Wie bekomme ich den Sound hin???

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Moin liebe Axianer, ich hab mal wieder ne Frage. Ich hab auf YouTube dieses Video gesehen und heute versucht mit meiner Strat und dem Axe diesen Sound nachzubauen. Aber ich bekomme es leider nicht gebacken. Da ihr immer so gute Tips habt und definitiv Erfahrungen würde ich gern mal eure Meinung hören. Der Sound wurde auf nem Kemper gespielt. Strat mit Singelcoil. Ich habe auch ne Americanstrat mit den 62 Kloppmännern. Leider komme ich da absolut nicht hin. In dem Link sind es for allem am Anfang die rhythmischen/strumming Parts. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, vielleicht hat ja auch jemand so ein Preset als Grundlage. Danke im Voraus.

 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Da machen die Gitarre und der Halspickup echt viel, sowie ordentlich Punch im Anschlag - Grundsätzlich würde ich mal bei einen 100W Marshall Plexi, mit Mastervolume auf Anschlag anfangen und Mitten und Höhen rein, sowie etwas Reverb. Beim Cab mal mit diversen 4x12" Greenback Varianten probieren, dann solltetst du das hinkommen.
 

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Ja, ein wenig hab ich da schon probiert aber es war nicht zufriedenstellend. Dürfte ja eigentlich nur der Amp sein, ich meine ohne Booster oder Drivepedal, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich mal eine Anmerkung zu Kemper Profilen. Du kannst beim Erstellen eines Kemper Profils eintscheiden, was mit ins Profiling einbezogen wird. Nur der Amp, der Amp mit Box und mit einem vorgeschalteten Booster, einem EQ um Effekt-Kanal des Amps, ... bis hin zum Röhren-Preamp für das Mikrofon oder gar noch die Verarbeitungskette im Pult, inklusive Effekte (kein Chorus, Delay, Reverb aber EQs, Enhancer, Exciter, usw.).

Was davon sinnvoll ist sei mal dahingestellt. Kemper hat mal empfohlen eher nur den Amp und die Box zu profilen und selbst den davorgeschalteten Tube Screamer eher wegzulassen und im Kemper zu aktivieren. Ich hab aber auch Profile hier, die sich .. ready to mix ... bezeichnen oder so ähnlich. D.h. da ist alles drin, was im Studio an Soundverschönerungen mit hinzu kam. Wie gesagt, ausser Chorus, Delay etc. .. da werden dann die im KEmper genutzt.

Sinn der Geschichte soll dann sein, dass du den Sound so bekommst, wie er auf einer CD gelandet ist oder landen könnte. Ohne, dass du dich noch groß damit beschäftigen musst. Du nimmst auf und mischt ihn zum Rest der Band in der Lautstärke mit dazu. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.
Denn dann müssten ja alle anderen Instrumente auch exakt so aufgenommen und gemixt sein, wie auf der CD.

Was ich damit sagen will. Wenn man von einem Sound im Kempr nicht so ganz genau weiss, was die Jungs mit ins Profil hinzugenommen haben, wird es ggf. ein bisschen schwer den Sound zu 100% mit einem AxeFx nachzubilden. Nicht weil es das nicht könnte, aber man weiss eben nicht, was alles enthalten ist...
 

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Also genau den Sound habe ich natürlich nicht hinbekommen. Aber einen der für mich passt. Hab den Plexi 100W High genommen. Master voll auf. Gain auf 8. Höhen auf 9 und Mitten auf 8. Bass auf 3. Am Ende ein Reverb mit 30 % und ne Marschall mit Greenbacks. Ist nicht das was er da hat aber es ist ok. Hab ja acuh nicht die gleiche Gitarre und ich war es auch irgendwann müde das Ganze noch genauer nachzubauen.
 

SRStudios

New member
Mitglied seit
Mrz 2, 2021
Beiträge
12
Cool, dank dir! Jetzt hab ich einen Startpunkt und versuch mich auch dran!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich finde ja, dass das Charakterischteste am Sound der Anschlag ist: Man muss beim Anschlag oft (auch wenn man nur einen Ton spielen will), eigentlich mehrere Saiten treffen und die nicht klingenden Saiten abdämpfen um ordentlich Anschlaggeräusche zu produzieren. Also eigentlich immer strummen, auch bei Einzelnoten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded