosierbar als in Reihe mit dem mix Regler.
Aber solangsam habe ich den Dreh etwas besser raus und das wdw setup kommt jetzt schon deutlich besser als stereo.
Für Live oder an FOH würde ich das aus Gewichts-und Zeitgründen nie mitnehmen, aber im Keller macht das schon Spass.

Ich denke bei 99% der FOH Leute wird der Sound definitiv schlechter (oder ganz anders als man das mühsam gebastelt hat), wenn man 3 Kanäle liefert. Schon Stereo überfordert ja die meisten schon. Zudem bringt es auch nicht viel, da der PA ja i.d.R der Center fehlt.

Ich werde in den allermeisten Fällen live bei Mono bleiben, da reicht dann auch ein mäßiger Mensch am Mischer unter zeitdruck um einen halbwegs passablen sound herauszuholen. Mit Stero klingt es in solchen Fällen dann eher meist doppelt schlecht...
 

Hanne

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zusatzfrage: wie und was gebt ihr bei wdw setup zum foh?
Also - vorweg darf ich sagen, wir haben in beiden meiner Bands einen eigenen Techniker/FOH, das ist in beiden Bands sogar dieselbe Person. Der Mann ist seit vielen Jahren ständig bei den Proben dabei und macht und tut ... Man könnte also davon ausgehen, dass er sich im Rahmen unserer Liga (Kreisklasse) mit dem Soundformen einigermaßen auskennt. Ich denke, das können einige der Forum-Nutzer, die uns (teilweise sogar bereits mehrfach) live erlebt haben, bestätigen.

Ich gebe alle 3 Signale über 3 Kanäle in die Stagebox und bekomme 2 InEar Kanäle zurück. InEar bekomme ich genau das, was ich vom Axe raus gebe. Der FOH-Mensch darf dann für sich entscheiden, wieviel meiner Signale er auf welche Seite der PA mischt. Es könnte schließlich sein, dass mein wet-Anteil nicht immer bandtauglich daherkommt (wir haben ja auch jeweils noch einen weiteren Gitarristen), ich den Sound aber genau so hören möchte, wie ich ihn rausgebe.

Ich habe schon zu analog-Zeiten d/w gespielt und das seinerzeit einfach auf das Axe übertragen - weil es ging. Sicherlich kommt man auch anders und möglicherweise unkomplizierter ans Ziel - aber einfach kann ja jeder! :bounce:

Ob nun mehrere Delays in Reihe und parallel laufen sollen, muss man einfach probieren. Man kommt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Ich probiere einfach so lange, bis ich das für mich akzeptabelste Ergebnis gefunden habe. Glücklicherweise gibt es gerade für viele zu covernde U2 Sounds qualitativ sehr ansprechende Lehrvideos in denen regelmäßig auch gezeigt wird, wie die Delays arbeiten müssen.
 

Andy

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Dry, Wet, hab ich früher mit den Marshalls ohne Einschleifweg auch gemacht. Speziell bei Delays.
Einer nur das trockene Signal, der andere nur das Delay.
 

aalrh

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Durch verschieben der Blöcke in der Matrix, kann man selbst steueren, ob die Effekte seriell, paralell oder gar in beiden Formen gleichzeitig genutzt werden. Ich habe da mal was aus dem Netz bearbeitet. Hier geht nicht das Ganze "reverbte" Signal ins Delay. @f.f Das ist doch das, was Du "bemägelst". Das Ganze müsste mit einem 2. Output noch Dry-fähig gemacht werden, aber das schnecke ich mir jetzt mal.

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