Wie sollte eine IR sein? Neutral oder individuell?

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Die Deeflexx "nutzt" den Beam, deswegen funktioniert sie auch damit der Sweetspotsound positionsunabhängig hörbar ist. Ohne Beam funktioniert die Deeflexx nicht. Natürlich hat auch eine FRFR-Box einen Beam, doch die Frequenzbereiche, die von einem Gitarrenlautsprecher erzeugt wurden und nun mittels einem Mikro abgenommen beschnitten werden, werden später nicht wieder gleichermassen dazugegeben, denn woher soll die Box diese Frequenzen hernehmen? Dazu gibt es noch etwas graue Theorie (die nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist) , die ist dem Hoovi und mir ein Begriff, deswegen sind wir seit Herbst 2014 gute Freunde und deswegen gab es am AxeFest 2015 auch ne gemeinsame Vorführung bei der Du dann auch Interesse an der Deeflexx gezeigt hattest. Schon vergessen? Eine Deeflexx ist kein Beamblocker sondern ein Schallverteiler, die den Beam nutzt, ihn aufteilt.

BTT: Stünde die 4x12er in der Luft, wären die vier Lautsprecher eine Vierpunktschallquelle. Doch die Box steht auf dem Boden. Die vier Lautsprecher strahlen also nicht alle gleichmässig ab. Das was wir als Druck wahrnehmen kommt in erster Linie vom Gehäusevolumen der Box. Unsere Ohren hören nicht vier Lautsprecher sondern eine einzige Schallquelle mit einem erweiterten Schallfeld . Die Notwendigkeit für die Messung wäre es ja sich zu überlegen wie man dieses erweiterte Schallfeld nun erfassen müsste um daraus eine FRFR gehörrichtige Impulsantwort zu bekommen, die einem beim Abhören den Eindruck einer 4x12" Box vermittelt. Das wird nicht einfach sein und vermutlich auf einen Kompromiss herauslaufen. Doch damit wären FRFR Systeme dann einer klassischen Gitarrenbox ebenbürdig und die Notwendigkeit eine 4x12er zu schleppen entgültig hinfällig.
Einen anderen Ansatz verfolgt Hoovi, in dem er eine traditionelle Gitarrenbox so gebaut hat, dass mit einem einzigen V30 Lautsprecher das Klangbild einer 4x12er Box geschaffen werden kann. Ich und ein paar andere aus dem Forum, haben diese Box am diesjährigen AxeFest getestet. Ich kaufe sie mir, sobald sie marktreif ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Die 4LS in 4x12 sind im durchaus einzeln wahrnehm- und ortbar, sollange man keinen Bass darüber spielt. Das hat auch nichts mit der Diskussion hier zu tun, aber ich hatte auf etlichen Bühnen schon das zweifelhafte Vergnügen mit vorhandenen mixed 4*12ern und man hört sehr wohl unterschiede (und auch wo die herkommen).
Der wohl einfachste kompromiss (zumindest für mich) bei Gigs, bei denen ich 100% "guten" Amp in the Room Sound auf der Bühne haben will ist:
erträglich schwere 2x12 auf die Bühne, die "neutralen" (selbstgeschossenen) IRs auf die PA. Damit habe ich Sweet und der FOH mann hat auch sweet.
Auf keiner Bühne die ich bespiele oder gemischt habe, braucht oder will ein FOH Mensch heute 4x12er sehen, bzw. die muss man doch (will man einen guten FOH sound) so runterdrehen, dass eine 2x12 locker das gleiche an gefühltem "Volumen" bringen kann ohnen der ersten Reihe den Kopf wegzusägen (das ist nämlich der größte Nachteil des "Beams").
Am allerbesten IEM - wenn man damit leben kann.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Und ja, ich nutze eigentlich genau eine einzige IR auf meinem Board wenn ich direkt ins Pult gehe. Genau so wie ich früher als ich eine einzige Box genutzt habe. Das ist deswegen weil ich keine 2000 Möglichkeiten brauche sondern meinen Sound für mich gefunden habe. Damit arbeite ich dann.
Die Box stammt übrigens von Fractal Audio aus deren MadOak Cabinet Pack Vol 2
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Auf keiner Bühne die ich bespiele oder gemischt habe, braucht oder will ein FOH Mensch heute 4x12er sehen, bzw. die muss man doch (will man einen guten FOH sound) so runterdrehen, dass eine 2x12 locker das gleiche an gefühltem "Volumen" bringen kann ohnen der ersten Reihe den Kopf wegzusägen (das ist nämlich der größte Nachteil des "Beams")
Dieser Nachteil des Beams war ja auch Grund für die Entwicklung der Deeflexx. Doch diese blockt den Beam nicht sondern "nutzt" ihn dafür für was wir ihn benötigen wenn wir von "Amp in the room" Sound reden. Und wenn wir diesen aus einem FRFR System für und gehörrichtig haben wollen, dann müssen wir genau diesen störenden Beam miteinbeziehen, denn ohne ihn gibt es nun mal keine Interaktion zwischen Gitarre und Lautsprecher. Die Alternative ist und bliebt ein klassisches Gitarrencabinet - unter Berücksichtigung wie man den Druck einer 4x12er aus einem 1x12" Cabinet holen kann.....und genau das geht, aber nicht mit dem Zufallswissen aus dem 20sten Jahrhundert, sondern unter Berücksichtigung der TSP und Abstrahlverhalten von Gitatrenboxen.....

Das Bild zeigt diese genialen Oversized 1x12" Boxen mit seinem Erfinder Hoovi, der auch die Deeflexx entwickelt hat. Und wer versteht was die Deeflexx wirklich tut, der versteht auch was dem Gitarrensignal an einer FRFR Box mit einer traditionellen IR befeuert genau fehlt. IEM ist wieder komplett etwas anderes.....das hat mit der Problematik der FRFR Thematik rein gar nichts zu tun. Also bitte nicht mischen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
..... unter Berücksichtigung wie man den Druck einer 4x12er aus einem 1x12" Cabinet holen kann.....und genau das geht, aber nicht mit dem Zufallswissen aus dem 20sten Jahrhundert, sondern unter Berücksichtigung der TSP und Abstrahlverhalten von Gitatrenboxen.....
das geht nicht. klar "Druck" kannst du mit "reiner" Energie erzeugen. Ein 12er "drückt" dann vielleicht wie eine 4x12, ab dann klingt sie nicht ....hab auch schon früher viele von Thiele usw schwärmen hören....und heute spielen sie fast alle wieder min. 2x12....oder mehr....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Jetzt nicht aufregen, Paco, aber ich verstehe das nicht. Die Deflexx verteilt den Klang so im Raum, dass er über all gut (wenn nicht fast gleich) zu hören ist. Der Klang hat natürlich immer noch Beam-Anteile.
Aber das hat jede IR auch. Und je weiter in der Mitte ein Lautsprecher abgenommen wird, desto mehr Beam-Anteile. Und eine IR hat auch die Eigenschaft, dass Du mit einem FRFR-System die IR (mit ihrem Beam-Anteil) möglichst überall im Raum gleich hörst.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Jetzt nicht aufregen, Paco, aber ich verstehe das nicht. Die Deflexx verteilt den Klang so im Raum, dass er über all gut (wenn nicht fast gleich) zu hören ist. Der Klang hat natürlich immer noch Beam-Anteile.
Aber das hat jede IR auch. Und je weiter in der Mitte ein Lautsprecher abgenommen wird, desto mehr Beam-Anteile. Und eine IR hat auch die Eigenschaft, dass Du mit einem FRFR-System die IR (mit ihrem Beam-Anteil) möglichst überall im Raum gleich hörst.
Eben falsch! Auch eine FRFR Box strahlt nicht so ab, dass du den Schall überall gleich verteilt hörst. Das kann nur die Deeflexx bewerksteligen und zweitens kannst Du nicht etwas close up Mikrofonieren und behaupten Dein Ohr würde an besagter Idealposition gleich hören wie Dein Mikrofonsignal.

@f.f - die Mesa Thiele ist zwar die Gitarrenbox gewesen, die nach TSP berechnet wurde, doch damit ist noch lange nicht alles gesagt. Eine Mesa Thiele 1x12 ist NICHT Hoovis 1x12" - der hat sich nämlich auch Gedanken gemacht wie man die die Bassreflektion nutzen muss, damit man deren Energie nicht verschenkt! Ich kenne das Prinzip und schweige dazu. Ein anderer weiterer Ansatz ist die Box so zu konstruieren wie es Custom Audio seinerzeit getan hatte, ich habe sowohl die Thiele als auch die Custom Audio - doch Hoovi's Cab schlägt sie alle.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Aber zum Anfang: Ich mag am Ende IR´s die in meinen Ohren gut klingen. Habe gerade von 3 sigma für 7 Euro 2x12 Lonestar Mesa Boogie Box erstanden, die ich auch mal in echt hatte: Klingt toll, aber alles irgendwelche Mixe. Aber ich merke: Ist mir wurscht, wenn es toll klingt. Passt super zu Boogie-Amps. Ich habe nicht mehr so große Lust, 150 IR´s durchzuhören und lange zu mixen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ein Votum für individuelle oder neutrale IR´s ist.
Ich lege aber immer weniger Wert darauf, dass eine IR authentisch eine bestimmte Box abbildet. Sie soll halt gut klingen, verdammt!
(Nebenbei: Ich bin auf 3 Sigma gekommen, weil sie Akustik-Gitarren-IR´s verkaufen, von denen ich die Martin D-45 und eine Gisbon Hummingbird gekauft habe. Die sind toll, darauf habe ich lange gewartet. Vielleicht schaffe ich es, mal was aufzunehmen. Echter Tipp für A-Gitarren, sowohl für Piezo- als auch Schalllochpickup. 10 Euro ist ja nicht so viel.)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Schließe mich da mal an, ob die IR nun individuell oder neutral bzgl. was auch immer ist, ist mir persönlich total egal. Es muss klingen und zum Song passen. Zugegeben, gelingt mir oft nicht so wie es in meinem Kopf herumgeistert  :frusty: Da arbeite ich noch dran:bounce:

Ich finde es ok, nein gut, wenn bekanntermaßen gut klingende Dinge, wie z. B. 412er etc. untersucht werden, Erkenntnisse genutzt werden usw.

Ist die 412er für mich persönlich das Maß der Dinge? NEIN!!! Auch auf die Gefahr hin beschimpft zu werden, mir persönlich gehen 412er bei ANDEREN tierisch auf den Senkel. Bevor es gleich los geht, ja, ich habe sehr genau verstanden was die Deflexx macht. Ich habe nur keine Lust, als Zuhörer auf einem kleinen Gig die Dinger mitbringen zu müssen, damit mir vor der Bühne nicht die Ohren rasiert werden. Unser zweiter Gitarrist ist mit seiner 412er auch total glücklich. Das ist gut so!!! Er hat kein Deflexx, wie ich ihn einschätze, wird er auch keins kaufen. Für mich ist der Sound ein Graus, entweder höre ich ihn garnicht oder er klingt sch......... Im Sweetspot steht ja schon einer.... Meine FRFR klingt sicher nicht perfekt, aber ich bin doch flexibler bzgl. der Hörposition und Interaktion mit der Gitarre gibt es auch....
Selbst vor der 412er,ja sicher, geil!!!! Für mich ein guter Kompromiss.

Mal so am Rande.......

Bei all den Diskussionen über wie real, authentisch, wie echt,... hier etwas nachgebildet werden kann, möchte ich gern mal einen Aspekt anmerken, der meiner Meinung nach unter uns so verdammt konservativen Gitarreros oft zu kurz kommt. Die digitale Signalverarbeitung ist ein Werkzeug, das so viel mehr Potential für Kreativität und gänzlich Neues hat. Es wird so viel Energie aufgewendet, Altes nachzubilden. Finde es ja auch schön, aber wird da nicht so viel Potential für Kreativität verschenkt?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Eins sollte jedem klar sein, auch dem Paco: Es geht doch beim AXE und sonstigen Modelern gar nicht darum, die FRFR auf der Bühne genau wie eine nicht mikrofonierte Gitarren-Box klingen zu lassen, das geht schlichtweg nicht, bzw. nur begrenzt. Wer es trotzdem haben will, kann sich doch einfach Gitarren-Cabs seiner Wahl auf die Bühne stellen, diese Möglichkeit haben wir ja auch. Ich persönlich kann sehr gut darauf verzichten, denn mit meinen echten Amps+Cabs war ich nur manchmal einigermaßen zufrieden, je nach Bühne, Standpunkt usw. völlig unterschiedlich. Dann noch die Schlepperei...

Jetzt höre ein abgenommenes Cab aus meinen Monitoren bzw. im IEM, das ist genau das, was man auf großen Bühnen auch mit echten Amps hat, es sei denn, man dreht ordentlich auf bläst sich und den anderen das Hirn weg, da freuen sich die Kollegen und der FOH-Mann :) Eben, das macht heute fast keiner mehr. Man möchte als Band unten einen guten Sound haben, das kann das AXE ganz gut. Dank Stereo-Monitoring habe ich auf der Bühne auch ohne IEM aber sowas vom AMP-IN-THE-ROOM-Feeling, besser als jedes Cab, das ich vorher hatte. Vielleicht auch, weil ich meine Monitore in möglichst steilem Winkel ein Stück weit hinter mir und möglichst weit auseinander stelle, nur so als Tipp.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Eins sollte jedem klar sein, auch dem Paco: Es geht doch beim AXE und sonstigen Modelern gar nicht darum, die FRFR auf der Bühne genau wie eine nicht mikrofonierte Gitarren-Box klingen zu lassen, das geht schlichtweg nicht, bzw. nur begrenzt. Wer es trotzdem haben will, kann sich doch einfach Gitarren-Cabs seiner Wahl auf die Bühne stellen, diese Möglichkeit haben wir ja auch. Ich persönlich kann sehr gut darauf verzichten, denn mit meinen echten Amps+Cabs war ich nur manchmal einigermaßen zufrieden, je nach Bühne, Standpunkt usw. völlig unterschiedlich. Dann noch die Schlepperei...

Jetzt höre ein abgenommenes Cab aus meinen Monitoren bzw. im IEM, das ist genau das, was man auf großen Bühnen auch mit echten Amps hat, es sei denn, man dreht ordentlich auf bläst sich und den anderen das Hirn weg, da freuen sich die Kollegen und der FOH-Mann :) Eben, das macht heute fast keiner mehr. Man möchte als Band unten einen guten Sound haben, das kann das AXE ganz gut. Dank Stereo-Monitoring habe ich auf der Bühne auch ohne IEM aber sowas vom AMP-IN-THE-ROOM-Feeling, besser als jedes Cab, das ich vorher hatte. Vielleicht auch, weil ich meine Monitore in möglichst steilem Winkel ein Stück weit hinter mir und möglichst weit auseinander stelle, nur so als Tipp.
Lieber Ozzy

Nochmals. mir ist die Schlepperei einer 4x12er ebenso zuwieder, auch finde ich dass eine 4x12er keine Berechtigung mehr hat, denn das Konzept basiert auf einer Zufallsannahme die vor knapp 60er Jahren von einem gewissen Pete Townshend einem gewissen Jim Marshall vorgeschlagen wurde, welcher daraufhin ein Viereck auf ein Blatt Papier zeichnete und darin 8 Lautsprecher untergebracht hatte. Weil das Ergebnis zu schwer war, hat man die Box in der Mitte durchgesägt.

Scheinbar können einfach jede Menge Leute hier nicht lesen. Es werden nur 4x12er Boxen diskutiert, weil es nötig wäre sich zu fragen wie man deren Sound so konservieren könnte, dass man ihn über ein viel leichteres und kompakteres FRFR System nahezu mit dem gleichen Soundbild reproduzieren kann. DARUM geht es. Nicht dass ich irgendwas empfinde oder um Hirne wegzublasen. Hast Du nicht kapiert, und ich denke Du wirst es vermutlich auch nie kapieren.
Fakt ist, dass ich 2017 mit einem mitgebrachten 10Watt Amp in einer Jamsession gegen zahlreiche 400-800Watt Anlagen durchgekommen bin, halt weil dieser Amp an einer echten Box angeschlossen exakt das überträgt was unsere Ohren als Lautstärke empfinden. Und genau diese Frequenzen filtert man mittels traditionellen Impulsantworten weg, da sie für Anwendungen bei denen man üblicherweise Lautsprecher mikrofonieren würde auch komplett unnötig sind. Doch für was bitte sehr sollen dann FRFR Systeme sein? Sie sind keine Mini PA, sondern dienen lediglich dem Spieler als Ersatz für traditionelles Monitoring wie einer Gitarrenbox - egal wie gross die ist. Und weil das was wir da hören nicht so klingt wie eine traditionelle Gitarrenbox es tun würde, hat mit unserem Hörempfinden zu tun. Mein Vorschlag wäre es gewesen diesen Punkt verbessern zu wollen und mein Engagement wäre es gewesen mitzuhelfen das umzusetzen.
Aber anstatt diesen Punkt aufzunehmen, wird er einfach niedergeredet, mit Argumentation die überhaupt nichts mit dem zu tun haben.

Es ist mir eben nicht klar, lieber Ozzy - dass man ständig behauptet, dass Sachen einfach nicht gehen. Ich bin jemand der dann anfängt zu denken, anfängt zu entwickeln und mit Resultaten ankomme, die überzeugen. Exakt wie HooVi, der eben auch nicht einfach hinnimmt was ist, sondern Lösungen sucht. Oder wie Cliff oder ein Christoph Kemper, ohne diese wäre Modeling noch immer Line6-mässig und all die schönen Spielsachen heute in weiter Ferne.
FRFR klingt beschissen so wie es heute klingt, da ziehe ich immer eine normale Gitarrenbox vor. Und das ist nicht einmal die Schuld der FRFR Boxen Hersteller, sondern der missverstanden Anwendung. Da kannst Du denken was Du willst. Ich bin nicht der Einzige der das so sieht. Vermutlich habe ich hier im Forum auch nicht die üblichen 10 Likes-Schreiberlinge hinter mir, an denen Du scheinbar den Massstab der allgemeinen Akzeptanz misst. Ich habe hier keinen, der meine These unterstützt, das weiss ich......

Und nochwas: Ich höre immer wieder IEM - macht doch mal ne IEM Jam-Session am AxeFest. Mal sehen ob ihr euch dann noch gegenseitig niederspielt wie an diesem Horrorjam vom Freitag Abend. Auf alle Fälle wäre es dann etwas ruhiger......115dB aus 12 Metern Distanz gemessen, waren der absolute Overkill. Von wegen hirn wegblasenden echten Gitarrenamps.......das waren hirnwegblasende FRFR Systeme mit AxeFx III und Matrix Amps in Systemen die locker gewichtmässig einen traditionellen Halfstack ersetzt hätten. Von wegen Schlepperei......
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
...Hast Du nicht kapiert, und ich denke Du wirst es vermutlich auch nie kapieren. ...
Sowas auch beim Gedanken lassen, bringt keinem etwas und geht unter die Gürtellinie

... halt weil dieser Amp an einer echten Box angeschlossen exakt das überträgt was unsere Ohren als Lautstärke empfinden. Und genau diese Frequenzen filtert man mittels traditionellen Impulsantworten weg, da sie für Anwendungen bei denen man üblicherweise Lautsprecher mikrofonieren würde auch komplett unnötig sind. ...
Interessant:unsure: heißt das, dass im Prinzip die Mikrofone und deren Platzierung zum Großteil schuld an den "schlechten" IR´s sind?
Da wäre ja eine Abnahme der Box mit so einem Plastikkopf doch ein Schritt nach vorne, der allerdings wieder zu nichte gemacht wird, wenn ich die beiden "IR-Signale" als eine IR zusammenmische?
(Ich bitte die möglicherweise flaschen Worte zu entschuldigen. Ich versuche das Ganze mal als reiner Anwender-Dummy, wie ich es bin, zu beleuchten und hinterfragen)
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Sowas auch beim Gedanken lassen, bringt keinem etwas und geht unter die Gürtellinie
Da hast Du recht, das war unangebracht.

Interessant:unsure: heißt das, dass im Prinzip die Mikrofone und deren Platzierung zum Großteil schuld an den "schlechten" IR´s sind?
Da wäre ja eine Abnahme der Box mit so einem Plastikkopf doch ein Schritt nach vorne, der allerdings wieder zu nichte gemacht wird, wenn ich die beiden "IR-Signale" als eine IR zusammenmische?
(Ich bitte die möglicherweise flaschen Worte zu entschuldigen. Ich versuche das Ganze mal als reiner Anwender-Dummy, wie ich es bin, zu beleuchten und hinterfragen)
Beim Kunstkopf waren wir 2015 oder 2017 - das hat nichts gebracht und hat auch gar nichts damit zu tun. Ich kann mich nur wiederholen.

.Es geht nicht um die Impulsantwort bei Ohrenhöhe......

Nochmals zum Mitschreiben:

Eine Gitarrenbox hat ein sehr schwieriges Abstrahlverhalten - dieses ist aber essentiell damit wir mit unseren Ohren DAS an diesem bestimmten "Hörpunkt" hören was wir von einer Gitarrenbox erwarten. Dieser bestimmte Hörpunkt ist nicht die Lösung für die "FRFR-kompatible" Impulsantwort, denn diese hören wir ja dann wieder genau so wie die Gitarrenbox.
Die Idee wäre zu analysieren wie eine Gitarrenbox wirklich abstrahlt - Raum und Reflektion ist da völlig wurst, diese Messung dient nur dazu herauszufinden, wie man diese Box idealerweise mit einem zeitlinearen System erfassen und später über eine FRFR-Box möglichst akkurat wiedergeben kann, damit sie laut gemacht nahezu an eine traditionelle Gitarrenbox heran kommt. Damit wäre dann ein FRFR-System einer traditionellen Gitarrenbox nahezu ebenbürtig.

Normale IRs könnten nach wie vor für IEM, für direct recording und für FOH Signale verwendet werden. Überall dort wo normalerweise auch mikrofoniert wird. Dem widerspreche ich ja nicht. Ganz im Gegenteil.
Doch eine Gitarrenbox strahlt anders ab als eine PA Box und auch komplett anders als ne Box, die zum Musikhören gedacht ist, deren Kennschalldruck viel tiefer liegt als der einer Beschallungsbox, die den Schall viel weiter werfen können muss. Ein guter PA Mix ist auch nicht das was man normalerweise mixen würde, würde man damit ne Produktion mischen. Bei Live geht es darum den Schall möglichst mit viel Energie möglichst weitflächig zu werfen. Musikhören passiert in der Regel auf 1 -2 Meter Distanz. Doch das geht in dieser Diskussion zu weit......

Ich beschränkte mich nur auf FRFR Systeme, die aus den gleichen Komponenten gebaut werden wie Beschallungslautsprecher......und deshalb nicht per se zum Musikhören gedacht sind, wie das Ozzy vermutlich glaubt (seiner Argumentation nach zu beurteilen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Eigentlich wollte ich hier nichts beisteuern, da mir nicht klar ist, worüber hier genau gesprochen wird. Ich vermute, dass das hier allen so geht, daher geht es stark durcheinander....

Ich ezähle jetzt aber mal meinen Gitarrenbox werdegang inkl der Erkenntnisse, die ich bis hierhin daraus gezogen habe.

2012 habe ich glaube ich mein Axe Fx 2 gekauft und habe es über die Endstufe meines ENGL Straight in eine standard 4x12er Marshall 1960 mit T75 gespielt. War alles super... ich war aber auch noch nicht pingelig. Ich dachte mir, Axe FX muss ja gut sein. ;) ich kam gut damit klar. Aber mich störte, dass ich unnützerweise den Amp mitschleppen musste. Der diente ja nur zum
Laut machen und da gibt es ja noch diese Endstufenfärbung, die ich nicht wollte.

Daher kam irgendwann eine Matrix. Alles gut. Ich kam gut damit klar.

Dann kam ich günstig an eine Flexsys und dachte, super probier mal FRFR. Die totale Freiheit. Probiert und ich fand den Ton schlecht und flach. Irgendwie so 1-dimensional. ;) ich dachte, klar, is ja nur 1 speaker! Eine zweite Flexys muss her. Es war breiter, aber die Tiefe im Klang fehlte. Ich war anderes gewohnt. Dennoch habe ich ein Gig damit gespielt. Wir haben damals schon mit IEM experimentiert, aber der Gig lief traditionell. Ich hatte immer das Problem, dass ich nicht gegen die traditionelle Gitarrenbox von Tim angekommen bin. Mich hat man immer sehr schlecht im Proberaum gehört. Egal wie ich es stellte oder drehte.

Also weg damit!

Dann kam ein Axe Fest, Deeflexx konnte probiert werden und ich habe zwei gekauft. Und dann war ich zu Hause enttäuscht. Die Dinger passten nicht wirklich unter die 4x12er (Rollen im weg). Und überhaupt war das nicht wirklich optimal für die 4x12 und Deeflexx. Ich habe dann nur mit zwei aktiven speakern gespielt und die Box gedreht. Das war besser, aber dennoch klanglich enttäuscht und mit Hilfe von HooVi herausgefunden, dass wir ein raumakustisches Problem im Proberaum haben. ;) Mit diesem Wissen funktionierten die Deeflexx dann gut... nebenbei wurde ich noch ausgelacht wegen dieser Plastikdinger, aber sie haben bereits diversen Gitarristen bei Gigs zum optimalen Hören verholfen.

Trotzdem 4x12 er fand ich doof. Ich will ne 1x12er. Also entweder teuer kaufen oder, hey der kleine Basti bastelt doch gern. Also hab ich den Versuch gestartet eine 1x12 zu bauen. Ursprünglich sollte es eine Thiele werden, aber dann habe ich mein eigenes Design gemacht und versucht Speaker Parameter zu verstehen usw. das ist mir nicht gelunden und ich hab das Ding irgendwie bewusst so gebaut, wie sie aktuell ist, aber auch ein wenig experimentiert. Herausgekommen ist eine ganz passable 1x12er mit Bassrexlexx-Öffnungen, an der ich immer wieder weiter Dinge probiere und sie ootimiere. Bestückt allerdings mit einem
Gitarrenspeaker. (iR davon gibt es übrigens bei ValhallIR)

Jetzt kommen wir zurück zu FRFR und IR Experimenten. Bei den Flexys störte mich das 1-dimensionale. Es fehlte das Amp In The Room feeling. Woran liegt das? Ich habe mir damals gedacht, das liegt am Gehäuse. Ein Wedge ist dafür nicht gedacht. Aber bau doch mal den Flexys Speaker in dein Gehäuse ein! Und das klang erheblich besser, aber nicht perfekt. Entzerren habe ich auch auch gemacht, die unterschiedlichen IRs klangen und fühlten sich viel besser an als im wedge, aber so richtig war das nix.

Dann habe ich den 200w Cellestion speaker gefunden, der relative gerade im frequenzgang bis 8khz ist. Da er nicht so viel Geld kostete, hab ich mir den besorgt, ins Gehäuse eingebaut und entzerrt.

Was soll ich sagen? Vom feeling her, war das die beste GFR Lösung (GFR da der speaker nur bis 8khz hoch ging), die ich gespielt habe, aber die IRs klangen alle relativ ähnlich. Wirklich neutral war das nicht. Alles ein Kompromiss.

Daher hab ich den speaker mittlerweile an Andy verkauft und bei ihm steckt er in einer seinen Boxen.

Ich bin wieder zurück auf reine Gitarrenboxen und spiele sehr gern die 1x12er mit Deeflexx. Das fühlt sich am allerbesten an.

Ich habe zwischendurch IRs gebaut mit einer Mischung aus mics von verschiedene Stellen der Original Box, aber alles klang nicht so, wie ich es von elner Gitarrenbox her kenne. Ich bin zu den aktuellen Schluß gekommen, dass ein FRFR speaker das Gitarrenboxen Feeling nicht nachstellen kann. Vielleicht stimmt das auch nicht, aber in meiner Vorstellung weiß ich nicht, wie zB ein Gitarren-Cab-Beam von einem Speaker nachgebildet werden kann, der so einen Beam gar nicht erzeugt! Ich habe mir dann eine Box mit mehreren Speakern vorgestellt, bei der unterschiedliche speaker unterschiedliche Aufgaben haben. Einer für den Grundsound, andere für den Beam usw.... aber da habe ich dann abgebrochen und dachte mir...... aaaaach ich spiele einfach ne Gitarrenbox!!!! :))) und ne IR für die PA! :)
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Du bist nicht der einzige mit der Erfahrung. Ich könnte ebenso berichten. Ich kürze aber ab: Ich spiele ne echte Gitarrenbox und das klingt auch echt.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Vielleicht stimmt das auch nicht, aber in meiner Vorstellung weiß ich nicht, wie zB ein Gitarren-Cab-Beam von einem Speaker nachgebildet werden kann, der so einen Beam gar nicht erzeugt!
Lieber Basti, erstmal danke für Deinen Beitrag!
Ein PA Lautsprecher hat ähnlich einem Gitarrenlautsprecher eine Beamzone! Doch die Frequenzen die Du einer Box vorenthältst, werden nur wegen einer vorhandenen Beamzone nicht äquivalent reproduziert. Das heisst, es wäre auszuprobieren einen besseren Kompromiss zu finden, als die traditionelle IR ihn darstellt. Ein Gitarrenlautsprecher reagiert grundsätzlich anders als ein PA-Lautsprecher, doch im Wesen sind sich beide viel ähnlicher als ein Hifi-Lautsprecher, der beispielsweise für die Widergabe traditioneller Impulsantworten besser geeignet ist.
Deswegen klingt das AxeFx über Nahfeldmonitore gespielt absolut klasse und mit der exakt gleichen Einstellung auf einem FRFR System sehr eindimensional wie Du das richtig beschrieben hattest......

lg Paco
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Im ersten Moment, meine ich ich kann Paco folgen und im nächsten Momnt stehe ich wieder da wie ein kleiner dummer Schuljunge :heul:
@HumblyDumbly ich glaube Du bist der Zeit einiges voraus. Wir brauchen da glaube ich noch ein wenig Zeit um da hinzukommen. :thumpsup:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
Doch die Frequenzen die Du einer Box vorenthältst, werden nur wegen einer vorhandenen Beamzone nicht äquivalent reproduziert.
Aha!!! Also ist alles doch einfacher, als ich dachte... Wenn ich es richtig verstehe, wäre folgende Frage interessant: Wo entwickelt sich der Gitarrenbeam denn am Besten? 10cm vor dem Cab? 1m vor dem Cab 3m vor dem Cab? Nur mal so für die Größenordnung...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Zunächst mal bin ich saufroh, dass es Menschen gibt die forschen und forschen und einfach, auch gegen Widerstände, nicht aufhören zu forschen. Sonst würde ich heute noch, wie 1972, über meinen Echolette Verstärker eine Framus spielen. Ich hatte dann einen Marshall Full Stack hinter mir stehen. (komisch, irgendwas pfeift da seit damals ständig) Seit ein paar Jahren spiele ich, zumindest live, zunächst einen Axe FX II, dann einen AX 8 und jetzt einen Axe III über eine Matrix Q12a mit einem Deeflexx davor. Die FOH Leute küssen mir die Füße, meine Mitmusiker brauchen mich nicht auf dem Monitor, weil man mich überall auf der Bühne hört und wegen dem Dingsbums in the Room Feeling: Ich habe mal spaßeshalber meinen Müller Toxic Combo von Marc Müller, einem Hexenmeister der Ampbaugilde mitgenommen und einen A B Vergleich gemacht. 0,000000 Unterschied vom Soundempfinden her. Ich bin gespannt, was sich noch alles auf dem FRFR Gebiet tut und ich werde immer alles ausprobieren, (Ich habe auch eine Headrush Box und einen Dynacord Coaxial Monitor und eine Blueamp Box zu Hause) aber wenn sich nichts mehr tut. Kein Problem. Mir ist klar, dass dieser Beitrag gerade mal so mittel wissenschaftlich ist, nein, eigentlich gar nicht wissenschaftlich, aber anhören tut sich mein Sound richtig gut. Aber wie gesagt: Bitte unbedingt weiterforschen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.402
Aha!!! Also ist alles doch einfacher, als ich dachte... Wenn ich es richtig verstehe, wäre folgende Frage interessant: Wo entwickelt sich der Gitarrenbeam denn am Besten? 10cm vor dem Cab? 1m vor dem Cab 3m vor dem Cab? Nur mal so für die Größenordnung...
JAAAAA!!! Geil - Danke!!! :D Ich wollte die ganze Zeit, dass wir das Abstrahlverhalten einer Gitarrenbox untersuchen. Du hast nun auch verstanden wieso!!! Denn wenn wir mal wissen wie genau die Gitarrenbox abstrahlt, haben wir eine Referenz bei der Annäherung der korrigierten Anpassung wie die FRFR Box idealerweise abstrahlen müsste. Es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen, der aber wesentlich akkurater sein wird als das was wir aktuell mit normalen IRs erreichen.

Der Beam entwickelt unmittelbar an der Kalotte der Box - heisst 10cm vor der Cab ist er gut zu messen (ansonsten könnte ihn eine Deeflexx auch nicht verteilen) und breitet sich danach aus......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded