www.cabIR.eu - Cab Impulse Responses Made in Germany :)

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Genau, die Speaker haben im uneingebauten Zustand eine Resonanzfrequenz von 75Hz. Werden Sie aber in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut, erhöht sich die Resonanzfrequenz auf 114Hz.
Genau so sieht`s aus! Die 114Hz beziehen sich auf die gecapturte (was ein deutsch ... zitter) Box!

Dann war mein Verdacht ja genau richtig. Die Chinesischen Varianten klingen deutlich anders, höher und irgendwie auch nicht so warm bei Clean Sounds.
Ja! GEIL! Dreckig, bissi Kratzig, Bissig! Das cuttet ordentlich durch die Band! :p Auserdem finde ich gerade bei Tyler`s Bassman Soundsample: Genau richtig! Auch mit dem Strat Halstonabnehmer nicht zu bassig, weich, warm ... sonderng enug Spectrum weiter oben rum, damit das auch noch im Kontext funktioniert! Um den Bassguy habe ich immer einen riesen Bogen gemacht, weil der eben so schnell so matschig, bassig klang. Hatte da immer gerne eher den 65`er Bassguy, der mir sehr viel "dünner" vorkommt bevorzugt. abe rmit den IR`s ... wandelt sich das Blatt :) Ätsch :D
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Mein momentaner Lieblingssound entsteht mit dem Raw-Mix 17 (glaub ich) der Dax Marshall - Speaker B Sm57 + 441. Paßt für alle Plexis, Spawn und auch zum Mixen mit V30 Diezel von OH.

Druck und viele obere Mitten, bin gespannt wie es morgen beim ersten Gig damit klingt, hab die meisten Sounds auf die Cab umgestellt. Faktory Cab 58-59 (Clark Kent TV) ist raus....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Den Spawn hab ich durch einen Beitrag von dir auch für mich entdeckt. Wenn ich mich richtig erinnere, reagiert der so unheimlich doll auf die Master-Einstellungen.
Hihi, ich hoffe, du hast den Mix mal auf 'ner Probe ausprobiert und gehst nicht vollkommen nackig damit zum Gig?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Nein, das wird morgen Uraufführung. Ich kenn ja meine Sounds und eigenen Mixe von der Dax - Marshall. Dieser Raw-Mix ist einfach noch offener, frischer als meine MTP-Mixe und setzt sich noch besser durch, denke ich. Keyboard - Dschungel und so..........
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Mein momentaner Lieblingssound entsteht mit dem Raw-Mix 17 (glaub ich) der Dax Marshall - Speaker B Sm57 + 441. Paßt für alle Plexis, Spawn und auch zum Mixen mit V30 Diezel von OH.

Druck und viele obere Mitten, bin gespannt wie es morgen beim ersten Gig damit klingt, hab die meisten Sounds auf die Cab umgestellt. Faktory Cab 58-59 (Clark Kent TV) ist raus....
Benutze schon seit langem keine Factory Cabs mehr.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mädels, ... die Diezel steht jetzt auch langsam vor den Startlöchern... Habe die Amp-Voicings jetzt mit der AMP DI der Diezel Box äquivalent zur Marshall final release gemacht und die MIXe gezogen ... 178RAW, 178MPT, (x 6 voicings)... diesmal auch mal mit dem rear Cabinet MIC und den deeflexx-mics, jetzt muss ich mich da noch durchhöhren und die nicht so guten Kombinationen raussortieren ... manual anpassen und die Ordner und namen finalisieren und dann geht`s raus ... sorry, dass sich das so hinzieht, aber es ist am Ende immer mehr Arbeit, als ich mir wünsche ... ;(
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Mädels, ... die Diezel steht jetzt auch langsam vor den Startlöchern... Habe die Amp-Voicings jetzt mit der AMP DI der Diezel Box äquivalent zur Marshall final release gemacht und die MIXe gezogen ... 178RAW, 178MPT, (x 6 voicings)... diesmal auch mal mit dem rear Cabinet MIC und den deeflexx-mics, jetzt muss ich mich da noch durchhöhren und die nicht so guten Kombinationen raussortieren ... manual anpassen und die Ordner und namen finalisieren und dann geht`s raus ... sorry, dass sich das so hinzieht, aber es ist am Ende immer mehr Arbeit, als ich mir wünsche ... ;(
Mit welchen Amps im Axe testest Du denn die Diezelbox? Was ist da Referenz?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Mit welchen Amps im Axe testest Du denn die Diezelbox? Was ist da Referenz?
Die Referenz sind immer die hochwertigsten UR MIC+DI, blah, blah IRs die ich von "Drittherstellern" (oder Factory IRs) habe und in vergleichbarem Genre mitspielen. die Diezel ist meiner Meinung nach für die "härtere" Gangart prädistiniert. Werde also versuchen mir ein DI recording dafür zu machen und auf basis dessen die Diezel IRs an den "Drittanbieter"-IRs zu referenzieren. Jedenfalls immer unter High-Gain, weil dann die IRs mehr zum tragen kommen wegen des angereicherten Obertonspektrums. So habe ich es auch mit der Marshall gemacht. Amp? Mal sehen, ... Diezel, Recto, Friedman? So die Richtung ... letztlich geht es mir beim testen aber nicht um den subjektiv guten sound (der ist ja bei jedem sowieso anders), sondern um die objektiven Unterschiede bei gleicher Signalbasis, einzige Komponente die sich ändert (und deshalb referenzierbar ist), ist die IR.... auf gut deutsch: Auch das macht nicht wirklich Spaß ... der Spaß fängt leider immer erst an, wenn das Pack fertig ist und man dann damit "seinen eigenen Krams" machen darf... leider komme ich da immer weniger zu ... ;(
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ach neee ....Dave Friedman im Interview, macht mal die Lauscher ganz weit auf zwischen 5.05 - 5.28, auf was für ein Cabinet mit welchen Speakern genau Dave Friedman seine Amps "voiced"....:biggrin:


... was werkelt da doch in Hannes Marshall Box und nun in den cabIR.eu MR-1960Ax-G12M25 IRs ? Ach ja, reissue Greenbacks ... lol ... jetzt weiss ich endlich, wieso ich diese Kombination im Axe-Fx so mag ...haha...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
In dem Fall bin ich mal echt gespannt. Wie gesagt, ich bin immer noch erstaunt über die hier berichtete Durchschlagskraft dieser 2x12 Box.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ach neee ....Dave Friedman im Interview, macht mal die Lauscher ganz weit auf zwischen 5.05 - 5.28, auf was für ein Cabinet mit welchen Speakern genau Dave Friedman seine Amps "voiced"....:biggrin:


... was werkelt da doch in Hannes Marshall Box und nun in den cabIR.eu MR-1960Ax-G12M25 IRs ? Ach ja, reissue Greenbacks ... lol ... jetzt weiss ich endlich, wieso ich diese Kombination im Axe-Fx so mag ...haha...
Lustig dieses Video - denn ich weiss was sich dahinter verbirgt. Mein täglich Brot ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
cabIR.eu@facebook .... do you LIKE it? :rolleyes: ... jaja, schon gut,das war`s für heute mit Promotion in eigener sache ... schwööööör ... :p
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Schwör wie Bonzo? :pruust:

Dem Ingenör is nix zu schwör!
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
cabIR.eu@facebook .... do you LIKE it? :rolleyes: ... jaja, schon gut,das war`s für heute mit Promotion in eigener sache ... schwööööör ... :p
ich werde die Tage noch etwas Promotion auf meiner fb-Seite zu Deinem Service machen und auf meiner neuen Website wirste auch verlinkt. Wieso - weil ich das mit den IRs nicht besser könnte und stolz bin den Besten zu kennen. ;) *schleim - aber es ist so, kann nix anders sagen*
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
... Paco, ... ich glaub` da schwätze mer nochma per PM drüber ... aber nicht mehr heute, bin durch für heute ... ;) Du alter Süssholzraspler :eek:pa::biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
So, jetzt doch mal ein kleiner Soundschnippsel von mir mit FW 19beta3 und der 2015 Daxweiler Marshall.

Amp: Angle Severe 1, geänderte Settings: MID=10, TREB=6, LOW FREQ=114.0 Hz, ansonsten alles auf Standard
Cabs: R13_MR-1960AX_SM57-D+E906-D_I und R14_MR-1960AX_SM57-A+E906-A_I, ausm Axe heraus hart links und rechts gepant und im DAW halt bei der einen Spur die beiden links bzw rechts zusammengelegt, nicht voll aufeinander, sondern mit bissl Abstand, damit in der Mitte auch was ist.

Joar, ansonsten, das Schlagzeug und die Gitarren sind absolut roh, hab keinerlei Effekte drin, nada!

Die Mikrofonkombi hat zum Glück der Typ, der diesen kranken Trailer gemacht hat, gezeigt. Ich hatte die irgendwie ... überhört. Taugt schon was! Muss ich bald mal über ne Anlage spielen :)


edit: Hmmm, ich überlege gerade ... Wo hätte ich das am besten gepostet?! Nen eigenen Thread ist das Ding net wert, aber ich hab die Übersicht verloren bei all den Threads ... :D Egal, ich lass mal hier, Cheffe, wenn du willst, schieb ihn irgendwo passendes hin und lösche diesen Edit
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gib ein Phänomen beim AxeFx, meiner Meinung nach, welches wohl durch die IRs begründet ist.

Nehm ich eine Spur von einem echten Amp auf, der einigermaßen gut mikrofoniert ist, klingt das relativ fett. Um mit dem AxeFx und allen anderen IRs ein ähnlich fettes Ergebnis zu erzielen brauch ich schon fast 3 bis 4 Spuren/Aufnahmen. Wenn ich bei einem echten Amp dann noch anfange zu doppeln und im einfachsten Fall 2 Spuren aufnehmen, also einmal dopple, dann bin ich bei den OH und allen FAS IRs schon bei 6 bis 8 Aufnahmen. Mehr ist dann schon gar nicht mehr machbar, weil ich persönlich nicht so gut bin, dass ich 8 Gitarren so einspiele, dass da nicht schon Brei draus wird.

Völlig anders bei den Dax IRs! Hier ist das Ergebnis wirklich identisch zu real abgenommenen Cabs, was den Druck und die Fülle anbelangt. Da reichen 2 Spuren aus. 4 sind sind dann schon der Hammer. Also wirklich vergleichbar mit einer echten Ampabnahme.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Kann man das mal hören? Also mal mit nem echten Amp mikrofoniert im Vergleich zum Axe mit der Dax15 Marshall? Hab leider selber keinen Amp mehr..........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded