WTF!!! ... [solved] ... mit Häppi End

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Nur ganz kurz ... wem soll ich das denn sonst erzählen ... :very_drunk:

Vorher grad in der Probe nach ca. 3 Sekunden kein Sound mehr. TOT! Hatte die Funke (also das G30, der Funke777 war ja nicht da ...) im Verdacht, aber die hatte noch Saft. Genauer auf's Rack geschaut, das Axe-Fx hatte noch Ausschlag. Aber die Matrix war tot. :heul: Oh Fuck, hab ich jetzt die Endstufe geschreddert? Klar war ich nicht leise, aber sooooo laut jetzt auch wieder nicht ...

In anderen Fällen hätt ich jetzt die kalte Panik gekriegt. Klar war ich nicht begeistert und hab mich schon für den Gig am Samstag was organisieren sehen. Aber irgendwie waren die Vitalwerte im grünen Bereich und ich konnte vernüntig überlegen, was es sein könnte. Und mein erster Gedanke war richtig: da hatte sich doch tatsächlich der Kaltgerätestecker aus der Buchse geschlichen. Wieder eingesteckt und alles gut ... 😅😅😅🤪

So ein Glück!

Ich hab sowas ab und zu. Oftmals hab ich dann einfach vergessen einzustecken. Oder das Volumepedal noch zu. Oder sowas ... :ROFLMAO:

Das passiert euch bestimmt nicht, oder??? 😂😂😂
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
....oder wenn dich deine Bassistin fragt, wieso kein Sound aus ihrem neuen Verstärker kommt und du bemerkst, daß das Gitarrenkabel in der Kopfhörerbuchse steckt? Nöööö. Sowas passiert NIE. Wir Hobbymusiker sind perfekt. Alles, was nicht funktioniert, ist Schuld der Hersteller. Oder das Wetter, oder.....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Gig gehabt, mit den anderen Bands die Boxen geteilt. Wir hatten als erste Soundcheck, danach hat die nächste Band aufgebaut. Gitarrist der Band sieht offenes Ende eines Boxenkabels, steckt ein und gibt Vollgas. "Hä, warum höre ich nichts? Ist die Box kaputt? Und warum riecht das so komisch?"

Tjo, das Boxenkabel ging vom einen Amp in den anderen :doh:

Ist meinem Bandkollegen passiert, schon fast 20 Jahre her. Heut können wir darüber lachen, damals als Teenager war das schlimm!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So ein Stromkabel hab ich auch. Es gibt da recht mistige Dinger mittlerweile. Dort ist der Stecker ein wenig zu klein und demzufolge rutschen die leicht aus der Kaltgerätebuchse des Geräts.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
So ein Stromkabel hab ich auch. Es gibt da recht mistige Dinger mittlerweile. Dort ist der Stecker ein wenig zu klein und demzufolge rutschen die leicht aus der Kaltgerätebuchse des Geräts.
Naja, ich glaub, mein Stromkabel ist eigentlich ok. Ich stell das Rack in der Cover-Band-Probe halt immer auf den "Rücken" vor die Bassdrum. Damit hängt das vielleicht zusammen ... :unsure::biggrin:. Durch die fix verbaute Steckerleiste ist die Zugänglichkeit von hinten zudem leicht suboptimal. Vielleicht find ich da mal noch ne schwenkbare Lösung.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
... Ich stell das Rack in der Cover-Band-Probe halt immer auf den "Rücken" vor die Bassdrum. Damit hängt das vielleicht zusammen ... :unsure::biggrin:.
Dann muss der Drummer halt kräftiger in die Pedale treten. Durch einen ordentlichen Wums, sollte der Stecker im Beat ins Gerät gehämmert werden. :kaffeesabber::kaffeesabber:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Dann muss der Drummer halt kräftiger in die Pedale treten. Durch einen ordentlichen Wums, sollte der Stecker im Beat ins Gerät gehämmert werden. :kaffeesabber::kaffeesabber:
Neee leider nich ... Dadurch, dass es auf dem hinteren Casedeckel steht, vibriert jeder Bassdrumschlag den Stecker der Erdanziehungskraft folgend aus der Buchse ... :heul::doh:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Dann musst Du das Rack so aufstellen, dass die Bassdrum-Öffnung zur Netzbuchse deines Gerätes zeigt!

Ist doch gut, wenn man eine solche Community hat, die für alles eine Lösung hat.:thumpsup:

Hm, wenn ich einen Thread "Red Lounch Corner" aufmache, mir die Probleme von jedem einzelnen Durchlese und eine kompetent klingende Antwort schreibe - kann ich dafür Geld verlangen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Dann musst Du das Rack so aufstellen, dass die Bassdrum-Öffnung zur Netzbuchse deines Gerätes zeigt!

Ist doch gut, wenn man eine solche Community hat, die für alles eine Lösung hat.:thumpsup:

Hm, wenn ich einen Thread "Red Lounch Corner" aufmache, mir die Probleme von jedem einzelnen Durchlese und eine kompetent klingende Antwort schreibe - kann ich dafür Geld verlangen?
Du bist einfach spitze. 🥳 Wahrscheinlich verkaufst du mir auch gleich das Muckibuden-Abo, mit dem ich die fehlenden Muckis aufbauen kann, damit ich künftig FLACH AUF DEM BAUCH LIEGEND MEINE KLAMPFE STIMMEN KANN ... :oops::mad: ... MANN! Wenn's so einfach wär ... Isses aber nicht. 😭
Danke trotzdem für's Mitdenken. 🤪:applause::thumpsup:
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Und natürlich hast du vorher JEDEN Lautstärkeregler auf Max gestellt, um zu prüfen, dass auch wirklich nix rauskommt - und dann das Stromkabel wieder eingesteckt. Das HALLO vom Rest der Band ist dann riesig... (passiert mir gerne, egal wo Laustärkeregler dran sind) :doh:.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ich aber durchaus bewundernswert finde, wenn/dass ein Rack einem ein Happy End bescheren kann :biggrin::bounce:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Was ich aber durchaus bewundernswert finde, wenn/dass ein Rack einem ein Happy End bescheren kann :biggrin::bounce:
Ich lass das mal unkommentiert. Allein die Tatsache, dass ich glaube zu wissen, was du meinst ... 🙈
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Genau deswegen habe ich im Rack eine Powercon Buchse eingebaut Ist zu oft passiert ....
Ditto und ich hab auch meine 4x12 umgebaut, die schließe ich jetzt via Speakon an. Alternativ, falls jemand anderes sie benutzen will, ist noch ein Klinkeneingang dran, der aber einrastet!
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Genau deswegen habe ich im Rack eine Powercon Buchse eingebaut 🙈 Ist zu oft passiert ....
Ditto und ich hab auch meine 4x12 umgebaut, die schließe ich jetzt via Speakon an. Alternativ, falls jemand anderes sie benutzen will, ist noch ein Klinkeneingang dran, der aber einrastet!
In der Rackblende hab ich auch Powercon. Am Axe-Fx halt nicht. Und da isses rausgerutscht. 🙈
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Frei nach Maistä Röööhrich: da nimmst du den Tüddeldraht und tüddelst den drum rum - dann hält das....
oder Dixo, wie der Austrianer sagen würde...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
In der Rackblende hab ich auch Powercon. Am Axe-Fx halt nicht. Und da isses rausgerutscht.
Interessant! Da sollte ja eigentlich praktisch keine Zugbelastung dran kommen. Deinen Bericht nehme ich gleich mal als Grund, mein Rack aufzumachen und alle Verbindungen zu prüfen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded