Wieviel "Holz" braucht eine Gitarre wirklich :)

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.564
Ich hab es nicht gesehen, aber lass mich raten.... ziemlich Scheiß egal??? ;)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Worüber bist du fassungslos? Ich hoffe, nur über die Behandlung der Gitarre?

Ich hab es nicht gesehen, aber lass mich raten.... ziemlich Scheiß egal??? ;)
..

Naja, so egal ist das nicht. Und das Ergebnis wundert mich nicht. Wenn weniger "überflüssiges Material" zu Schwingungen angeregt werden muss, bleibt mehr Energie in der Anregungsschwingung, also mehr Sustain. Die Dämpfung wird geringer, je weniger Material zum Schwingen angeregt werden muss. Dass der Ton sich nicht wesentlich ändert, ist mir auch schlüssig. Da das restliche Material ja immer das selbe bleibt. Würde man da Sumpf-Esche gegen Erle tauschen, wäe da sicher ein Unterschid zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja ich war über die Behandlung der Gitarre fassungslos. Ich habe mir Mal so einen billigen Nachbau einer Steinberger gekauft und muß schon auch sagen das Ding klingt ziemlich fett obwohl der Body echt mini ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Das Ergebnis deckt sich auch mit diesem Test einer Gitarre mit Vorbildern aus den 60ern:

https://www.gitarrebass.de/equipment/roger-saturn-im-test/

Allerdings ist hier Hals und "Body" aus einem Stück. Es gilt aber noch ein paar sonstige Parameter zu beachten. Sowohl bei der abgesägten Strat aus dem Video wie auch bei der Roger werden z.B. die Schwingungen des Holzes nicht mehr durch das Auflegen auf dem Bein gedämpt. Die Roger liegt auf dem Bügel, die Strat im Video auf dem Pickguard auf.
Außerdem wird bei der Strat durch Absägen des unteren Teils durch das Elektrikfach und des Oberteils die Festigkeit zwischen Hals und Trem geschwächt. Es entsteht eine schwache L-förmige Zone, die sich unter dem Stegpickup durchzieht, schon geschwächt durch die Federausfräsung leichter nachgeben und somit schwingen kann. Ist aber noch etwas komplizierter, da die Zugkraft der Saiten wegen des Aufnahmepunktes der Federn ja zum größten Teil nicht als Biegung auf die schwache Stelle wirkt, sondern einmal um die geschwächte Stelle herum geleitet wird. Der Steg samt des ihn aufnehmenden Holzes kann so besser Schwingen.

Wenn man an der Strat größere Teile absägt, kann man nicht damit argumentieren, Veränderungen am Ton oder Schwingungsverhalten lägen allein am veränderten Gewicht ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.443

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich konnte es nicht glauben und habe es gleich probiert. Leider war gerade nur meine 56er Strat zur Hand, aber die kann man bestimmt wieder
kleben. Gleich am Montag kaufe ich eine Tube UHU.
Lass sie so, jetzt hast du ein echtes Unikat ???
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kenne es nur von einem Bass. Ein ehemaliger Bassist hatte aus einem firebird ein v gemacht und es hatte auf den Sound keinen nennenswerten Einfluss. Man muss aber auch sagen das Teil war jetzt kein sehr hochwertiges Produkt
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded