Wie finde ich die IR aus der Amp-List?

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi,
ich habe den Axe-3 erst seit ein paar Tagen, daher bitte sorry falls ich hier ganz blöde frage. Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt.

In der AMp List und in Yeks guide werden zu jeder Amp Sim passende Boxen genannt. Allerdings finde ich diese Boxen so nicht in den IR,s.
Ich würde mir zum Einstieg gerne erstmal ein paar Original-Amps bauen. Also Amp mit Original-Box.

Da wird dann bei Friedman z.B. die Friedman 4x12 genannt. So eine IR gibt es aber leider nicht. Auch nicht die in der AMp-List benannte Friedman 2x12.
Welche nehme ich jetzt da, damit es das Original wird?

Genauso beim Marshall: Da wird in der List einfach Marshall 4x12 V30 benannt. Es gibt hunderte Marshall 4x12 IR, die aber alle anders heißen. Welche nehme ich da?
Oder die vorgeschlagene Gibson 1x10 für den Gibson Scout. Finde ich nirgends.
Ich bin bin da i.M. echt überfordert.

Grüße und danke für Hilfe
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Grundsätzlich gibt es DIE Originalbox zu DEM Amp nicht wirklich.
Auch bei den Marshalls gibt es etliche verschiedene Versionen, sowohl Amps als auch Cabs. Um aber ungefähr eine Übersicht zu bekommen, welche Cabs/Speaker gerne für diverse Musikrichtungen eingesetzt werden, empfehle ich dir einen Blick auf die www.valhallir.at Homepage, wo wir sehr genau die jeweiligen "klassischen" Cab-Typen und auch Prototypen und sehr spezielle Speaker nicht nur anbieten, sondern auchs sehr genau beschreiben.

Zuallererst würde ich als Neuling auf dem digitalen Sektor versuchen, das bisher verwendete Equipment digital nachzubilden. Da du da ja sehr genau wissen wirst, worum es sich bei den Geräten handelt, sollte es nicht schwer sein, das digitale Equivalent hierzu zu finden.

Im "axewiki" gibt es auch Auflistungen der Stock-Cabs und wo sie zu finden sind. Mittlerweile sind die aber sehr gut nach Bauart und Speakertype auffindbar.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es gibt grundsätzlich beim Axe keine blöden Fragen, wir haben alle mal angefangen damit...
Andi hat hat das eigentlich schon sehr gut beschrieben - das es bei der Kombi Amp + Box wenig original passendes gibt.
Da hilft nur eines - lesen, recherchieren und probieren.
Die Klassiker sind ja hoffenltlich bekannt - G12M 20W - 25W Greenback für 60er Sound, G12H30 für späteres, V30 eher für härtere Sachen etc. Ansonsten mal im Netz nachlesen über die verschiedenen Speakern, von Gitarre und Bass gab es mal ein Special über verschiedene Speaker und Cabs.

Entscheidend ist Deine Microfonwahl - das ist es vermutlich, was Dich verwirrt? Auch hier hilft Orientierung an eigenen Hörgewohnheiten - SM 57 kennt eigentlich jeder, wie das sich bei Abnahme anhört. Ich empfehl immer mal zuerst durch die SingleMics eines Speakerpacks durchzuhören, bevor man Mixe verwendet oder selber Mixe anfertigt, um ein Gefühl zu bekommen, wie sich ein Mikrofon in den einzelnen Positionen anhört.

Die genannte Friedmann Box hat eine Mixbestückung aus M25 W und V30 Speakern. Auch hier gilt - einzelne anhören und dann erst mal die Mixe probieren. Wenn Du vor der Box in echt stehst, hast du den Gesamtsound - jeder Speaker alleine hat einen eigenen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hallo,
danke für die Hilfe.
Verstehe ich es also richtig, dass sich die Angaben hinter "Cab: " in der Amp-List und in Yek´s guide auf die Original Hardware Box bezieht und nicht auf ein zu wählendes IR?
D.h. ich suche mir unter den IR´s das raus, was der Angabe hiner "Cab:" am nächsten kommt?
Schade eingentlich, warum wurde da nicht gleich eine/ mehrere besonders gut passende IR angegeben.
Grüße
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,
danke für die Hilfe.
Verstehe ich es also richtig, dass sich die Angaben hinter "Cab: " in der Amp-List und in Yek´s guide auf die Original Hardware Box bezieht und nicht auf ein zu wählendes IR?
D.h. ich suche mir unter den IR´s das raus, was der Angabe hiner "Cab:" am nächsten kommt?
Schade eingentlich, warum wurde da nicht gleich eine/ mehrere besonders gut passende IR angegeben.
Grüße
So ist es. Yek kann ja nur angeben, welche Box/speaker zum amp passen könnte. Nochmal - die IR, die eine bestimmte Mikrofonposition einfängt, ist persönliche Geschmackssache und abhängig von ampsetting, pre und Post EQ und der jeweiligen Gitarre. Die eine IR zu finden für viele Sounds ist der Weg, den jeder selber gehen muss.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Das ist halt wirklich ein grosser Unterschied zum "amp in the room", wo Du z.B. einen Marshall oder einen AC-30 im Laden kaufst, und der klingt dann zu Hause immer gleich, je nachdem, wie du ihn einstellst und womit du ihn wie spielst - was sich auch mehr oder weniger gleich bleibt. Wenn du dann aber mit deinem Amp im Studio aufnimmst, oder live über eine PA spielst, erhöht sich die Varietät des Sounds drastisch durch die Mikrophonierung. Der Amp klingt jedes Mal etwas anders. Du bist also auf einen guten Toningenieur angewiesen, weil er es ist, der am Ende deinen Sound formt.

Wenn du als Profi deinen eigenen Ingenieur hast, macht er das wohl immer gleich, oder nach deinen Anweisungen. Für 95% von uns ist das nicht so.

Beim Modelling hast du diese Varietät von Anfang an, indem du auf einfachste Weise mit verschiedenen Amps, Settings, Cabs und IRs auf und zu vernachlässigbaren Kosten experimentieren kannst. Wenn du das gefunden hast, was dir gefällt, ist dein Sound individuell (also deine eigene Kreation, deine Marke), und dann klingt dein Sound jedesmal und überall gleich, ob du aufnimmst oder live spielst.

Du hast also die Varietät am Anfang des Prozesses, und je mehr du deinen Sound findest, desto mehr nimmt sie ab. Beim echten Amp ist es umgekehrt. Ich finde das toll, weil damit du selber deinen Sound kreierst, und nicht ein Toningenieur.

Und ich finde es toll, weil man damit automatisch je länger je mehr wegkommt von "ich will möglichst präzise den Sounds von xy kopieren". Nicht mehr der "original Amp" oder der Sound von irgendeinem Guitar-Hero steht dann im Vordergrund, sondern das, was du geil findest. Deine eigene Kreation. Das ist auch eine Art von Kunst, nicht nur das spielen selbst.
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Hi, @Macky7tyseven
klar da stimme ich dir voll zu.
Man hat die totale Freiheit und nur das Ohr sollte entscheiden.
Aber bei 200 Amps mal 2.200 Boxen hat man sich ja totkombiniert, wenn man den optimalen Sound finden will.
Irgendwie braucht es ja mal einen Ausgangspunkt.
Insofern hatte ich die Hoffnung, das man sich mit der Cab-Empfehlung aus der Amp List/Yeks guide so ne Art Blaupause basteln kann, von der ausgehend dann die Entdeckungsreise beginnt.

Ich habe verstanden, dass der zweite Teil des Namens einer IR das Mikro und die Position selbigen angibt.
Aber wenn ich nochmal auf die im Guide zum Friedman empfohlene Friedman 4x12 zurückkommen darf, findet sich aber eben leider keine IR wo im ersten Teil des Namens irgendwo was mit Friedman auftaucht.
Aber egal, ich habe ja jetzt genügend Empfehlungen und Tipps von euch um damit zu starten.

"G12M 20W - 25W Greenback für 60er Sound, G12H30 für späteres, V30 eher für härtere Sache" Danke an Hubi

Grüße
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Eine spezielle Friedman-Box wird es nicht geben. Aber schau mal hier und suche Dir eine "passende" Box aus, wie sie in der Ampliste beschrieben wird (z.B. G12M - da gibt es einige mit dieser Lautsprecherbestückung)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Eine spezielle Friedman-Box wird es nicht geben. Aber schau mal hier und suche Dir eine "passende" Box aus, wie sie in der Ampliste beschrieben wird (z.B. G12M - da gibt es einige mit dieser Lautsprecherbestückung)
Doch, zumindest im 2er gab es die echte Friedman Box. Ich habe im Moment leider beide Fractals im Proberaum stehen und kann deshalb nicht nachsehen, welche das sind, ich habe aber im Hinterkopf es wären Factory Cabs 59 und 60? Da bin ich aber nicht mehr ganz sicher. Die Friedman Box hat einen Mix aus V30 und Greenback, deshalb gibt es im Axe FX halt 2 IRs.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch, zumindest im 2er gab es die echte Friedman Box. Ich habe im Moment leider beide Fractals im Proberaum stehen und kann deshalb nicht nachsehen, welche das sind, ich habe aber im Hinterkopf es wären Factory Cabs 59 und 60? Da bin ich aber nicht mehr ganz sicher. Die Friedman Box hat einen Mix aus V30 und Greenback, deshalb gibt es im Axe FX halt 2 IRs.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich kuck morgen mal.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Oder aber du schaust mal da rein https://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&products_id=445
Ist zwar nicht für lau, aber von den verschiedenen Speakerbestückungen und Mixes ein sehr empfehlenswertes Paket!
Ach ja, müßten nur von „Wav“ ins Axe-IR-Format konvertiert werden.
Das Konvertieren kann das Axe schon lange selber von Wave nach Syxe!

Die Konkorrenz - York Audio - hat auch ein sehr geiles Cabback von der Friedman mit gemischter Bestückung (allerdings nicht verschiedene Speakerauwahl wie Ownhammer) im Angebot. Allein die Greenbacks sind das Geld wert!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Doch, zumindest im 2er gab es die echte Friedman Box. Ich habe im Moment leider beide Fractals im Proberaum stehen und kann deshalb nicht nachsehen, welche das sind, ich habe aber im Hinterkopf es wären Factory Cabs 59 und 60? Da bin ich aber nicht mehr ganz sicher. Die Friedman Box hat einen Mix aus V30 und Greenback, deshalb gibt es im Axe FX halt 2 IRs.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Marcus hat Recht, auch mit der Platznummer.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi, @Macky7tyseven


"G12M 20W - 25W Greenback für 60er Sound, G12H30 für späteres, V30 eher für härtere Sache" Danke an Hubi

Grüße
Das ist aber auf Marshall oder ähnliches bezogen. Bei Fenderamps nicht unbedingt die erste Wahl, hier mußt Du auf jeden Fall die Resofrequenz anpassen, wenn Du sie weißt (bei CabIR und Valhall immer mitgeliefert und auf der Homepage).
Ein Vox kann über Greenbacks 4x12 auch sehr geil klingen.

Warum nimmst Du nicht die Factorycabs, da paßt doch schon die Zuordnung der richtigen Cabs? Dann einfach umbauen das Preset.
Oder das Austin Cab Pack, perfekte "Grundamps".
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Marcus hat Recht, auch mit der Platznummer.
OK - auf der Wiki-Seite der Cab-Models habe ich keine gefunden und unter 59 + 60 stehen folgende:
059 — 4x12 TV MIX C4 (ML) — IR mix, based on a 4x2 Marshall TV with G12M25 greenbacks, UltraRes (Cab Pack 8). Before firmware 18: 4×12 Slm V30 (OH)
060 — 4x12 FRACTAL GB M160 — Mark Day's custom 4x12 with Greenbacks (non-stock), Beyer M160 mic, UltraRes (Cab Pack 10, 4x12 Fractal Gb 160 2B). Before firmware 18: 4×12 20w

Aber was soll´s die bessern Cabs sind eh von Valhallir.at oder cabir.eu ! ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
OK - auf der Wiki-Seite der Cab-Models habe ich keine gefunden und unter 59 + 60 stehen folgende:
059 — 4x12 TV MIX C4 (ML) — IR mix, based on a 4x2 Marshall TV with G12M25 greenbacks, UltraRes (Cab Pack 8). Before firmware 18: 4×12 Slm V30 (OH)
060 — 4x12 FRACTAL GB M160 — Mark Day's custom 4x12 with Greenbacks (non-stock), Beyer M160 mic, UltraRes (Cab Pack 10, 4x12 Fractal Gb 160 2B). Before firmware 18: 4×12 20w

Aber was soll´s die bessern Cabs sind eh von Valhallir.at oder cabir.eu ! ;)
Ich revidiere meine Aussage und behaupte das Gegenteil....Aber war die Mark Day Custom Box auch mit Mischbestückung?..Mmmh...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Alles Gut @Hubi72 !
Es kann je gut möglich sein, dass sich hinter der Mark Day (oder einer anderen „zweifelhaften“ Cab) eine Friedman versteckt.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Alles Gut @Hubi72 !
Es kann je gut möglich sein, dass sich hinter der Mark Day (oder einer anderen „zweifelhaften“ Cab) eine Friedman versteckt.
Genau die meinte ich. Der originale "HBE" im Axe FX ist der Amp von Mark Day, ein Vorserien Modell. Und seine Box ist eine Friedman Box, so wurde das jedenfalls irgendwann mal kommentiert. Ob er eine andere Speaker Bestückung hat als die normale Box weiß ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese beiden IRs einer "normalen" Friedman Box entsprechen sollen. Und wenn man beide zusammen nutzt klingt es auch recht geil

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ps es konnten irs 60 und 61 gewesen sein

Gesendet von meinem WGR-W09 mit Tapatalk
 

n.d.escher

New member
Mitglied seit
Feb 22, 2022
Beiträge
13
Warum nimmst Du nicht die Factorycabs, da paßt doch schon die Zuordnung der richtigen Cabs? Dann einfach umbauen das Preset.
Oder das Austin Cab Pack, perfekte "Grundamps".
Hi, was meinst du mit Factorycabs? Ich habe im Axe 3 die Factorybank 1 und 2 und die Legacy. Meinst du die? Wie ergibt sich da eine Zuordnung, außer aus dem Namen?

Dieses Austin Pack. Muss man das kaufen? Oder ist das schon im Axe3. Wobei ich gerne bereit bin für gute IR auch noch mal was zu zahlen.

Grüße
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded