Wunschliste

P

Pacosipulami

Guest
Was steeljj möchte, sind verschiedene Tuning-Presets einzustellen und abzuspeichern. zb. DADGAD oder Open E, Open D etc. - das wäre in der Tat noch ein nettes Gadget.

Ansonsten ist der "Magic 8-Ball" Tuner (das ist dieser Kreis neben dem Pitch-Dedector) ein guter "Peterson"-Emulator, wo ja nicht nur die Tonhöhe sondern eben auch die Saitenmodulation gemessen wird. Alles in allem - der AxeFx Tuner ist ein wahres Profigerät.

@ Steeljj: Willkommen! :) Du bist ja auch ein MesaBoogie StudioPreamp Liebhaber - sei herzlich gegrüsst!!!

Gruss
Paco(sipulami)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hätte bitte gerne, dass alle Amps beim Wechseln ca. gleich laut sind, das schont die Ohren und vor allen Dingen die
Abhöranlage.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393
Das geht leider nicht. Rein bezogen auf die Amp-Blocks achtet Cliff darauf, und bei den Factory Presets wird auch drauf geachtet, dass zwischen diesen keine allzu großen Lautstärkeunterschiede sind.
Allerdings kommt das zu sehr auf den Kontext an, denn so ein Amp-Block ist ja so gut wie nie ganz allein in der Signalkette. Und es hängst schon sehr viel davon ab, wie stark ein Amp angeblasen wird, wie laut also das Signal ist, welches in den Amp rein geht.

Nehmen wir an, in einem Preset kommt das Signal mit der Stärke X am Amp an. Und alle Amp-Modelle würden so getunt, dass sie dann gleich laut sind. Das würde gehen.
Nehmen wir nun aber an, in einem anderen Preset kommt das Signal doppelt so stark an, also 2 * X. Nun passiert folgendes: Die ganzen cleanen Amps haben noch jede Menge Headroom, stecken den zusätzlichen Pegel locker weg und klingen demnach auch am Ausgang doppelt so laut. Die ganzen verzerrten Amps und insbesondere die High-Gain-Amps sind aber bereits in der Sättigung und können ihr Ausgangssignal gar nicht mehr deutlich erhöhen. sie werden nur noch verzerrter.
Und niemand kann vorhersehen, was User mit ihren Presets anstellen, es gibt da sicherlich auch welche mit einem Pegel von 3 * x oder 10 * X am Eingang des Amps.

Dieser Wunsch ist also leider nicht erfüllbar, so verständlich er ist. :)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Mmh, Cliff ist da dran - das ist ne harte Nuss. Imerhin: In Fw14 gibt's die "turd polisher"-Funktion. Das ist doch schon mal ein Anfang (...oder ein Ende!)
"turd polisher" was? Paco, weisst Du Sachen, die wir nicht wissen? Ich will es hoffen! :very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
"turd polisher" was? Paco, weisst Du Sachen, die wir nicht wissen? Ich will es hoffen! :very_drunk:
Ein namhafter PlugIn-Hersteller hat schon vor vielen Jahren mal für Emagic Logic Platinum 5.3 unter Mac OS 9.2 ein solches Produkt in den Startlöchern gehabt. Leider hat sich das Produkt vom Start weg sehr schlecht verkauft, obschon eine riesige Nachfrage dafür bestanden hatte, die leider nur vom einer Minderheit im Publikum als von der eigentlichen Zielgruppe als notwendig empfunden worden ist. Tja, das Resultat aus diesem Missverständnis hat die Musikproduktionen ab 2002 massgeblich beeinflusst, wie wir heute alle hören können (müssen).
Die Produktion dieser Software wurde 2003 entgültig eingestellt, eine OSX-Version ist nie erschienen.
Dass Cliff sich nun mit dem ehemaligen Entwickler verbündet hat, ist nun kein Geheimnis mehr.....FractalAudio hat erkannt, dass man nun endlich ein Zeichen setzen muss um die Entwicklung der Musik in die richtigen Bahnen zu lenken. Was läge da nicht näher, als sich diesem Konzept erneut anzunehmen und es dort einzubauen wo Musik entsteht (und nicht erst dann wenn sie konserviert wird).

....


...shit, ich bin eine Woche zu früh mit diesem Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:

steeljj

Member
Mitglied seit
Okt 18, 2013
Beiträge
26
Chromatische tuner pro note programmierbar? Wie en Peterson?
Weiter: neben pedal-eingang ein extra an-aus-schalter eingang ware schön :)
LG Johan
 

Felix110

Member
Mitglied seit
Jul 20, 2013
Beiträge
26
Also ich merke schon, ich muss einfach noch viel tiefer in die Taster-Programmierung einsteigen, ich habe noch nicht die Hälfte davon wirklich geblickt.
Wie dann meine Effekte letztendlich organisiert sind, wird sich dann wohl auch erst nach mehrmaligem völligen Umbau ergeben ;-)

Noch etwas für die Wunschliste:
Eine Frequenzweiche.
Ja, es gibt diesen Multibandkompressor, mit dem kann man das bestimmt irgendwie nachbauen,
und bestimmt auch mit EQs - aber so richtig komfortabel ist das nicht.
Einen Frequenzweichen-Effekt, in dem man die Split-Frequenz angibt, den Q als breite des Übergangs, vllt noch die Kurvenform des Übergangs,
fertig, 2 Ausgänge mit den 2 unterschiedlichen getrennten Frequenzen.
Wozu das gut sein soll? Z.B. um die Höhen zu verzerren, die Bässe aber clean zu lassen.

Noch ein Wunsch - das ToneMatching hat gezeigt, daß das geht:
Einen Echtzeit-Frequenzanalyser
den könnte man als Effekt irgendwo in seinen Patch reinhängen, und wenn man ihn mit Edit öffnet,
zeigt er einem eben in so und so viel Bändern an, was man eigentlich gerade Frequenzmässig tut.
Beim tonematching erahnt man ja, so etwas ähnlichs angezeigt zu bekommen, nur ist es da eher der zeitliche Durchschnitt oder so.

Grundsätzlich sind die Output-Pegel schlecht angezeigt. Ja, man kann ins Utility-menü und sich das anzeigen lassen, aber schicker wär eine dauerhafte
Output-Pegel-Anzeige
die könnte z.B. am Rand im Display beim Patch-Namen sein.
Schick wären natürlich auch so LEDs wie bei den Inputs, aber das ist natürlich erst für die nächse Hardwaregeneration machbar.
Es sei denn, man könnte firmwaremässig einstellen, daß z.B. die Input-LEDs von Input2 als Output-LEDs benutzt werden.
Jedenfalls nervt es, den OutputPegel nur im Utility-Untermenü sehen zu können, oder plötzlich vor einer Clip-LED zu stehen.

Ich sehe das auch so
Hatten letztens nen Gig und der Mann am Pult meinte dass mein Output zu hoch ist .... musste ich natürliuch dann dummerweise vorort anpassen ....
Bei nem Gig vorher hatte ich das Problem nicht ...auch im Proberaum hatte ich bisher keine Probleme !!!

Gruß
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Noch etwas für die Wunschliste:
Eine Frequenzweiche.
Ist an Bord und nennt sich Crossover Block.

Noch ein Wunsch - das ToneMatching hat gezeigt, daß das geht:
Einen Echtzeit-Frequenzanalyser
den könnte man als Effekt irgendwo in seinen Patch reinhängen, und wenn man ihn mit Edit öffnet,
zeigt er einem eben in so und so viel Bändern an, was man eigentlich gerade Frequenzmässig tut.
Beim tonematching erahnt man ja, so etwas ähnlichs angezeigt zu bekommen, nur ist es da eher der zeitliche Durchschnitt oder so.
Workaround: Average Time auf Minimum einstellen. Allerdings halte ich die Display-Auflösung für zu gering, um wirklich unterstützende Daten auslesen zu können.

Output-Pegel-Anzeige
die könnte z.B. am Rand im Display beim Patch-Namen sein.
Schick wären natürlich auch so LEDs wie bei den Inputs, aber das ist natürlich erst für die nächse Hardwaregeneration machbar.
Es sei denn, man könnte firmwaremässig einstellen, daß z.B. die Input-LEDs von Input2 als Output-LEDs benutzt werden.
Interessante Idee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hatten letztens nen Gig und der Mann am Pult meinte dass mein Output zu hoch ist .... musste ich natürliuch dann dummerweise vorort anpassen ....
Bei nem Gig vorher hatte ich das Problem nicht ...auch im Proberaum hatte ich bisher keine Probleme !!!

Gruß
Das ist weil der Mann am Pult noch nie etwas von einem "PAD"-Switch an seinem Pult gehört hat, umgänlich auch als Pegelabschwächer bekannt um einen Mikrofoneingang mit Line-Signal "füttern" zu können. Das bedeutet nicht zwingend, dass der Mann an seinem Pult so einen Schalter vermisste - es gibt besser und weniger gute Techniker......
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe meinen Output immer auf 9 Uhr, das passt für die meisten Mischpulte. Ansonsten könnte der Pegel tatsächlich zu hoch werden, wenn der interne Pegel optimal ausgereizt ist. Die Empfindlichkeit mit aktivierten Pad ist nicht bei allen Mischpulten zwingend identisch.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.393
Das ist weil der Mann am Pult noch nie etwas von einem "PAD"-Switch an seinem Pult gehört hat, umgänlich auch als Pegelabschwächer bekannt um einen Mikrofoneingang mit Line-Signal "füttern" zu können.
Ja, das ist immer meine erste Ansage an den Tonmenschen, wenn es um den Anschluss des Axe-Fx geht: "Wenn Du einen Pad-Schalter im Kanalzug hast, drücke ihn." Wenn ich den Eindruck habe, dass er die theoretischen Grundlagen seines Handwerks beherrscht, genügt auch ein "das ist LINE-Pegel".

Ich habe meinen Output immer auf 9 Uhr, das passt für die meisten Mischpulte.
Genau damit fange ich auch immer an. :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.920
Jepp, 9 Uhr ist auch meine Vorgehensweise. Schön wärs natürlich, wenn im Axe irgendwo der genaue Wert einstellbar wäre, ähnlich wie jetzt der Eingangspegel. Aber das ist wohl nicht möglich. Ich finds halt immer nervig, dass ich zwischen Aufnahmen mords aufpassen muss, nicht an den Pegelregler zu kommen, sonst wirds schwierig, den richtigen Pegel wieder zu finden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.556
Jepp, 9 Uhr ist auch meine Vorgehensweise. Schön wärs natürlich, wenn im Axe irgendwo der genaue Wert einstellbar wäre, ähnlich wie jetzt der Eingangspegel. Aber das ist wohl nicht möglich. Ich finds halt immer nervig, dass ich zwischen Aufnahmen mords aufpassen muss, nicht an den Pegelregler zu kommen, sonst wirds schwierig, den richtigen Pegel wieder zu finden.
Da muss ich ja sagen, dass wir das in der Band so machen, dass ich per AES oder SPDIF in den Mixer/Interface mit dem axefx gehe. Da habe ich dann keine Probleme mehr mit dem falschen Pegel. Da kommt dann immer der gleiche raus! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded