YT Download

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo und guten Tag in die Runde. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich
z.B YT-Lehrvideos zuverlässig runterladen kann Bild +Ton und ggf. archivieren auf DVD. ( WIN 10 oder Samsung TAB/Android)
Sag schon mal Danke für Eure Tips.
 
B

belphegor

Guest
Hallo und guten Tag in die Runde. Kann mir jemand ein Programm empfehlen, womit ich
z.B YT-Lehrvideos zuverlässig runterladen kann Bild +Ton und ggf. archivieren auf DVD. ( WIN 10 oder Samsung TAB/Android)
Sag schon mal Danke für Eure Tips.
Hab's leicht ergänzt.

JDownloader2

Online gehen, Programm starten, warten ob Updates geladen werden,
YT-Video suchen
Entweder
- In YT den „Teilen“-Button drücken und anschließend in dem kleinen Fenster
„Kopieren“ anklicken. Dann übernimmt JDownloader automatisch den Link.
Im Downloader-Explorer das „+“ anklicken um zu sehen, welche Auflösungen
zum Download angeboten werden. Auswählen und oben in der Tools-Leiste
den Startknopf anklicken.
Achte darauf, weiter unten in dem Fenster das Zielverzeichnis auszuwählen!
Sonst suchste Dir später nen Ast.
- Im Downloader unten links „Neue Links hinzufügen“ wählen.
Dann erscheint ein Fenster mit dem Namen der Webadresse des Videos im oberen Teil.
Falls nicht, hier die Webadresse mit dem Video, die Du aufgerufen hast, einsetzen (kopieren).
Dann auf „Fortsetzen“ klicken.
Rest wie oben.

Manchmal erfasst der Downloader nach dem Start nicht gleich automatisch
wie unter Punkt 1.
Dann nimmt man Variante 2.
Danach geht es idR. wie unter Punkt 1 automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Das ist aber nicht ganz legal!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist aber nicht ganz legal!
Weiss da jemand Genaueres? Ich hab mir die Nutzungsbestimmungen von YT nie durchgelesen. Denke aber auch, dass das ein Grenzbereich ist.

Ich lad ehrlich gesagt auch nichts runter. Mit ner schnellen Internetverbindung und Flatrate ist es auch nicht notwendig, obwohl es aus Sicht der Energie- und Bandbreitenverschwendung durchaus sinnvoll wäre, wenn sich was immer wieder ansieht.

Früher hatten einige Browser die ganzen Videos mal im Cache liegen, die man sich angesehen hatte. Mittlerweile nicht mehr.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
https://yewtu.be :thumpsup: Benutze ich normalerweise auch anstelle von youtube.com. Natürlich auch assi, da dann keine Werbung kommt, man direkt runterladen kann usw. Auf dem Android-Smartphone kann man auch die App NewPipe verwenden. Gibts natürlich nicht im App-Laden, da hat Google logischerweise was dagegen. Aber so find ich Youtube eigentlich recht nett!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Zum Privatgebrauch ist es nach wie vor legal, denn es gibt das Recht auf Privatkopie. Man darf nur keinen "technisch wirksamen Kopierschutz" dabei überwinden, aber den gibt es bei Youtube nicht.
Sollte Ralfs Anmerkung sich auf JDownloader bezogen haben: das Programm ist vollkommen legal, auch wenn es oft im Filesharing-Umsatz eingesetzt wird. Aber ein 20 cm langes Küchenmesser ist ja auch legal, selbst wenn man es zum krativen Lösen von Partnerschaftsproblemen verwenden könnte.
 
B

belphegor

Guest
Noch kurz zum JDownloader.
Aktuell ist Version JDownloader2.
Zumindest auf dem Mac.

Und statt der Variante mit dem "Teilen"-Button in YT funktioniert es auch,
wenn man die Webadresse in der Adressleiste komplett markiert und Stg-C oder rechte
Maustaste "Kopieren" nutzt.
Der Downloader reagiert immer dann, wenn man einen Link, hinter dem sich Medien verbergen,
in die Rechner-Zwischenablage kopiert.

Das macht es zBsp. auch möglich, Videos der bekannte Mediatheken zu laden.
Sehr praktisch, wenn man Serien sehen möchte, deren Zeitraum der Verfügbarkeit sich dem Ende zuneigt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Als Alternative zu JDownloader bieten sich noch Programme an, die auf youtube-dl basieren. Das ist ein Kommandozeilenprogramm, es gibt aber auch grafische Oberflächen dafür. Ich benutze es auf Kommandozeile und find es extrem geil! Kann aber nicht, wie der Name vermuten lässt, nur Youtube, sondern eigentlich praktisch alle Seiten mit Audio oder Video.

Aber JDownloader scheint sehr angenehm zu sein in der Nutzung.
 
B

belphegor

Guest
Als Alternative zu JDownloader bieten sich noch Programme an, die auf youtube-dl basieren. Das ist ein Kommandozeilenprogramm, es gibt aber auch grafische Oberflächen dafür. Ich benutze es auf Kommandozeile und find es extrem geil! Kann aber nicht, wie der Name vermuten lässt, nur Youtube, sondern eigentlich praktisch alle Seiten mit Audio oder Video.

Aber JDownloader scheint sehr angenehm zu sein in der Nutzung.
Das war der Grund, warum ich es erwähnt habe.
Nicht jeder hier ist, was den Umgang mit Tools dieser Art betrifft, auf dem gleichen Kenntnis- und Fähigkeitslevel.
Da bieten sich dann eher Programme an, die bereits eine halbwegs intuitive und verständliche GUI mitbringen.

Für YT speziell gibt es natürlich auch weitere Tools mit Bedieneroberfläche.
Hatte auch mal eines ausprobiert, Name fällt mir gerade nicht ein, das klein, übersichtlich und bedienerfreundlich ist.
YouTube-Downoader oder so ähnlich.
Nee, ich glaube Softorino YouTube-Converter...
Hab's auch nicht mehr in meinem Softwarearchiv.
Ist aber mittlerweile nicht mehr kostenlos und stellte auch nicht immer alle Auflösungen zur Verfügung.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
D A N K E für die zahlreichen, ausführlichen Tips.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded