Wie sollte eine IR sein? Neutral oder individuell?

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
das sE4400 kenn eich leider nicht, kenne deine IRs leider auch nicht. 😢 Bin aber gerade an einem befreundeten PA-Verleiher dran und hoffe bald auf ein paar "exoten". Leider müsste man halt dann auch immer eine Halle voller Boxen zur Verfügung haben....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
das sE4400 kenn eich leider nicht, kenne deine IRs leider auch nicht. 😢 Bin aber gerade an einem befreundeten PA-Verleiher dran und hoffe bald auf ein paar "exoten". Leider müsste man halt dann auch immer eine Halle voller Boxen zur Verfügung haben....
Tja...dann wirds vielleicht Zeit, daß du dir das kostenlose Teaserpack von Valhallir.at reinziehst, oder? ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Interessanter Versuch. Und die Test - IR - vielen Dank! - klingt gut. sehr mittig, breit, oben genügend Biss. Habs mit dem MK II C++ getestet. Besser als alle Factorycabs im IIer - die mir allesamt zu muffig/basslastig sind. KLingt auch clean ausgewogen mit dem Lonestar clean.

Im Vergleich mit anderen IR-Herstellern klingt sie jetz ein wenig unauffällig - neutral? Hat jetzt keinen besonderen Eigensound, keine Nase oder besondere Frequenz und auch keinen Raumanteil. Ich würd sie ohne weiteres einsetzen wollen - auch live.

Ist die jetzt im Cablab RAW oder MPT gemischt?

Aber sie ist verdammt leise - muß sie um 8dB lauter machen, damit sie so laut wie Factorys ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, habs ausprobiert. Gehört definitiv unter die besten freien IRs überhaupt! Mir persönlich ist sie etws zu dünn, aber sie funktioniert prinzipiell für Higain über Logain bis Clean. Hab sie auch meinem aktuellen Mix mal etwas hinzugemischt. Macht auch sie etwas universeller einsetzbar. Also zum Hinzumischen finde ich sie echt sehr angenehm!

Und ja, sie ist echt leise! Ich dachte Cablab normalisiert die IRs standardmäßig. Ist das nicht so?
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Interessanter Versuch. Und die Test - IR - vielen Dank! - klingt gut. sehr mittig, breit, oben genügend Biss. Habs mit dem MK II C++ getestet. Besser als alle Factorycabs im IIer - die mir allesamt zu muffig/basslastig sind. KLingt auch clean ausgewogen mit dem Lonestar clean.

Im Vergleich mit anderen IR-Herstellern klingt sie jetz ein wenig unauffällig - neutral? Hat jetzt keinen besonderen Eigensound, keine Nase oder besondere Frequenz und auch keinen Raumanteil. Ich würd sie ohne weiteres einsetzen wollen - auch live.

Ist die jetzt im Cablab RAW oder MPT gemischt?

Aber sie ist verdammt leise - muß sie um 8dB lauter machen, damit sie so laut wie Factorys ist.
Ich nutze das Preset (und die passenden IR,) wie fast alle meine Presets zum Jammen mit dem CLR. Mit dem "neutralen" C414 IR klingt der CLR dann fast wie die mesa 212 die daneben steht und hat richtig "Amp in the room" und auch ordentlich bums. Allerdings denke ich das kannst nur genauso rüberkommen, wenn du das selbe Preset auf dem IIIer und idealerweise mit dem gleichen Tonabnehmer nutzt.
Ist wie mit den Deckelchen und Töpfchen für mich:biggrin: und so braucht jeder AMP seine eigene IR Kombi. Totalausfall für mich (und das find ich schon fast peinlich) sind die Factory IRs im II aber auch im IIIer....Da "passt" bestenfalls das Marshall CAB zum Marshall und die DIZZY CAB zum Diezel, aber das wars dann auch schon. Und das liegt daran, dass nur die IRs im Gerät sind die mit den zugehörigen Amps "a priori" passen. Die Marshall cabs haben z.b. extrem viel szzzz und obertöne, nimmt man dann noch ein sm57IR direkt vor dem CONE davon vor einen highgainer ala Herbie klingts wie 3 Tubescreamer vorgeschaltet.....hätte man eine IR von sm57 in 4cm Abstand z.b. könnte das schon richtig gut klingen....aber die fehlt ja im pack...
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
So, habs ausprobiert. Gehört definitiv unter die besten freien IRs überhaupt! Mir persönlich ist sie etws zu dünn, aber sie funktioniert prinzipiell für Higain über Logain bis Clean. Hab sie auch meinem aktuellen Mix mal etwas hinzugemischt. Macht auch sie etwas universeller einsetzbar. Also zum Hinzumischen finde ich sie echt sehr angenehm!

Und ja, sie ist echt leise! Ich dachte Cablab normalisiert die IRs standardmäßig. Ist das nicht so?
nutzt ihr den Mix? meine 4 einzelnen IRS sind eigentlich bei mir im Gerät nicht leise
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ich meinte bisher auch nur den Mix......

Das "matchen" von Cab und Amp ist aber schon interessant....find ich jetzt nicht, daß nur die jeweilige Box zum gleichen Amphersteller paßt. z.B. die Diezebox 4x12 von Valhall klingt mörderisch am MK IIC++, aber nicht mit den Diezels im Axe.....wobei die Diezels fast in jeder Firmware nicht gut klangen, auch wenn Cliff das Geheimnis des Diezelsounds mal entdeckt zu haben -behauptet er.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ich meinte bisher auch nur den Mix......

Das "matchen" von Cab und Amp ist aber schon interessant....find ich jetzt nicht, daß nur die jeweilige Box zum gleichen Amphersteller paßt. z.B. die Diezebox 4x12 von Valhall klingt mörderisch am MK IIC++, aber nicht mit den Diezels im Axe.....wobei die Diezels fast in jeder Firmware nicht gut klangen, auch wenn Cliff das Geheimnis des Diezelsounds mal entdeckt zu haben -behauptet er.
Das hast du falsch verstanden. Klar passen verschiedene CABs zu verschiedenen AMPS, das ist ja auch in real so. Im Axe braucht es halt dafür die richtigen IRs. (und die sind in factories oft nicht enthalten, weil da nur eine kleine Auswahl drin ist)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das hast du falsch verstanden. Klar passen verschiedene CABs zu verschiedenen AMPS, das ist ja auch in real so. Im Axe braucht es halt dafür die richtigen IRs. (und die sind in factories oft nicht enthalten, weil da nur eine kleine Auswahl drin ist)
Kleine Auswahl im 3er Axe? Ich lach mich tot. Da sind sogar 24 Valhallir IRs drin, die du offensichtlich noch nicht gefunden hast. :)
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Also ich finde die Auswahl der IRs pro CAB im 3er (für mich) bescheiden. Für meine Mukke sind die 10er und 1x12 und der ganze Combokram völlig uninteressant. Und von den "heavy" bis "hardrock" fähigen CABS sind pro CAB eine handvoll IRs dabei. Ich habe momentan 8!! CABS in den 2 Userbänken und die sind beide bis auf den letzen slot voll....d.h. die "auswahl" an verschiedenen! cabs im 3er ist naürlich Gross, aber die Auswahl der IRs pro! Cab ist relativ dürftig. Was bringen mir 20+ advanced Parameter im Ampblock, wenn 1!!! gute IR ausreicht um das selbe (und besssere) Ergebnisse zu erzielen - die aber leider nicht auf dem Gerät ist...
Klar muss FAS das so machen, denn nicht alle Leute spielen heavy und teilen meine Boxenvorlieben, deshalb ist die riesen Menge an verschiedenen CABS ja auch gerechtfertigt. Taugen tun sie für mich deshalb trotzdem nicht weil die Vielfalt an single CABS zum Mischen einfach fehlt und Mixes passen i.d.R. nur sehr mäßig zu meinem Geschmack/Preset.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also ich finde die Auswahl der IRs pro CAB im 3er (für mich) bescheiden. Für meine Mukke sind die 10er und 1x12 und der ganze Combokram völlig uninteressant. Und von den "heavy" bis "hardrock" fähigen CABS sind pro CAB eine handvoll IRs dabei. Ich habe momentan 8!! CABS in den 2 Userbänken und die sind beide bis auf den letzen slot voll....d.h. die "auswahl" an verschiedenen! cabs im 3er ist naürlich Gross, aber die Auswahl der IRs pro! Cab ist relativ dürftig. Was bringen mir 20+ advanced Parameter im Ampblock, wenn 1!!! gute IR ausreicht um das selbe (und besssere) Ergebnisse zu erzielen - die aber leider nicht auf dem Gerät ist...
Klar muss FAS das so machen, denn nicht alle Leute spielen heavy und teilen meine Boxenvorlieben, deshalb ist die riesen Menge an verschiedenen CABS ja auch gerechtfertigt. Taugen tun sie für mich deshalb trotzdem nicht weil die Vielfalt an single CABS zum Mischen einfach fehlt und Mixes passen i.d.R. nur sehr mäßig zu meinem Geschmack/Preset.
Nochmals...hast du die Valhallir's im 3er ausprobiert??? Da sind Mesa, Fryette, MF280er IRs von uns drin...bisher waren ALLE Metal-User von diesen Cabs begeistert.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ich habe nicht jedes der 2048 factories lang und breit ausprobiert, sondern mit Pfeiltasten durchgezapt. Nachdem mir schon der Finger weh getan hat und ich nichtmal eine Handvoll brauchbare hatte, habe ich aufgegeben und für mich entschieden, dass mir dass zu aufwendig ist für jedes neue Preset erneut die Nadel (oder 4 davon) im Heuhafen zu suchen und mir meine eigenen IRS geschossen. Ich werde heute Abend mal gezielt nach deinen IRs Ausschau halten:)
War also in keinster Weise ein Angriff auf deine IRs...:very_drunk:

Wäre auch viel einfacher, wenn man die 95% von den Factory IRs, die man nicht braucht einfach mit seinen eigenen überschreiben könnte. Denn ganz ehrlich, wenn man anfängt durch die endlose Liste mit teilweise cryptischen Namen zu tippen, verliert man (ich) relativ schnell die Lust. Hatte das mal bei den Amis angeregt. Der Gebieter höchstpersönlich hat geantwortet "geht..machen wir aber nicht"...die Gründe wahren schlicht lächerlich, auf Nachfrage : Thema geschlossen.....es lebe freie Meinung und Wishlist...(man muss sich halt nur immer schön das selbe wünschen wie Cliff:frusty:)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich habe nicht jedes der 2048 factories lang und breit ausprobiert, sondern mit Pfeiltasten durchgezapt. Nachdem mir schon der Finger weh getan hat und ich nichtmal eine Handvoll brauchbare hatte, habe ich aufgegeben und für mich entschieden, dass mir dass zu aufwendig ist für jedes neue Preset erneut die Nadel (oder 4 davon) im Heuhafen zu suchen und mir meine eigenen IRS geschossen. Ich werde heute Abend mal gezielt nach deinen IRs Ausschau halten:)
War also in keinster Weise ein Angriff auf deine IRs...:very_drunk:

Wäre auch viel einfacher, wenn man die 95% von den Factory IRs, die man nicht braucht einfach mit seinen eigenen überschreiben könnte. Denn ganz ehrlich, wenn man anfängt durch die endlose Liste mit teilweise cryptischen Namen zu tippen, verliert man (ich) relativ schnell die Lust. Hatte das mal bei den Amis angeregt. Der Gebieter höchstpersönlich hat geantwortet "geht..machen wir aber nicht"...die Gründe wahren schlicht lächerlich, auf Nachfrage : Thema geschlossen.....es lebe freie Meinung und Wishlist...(man muss sich halt nur immer schön das selbe wünschen wie Cliff:frusty:)
Vielleicht spart dir das etwas Zeit:
Brit Oversize ist eine MF280 Mode 4 Marshall mit einer speziellen V30er Variante, vergleichbar mit den Mesa oems.
Fry Fat Cab ist die Fryette mit P50E Speakern
Citrus'1 ist die 1971er Orange aus dem Marshall-Museum
4x12 USA ist die 1992er Mesa Oversized
Bassguy ist die 4x10er Fender 59er BAssmann
Brit68 Pinstrp ist die 1968er 4x12er Marshall mit 20 Watt PreRola Greenbacks


569 — 4x12 Brit Oversize 202 A1 VH — Valhallir.at
570 — 4x12 Brit Oversize 4400 D2a VH — Valhallir.at
571 — 4x12 Brit Oversize SM7 C2a VH — Valhallir.at
572 — 4x12 Brit Oversize VR1 C2 VH — Valhallir.at 726 — 4x12 Fry Fat Cab 202 A2 VH — Valhallir.at
727 — 4x12 Fry Fat Cab 414 A1 VH — Valhallir.at
728 — 4x12 Fry Fat Cab SM7 B2 VH — Valhallir.at
729 — 4x12 Fry Fat Cab VR1 A3 VH — Valhallir.at 308 — 4x12 Citrus '71 87 A1 VH — Valhallir.at
309 — 4x12 Citrus '71 202 B2 VH — Valhallir.at
310 — 4x12 Citrus '71 SM7 A2b VH — Valhallir.at
311 — 4x12 Citrus '71 VR1 A2 VH — Valhallir.at 1001 — 4x12 USA ... 202 A1 VH — Valhallir.at
1002 — 4x12 USA … 4400 D2a VH — Valhallir.at
1003 — 4x12 USA … RNR B3 VH — Valhallir.at
1004 — 4x12 USA … SM7 B1 VH — Valhallir.at 206 — 4x10 Bassguy B+G 87 C1 VH — Valhallir.at
207 — 4x10 Bassguy B+G 202 A1 VH — Valhallir.at
208 — 4x10 Bassguy B+G RNR B3 VH — Valhallir.at
209 — 4x10 Bassguy B+G VR1 C3 VH — Valhallir.at
512 — 4x12 Brit 68 Pinstrp 202 A2 VH — Valhallir.at
513 — 4x12 Brit 68 Pinstrp RNR D2 VH — Valhallir.at
514 — 4x12 Brit 68 Pinstrp SM7 C2b VH — Valhallir.at
515 — 4x12 Brit 68 Pinstrp VR1 D2 VH — Valhallir.at

lg Andy
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Großes Problem bei zu viel Raum ist ja auch, dass die IRs trotz UltraRes eben mit 170ms doch recht kurz sind. Einige freie IRs haben zu viel Raum, der dann logischerweise abrupt abbricht. Die sind dann nur als Normal- oder HighRes zu gebrauchen, weil da vom Raum dann überhaupt nichts mehr zu hören ist.

Womit man aber immer arbeiten kann/könnte ist ein Trick der dig. Signalverarbeitung. Du setzt die Werte in der Impulantwort ab einem gewissen Zeitpunkt auf den Wert "0" verkürzt die Signalantwort aber nicht. Ein hartes Abschneiden sollte man ggf. vermeiden, eher ein Ausblenden. Damit müssten die Reflexionen des Raum eigentlich geringer werden aber du behälst die spektrale Auflösung, die ja direkt mit der Länge der Impulsantwort in Zusammenhang steht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mit "Wert '0'" meinst du das Level? Dann müsste der "gewisse Zeitpunkt" ja doch genau am Ende, also nach 170ms, sein oder? Damit das nicht abrupt abbricht, muss man natürlich ausfaden. Das funktioniert natürlich immer, aber das klingt dann auch wieder merkwürdig.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine IR mit viel Raum auf zwei Cab-Blöcke aufzuteilen. Der erste ist dann normal konfiguriert, der zweite müsste dann eine Verzögerung von 170ms haben. Damit würde man schonmal auf 340ms kommen, was ja jetzt nicht SO schlecht wäre (aber noch immer recht kurz). Geht das überhaupt? Wie verhielte sich da die spektrale Auflösung?

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass eine IR, geschossen in einem schalltoten Raum, schon funktionieren kann. Man muss dann halt alles, was in einem normalen Raum zusätzlich noch da ist - also Wände, Boden, Decke - simulieren. Im III hat Cliff doch jetzt diesen Parameter, der die Bodenreflektion simuliert. Ich verstehe den Zweck davon genau so.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Edit: ja den Level, die Amplitude

Also man geht eigentlich oft eher den anderen Weg, man hat eine Impulsanwort, die relativ kurz ist, möchte aber eine hohe spektrale Auflösung haben. Gerade im Bassbereich macht sich das ja bemerkbar. Es ist schon ein Unterschied ob da ich eine Auflösung von 50 Hz, 20 Hz oder 10 Hz habe.

Man sieht ja oft diese Balken bei der Darstellung der Spektren, je schmäler die sind, desto höher die spektrale Auflösung. Das hängt aber mit der Länge der Impulsantwort (oder allgemein des Signals) zusammen, wie fein das überhaupt werden kann. Dort nennt sich das dann Zero-Padding. Man hängt hinter das eigentliche Signal noch ein paar Werte mit 0 an. Die Theorie sagt, man verliert dadurch nicht viel, weil ... je größer das Zeitfenster ist, desto kleiner sind ja auch die Amplituden und wenig von 0 verschieden. Zumindest bei einer Impulsantwort. Da passiert ja nach 100 ms nicht mehr so viel bei den IRs.

Nimmt man nun an, der Raumanteil passiert weiter "hinten", also später, was ja auch durchaus nachvollziehbar ist, weil ein direktes Echo mit 343 m/s Schallgeschwindigkeit einer 10 m entfernten Wand halt auch wirklich erst nach 20m / 343 m/s, also nach ca. 60 ms einfällt, könnte man überlegen, die Samples der Impulsantwort nach xxx ms in einer DAW auf den Wert 0 zu setzen und dann aber noch immer Ultra-Res IRs zu bauen.

Das sollte allemal ein besseres Ergebnis liefern, als auf Normal-Res oder High-Res zu gehen oder sehr kurze Wave DAteien zu nehmen. Wobei ich nicht weiss ob das Cab Lab bei einer Impulsantwort von 100 ms nicht automatisch Zero Padding macht.

Ich hab das mal probiert und war auch der Meinung, dass die IR damit "direkter" klang. Aber ich hab es nicht hoch wissenschaftlich untersucht, war mal ein Schnellschuss.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
haha, nein, das mit der Hinternanderschaltung von den beiden IRs funktioniert so nicht :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded