Wunschpreset/Sound erstellen lassen

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin ihr Lieben!
Ist hier jemand aktiv, der Presets zusammen baut auf bestimmte Wunschsongs und/oder Künstler? Natürlich gegen Bezahlung! 😊

Danke und Gruß
Kalle
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Moin ihr Lieben!
Ist hier jemand aktiv, der Presets zusammen baut auf bestimmte Wunschsongs und/oder Künstler? Natürlich gegen Bezahlung! 😊

Danke und Gruß
Kalle
Ich würde mal Marco Fanton anschreiben, vielleicht gibt's da was von Ratiopharm! :) Nein, im Ernst. Er ist da sehr gut unterwegs und hat möglicherweise schon Presets veröffentlicht, die du brauchen könntest. Moke Perry aus dem Amiforum ist da übrigens auch sehr zu empfehlen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich würde mal Marco Fanton anschreiben, vielleicht gibt's da was von Ratiopharm! :) Nein, im Ernst. Er ist da sehr gut unterwegs und hat möglicherweise schon Presets veröffentlicht, die du brauchen könntest. Moke Perry aus dem Amiforum ist da übrigens auch sehr zu empfehlen.
Cool, danke Dir! :) Unter den Mitgliedern habe ich tatsächlich auch nur einen Marco gefunden 😅 Hab ihm eine PN gesendet :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Achtung: Marco Fanton ist meines Wissens aus Italien und hier im Forum nicht vertreten.

Fremdpresets werden niemals so richtig funktionieren. Also einfach ein Preset basteln lassen und ohne Änderungen nutzen, zeigt die Erfahrung und viele Threads, dass dies nicht funktioniert. Hier wurden schon oft "geile" Presets zur Verfügung gestellt, die nicht mit einfachen Plug&Play für jeden zu verwenden sind. Dies soll keine Kritik an die Sounds und Einstellkünste der Kollegen sein, sondern ist darauf zurückzuführen, dass jeder anderes Equipment um das Fractalprodukt nutzt (Abhöre, Gitarre, PU, etc. - Finger und Spieltechnik nicht vergessen)
Ich habe mir die Presets angeschaut und versucht zu verstehen, warum dies oder das so eingestellt wurde. Danach habe ich einige Dinge für mich genutzt oder ausprobiert, verwendet oder verworfen. So bin ich nun bei einem JTM-Preset, das meinen Soundvorstellungen entspricht.
Cheffe hatte einmal zu mir gesagt, dass er sich immer gewundert hat, das ich eine bestimmte IR und bestimmte Einstellungen nutze. Als er mein Spiel mit meinem Equipment hörte, musste er feststellen, dass alles genau auf mich "maßgeschneidert" ist und passt.

Also DonKarlos: Hol´ Dir kostenlose Presets, die Deine favoritisierten Verstärkermodelle enthalten und analysiere oder bearbeite diese für Dich. Dabei lasse die kostenlosen Test-IR von CabIR.eu und Valhallir.at nicht außer acht, da die ungemein wichtig sind für den Sound.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Achtung: Marco Fanton ist meines Wissens aus Italien und hier im Forum nicht vertreten.

Fremdpresets werden niemals so richtig funktionieren. Also einfach ein Preset basteln lassen und ohne Änderungen nutzen, zeigt die Erfahrung und viele Threads, dass dies nicht funktioniert. Hier wurden schon oft "geile" Presets zur Verfügung gestellt, die nicht mit einfachen Plug&Play für jeden zu verwenden sind. Dies soll keine Kritik an die Sounds und Einstellkünste der Kollegen sein, sondern ist darauf zurückzuführen, dass jeder anderes Equipment um das Fractalprodukt nutzt (Abhöre, Gitarre, PU, etc. - Finger und Spieltechnik nicht vergessen)
Ich habe mir die Presets angeschaut und versucht zu verstehen, warum dies oder das so eingestellt wurde. Danach habe ich einige Dinge für mich genutzt oder ausprobiert, verwendet oder verworfen. So bin ich nun bei einem JTM-Preset, das meinen Soundvorstellungen entspricht.
Cheffe hatte einmal zu mir gesagt, dass er sich immer gewundert hat, das ich eine bestimmte IR und bestimmte Einstellungen nutze. Als er mein Spiel mit meinem Equipment hörte, musste er feststellen, dass alles genau auf mich "maßgeschneidert" ist und passt.

Also DonKarlos: Hol´ Dir kostenlose Presets, die Deine favoritisierten Verstärkermodelle enthalten und analysiere oder bearbeite diese für Dich. Dabei lasse die kostenlosen Test-IR von CabIR.eu und Valhallir.at nicht außer acht, da die ungemein wichtig sind für den Sound.
Presets sind wirklich ein 2-schneidiges Schwert. Was man aber nicht vergessen darf.....FX-Routings, Settings und generell das Know-How, wie man einen gewissen FX-Sound erreicht, werden von so Profis wie Marco Fanton oder zb. auch Fremen wirklich hervorragend erstellt. Und...natürlich ist das erste, was ich machen würde, in so einem Preset meine persönlichen Amp- und Cabsettings umzustellen.

Bei Marco Fanton (übrigens www.marcofanton.it) oder Moke Perry aus dem Ami-Forum weiß ich aber aus Kundenfeedback, daß die Presets sehr oft ins Schwarze treffen, bzw. sehr wenig "Tuning" benötigen. Die Fremen-Presets sind da schon viel undurchsichtiger und meiner Meinung nach auch eher als "Lernhilfe" zu sehen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Fremdpresets werden niemals so richtig funktionieren. Also einfach ein Preset basteln lassen und ohne Änderungen nutzen, zeigt die Erfahrung und viele Threads, dass dies nicht funktioniert. Hier wurden schon oft "geile" Presets zur Verfügung gestellt, die nicht mit einfachen Plug&Play für jeden zu verwenden sind. Dies soll keine Kritik an die Sounds und Einstellkünste der Kollegen sein, sondern ist darauf zurückzuführen, dass jeder anderes Equipment um das Fractalprodukt nutzt (Abhöre, Gitarre, PU, etc. - Finger und Spieltechnik nicht vergessen)
Ich habe mir die Presets angeschaut und versucht zu verstehen, warum dies oder das so eingestellt wurde. Danach habe ich einige Dinge für mich genutzt oder ausprobiert, verwendet oder verworfen. So bin ich nun bei einem JTM-Preset, das meinen Soundvorstellungen entspricht.
Cheffe hatte einmal zu mir gesagt, dass er sich immer gewundert hat, das ich eine bestimmte IR und bestimmte Einstellungen nutze. Als er mein Spiel mit meinem Equipment hörte, musste er feststellen, dass alles genau auf mich "maßgeschneidert" ist und passt.

Also DonKarlos: Hol´ Dir kostenlose Presets, die Deine favoritisierten Verstärkermodelle enthalten und analysiere oder bearbeite diese für Dich. Dabei lasse die kostenlosen Test-IR von CabIR.eu und Valhallir.at nicht außer acht, da die ungemein wichtig sind für den Sound.
Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber :bounce: da ich recht neu in der FXII Schiene bin, ich gar nicht wirklich Effekte, Sounds, Cab's usw. kenne, bin ich echt auf das Fachwissen anderer angewiesen. Mir fehlt leider echt die Zeit, ALLES irgendwie mal zu testen und zu probieren. Deswegen bin ich ja auch gern dazu bereit, dafür zu bezahlen. Ich habe ja auch genaue Vorstellungen, weiß was ich will und was eben nicht. Das ein Preset nicht zu 100% passt weiß ich, jeder hört und spielt anders. Mir geht es nur darum, dass einer das Grundgerüst für mich baut, worauf ich aufbauen kann. :triumphant:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist wirklich eine komische Sache. Beim AxeFx haben bei mir Presets von anderen auch nie wirklich funktioniert. Waren nur dazu da, mal zu lernen, wie man gewisse Effekte einstellt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hihi..zum Thema Presets: Hab gestern mal so ein paar HighGain-Werkpresets vom IIIer probiert..Meine Güte, was für eine Scheisse...ok, das war jetzt ein bißchen krass ausgedrückt und überspitzt formuliert.












Nö. Eigentlich genauso gemeint, wie geschrieben. ;-)
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Ich spiele mit meiner Band auch schon mal den einen oder anderen Song von U2 und diese Band ist echt nicht mein Fokus. Weil ich keine Lust hatte das Delay Geklingel von Edge selbst zu programmieren habe ich mich bei Axechange bedient und ein bißchen getweakt. Hat viel Zeit gespart und die Jungs waren zufrieden. Vielleicht findest Du ja über die Suche Funktion Deine Favoriten und hast mal eine Grundlage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Hab gestern mal so ein paar HighGain-Werkpresets vom IIIer probiert..Meine Güte, was für eine Scheisse...
Haha, das habe ich gestern auch gemacht...
...mit genau dem gleichen Resultat ;)

Von anderen erstellte Presets haben für mich immer ein gewisses Fremdkörpergefühl, ich muss meine Sound von vorne an selbst basteln (weshalb der Kemper vermutlich nie so Recht funktioniert hat bei mir). Wahrscheinlich klingen meine Presets für andere auch Kacke:p
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich spiele mit meiner Band auch schon mal den einen oder anderen Song von U2 und diese Band ist echt nicht mein Fokus. Weil ich keine Lust hatte das Delay Geklingel von Edge selbst zu programmieren habe ich mich bei Axechange bedient und ein bißchen getweakt. Hat viel Zeit gespart und die Jungs waren zufrieden. Vielleicht findest Du ja über die Suche Funktion Deine Favoriten und hast mal eine Grundlage.
Leider nicht...da habe ich schon gesucht. Aber danke für den Tip! Grundsätzlich ist AxeChange ne richtig geile Sache wenn man auch findet was man sucht... 🙃
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hihi..zum Thema Presets: Hab gestern mal so ein paar HighGain-Werkpresets vom IIIer probiert..Meine Güte, was für eine Scheisse...ok, das war jetzt ein bißchen krass ausgedrückt und überspitzt formuliert.












Nö. Eigentlich genauso gemeint, wie geschrieben. ;-)
Das war beim IIer auch nie anders und liegt glaube ich daran, daß die Person (Cliff???), die drüben solche Presets erstellt, ganz einfach kein HighGain Spieler ist bzw definitiv nichts mit Metal zu tun hat. High Gain Presets klangen da schon immer grauenvoll. Mark Day hatte ansatzweise ganz gute Presets, die mir aber auch immer zu sehr nach 80ern klangen, aber gerade wenn Cliff mal irgend welche tollen Mesa Settings gepostet hat klang das Ergebnis immer so unfassbar scheiße...

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Leider nicht...da habe ich schon gesucht. Aber danke für den Tip! Grundsätzlich ist AxeChange ne richtig geile Sache wenn man auch findet was man sucht... 🙃
Was für Sounds bzw. Songs suchst du denn?
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Journey ? Frühe 80er ? Dürfte ein lösbares Problem sein: Steg Humbucker+getunter Marshall-artiger Amp, recht viel Gain, Delay, ne Messerspitze Chorus und ein 4x12 Cab, da hat man schon mal die Grundlage für ne leckere Sauce.
Es macht mehr Spaß sich das selbst zu erarbeiten.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich weiß, dass ist auch tatsächlich richtig 😉 Live hat der aber n Harmonizer, Strings oder irgendetwas drauf....Hast Du da eine Idee? Der spielt ja auch FX und nutzt die Friedmanns sowie Diezel Amps...
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Habe mir grade mal ein Live Video angesehen. Der Gesamtsound war jetzt nicht so Bombe, aber im Intro könnte ich mir denken, daß er einfach nur Oktaven anstatt Powerchords spielt. Für einen Harmonizer klingt das doch zu definiert, daß kriegt auch das Axe nicht hin. Die Strings kommen im Zweifel vom Keyboard.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ich würde mal Marco Fanton anschreiben, vielleicht gibt's da was von Ratiopharm! :) Nein, im Ernst. Er ist da sehr gut unterwegs und hat möglicherweise schon Presets veröffentlicht, die du brauchen könntest. Moke Perry aus dem Amiforum ist da übrigens auch sehr zu empfehlen.
Kurzes Update: Das Preset von Marco ist tatsächlich richtig gut! Mit Moke habe ich nun etwas gemailt. Der Gute nimmt 50$ pro Stunde und brauch mindestens 2-3 Stunden dafür...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded