Wie hole ich Presets von AXE FX 2 zum AXE FX 3

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hallo zusammen..

Ich hab nur hier im Studio das 2er XL PLus und das 3er. Nun hab ich gelesen, dass man mit Fractool die Presets rüberziehen kann auf den 3er. Habs versucht, funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Der Sound auf dem 3er höert sich im Vergleich zum Originalpreset des 2er sehr dumpf an und weniger transparent.. Woran kann das liegen?

Auf dem 3er ist Firmware 6,01 drauf. Und der 2er hatte die Ares drauf.

Wenn ich per Hand ein Preset nachbaue kommt es vom Sound ungefähr hin. Trotzdem klingt der 3er dann immer noch 'n Tacken dumpfer aber nur noch marginal. Gibts da vielleicht globale Einstellungen die ich beachten muss?
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
Das habe ich für mich auch schon festgestellt, das der 3er irgendwie dumpfer klingt - vielleicht ist das auch nur ne Gewöhnungssache.. Ist aber mit dem neuen Ares besser geworden, richtig hören kann man das mit dem Atomica High im vergleich bei Stock Settings im unteren Bereich. Da soll sich ja auch das PowerAmp moddeling geändert haben.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ja also für mich funktioniert dasd Fractool irgendwie garnicht. Zwar wird kommt beim AXE 3 was an, aber das ist weit entfernt vom Sound den ich dann beim AXE 2 noch habe. Und wenn TONMATCH Blocks enthalten sind im Preset gehts dann ganz daneben. Irgendie können die dann garnicht mehr eingelesen werden.

Jetzt hab ich mal gehört, dass man Tonematchblöcke auch als CAB'S exportieren kann. Kennt sich da jemand mit aus? habe im Netz nichts dazu gefunden.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hab zwar kein IIIer, lies aber immer im IIIer Forum der Amis mit.

Tonematch funktionieren eigentlich nur in der jeweiligen Firmware. Sobald die sich ändern und damit auch evtl. Ampparameter, paßt das nicht.

Der IIIer ist naher dran am Originalsound. Laut gespielt sollte sich das mit den Höhen - dumpfen Sound wieder regulieren. Und es haben sich natürlich die Algorythmen verändert beim IIIer- selbe Einstellungen des Ampblocks bei beiden Gerätergenerationen klingen dann anders. Ein wenig schrauben und tweaken muß halt dann doch sein.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Man kann ein Tonematch-Block in seiner Library saven, so dass man den Block auch in einem anderen Preset nutzen kann. Habe ich bisher grundsätzlich gesichert, man weiß ja nie.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded