Wie sollte eine IR sein? Neutral oder individuell?

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Die Frage ist doch viel mehr, was es ausmacht wieso Du glaubst es würde nach Amp in the Room klingen wenn der Sound "für Dich perfekt" ist? Hast Du das absolute Gehör? Das Abstrahlverhalten einer Gitarrenbox klingt für mich nicht nach Amp in the room, sondern wie ne Gitarrenbox. Wir werden es am AxeFest wieder hören - es werden sich zahlreiche Musiker in einer ohrenbetäubenden Lautstärke (wie 2019) die Klinke in die Hand gegeben, jeder im Glauben den ultimativen Plexi oder den ultimativen ENGL Savage Special Edition Sound zu haben. Ist doch grossartig......doch das was die Magie einer Gitarrenbox ausmacht, wird man mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hören wenn man noch von "hören" sprechen kann. Wir werden Vergleiche hören wie damals 2014, als Markus das AF2 via Matrix Q12a mit Friedlieb's ReuPlexi an einer 2x12er Box verglichen hat. Alle (ich inkl.) dachte es hätte gleich geklungen nur meine blöde Digitalkamera nahm auf was niemandem auffiel.....mal gucken ob ich diesen Clip noch finde ;-) Der war nämlich ganz ernüchternd.....
Da bin ich dir dankbar, dass du das mit dem "Amp in the Room" schreibst, da ich mit dem Ausdruck eigentlich nie was anfangen konnte, nie exakt wusste was damit gemeint ist, ich ihn aber trotzdem verwandt habe. Manchmal sollte man sich selbst überprüfen. Ich meine damit, dass für mich die Monitorbox mit dem AXE, sorgfältig eingestellt mit einer 4x12 GB IR von Valhal.ir genauso klingt wie eine Gitarrenbox respektive der Röhrencombo. Wie gesagt: Für mich. Das hat nichts mit Objektivität zu tun. Das absolute Gehör hat man, glaube ich, wenn man den genauen Notenwert erkennt? Nein, dann habe ich kein absolutes Gehör. Hätte ich aber gern, weil man dann bei Musikerkollegen angeben kann wie eine Steige voller Affen. (Ausdruck meines Vaters)
Wegen der Effekte: Klar- wenn man sich ein Board von einem Profi bauen lässt, dann hat man schon mal viel Scheiße von der Hacke, aber wenn man dann doch wieder mal einen anderen Chorus, Delay, Booster, Drive, oder was weiß ich will, dann geht das gestopsel wieder los. Was ja auch viel Spaß machen kann. Hier bin ich wieder bei meinem Satz: "Toll, dass es verschiedene Herangehensweisen gibt."
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
+1 für die verschiedenen Herangehensweisen. Solange jemand mit seinem Sound absolut glücklich ist spielt es doch absolut keine Rolle, ob er das absolute Gehör hat, seine 4x12er Box direkt an seine Ohren tackert und bis zum Anschlag aufreißt, ob er mit In Ear oder Wedge spielt, Deflex oder nicht, digital oder Röhre... Alles egal solange der "Künstler" zufrieden ist. Das Ergebnis muss mir dann natürlich nicht zwingend gefallen, aber wer bin ich, jemandem vorzuschreiben, wie und was er spielen soll, ich lass mir in mein Setup ja auch nicht rein reden. Es gibt nun mal zig verschiedene Optionen und jeder sollte sich die raus picken, die ihm aus welchen Gründen auch immer am meisten zusagt, ganz egal, was der Rest der Welt darüber denkt. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Wissen, Erfahrung oder irgendwelchen Fachkenntnissen zu tun. Klar sind die sehr hilfreich dabei, seinen Sound zu finden oder zu erschaffen, aber die sind nicht zwingend nötig. Jeder wie er will

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich glaub mit Amp in the room versteht jeder etwas anderes als das was eigentlich damit gemeint sein soll. Full Res IRs sind hier nicht die langerhoffte Lösung aber klingen „lustig“. Natürlich geht es hier auch um Wissen, denn was für einige ein Hobby sein mag, ist beruflicher Alltag für andere..... Eine Gitarrenbox mit einem Mikrophon close-up abgenommen und über eine weitere Box abgespielt kann nie wie eine Gitarrenbox aus ein- bis vier Metern Distanz empfunden werden. Ungeachtet von der Lautstärke. Das ist Physik. Das hat auch nichts mit den IR-Anbietern zu tun, denn die bedienen sich alle den gleichen irdischen Gesetzen..... 😌
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich glaub mit Amp in the room versteht jeder etwas anderes als das was eigentlich damit gemeint sein soll. Full Res IRs sind hier nicht die langerhoffte Lösung aber klingen „lustig“. Natürlich geht es hier auch um Wissen, denn was für einige ein Hobby sein mag, ist beruflicher Alltag für andere..... Eine Gitarrenbox mit einem Mikrophon close-up abgenommen und über eine weitere Box abgespielt kann nie wie eine Gitarrenbox aus ein- bis vier Metern Distanz empfunden werden. Ungeachtet von der Lautstärke. Das ist Physik. Das hat auch nichts mit den IR-Anbietern zu tun, denn die bedienen sich alle den gleichen irdischen Gesetzen.....
Da gebe ich dir pauschal erst mal recht, allerdings war das nicht mein Punkt. Was auch immer der Künstler macht, solange er glücklich ist mit dem von ihm erzielten Ergebnis kann sein Setup auch gerne vollkommen absurd sein und vom Rest der Welt als totaler Blödsinn abgestempelt werden, es spielt dann einfach keine Rolle. Von mir aus kann jemand eine Ovation durch 12 Verzerrer in einen Fender Twin jagen und daran eine Bassbox hängen, wenn ihm der Sound gefällt dann ist doch alles cool. Mir wird sich dann wahrscheinlich alles verbiegen, aber mir gefallen auch andere Sounds nicht, die für manche Leute der heilige Gral sind Es gibt für mich einfach die grundlegende Regel, das es keine Regeln gibt, mach, was auch immer dir gefällt. Als Eddie seine Frankenstrat gebaut hat haben garantiert auch erst mal viele gedacht der hat sie nicht mehr alle, bis sie ihn dann gehört haben

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Ich glaub mit Amp in the room versteht jeder etwas anderes als das was eigentlich damit gemeint sein soll. Full Res IRs sind hier nicht die langerhoffte Lösung aber klingen „lustig“. Natürlich geht es hier auch um Wissen, denn was für einige ein Hobby sein mag, ist beruflicher Alltag für andere..... Eine Gitarrenbox mit einem Mikrophon close-up abgenommen und über eine weitere Box abgespielt kann nie wie eine Gitarrenbox aus ein- bis vier Metern Distanz empfunden werden. Ungeachtet von der Lautstärke. Das ist Physik. Das hat auch nichts mit den IR-Anbietern zu tun, denn die bedienen sich alle den gleichen irdischen Gesetzen..... 😌
Das interesante ist ja der Hörpunkt mit einer echten Box. Mit einer echten 4x12 stell ich mich niemals genau in den Beam, weil es mich eher erschlägt (daher könnte ich nicht eine 4x12 auf Ohrenhöhe aushalten). Man steh eigentlich immer ein wenig daneben - eben da, wo es für einen am besten klingt. Und diese eine individuelle Stelle kann kann keine IR nachempfinden.

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich als Roadie ein zeitlang mit einer Coverband (McSunday) unterwegs war. Der damalige Gitarrist ganz puristisch mit einem SLO 100 und einem Danelectro-Overdrive, sonst nix. Wir bekamen 4 Fullstacks als Bühnendeko und Backline. Das erste anchecken über die obere Box brachte einen sehr unangenehmen Sound, wodurch wir schnell auf die untere Boxenreihe umsteckten, was für das Ohr im Stehen wesentlich angenehmer war. D.h. die obere Boxen waren dann nur noch Deko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich will ja nicht bockig klingen, aber da ich von Physik noch weniger Ahnung habe wie von Chemie und von Chemie habe ich Null Ahnung, also bin ich in der Physik im Minus Bereich. Und da denke ich ganz naiv, vielleicht ist es ja ein bisschen so, dass es ein Unterschied ist ob ich ein echtes Mikrofon vor eine echte Box stelle und dann das Ergebnis über ein echtes Mischpult in eine Monitorbox speise, oder eben nur ein AXE FX III in eine Monitorbox. Wie gesagt, für mich klingt der Combo und das AXE in die Monitorbox identisch.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Das interesante ist ja der Hörpunkt mit einer echten Box. Mit einer echten 4x12 stell ich mich niemals genau in den Beam, weil es mich eher erschlägt (daher könnte ich nicht eine 4x12 auf Ohrenhöhe aushalten). Man steh eigentlich immer ein wenig daneben - eben da, wo es für einen am besten klingt. Und diese eine individuelle Stelle kann kann keine IR nachempfinden.
Nun bist Du damit ganz bei meiner Kern-Aussage, die ich am Anfang meines Mitwirkens für dieses Thema einbrachte 😉 Vergl. -> https://www.axefx.de/threads/wie-sollte-eine-ir-sein-neutral-oder-individuell.82906/page-10#post-89944 Schön 😊 Mit der Deeflexx wird diese individuelle Stelle zu einer Hörwolke um die Box herum. Bei einer 4x12er vielleicht etwas schwieriger ab mit 2x12“ oder 1x12“ problemlos möglich.
Eine IR kann den Soundeindruck einer echten Gitarrenbox über eine FRFR Box nie vermitteln oder gar wieder herstellen. Das ist Physik. Da geht es nicht ums Glauben.....😌
 
Zuletzt bearbeitet:

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
FractalAudio said:
You're never going to get a full-range monitor to sound like an amp in the room regardless of the IR used. One reason for this is dispersion. A traditional guitar cabinet has a beam pattern that decreases with increasing frequency. This means less high frequencies when listening off-axis. A full-range monitor will have more highs. Now some will argue that if you capture the traditional cab off-axis in the far field then you'll get the same thing but you won't because the monitor is not interacting with the environment in the same way. The traditional cab will send less frequency content to off-axis which is then reflected off the floor, walls and ceiling. The monitor will send more highs off-axis that are reflected. Our hearing relies a LOT on the spatial cues of reflection and the reflections will not be the same.

Compound the above with the fact that 99.9% of IRs are near field captures which sound nothing like the far field.

I believe trying to get a monitor to do amp in the room is a lesson in futility. If you really want that sound use a traditional guitar cab.
Vergleiche mit.....
 

Anhänge

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded