Wie ich meinem Ultra Scenes (und mehr!) beigebracht habe

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, hallo alle miteinander!

Ich hab ja schon öfters herumgeprahlt, was ich für nen super tollen Midi-Controller auf Basis eines Arduino Mega gebaut habe. Jetzt hab ich mir endlich mal Zeit genommen und ein Video gedreht, in dem ich das Teil ein bisschen vorstelle.

Gleich vorweg: Ist das erste Mal, dass ich so ein Video mache. Daher ist es auch etwas länger geworden als geplant. Ich hoffe auch, dass ihr mich alle versteht, hab meinen Dialekt einigermaßen zu unterdrücken versucht :thumpsup:


Und hier gehts zum Quellcode: https://github.com/axifist/DIY-Midi-Controller Den Quellcode habe ich hier jetzt nicht erklärt, da könnte ich evtl auch noch ein Video machen. Je nach Bedarf (den ich jetzt doch eher gering einschätze).

Bin gespannt auf eure Reaktionen und Meinungen und freue mich schon auf eine fruchtbare Diskussion :)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.534
Meinen Respekt hast du! Wow! Das sehe ich mir morgen nochmal in Ruhe an.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Wow!!!!!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Ja, genau. A Schwob, der wo Hochdeutsch schwätzet ko. Reschpeckt!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
:biggrin: Nee, hochdeutsch kann ich leider überhaupt nicht. Da tut mir's Maul weh, wenn ich das versuche! Will auch noch ein englisches Video machen für drüben, glaub "Hochenglisch" krieg ich sogar besser hin..

Habt ihr euch jetzt alle die halbe Stunde Video ganz reingezogen? Wer hat mal in den Code geschaut?

Ich hab viele Sachen gar nicht erwähnt, z. B. kann ich nicht nur pro Scene die Potis frei belegen, sondern kann einen Poti auch mehrere Parameter steuern lassen und dabei auch die Richtung umkehren. Hab aktuell mal bis zu 2 Parameter im Code drin, war aber auch mal bei 4. Ist wieder fast beliebig erweiterbar.

Was von all der Funktionalität ich jemals benötigen werde, weiß ich noch nicht. Aber ich sags euch, das zu implementieren hat so dermaßen Spaß gemacht! Vor allem, wenn man an nem Punkt ankommt, an dem neue Features in wenigen Minuten drin sind. Scene-Controller waren so ein Beispiel: Kurz nachgedacht, die CCs für Extern1 bis Extern8 in das Array mit aufgenommen, das wars eigentlich schon. Eigentlich überhaupt nichts Besonderes, aber sooo praktisch! Genau dasselbe mit dem Tuner, den via Scenes zu steuern ist total einfach im Code zu implementieren.

Wenn ihr in die Datei https://raw.githubusercontent.com/axifist/DIY-Midi-Controller/master/Midi-Controller.ino schaut, da hab ich oben Kommentare zu weiteren Ideen drin. V.a. der Bereich "POOL FOR SICK AND STUPID IDEAS" ist mir wichtig. Da geht es an Ideen teilweise schon richtig ab. Will möglichst viel davon noch umsetzen.

Ich hab tatsächlich das Teil komplett gebaut, also Bleche gekauft (edit: besser gesagt, in ner Schlosserei geholt und was in die Kaffeekasse gelegt), mich übers Biegen informiert, wie man mit einer Abkantbank umgeht, um möglichst exakte Ergebnisse zu bekommen. Hatte vorher keine Ahnung vom Arduino, nur leichte Programmiervorkenntnisse. Das hab ich mir alles draufgearbeitet, wobei man auch sagen muss, dass das Programmieren eines Arduinos recht einfach ist!!! Letztlich habe ich von Februar 2018 bis März 2019 an dem Ding gearbeitet, aber, wie gesagt, nebenbei all die Sachen lernen müssen. Seither ruht das Projekt, weil soweit alles läuft und aus Prioritätsgründen. Aber ich hab schon Bock, noch dran weiterzubasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Muss ich mir die Tage auch in Ruhe ansehen

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Marcus, auf deine Meinung bin ich besonders gespannt. Warum? Nur ein Hinweis: Der Controller geht eher Richtung FCs als Richtung MFC. Du magst ja die FCs nicht so, das MFC dafür sehr.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.534
Ich muss mich nochmal melden. Ich bin total beeindruckt von dem, was du da möglich machst. Aber ich habe auch Null Ahnung von Arduinos und deren Programmierung.
Einen kleine Kritik möchte ich loswerden. Nimm brünierte Schrauben mit Senkkopf statt derer, die du verwendest. Mit deinen Schrauben sieht das ja aus wie das hier.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte noch keine Zeit mir alles anzusehen. Aber jetzt schon mal meinen Respekt!!! Sehr schön gemacht 👍
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich muss mich nochmal melden. Ich bin total beeindruckt von dem, was du da möglich machst.
Vielen Dank! :) Auch für die vielen "Wows" von euch allen!

Einen kleine Kritik möchte ich loswerden. Nimm brünierte Schrauben mit Senkkopf statt derer, die du verwendest. Mit deinen Schrauben sieht das ja aus wie das hier.
Da stimme ich dir zu! Gefällt mir auch noch nicht.

Ich hatte aber damals, als ich das Ding als Prüfungswerkstück präsentiert habe, noch keine besseren Schrauben gefunden. Hab danach nicht mehr danach gesucht, ist mir letztlich auch nicht allzu wichtig. Soweit ich mich erinnere sind brünierte Schrauben nicht allzu korrosionsbeständig, korrekt?

Senkkopf wollte ich aber nicht verwenden, weil ich Angst hatte, mit dem Senker zu tief zu kommen. Bei so vielen Schraubenlöchern ist die Wahrscheinlichkeit da doch recht hoch, wenigstens eine zu verhunzen. Und ich brauche auch ein bisschen Spiel, weil ich die Bleche nur begrenzt exakt herstellen konnte. Bei Senkköpfen verliert man da schnell Auflagefläche, was bei so dünnen Blechen (1,5 mm) auch wieder nicht so optimal ist. Und wenn der Kopf höher oder nah an den 1,5 mm ist, dann ist es eh kacke. Soweit mal meine Logik, die zu diesen Schrauben geführt hatte. Da ich aber kein Handwerker bin, kann ich mich hier auch echt irren!

Dass die Schrauben überstehen macht mir eigentlich nichts. Bei den Menü-Tastern ist es sogar Absicht, weil die Schraubenköpfe dann die Taster des Menüs (direkt unter dem Display), die auf ner dünnen Lochrasterplatine aufgelötet sind, wenigstens ein wenig vor versehentlichem Drauftreten schützen. war auch die beste Lösung, die mir eingefallen war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mir das Video jetzt mal in Ruhe angesehen und bin wirklich beeindruckt, geiles Teil und vor allem SEHR gut durchdacht. 20 Scenes sind möglich? Lol, schick Cliff mal den Link, der kotzt Gefällt mir wesentlich besser als die FCs, jetzt müsste deine Kiste nur noch FAS Link unterstützen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wow, danke dir! Hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass er dir besser gefällt als die FCs!

Ja ich hab da wirklich viel drüber nachgedacht, wie ich das Teil baue. Selbst der Steigungswinkel der Ebenen sind an meinen Körper angepasst.
  • Erste Ebene: Mir ist wichtig, dass diese bedient werden kann, wenn meine Ferse auf dem Boden bleibt. Bei dem MFC muss ich das Beinchen ein bisschen heben, was zu instabilem Stand führt. Abhängig von meiner Schuhgröße (Hebelarmlänge) und des letztendlichen Abstand des Controllers vom Boden hab ich den Steigungswinkel so gewählt, dass die Kraftwirkung senkrecht zur Ebene, also entlang der Tasterbewegung verläuft. Hier: ca. 14° Steigung
  • Zweite Ebene: Waagerecht, weil das für mich bequemer zu bedienen ist als die erneute schräge Ebene wie beim MFC. Hab das so noch bei keinem Controller gesehen. Aber auch nicht gezielt gesucht, um ehrlich zu sein.
  • Dritte Ebene: Hier geht es in erster Linie um das Display. Sowohl wenn ich das Teil sitzend als auch stehend verwende, muss der Blick möglichst senkrecht auf das Display fallen (Kompromiss ist hier vonnöten). Hab das ausgemessen und bin wieder auf so um die 14° gekommen. Daher 14° gemacht, bzw. aus rechnerischen Gründen war es rund 14,04° (trigonometrisch berechnet, Details sind unwichtig und die Hundertstel jucken auch nicht, weil das mit so einer Abkantbank niemals so genau erzielt werden kann)
  • Die Gesamtlänge und -höhe sind meinen Expressionspedalen (umgebaute Ernie Ball VP-JR) angepasst.
  • Der Abstand zwischen den Tastern des MFC beträgt 7 cm. Bisschen eng für nen Riesen wie mich, der auch entsprechend breite Füße / Schuhe hat. Daher 8 cm.
  • ... ;)
Vielleicht passe ich den Code mal noch für das II an, dürfte nicht allzu aufwändig sein. FASlink wäre natürlich geil. Da müsste mal jemand mit richtig Ahnung ran und das via Reverse Engineering entschlüsseln. Dann her damit! Letztlich läuft darüber bestimmt auch MIDI, oder?!

Ich hab übrigens am Wochenende mal ne weitere, im Video auch erwähnte Option eingebaut, nämlich dass im Gig-Modus, wenn man mit Scene+ am Ende eines Songs angekommen ist, zum nächsten Song gesprungen wird und wenn man in Scene 1 eines Songs ist und Scene- drückt, dass man zur letzten Scene des vorherigen Songs springt. Das Verhalten ist dann im Menü aktivier- und deaktivierbar. Finde ich jetzt auch nicht sooo schlecht, den Anwendungsfall gibt es ja.

Ja das Video für drüben muss gut werden. Ich will denen so richtig was hinknallen. Das Video hier ist sozusagen auch ein Testlauf dafür. Muss dann aber kürzer und knackiger werden! Wär ja echt witzig, wenn davon dann was in den FCs landen würde :biggrin:

So viel Text... Das ist mit weitem Abstand das geiste, was ich je gebaut hab. Würde fast von Stolz sprechen wollen. Hab am Wochenende auch nen Bug gefunden, der ne echte Herausforderung darstellt. Bin schon wieder SO angefixt!!!

edit: Ach ja, wegen den bis zu 20 Scenes. Wenn ich z.B. einen Arduino Due verwendet hätte, wären noch viiiiel mehr möglich, weil der weitaus mehr Speicher hat. Scenes brauchen sehr viel Speicher. Die Beschränkung auf 8 kann ich im II nachvollziehen, im III aber ehrlich gesagt nicht. Das Teil hat doch Speicher ohne Ende!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also für den FAS Link würde ich den Weg verfolgen einen der FAS Link Adapter einzusetzen. Ich hatte die Dinger schon mal offen, weil mir ja zwei oder drei abgeraucht sind. Es ist sicher nicht superkompliziert den Adapter nachzubauen aber da ist schon ein bisserl was drin und ich würd mir nicht die Mühe machen, den Adapter nachzubauen.

Die Frage ist, wie die Signale auf die RJ45 Schnittstelle geroutet werden. Vom Protokoll sicherlich Midi aber die Frage ist, ob da noch mal ein anderer Schnittstellentreiber drin ist. Sprich, andere Pegel, Baudrate, Leitungscodierung usw... Keine Ahnung und auch die Pinbelegung.... müsste man mal ein Oszi dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab es jetzt noch immer nicht ganz angesehen aber was mich wirklich angenehm überrascht. Der Tuner auf deinem Display scheint ja wirklich identisch mit dem am AxeFx zu laufen. Das ist bei MFC und dem axeFx 2 ja leider nicht so. Mit dem MFC kann ICH keine Gitarre stimmen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab es jetzt noch immer nicht ganz angesehen aber was mich wirklich angenehm überrascht. Der Tuner auf deinem Display scheint ja wirklich identisch mit dem am AxeFx zu laufen. Das ist bei MFC und dem axeFx 2 ja leider nicht so. Mit dem MFC kann ICH keine Gitarre stimmen.
Ich hab das folgendermaßen gemacht:
Wie im Video hab ich nen Frequenzgenerator (ja genau dieses hässliche Ding :biggrin:) an den Input gehängt und dann die SysEx-Daten[1] angeschaut. Dann eben geschaut, wie der Zusammenhang zwischen sich verändernden SysEx-Daten und Tuner-Display auf dem Ultra ist. Dann geschaut, wie sich das auf das Display übertragen lässt. Hatte anfangs ein 16x2-Display (ist noch immer die Größe der linken Seite des Controller-Displays) und das hat da quasi perfekt drauf gepasst.
Die Anzeigen sind allerdings nicht 100% identisch, meine ist genauer: Im Ultra wird ein gewisser Bereich als perfekt gestimmte Gitarre interpretiert. Genauer gesagt der Bereich "genau drauf" und eine Stufe zu hoch bzw. zu niedrig. Drei Stufen gelten also als "genau". Man sieht das auch auf diesem Screenshot:
82753
Meine obere Zeile zeigt erst >Ab< an, wenn der Ton genau passt (im Rahmen der Messgenauigkeit).

Mit dem MFC hab ich ehrlich gesagt keine Probleme beim Stimmen. Muss ich mir mal genauer anschauen, wie sich das Display da verhält. Kann es sein, dass das MFC den Tuner wie das Ultra anzeigt, weil es ja aus dieser Zeit stammt?

[1] Das ist eine spezielle Form von Midi-Daten, mit denen man nicht nur Parameter schalten kann, sondern z. B. auch Daten übertragen, siehe Firmware-Updates, die über Midi laufen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded