Wie bring ich den Drumiknecht in die DAW?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

bin jetzt ja Besitzer einer Presonus AudioBox 22VSL und dem Studio One Artist.
Gitarren aufnehmen war ganz easy, auch Effekte reinziehen.

Aber:
Da ist ja auch ein Toontrack EZDrummer Lite Plus dabei. Wir bring ich den zum grooven bzw wie spiel ich da was über Midi ein?

Brauch ich da was mit Tasten? Kann ich über einen Drumcomputer extern da auch was eingeben in Echtzeit (dann sind die Sounds aber direkt vom Drumcomputer)?

Oder mit dem Drumcomputer über verschiedene Midikanäle die verschiedenen Sounds ansprechen?

Oder kann ich direkt Noten auch eingeben?

Grüße

Wolfgang
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Wolfgang,

also mich wundert's, daß du den EZDrummer dabei hast, und nicht das Native instruments Player-Pack. Die kann (bzw. muß) man über den KONTAKT-Player ansteuern, dort gibt es ein Icon, mit dem man eine Piano-Tatatur aufmacht. Jetzt müßtest du nur mehr
die Spur, wo du das Drum-Modul eingesetzt hast (die quasi nicht als Audio- sondern als Midi-Spur fungiert) "scharf" schalten (also Recording-Rot + Vorhören) und du kannst alles, was du auf die Tastatur "einklopfst", hören, während die Impulse auf eine Midi-Spur, deren Inhalt man auch mit der Maus einzeichnen, verändern, verschieben, etc. kann, aufgezeichnet werden.

Aber der leichteste Weg, Drums einzuklopfen, ist mittels Midi-Controller wie z.B. dem AKAI mpd-18. http://www.akaipro.com/mpd18
Da hast du sogar einen eigene Software, wo du einstellen kannst, welcher Teil des Drumsets (Bassdrum, Snare, Hihat,etc) mit welchem Pad gespielt werden kann.
Der Paco übrigens kennt sich mit dem EZDrummer aus, soviel ich weiß, verwendet der das Programm.

Ich hoffe wie immer, geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
Hi Wolfgang,

also mich wundert's, daß du den EZDrummer dabei hast, und nicht das Native instruments Player-Pack.
Das gäbe es bei Bedarf hier kostenlos zum Download http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/bundles/komplete-players/

Das Playerpack sowie der EZ Drummer Lite sind aber beides sogenannte "Anfix-Versionen" - sie haben die grafische Oberfläche und es kommt auch bisschen Sound raus - aber irgendwie will sich der Spass noch nicht so einstellen. Grundsätzlich - und das haben wir bereits besprochen - kann man mit beiden Programmen erreichen was Du willst - Du musst Dich nur entscheiden. Für beide gibt es Upgrades die nochmals Euronen kosten, wo es dann schon mal richtig los geht.

Andy hat das schon relativ gut erklärt wie man dieses Programm bzw. PlugIn lädt - danach gibt es bei EZ-Drummer zwei Möglichkeiten - entweder Du klopfst Deine Rhythmen via MIDI Controller (Keyboard, Drumpad oder gleich via E-Drum) ein, oder bedienst Dich der MIDI Library von Toontrack

Wie das geht zeigt Dir dieses Video ->


Ich nutze Toontrack Superior Drummer und spiele meine Tracks mit einem MIDI Controller ein - einem E-Drumkit von Roland. ich bin zu faul zum programmieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Andi,

doch doch, ich hab das native instrument player-Pack auch dabei. Aber da check ich noch gar nicht.
Ok mit dem Kontakt Player ansteuern - also eine live-Aufnahme...........Bin doch gar kein Drummer.

Würd viel lieber Schlag für Schlag programmiern........ ich probiers
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Hubi,

also, wenn du Drums programmieren willst, hier eine kurze Anleitung (unabhängig von der verwendeten Software)

1) organisiere dir mal einen anschlagdynamischen Midi/usb-Kontroller, da gibts spottbillige von Icon oder bessere von Akai oder die Korg Nanopads...um Drums rudimentär einzuklopfen, reicht das völlig aus.
2) nimm dir eine Drumlibrary her (egal ob ezdrummer oder native instruments kontakt, ...) und sieh zu, daß du mittels Learnfunktion den einzelnen Pads auf dem Controller jeweils ein Signal zuweist, als Pad 1 = Bassdrum
Pad 2: Snare, etc...
3) idealerweise hast du im Studio One per Drag & Drop (also festhalten und auf die Spur ziehen) das virtuelle Instrument hingezogen und aus der Spur eine Midi-Spur gemacht...
4) jetzt schaltest du die Spur "scharf" (Aufnahmebereitschaft + Vorhörtaste, damit du auch hören kannst, was du spielst) stellst dir ein Metronom ein (idealerweise gleich in der Time vom Song, den du bauen willst ;-) + Vorzähler
5) Drück auf Record und spiele mittels deiner Finger auf den Pads erstmals versuchsweise einen Takt mit, wobei es absolut nicht wichtig ist, daß es richtig gespielt ist.
6) Danach schalte auf Stop und vergrößere im Editor der Instrumentenspur das aufgenommene Midi. Da siehst du eine Skala, wo die Takte bzw. je nach Einstellung Min:Sek:Frames zu sehen sind... idealerweise stelle das auf Takte ein,
damit du siehst, wo die 1 und 3 z.B. wären. Jetzt verschiebe die bereits eingespielten Signale mal auf die richtige Stelle und weitere Bassdrums, Snares, Hihats brauchst du dann, wo du nun weißt, wo die hingehören, nicht mehr mit
den Pads spielen, sondern kannst mit der Maus einzeichnen. Da lässt sich dann Länge und Lautstärke des Samples genau einstellen und auch gewollte Ungenauigkeiten bzw. LaidBack-Snares oder vorgezogene Noten lassen sich schön dort
hinsetzen....
7) Zur Hilfe: auf www.presonus.com sind einige hervorragende Tutorials zu sehen, wo diverse Studiocracks ziemlich einfach erklären, wie sie das machen...ich warte selber jetzt schon seit Wochen auf mein Novation Launchkey 61, damit
ich endlich wieder Drums programmieren kann, da sind Pads einfach 'ne gute Hilfe....
sehr gut geht das übrigens auch mit einer Klaviertastatur, wo z.B. die Bassdrum mehrfach auf der Klaviatur verteilt ist, daß man z.B. mit 2 Fingern auf 2 Tasten auch Doublebassdrum oder Snarebreaks spielen kann....

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Vielen Dank, Andi!

Nur eine Frage noch - das einspielen über die Midikanäle müßte ja über einen externen Drumcomputer mit "kleinen" Pads auch gehen, oder?

Grüße

Wolfgang
 
P

Pacosipulami

Guest
Wenn diese auch MIDI Daten rausgeben, ja (meist sind die Pads ja nur für die interne Tonerzeugung) - probiers mal aus...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wie Paco gesagt hat, aber zu deinem Glück brauchst du dann noch entweder ein midi-Interface oder der drummiknecht hat bereits einen USB-Ausgang inkl. Notwendiger Software ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau dich bei Toontrack mal um, die haben auch Midifiles. Da hat der ein oder andere Drummer ein paar Basics also Grundrhythmen
eingespielt. Man kann die für relativ wenig Geld kaufen aber ein kleines Subset gab es auch mal kostenlos.
Das klingt stellenweise sehr dynamisch und wirklich gut.

So gut hab ich das mit irgend welchen Pads nie hinbekommen. Bin aber auch kein Drummer ;)
Nur mit der Maus reingeklickt, klingt das bei mir immer furchtbar. Speziell das Blech.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Hubi,

also, bei einem zufälligen "Gerade-mal-auf-Verdacht-Hingooglen" hab ich folgende Seite gefunden: www.free-midi.org
Die haben dort aber nicht nur die üblichen Chart/Schlager/Evergreen-Dinger, sondern auch so abgedrehtes Material wie tool, Deftones, Marylin Manson, etc....

Also je nachdem, welche Stilrichtung dir gefällt, und die Midifiles sind kostenlos. Zu beachten ist nur, daß es sich hierbei um Midifiles für den KOMPLETTEN Song handelt, das heißt, du mußt dir das File laden und dann auschecken, welche Spuren
für die Drums, Bass, Gitarren, etc. sind und bei Bedarf das nicht gebrauchte einfach löschen.
Dann mußt du (je nach Programm) festlegen, welcher Teil des virtuellen Schlagzeuges welchen Midi-Event "anspricht". Dies funkt meistens gut mit der "Learn-Funktion", - ist die Bassdrum im Midifile auf, sagen wir mal, C1, dann speichere das im Drum-Plugin so,
daß die Bassdrum auch über C1 angesteuert wird, usw...

Wenn du was neues komponieren möchtest, kannst du dir dann aufgrund dieser Midinoten DEINE Lieblingssongs, bzw. deine Lieblings-Drumbeats reinladen und schon alleine aufgrund der optischen Analyse begreifen, WIESO der Beat denn sooo geil ist, wie er ist.... du wirst sehen, mit der Zeit bekommst du dann auch als Nicht-Schlagzeuger (so wie ich) ein Gefühl dafür, was einen guten Drum-Beat ausmacht...

Wie immer, hoffe ich hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben...:p
Viel Spaß!

lg Andy aus Red Bull Country
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich fang einen alten Thread nochmal an.....
Hab jetzt den EZ Drummer 2 drauf. Der ist ja "standalone".......
Wie kann ich den anbinden an die DAW, wenn ich außerhalb ganze Songs erstelle damit?

Und wie kann ich die Sounds in die Library von Kontakt 5 einbinden? Wenn man KOntakt 5 öffnet, kann eigentlich ganz einfach unter Library klicken und was dazufügen, aber die Sounds sind irgendwie versteckt in den EZ-Drummer-Dateien.

Wie macht Ihr das?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Soviel ich weiß, ist EZ Drummer nicht mit Kontakt kompatibel. Die versuchen alle "ihre" Formate zu schützen. Lad dir den EZ-Drummer doch einfach als Plugin in den Sequencer.
In Studio One also in die VST-Instrumente eingliedern (wie auf den meisten anderen Platformen ja auch)
Und falls sich da der "Song" (ich kenne das EZ-Format nicht) dort dann nicht öffnen läßt, exportiere das als Midi-Datei und lad dir das dann in Studio One nochmals in die Spur, wo du den EZ-Drummer als plugin geladen hast.

lg Andy
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Die ezdrummer.dll muß zumindestens bei Reaper ins FX Verzeichnis der Plugins. Dann kann man das als Software Instrument in eine Spur laden.

Vielleicht funktioniert das auch bei anderen DAW so...

LG Jörg
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
So hier mal ein Walkthrough auf Deutsch

Ich kann auch den Creative Live Kurs Songwriting with EZdrummer 2 anbieten ähh empfehlen :happybirthday:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Da man meist den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, hab ich mal in Studio ONe im Browser unter Instrumente gekuckt - und da steht an erster Stelle unter VST2: Der EZ Drummer und funktioniert. Man kann von ihm direkt die einzelnen Grooves/Takte in die DAW - Spur ziehen. Sehr schön.

Nur die Anbindung an einen fertigen EZ-Song weiß ich noch nicht.....probieren...........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Klaut ganz schön Rechnerleistung, wenn man EZ Drummer als Plugin zweimal ( zwei getrennte Spuren) aufmacht - für extra Percussion und Drums.....

Wie kann man denn die verschiedenen Sounds (Percussion) von einander getrennt bearbeiten, wenn man sie auf eine spur legt (Studio One)?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
In Abbey Road Modern Drummer lassen sich im internen Mixer die Einelausgänge definieren. So müßte das auch bei EZ funken. Damit hättest du die Möglichkeit, z.B. Die Bassdrum, Snare, Hihat, Toms und Overheads auf getrennten Spuren zu mixen. Im EZ müßte es sowas wie eine "Output-Belegung" geben...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Laut dem Video kann EZ Drummer 16 Kanäle an die DAW schicken.

Das Video zeigt grundlegende Funktionen. Nur wurde da der falsche Mann an den PC gesetzt......soviele "mmhs" gabs früher höchstens bei Stoiber......und viele gedenglishte Wörter - hab noch nie "gehighlighted" gehört als Ausdruck für grafisch hervorgehoben.

Die Editfunktion der Grooves ist allerdings wirklich toll - spart viel Arbeit im Pianoroll. Toll für Drum-Unbegabte........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die spuren lassen sich im MIxer des EZdrummers routen auf Einzelkanäle - Snare, Bass, alle Toms zusammen, OH und auch die Effekte einzeln. Sie laufen mit in Studio ONe, allerdings kann ich sie von dort aus nicht verändern (Pan, Level) - komisch.
Also mach ich alles vom Editor aus, der sich auf "host" schalten läßt, also Studio One folgt. Ist natürlich toll, da man nachträglich ganz schnell mal einzelne Instrumente austauschen oder auch die Grooves verändern kann. Tolle Funktion, man kann während der Track läuft in Studio One, die Grooves in die Drumspur im Editor ziehen.

Die Spur ist allerdings nur ein Kanal, man kann also meiner Meinung nach nicht noch eine Percussion Spur drauflegen, sondern muß in der DAW nochmal eine EZ-Spur öffnen dafür. Klaut natürlich dann Rechenpower.

Sound - sehr geil. Vor allem die Becken sind dermaßen toll - da würde man fast Drummer werden wollen. Die Grooves sind wirklich toll eingespielt und drücken einfach schön, ohne daß man in der DAW am EQ schrauben muß.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded