Wieviel Höheneinheiten für Axe 2

Squizzel

Member
Mitglied seit
Dez 17, 2014
Beiträge
23
Ich möchte ein Rack für den Axe kaufen. Wieviel HE sollte ich dabei Luft lassen, damit das Ding nicht den Hitzetot stirbt? :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich hab's mit einer Matrix 1000er Endstufe im 4-HE-Rack. 1 HE ist für ein Panel, wo ich die Anschlüsse nach vorne rausleg. In der Probe wird die Kombi dann schon mal ordentlich warm, hatte aber nie Probleme damit. Und ich hab hinten immer geschlossen. :biggrin:

Das soll keine Aufforderung sein, das auch zu machen. Vielleicht bin ich da etwas leichtsinnig oder zu risikofreudig. Aber wenn ich sonst nix bräuchte, würde ich das AXE in ein 2HE-Rack packen.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe mein AXE FX2 in ein SKB Case mit 2 HE eingebaut > also passgenau für's AXE FX2: läuft bei mir seit ca. 2 Jahren problemlos.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da die Temperatur einen mittelbaren Einfluß auf die Lebensdauer hat ist es nie ein Fehler für eine gute Temperaturabfuhr zu sorgen.
(Stichwort MTBF bei google eingeben).

Bei bestimmten Komponenten und Umgebungstemperaturen kann es sein, dass 15 Grad Temperaturdifferenz die Lebenzeit halbieren oder verdoppeln kann. Insofern kann es durchaus sein, dass der Einsatz eines 3 HE Racks und eine Montage in der Mitte im Vergleich zur Nutzung eines 2HE Rack die Lebenszeit enorm verlängert. Baut man zusätzlich noch einen Lüfter ein, könnte es passieren, dass das Gerät "ewig" hält (aber wer will das schon) ;) Ich hab mir ein 3 HE gekauft und unten paar Millimeter Platz gelassen und darüber einen geschlitzte 19" Blende verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Da die Temperatur einen mittelbaren Einfluß auf die Lebensdauer hat ist es nie ein Fehler für eine gute Temperaturabfuhr zu sorgen.
(Stichwort MTBF bei google eingeben).

Bei bestimmten Komponenten und Umgebungstemperaturen kann es sein, dass 15 Grad Temperaturdifferenz die Lebenzeit halbieren oder verdoppeln kann. Insofern kann es durchaus sein, dass der Einsatz eines 3 HE Racks und eine Montage in der Mitte im Vergleich zur Nutzung eines 2HE Rack die Lebenszeit enorm verlängert. Baut man zusätzlich noch einen Lüfter ein, könnte es passieren, dass das Gerät "ewig" hält (aber wer will das schon) ;) Ich hab mir ein 3 HE gekauft und unten paar Millimeter Platz gelassen und darüber einen geschlitzte 19" Blende verbaut.
Hi Andy, vielen Dank! Wieder was gelernt. Vielleicht muss ich ja doch nochmal überlegen ... :rolleyes: :eek: :denk: :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, es besteht sicherlich keine zwingende Notwendigkeit. D.h. das Teil fliegt sicherlich nicht nach 14 Tagen auseinander bei 2HE. Haben ja auch viele schon bewiesen. Aber wen es optisch nicht stört, dass oben und unten oder oben freier Platz ist, wird das auf keinen Fall schaden.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Wie gesagt, es besteht sicherlich keine zwingende Notwendigkeit. D.h. das Teil fliegt sicherlich nicht nach 14 Tagen auseinander bei 2HE. Haben ja auch viele schon bewiesen. Aber wen es optisch nicht stört, dass oben und unten oder oben freier Platz ist, wird das auf keinen Fall schaden.
Naja, bei mir sind's mit Matrix 1000er und Frontpanel ja 4 HE. Da müsst ich dann auf 5 oder 6 gehen. Oder die Matrix extra unterbringen. Mal schauen ... Ich bin ja normal eher der Sicherheitsfanatiker. Aber vielleicht lass ich da mal 5e grade sein. :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bitte nicht gleich die Panik bekommen. Wenn ich schon eins hätte, würd ich da nicht zwangsläufig das Rack in die Tonne treten.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Man sollte auch bedenken, dass das Gerät selbst ja gar keine Lüftungslöcher hat. Der interne Lüfter ist nur dazu da, die warme Luft des Prozessors gleichmäßig im Gehäuse zu verteilen, sozusagen.
 

aledeville

New member
Mitglied seit
Nov 21, 2014
Beiträge
17
Weiter ist die Frage, was die optimale Betriebstemperatur des Gerätes ist. Da fällt mir nämlich gerade ein Test einer Fachzeitschrift über Endstufen ein, wo eine QSC gut handwarm wurde und dies deutlich als Mangel beschrieben wird. Der Entwickler selbst meldete sich dann und legte gut dar, dass das gut handwarme oben am Gehäuse die optimale Betriebstemperatur aller im Inneren vorzufindenden Komponenten mit sich zieht.

Ich hab mich auch schon über den Lüfter gewundert. Aber kaum läuft die Endstufe mit ihren 4 (!) Lüftern hört man jenen vom Axe eh nicht mehr. Was man nicht hört, geht auch schnell vergessen...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Meins hat 6 Höheneinheiten. Aktuell XL + Endstufe. Hatte bisher keinerlei thermischen Probleme.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded