Wunschliste

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
In diesem Thread sollen Wünsche für Updates geäußert werden.

Viele Funktionen, die gewünscht werden, sind ja bereits integriert, man hat sie nur nicht gefunden - wunderbar,
dann soll auch in diesem Thread gleich dafür Abhilfe geschaffen werden.

Edit: Nachdem sich viele Wünsche als bereits erfüllt gezeigt haben :D editiere ich hier vorneran mal die, die wirklich als relevante Wünsche übrigblieben:

True Stereo Reverb: Bis jetzt mischt jeder Reverb (auch der Stereo-Reverb) die beiden Eingangssignale zusammen und verarbeitet sie mono,
auch wenn er dann Stereo ausgibt. D.h. um true Stereo Reverb zu erhalten, muss man seine beiden Reverb-Blöcke ausgeben. Schade, wenn man
vielleicht noch irgendwoanders in der Signalkette nen Reverb hätte. Außerdem wissen sicherlich viele Axe-User nicht, daß der Reverb-Input Mono ist
und machen sich damit ihre ganzen schönen Stereoeffekte Mono, wenn sie den Reverb ans Ende der Signalkette legen.

Reverb RoomSize ansteuerbar:
Die RoomSize mit dem ExpressionPedal oder sonst einem controller steuern zu können, wäre großartig!

Einen Echtzeit-Frequenzanalyser
den könnte man als Effekt irgendwo in seinen Patch reinhängen, und wenn man ihn mit Edit öffnet,
zeigt er einem eben in so und so viel Bändern an, was man eigentlich gerade Frequenzmässig tut.
Beim tonematching erahnt man ja, so etwas ähnlichs angezeigt zu bekommen, nur ist es da nur der Durchschnitts- bzw Spitzenpegel.

Output-Pegel im Recall-Effekt-Fenster
Grundsätzlich sind die Output-Pegel schlecht angezeigt. Ja, man kann ins Utility-menü und sich das anzeigen lassen, aber schicker wär eine dauerhafte
Output-Pegel-Anzeige. Die könnte z.B. am Rand im Display beim Patch-Namen sein.
Jedenfalls nervt es, den OutputPegel nur im Utility-Untermenü sehen zu können, oder plötzlich vor einer Clip-LED zu stehen.

TM-Block als globaler Block speicherbar
Der Tonematch-Block lässt sich nicht als globaler Block speichern.
Schade, damit könnte man eine EQ-Einstellung für alle seine Patches mit einem mal anpassen.

Scenes umbenennbar
bis jetzt heißen die Scenes "Scene1", "Scene2" usw...
es wäre toll, ihnen eigene Namen geben zu können, damit man auch weiß, was man sich da hinprogrammiert hat, wenn man es tritt


BankUp und -Down Schalter im RevealMode sollen zu PatchUp und -Down Schaltern werden
Ich wünsche mir, daß die BankUp und BankDown-Schalter im Reveal-Modus nicht mehr die ganze Bank hoch und runterschalten,
sondern nur noch einen Patch (so als wenn die BankSize auf 1 geschaltet wäre), aber eben nur im revealmodus.


__________________________________________________________________________________________

- Funktionierendes Spillover:
ich habe mit dem Spillover rumprobiert, mit Übergabe des Reverbs von einem Patch zum anderen - aber immer ein Loch
dazwischen gehabt. schade. nicht brauchbar! Wäre prima, das zu fixen.

Soweit fürs Erste. bestimmt fällt Euch auch noch so Einiges ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Ginge es nicht, das lokal einzustellen,
also daß ich z.B. mit Taster11 im einen Patch den Drive bypassen und im nächsten den Reverb einfaden kann?
Mir persönlich wäre das ein Graus, wenn Schalter 3 in einem Preset Drive wäre und im nächsten Delay. Wer blickt da noch durch?
Du kannst es aber "emulieren": Wähle den Switch als Axe-Fx IA NONE, vergebe ihm den CC eines External Controllers und kopple nun via Modifier im Axe-Fx gewünschte Effektblöcke am Bypass an diesen External. Somit kannst Du mit einem Schalter auf der MFC verschiedene Funktionen je nach Preset verwalten.

Was ICH wirklich wollte: Die 17 Internal CCs nicht global, sondern lokal auf Presetebene.

- Controller lokal statt global:
nur 2 ADRS, Sequenzer und LFOs, nur 1 Envelope, schade! Man hätte so viel mehr möglichkeiten, wenn es nicht
nur global 2 gäbe, sondern man sie lokal für jeden Patch neu konfigurieren könnte!
Meines Erachtens sind diese Controller NICHT global, sondern können pro Preset eigene Einstellungen haben.

- Funktionierendes Spillover:
ich habe mit dem Spillover rumprobiert, mit Übergabe des Reverbs von einem Patch zum anderen - aber immer ein Loch
dazwischen gehabt. schade. nicht brauchbar! Wäre prima, das zu fixen.
Die neue "Scenes" Funktion, die in FW9 kommen wird, wird dir da sehr entgegenkommen.

Grüße
axefx

PS.: Ich mache hefte den thread mal "oben" ans Forum an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Mir persönlich wäre das ein Graus, wenn Schalter 3 in einem Preset Drive wäre und im nächsten Delay. Wer blickt da noch durch?
ja, genau so hätt ichs aber gern, denn: es gibt ja viel mehr effekte als Schalter.
Ich hab das MFC, benutzt Taster 1-10 als Patch-Umschalter, 16 und 17 sind mit Tap und Tuner belegt,
bleiben 5 Schalter übrig. Mal will ich Solo umschalten, mal nen Pitch anmachen, mal ein Delay, dann wieder nen Chorus, Reverb... das reicht doch vorn und hinten nicht,
wenn die fest belegt sind.

Du kannst es aber "emulieren": Wähle den Switch als Axe-Fx IA NONE, vergebe ihm den CC eines External Controllers und kopple nun via Modifier im Axe-Fx gewünschte Effektblöcke am Bypass an diesen External. Somit kannst Du mit einem Schalter auf der MFC verschiedene Funktionen je nach Preset verwalten.
Ja, so habe ich es jetzt auch.
2 Dinge stören mich daran: Zum einen zeigt ein IA so schön mit roter Farbe, wenn er zwar aus, aber vorhanden ist. Ich sehe also sofort, welche Knöpfe belegt sind,
und damit wo ich treten muss. Zum anderen hängen an den IAs ja noch so schöne Funktionen wie Toggle/Hold oder das Einfaden.
Auch kann der IA so schön einen Effektblock ins Bypass setzen. Das ist mir mit der anderen Variante noch nicht gelungen, ich controlle dann immer den Mix-Anteil.
Oder gibts dafür ne Lösung?
Zudem gibts nur 12 Externe Controller. Auch bissel knapp bei 17 MFC-Knöpfen + 1 ExpPedal (in Zukunft dann wahrscheinlich eher 2 oder 3 ;-)

Was ICH wirklich wollte: Die 17 Internal CCs nicht global, sondern lokal auf Presetebene.
Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit internal CCs?
War das vielleicht sogar, was ich eigentlich damit gemeint habe?
(ich blick die ganze Geschichte mit den Controllern nicht so ganz. ist echt bissel kompliziert. hat nicht mal jemand lust, ein kleines Einführungs-Tutorial dazu zu machen?
ja, ich habe das Handbuch gelesen. mehrfach. Meine Freundin lacht mich schon aus, weil ich es mit ins Bett nehme ;-) trotzdem kompliziert )


Meines Erachtens sind diese Controller NICHT global, sondern können pro Preset eigene Einstellungen haben.
ja? oh, das wäre super!

Die neue "Scenes" Funktion, die in FW9 kommen wird, wird dir da sehr entgegenkommen.
Da bin ich sehr gespannt drauf!
Da kann man dann auch das X/Y per Taster ansteuern, hab ich gehört!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
ja, genau so hätt ichs aber gern, denn: es gibt ja viel mehr effekte als Schalter.
Ich hab das MFC, benutzt Taster 1-10 als Patch-Umschalter, 16 und 17 sind mit Tap und Tuner belegt,
bleiben 5 Schalter übrig. Mal will ich Solo umschalten, mal nen Pitch anmachen, mal ein Delay, dann wieder nen Chorus, Reverb... das reicht doch vorn und hinten nicht,
wenn die fest belegt sind.
Mit der Reveal Taste kannst Du jederzeit die IA switche "unter" Deinen 10 Patch schaltern "freilegen". Faktisch hast Du jederzeit 17 IA Switche. Brauchst Du 10 Patch Schalter pro Song? Ich würde (um weniger Reveal zu benötigen) hier eine kleinere Zahl einstellen und dafür mit mehr Bänken arbeiten. Ich zum Beispiel habe nur 3 Patch Schalter pro Bank ... mehr -> siehe Handbuch


Ja, so habe ich es jetzt auch.
2 Dinge stören mich daran: Zum einen zeigt ein IA so schön mit roter Farbe, wenn er zwar aus, aber vorhanden ist. Ich sehe also sofort, welche Knöpfe belegt sind,
und damit wo ich treten muss. Zum anderen hängen an den IAs ja noch so schöne Funktionen wie Toggle/Hold oder das Einfaden.
Auch kann der IA so schön einen Effektblock ins Bypass setzen. Das ist mir mit der anderen Variante noch nicht gelungen, ich controlle dann immer den Mix-Anteil.
Oder gibts dafür ne Lösung?
Zudem gibts nur 12 Externe Controller. Auch bissel knapp bei 17 MFC-Knöpfen + 1 ExpPedal (in Zukunft dann wahrscheinlich eher 2 oder 3 ;-)
Status-Anzeige, ob Effekt vorhanden oder nicht geht nur im Axe-Fx Mode, das ist richtig. Mit der "anderen Variante", sprich Schalter auf Axe-Mode = NONE und dann CC value=0 bzw=127 für an und aus -> gekoppelt an Modifier am BYPASS! (nicht Mix!) hast DU einen Lösungsvorschlag (ergänzend zu meiner Ausgangsaussage).
Die Controller sind aber eigentlich auch für realtime Steuerung von Parametern gedacht, da sind 12 mehr als ausreichend, meiner Meinung nach. diese mit den 17IAs der MFC gleichzusetzen macht wenig Sinn, weil Du die angestrebten Funktionalitäten komfortabler, incl. rot/grün Status über Axe-Fx Mode=ON erreichst. Und da hast Du über "Revea"l immer 17 Stück! Mehr zur Reveal Funtkion -> siehe Handbuch.

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit internal CCs?
War das vielleicht sogar, was ich eigentlich damit gemeint habe?
(ich blick die ganze Geschichte mit den Controllern nicht so ganz. ist echt bissel kompliziert. hat nicht mal jemand lust, ein kleines Einführungs-Tutorial dazu zu machen?
ja, ich habe das Handbuch gelesen. mehrfach. Meine Freundin lacht mich schon aus, weil ich es mit ins Bett nehme ;-) trotzdem kompliziert )
Interne CCs gibt es ebenfalls 17 an der Zahl in der MFC - pro Preset. Diese sind programmierbar, wie IAs im Axe-Fx NONE Modus und werden mit dem PC-Change (Patch-wechsel) gesendet. -> mehr dazu, siehe Handbuch. Und ja, HIER hätte ich die gerne auf Perset ebene und nicht global, um so die kommende "Scenes" Funktionalität in vollem Umfang via PC Change kontrollieren zu können. Das wird derzeit nur mit 2 Scenes unterstützt (eine Scene zusätzlich zu Scene 1), da ansonsten unerschiedliche Values auf dem selben CC mitgesendet würde, würde ich mehr, als einen Internal CC drauf programmieren und anschalten. Aber egal, ich denke, das führt hier zu weit ...



ja? oh, das wäre super!
Teste es aus! Das ist Preset bezogen! NICHT Global.

Da bin ich sehr gespannt drauf!
Da kann man dann auch das X/Y per Taster ansteuern, hab ich gehört!
Korrekt: Bypass AN/AUS pro Block, X/Y pro Block, Outputvolume pro Scene.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Also ich merke schon, ich muss einfach noch viel tiefer in die Taster-Programmierung einsteigen, ich habe noch nicht die Hälfte davon wirklich geblickt.
Wie dann meine Effekte letztendlich organisiert sind, wird sich dann wohl auch erst nach mehrmaligem völligen Umbau ergeben ;-)

Noch etwas für die Wunschliste:
Eine Frequenzweiche.
Ja, es gibt diesen Multibandkompressor, mit dem kann man das bestimmt irgendwie nachbauen,
und bestimmt auch mit EQs - aber so richtig komfortabel ist das nicht.
Einen Frequenzweichen-Effekt, in dem man die Split-Frequenz angibt, den Q als breite des Übergangs, vllt noch die Kurvenform des Übergangs,
fertig, 2 Ausgänge mit den 2 unterschiedlichen getrennten Frequenzen.
Wozu das gut sein soll? Z.B. um die Höhen zu verzerren, die Bässe aber clean zu lassen.

Noch ein Wunsch - das ToneMatching hat gezeigt, daß das geht:
Einen Echtzeit-Frequenzanalyser
den könnte man als Effekt irgendwo in seinen Patch reinhängen, und wenn man ihn mit Edit öffnet,
zeigt er einem eben in so und so viel Bändern an, was man eigentlich gerade Frequenzmässig tut.
Beim tonematching erahnt man ja, so etwas ähnlichs angezeigt zu bekommen, nur ist es da eher der zeitliche Durchschnitt oder so.

Grundsätzlich sind die Output-Pegel schlecht angezeigt. Ja, man kann ins Utility-menü und sich das anzeigen lassen, aber schicker wär eine dauerhafte
Output-Pegel-Anzeige
die könnte z.B. am Rand im Display beim Patch-Namen sein.
Schick wären natürlich auch so LEDs wie bei den Inputs, aber das ist natürlich erst für die nächse Hardwaregeneration machbar.
Es sei denn, man könnte firmwaremässig einstellen, daß z.B. die Input-LEDs von Input2 als Output-LEDs benutzt werden.
Jedenfalls nervt es, den OutputPegel nur im Utility-Untermenü sehen zu können, oder plötzlich vor einer Clip-LED zu stehen.

Eine Kleinigkeit noch:
Vibrato-Effekt
ja, den kann man erreichen, wenn man im Chorus den Mix auf 100% stellt und die Stimmenanzahl runterdreht etc,
aber das ist viel unübersichtliche Dreherei. Ein Preset "Vibrato" im Chorus-Effekt würde mir ja schon reichen...


Mit dem funktionierenden Spillover meinte ich übrigens wirklich den Spillover, nicht nur den Wechsel zwischen den Scenes.
Ich fahre teilweise recht unterschiedliche Sounds und will daher wirklich zwischen den Patches umschalten. Da ist echt schade und nervig,
warten zu müssen, bis Hall und Delay fertig sind, wenn man sie nicht abbrechen will, und der Looper bricht auch ab, wenn man ihn beim Umschalten durchlaufen lassen will.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
@Casper, ich gehe jetzt nicht mehr Stück für Stück auf Deine "Wünsche" ein, sondern empfehle, erstmal das Gerät vollkommen zu verstehen, und das Handbuch zu lesen. Zwei (!!!!) frei konfigurierbare Frequenzweichen (nennt sich Crossover Block) sind an Board. Tremolo in allen möglichen Formen findest Du im TremPan Block (den es auch gleich 2x gibt!) ... Dein Spillover ist auch realisierbar: Man muss nur wissen, wie es geht: Der Delay Block im ersten Patch muss identisch sein, mit dem Delay Block im Patch, auf das Du umschaltest (gleicher Delay Block, gleiche Einstellungen). Das ganze legst Du parallel an und schaltest Bypass auf MUTE FX IN (!!!!!). Im zweiten Block muss das Delay dann auf "Bypass" stehen. genau so klingen die Delay Lines aus Patch eins beim umschalten auf Patch 2 sauber aus ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Noch ein Wunsch - das ToneMatching hat gezeigt, daß das geht: Einen Echtzeit-Frequenzanalyser den könnte man als Effekt irgendwo in seinen Patch reinhängen, und wenn man ihn mit Edit öffnet, zeigt er einem eben in so und so viel Bändern an, was man eigentlich gerade Frequenzmässig tut. Beim tonematching erahnt man ja, so etwas ähnlichs angezeigt zu bekommen, nur ist es da eher der zeitliche Durchschnitt oder so.
Du kannst die Durchschnittszeit zumindest auf Peak Hold stellen, dann bekommst Du die max. Peaks angezeigt.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
ah, crossover nennt sich das biest! da muss man erstmal drauf kommen.

ich meinte vibrato, nicht tremolo.

ja genau, ich verstehe das gerät erstmal vollkommen, bis ich mich wieder melde,
dann bis in 10 jahren ;-)

habe identische Blocks genommen, sogar 2x denselben Effekt kopiert, aber ein loch beim umschalten.
ich kann das mit dem spillover ja mal aufnehmen und hochstellen.

nur die max peaks vom TM-block zu sehen ist ein schwacher workaround für nen frequenzanalyser... son ding wär schon schick.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
ich meinte vibrato, nicht tremolo.
Na, dass da keiner mehr weiss, wer was meint - daran ist ja wohl Leo Fender schuld :D Du willst also keine Lautstärkeschwankungen, sondern Tonhöhen Schwankungen? Probiere dochmal nen Pitch Block: Type: Detune, Voice 2 Level ganz raus, Mix=100 Prozent, serielles routing. Dann "detune" Parameter von Voice 1 an Modifer hängen und den dann von einem Controller deiner Wahl steuern (lassen) ... da sollte was gehen ...

So Sachen mache ich nicht, ist jetzt auch reine Theorie, aber in der Richtung müsste Dein Ziel erreichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Der Vibrato-Effekt ist unter den Phasern zu finden und heisst Classic Vibe.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
oh! danke!
was macht er denn im phaser?
interressant, das macht schon 3 verschiedene vibrato-effekte - einen aus chorus, einen aus phaser, einen aus pitch.
da werde ich mich nochmal ransetzen und die klanglich vergleichen.

ich merke schon, irgendwie gibts alles irgendwo.
als nächstes stelle ich keine Wunschlisten-Fragen mehr, sondern Ich-will-das-und-das-wie-krieg-ich-das-hin-fragen ;-)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Außerdem wissen sicherlich viele Axe-User nicht, daß der Reverb-Input Mono ist
und machen sich damit ihre ganzen schönen Stereoeffekte Mono, wenn sie den Reverb ans Ende der Signalkette legen.
Das ist falsch. Der Reverb-Block INPUT (!) ist STEREO und leitet das INPUT Signal auch getrennt zum STEREO Out weiter: Es ist ein Unterschied, ob ich am Eingang Mono summiere, oder von den zwei stereo Eingängen für den Effektanteil das Signal abzweige und dieses mono summiere. Der Reverb Block erhält das eingehende Stereo Signal und leitet es auch stereo am Ende wieder raus:


(siehe Handbuch -> Reverb Block

Probe auf`s Exempel: Ping Pong Delay -> Reverb: Ergebnis: die rechts/links Delay lines bleiben erhalten. Damit ist die Behauptung:

daß der Reverb-Input Mono ist
und machen sich damit ihre ganzen schönen Stereoeffekte Mono
schlicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Der unbearbeitete Signalanteil bleibt natürlich Stereo.
Aber der bearbeitete Signalanteil wird summiert, also als mono behandelt.
Bei nem Mix-Anteil von 50% hast du also 50% stereo-PingPong und 50% Hall von Mono-Delay.

Probe auf`s Exempel: Ping Pong Delay -> Reverb
wir bei 100% Reverb-Anteil eben doch einfach mono.
(bzw ein mono-delay mit nem Stereo-Reverb, aber der PingPongEffekt ist weg)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Der unbearbeitete Signalanteil bleibt natürlich Stereo.
Aber der bearbeitete Signalanteil wird summiert, also als mono behandelt.
Bei nem Mix-Anteil von 50% hast du also 50% stereo-PingPong und 50% Hall von Mono-Delay.


wir bei 100% Reverb-Anteil eben doch einfach mono.
(bzw ein mono-delay mit nem Stereo-Reverb, aber der PingPongEffekt ist weg)
Diese Aussage ist korrekt, aber sehr theoretisch. Mixanteil von 50%? Dann viel Spaß bei der Durchsetzungsfähigkeit live! Mixanteil von 100%? IM Signalweg? Wozu soll das gut sein? Anyhow: Man nehme 2 Reverb Blöcke, dann ist auch die Theorie praktisch umsetzbar. Du kannst das Axe entsprechend konfigurieren. Für mich ist der Wunsch deshalb eher eine "Komfort"-Frage, keine "Es geht nicht, ich will das aber"-Frage. Daraus können wir uns dann wünschen: NOCH ein Reverb Block mehr bitte, weil wir zwei schon "verballert" haben ...

Also ich versuche ja den Wunsch zu respektieren, noch so ausgefallenes bitte möglich zu machen. Aber manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass gerade WEIL das Axe-Fx (II) so extrem individualisierbar ist, fast alles unterstützt, was man sich vorstellt, da so eine Mentalität einsetzt, dass es doch völlig natürlich und legitim sei, dass das FAST auch noch auszuschliessen ist.... naja, vielleicht wird der Wunsch ja erhört, aber ich merke an: Der Wunsch ist ne "olle Kamelle", wie Du durch Recherchen im FAS Forum herausfinden wirst. Die Diskussion um "true stereo" wurde dort anno dazumal schon durchexerziert ... meine ich.

Aber wie immer: Nur IMHO !
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Mix-Anteil von 100% ? Klar! Bei sehr sehr sehr kleinen Räumen gibt das durchaus coole Sounds, die trotzdem noch durchkommen.
Ein Cab-Impulse-Response fährst du ja auch auf 100%, und da ist auch der Raum zwischen Box und Mic mit dabei.

Außerdem gehts nicht darum, wieviel % vom Reverb gefahren werden, sondern darum, ob der Effektanteil eben mono oder stereo ist.
und wenn du schreibst, daß meine Aussage, der Reverb-in wäre nicht mono, "schlicht falsch" ist, muss ich leider zurückschießen,
daß du dich da irrst, weil der reverb-anteil am input eben doch zu mono zusammengemixt wird.

Das ist ja dann scheinbar auch schon anderen aufgefallen, wenns im en-Forum auch gewünscht wird.
Ich lese lieber hier, weils hier de ist ;-)

Übrigens: Das ist ja keine Meckerei, sondern gerade das tolle am Axe, daß man so gut wie alles intern verdrahten kann, was man will,
und daß es immer neue FW-Updates gibt, bei denen auch auf Wünsche eingegangen wird. Und wenn man schon alle möglichkeiten der Welt hat
und sich die tollsten stereo-sounds zusammenbasteln kann, ist es doch gerade schade, wenn sie zum schluss im reverb halt mono werden.
(Wie gesagt, noch nen Reverb für den Anfang der Signalkette übrigzuhaben wäre wichtig)

kurzum: mir wäre ein Reverb-Update mit Stereo-In wichtig (umsomehr im langen Diskussionsfaden zum Thema, der mir viel interressante neue Anstöße gegeben hat)
und darum hab ichs vorn auf die Wünscheliste geschrieben und würd mich freuen, wenns weitergetragen wird.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
und wenn du schreibst, daß meine Aussage, der Reverb-in wäre nicht mono, "schlicht falsch" ist, muss ich leider zurückschießen,
daß du dich da irrst, weil der reverb-anteil am input eben doch zu mono zusammengemixt wird.
Ja, der Reverb ANTEIL, deine Aussage war aber in einem anderen Kontext:

Außerdem wissen sicherlich viele Axe-User nicht, daß der Reverb-Input Mono ist
und machen sich damit ihre ganzen schönen Stereoeffekte Mono, wenn sie den Reverb ans Ende der Signalkette legen.
Und das ist nunmal der entscheidende Unterschied: Ob Der Reverb Block Ein-und Ausgang das Signal in stereo weitergibt, oder die FX-Einheit desselbigen Mono summiert. Dein kleines Wav Beispiel zeigt dies ja eindrucksoll (siehe http://www.axefx.de/showthread.php?413-Mono-und-Stereo&p=2427&viewfull=1#post2427 ). Und dagegen argumentiere ich auch gar nicht, sondern stelle eben zwei Reverb Blöcke hinter das Square Stereo-Panning, wenn der Effektanteil halt so hoch sein muss. Im "Normallfall" kommt das eben nicht zum tragen, das stereoide Effekte vom Reverb Block "monotisiert" werden, da der Effektanteil nicht so hoch programmiert wird. Paco und Friedlieb haben das ja jetzt auch thematisiert.

Aber gut, wenn dann doch mit zwei Blöcken: ... dann (DANN!) fehlt der dritte Reverb Block, den man doch eventuell ZUSÄTZLICH VOR die Quelle setzen will. Dann kann ich das aber auch gleich tun und spare mir den zweiten Reverb Block HINTEN. Und wenn Du jetzt noch denkst ein zusätzlicher, voll sperarierender "true stereo" Reverb Block ZUSÄTZLICH zum dem verhallten Signal VORNE würde dann noch den entscheidenden Unterschied machen, DANN und nur DANN gebe ich Dir recht, das ein zusätzlicher "true stereo" Reverb Block Sinn macht.

Kurzum: Ich interpretiere Deinen Wunsch nicht als "gemecker" und sehe sehr wohl, warum Du den willst. Aber ich schätze den Benefit einer solchen zusätzlichen Entwicklngsarbeit für sehr gering ein. Oder anders: Das ist ein Wunsch von schon vorhandenem, extrem hohem Niveau!

"Könne mer uns da druff einische????" :very_drunk: und eins für Dich: :very_drunk: Prost ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Paco und Friedlieb haben das ja jetzt auch thematisiert.
..und Paco(sipulami) hat auch noch ein kleines Demo aufgenommen und durch diese Diskussion einen neuen Sound "gefunden".

Danke daher von meiner Seite (auch wenn ich bloss für alle AxeFxler der ersten Generation sprechen bzw. spielen kann)


PS: :very_drunk::very_drunk::very_drunk: - ja, da stosse ich auch darauf an! Hicks......
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded