Zufrieden mit dem Equipment?! [emoji854]

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich wollte mal in die Runde fragen wer alles „was“ und „wie lange“ am Tag oder in der Woche spielt und wie zufrieden ihr mit dem jeweiligen Ergebnis/Sound/Spielgefühl seid?

Ich fang mal an.
Ich Spiele im Axe drei verschiedene Amp Modelle.
  1. Mesa IIC++
  2. Engl Savage
  3. 5150 von nem YouTube Video
Cabs bei allen jeweils gemischt eine valli Mesa mit V30 jeweils die normale Variante und die V2 als zweite Box in der gleichen Konstellation dazu. Beide nicht groß verstellt was links/rechts angeht.

Das ganze dann immer im Wechsel mit meinen Strandys. Wobei alle die gleichen Fishman Pickups drin haben.

Ich bin jedes mal echt zufrieden beim Spielen und danach auch noch längere zeit weils für mich einfach prima passt was ich höre und dabei fühle

So hoffe das ich euch nicht damit langweile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ich bin mit meinem AX8 und einem Preset mit JTM45 + einer HanneBox Focus von CabIR zufrieden und reicht mir für das Top40-Hobby.
Abgestimmt natürlich auf meine PRS mit speziellen Häussel-PU, die von AGL kreiert wurden. Oder mit meiner 2015er Paula.
Die meiste Zeit nutze ich zu Hause eine semiakustische von Cort (mit Baum des Lebens-Einlagen auf dem Griffbrett). Diese steht im Arbeitszimmer im griffbereit. Ich bin nämlich zu Faul, um im Keller alles anzuwerfen.😉
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Bin mit dem Thordendal Modern im Axe III und diversen ValhallCabs bei "meinem° Sound angelangt.
Mag sonst den Vox Ax ist mir zu kompliziert gerne, einen gedengelten Pro Reverb und der Marshall Silver gefällt mir auch gut.
Die letzten 6 Monate komm ich wenig zum Spielen, weil ich zuviel Zeit bei Ärzten und im Krankenhaus verbringe.
Auf im Schnitt 30 Minuten am Tag komme ich noch.
Wird hoffentlich wieder anders.....:biggrin:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.890
Bei mir nach wie vor Friedman BE v1 oder v2 / Friedman HBE / Angel Severe 1, das ganze in eine custom IR (Mix aus verschiedenen Rectocabs von Valhall.ir und Justin York), das ganze im Axe FX 2 XL. Klingt perfekt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
121
Ich spiele ganz viele verschiedene Amp-Boxen-Kombinationen und liebe diese Vielfalt des AXE (III). Für alle Verstärker habe ich ein Preset erstellt (teilweise mehrere Scenes) und probiere immer mal wieder eines davon in der Probe mit der Band oder Zuhause aus.
Tatsächlich habe ich bis jetzt immer mit den vorhandenen CABs gearbeitet und bin auch zufrieden damit.

Wir spielen mit der Band viele Songs unterschiedlicher Richtungen, dafür habe ich mir für meine Gitarren (PRS, LP, Strat, Tele und 335) jeweils für jeden Song (teilweise mehrere Scenes) Sounds gebastelt. Ich komme pro Gitarre mit 20 Presets aus um alle unsere Songs abzudecken.

Mit dem FC12 lässt sich das alles hervorragend steuern. Seit Jahren ist das AXE ein großer Spaß für mich (seit 2008 mit dem Standard, dann II jetzt III unterwegs).

Versuche 30 Minuten am Tag am Gerät zu sein und donnerstags Probe (schon 4 Wochen nicht mehr:( )
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Spiele aktuell wieder den Savage, den Atomic, den Bandcommander und den Double Verb und das in Kombination mit IRs von meiner 2x12 Bogner. Mit dem Sound bin ich mega zufrieden.
 

Spoonful

Active member
Mitglied seit
Mrz 24, 2014
Beiträge
241
Bei mir sind es der Twin Reverb mit Cabs von Wellspring Sound,CabIR und/oder die V2 Fred von Valhall für alles cleane und angezerrte. Für die härtere Gangart bevorzuge ich den Engl Savage (1) mit C90 Mesa Recto 4x12 von Ownhammer und/oder auch hier aus der V2 Serie von Valhall die 92‘Mesa. That‘s all ! :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Da wir nicht aufnehmen, sondern nur ab und zu mal live spielen und auch nur Covers machen, lege ich im Axe II für jeden Song ein eigenes Preset mit 1-5 Szenen an. Dennoch habe ich inzwischen für die Amps ein paar Favoriten: Buttery (Budda Twin Master), USA Clean, AC30 TB, Double Verb, Recto Vntg Or mit IRs von ValhallIR und CabIR. Raus gehts direkt ins PA und neuerdings zusätzlich in eine Matrix FR12.

Der Sound passt mir total, wobei ich gerne mit Effekten à là U2 experimentiere. Früher hatte ich das Ultra als Effektgerät in einem Rig mit anderen 19'' Effektgeräten drin und habe dann über zwei AC-30 gespielt. War auch geil, aber extrem aufwändig und anfällig.

Wir üben max. einmal pro Woche, wobei ich momentan jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden im Übungsraum verschwinde und unsere Setlist durchprobe und am Sound tweake. Der Weg ist das Ziel ... 👼

Vorgestern kam ein junger Gitarrist, der bisher Marshall und 4x12 gespielt hat und sich jetzt den Kauf eines Kemper überlegte, mit in den Übungsraum um das Axe zu testen. Jetzt spart er für ein altes IIer ... 🆒
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Juhu Leute

Also ich hab vorgestern mal den Verkäufer eines AXE 3 besucht und das 3er getestet.

Zusammengefasst klingt das 3er schon noch einen kleinen Tick anders, aber wir auch nicht die gleichen Preesets.
Ich für mich hab dann nach 2 Tagen den Entschluss gefasst das ich es "noch" nicht brauche.
Wir wollen uns demnächst mal mit beiden Geräten treffen und schauen wie dicht man das jeweils andere annähern kann.

Er hat sich nun entschlossen das Teil doch zu behalten.

LG Andree
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ich für mich hab dann nach 2 Tagen den Entschluss gefasst das ich es "noch" nicht brauche.
Ich nutze das Axe FX II XL mit ARES und bin zufrieden damit. Ich bin sicher, dass das Axe FX III hinsichtlich Dynamik und Frische im Sound erheblichen Mehrwert vorweisen kann. Der ist es mir aber nicht wert, dafür nochmal extra etwas zu bezahlen. Der Unterschied ist meiner Meinung nach sowieso nur unter Studio-Abhören bzw. Kopfhörern und mit geschulten Ohen nachzuvollziehen, also marginal für die Bühne und fürs Publikum. Ein gemeines Publikum kann das sicher nicht nachvollziehen und dem kann man solche Überlegungen auch gar nicht erklären. Außerdem ist das Teil 3 HE hoch, mag ich überhaupt nicht. Weniger (2 HE) ist da mehr für mich.
... und wenn man mal bei den Videos vom Quad Cortex das ganze Hall-Gedöhns subtrahiert, das da gern völlig unnatürlich bis zum Gehtnichtmehr aufgedreht wird, dann hört sich das Gerät auch nicht dolle anders an als andere Modeler, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Juhu Leute

Also ich hab vorgestern mal den Verkäufer eines AXE 3 besucht und das 3er getestet.

Zusammengefasst klingt das 3er schon noch einen kleinen Tick anders, aber wir auch nicht die gleichen Preesets.
Ich für mich hab dann nach 2 Tagen den Entschluss gefasst das ich es "noch" nicht brauche.
Wir wollen uns demnächst mal mit beiden Geräten treffen und schauen wie dicht man das jeweils andere annähern kann.

Er hat sich nun entschlossen das Teil doch zu behalten.

LG Andree
Ich denke da musst du aber wirklich einen A:B Vergleich machen. Aus dem Gedächtnis heraus, ... naja vielleicht. Dann kommen ggf. noch so Aspekte hinzu, wie wirken sich gewissen Feinheiten der beiden Gerätegenerationen aus, wenn es um das Durchsetzungsvermögen in der Band geht. Wie fett klingt es im Vergleich bei einer Aufnahmen, wenn man doppelt, usw. und dann ggf. mal der direkte Vergleich mit einem echten Amp.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Juhu Leute

Also ich hab vorgestern mal den Verkäufer eines AXE 3 besucht und das 3er getestet.

Zusammengefasst klingt das 3er schon noch einen kleinen Tick anders, aber wir auch nicht die gleichen Preesets.
Ich für mich hab dann nach 2 Tagen den Entschluss gefasst das ich es "noch" nicht brauche.
Wir wollen uns demnächst mal mit beiden Geräten treffen und schauen wie dicht man das jeweils andere annähern kann.

Er hat sich nun entschlossen das Teil doch zu behalten.

LG Andree
Deinen Eindruck finde ich sehr interessant , wobei es natürlich schon im gleichen Raum- gleiche Abhöre getestet werden muß. Ich bin auch immer wieder am zweifeln, ob ich schon wieder Fractal brauche - oder daß der Sprung nach oben mit dem IIIer gar nicht so groß ist.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Deinen Eindruck finde ich sehr interessant , wobei es natürlich schon im gleichen Raum- gleiche Abhöre getestet werden muß. Ich bin auch immer wieder am zweifeln, ob ich schon wieder Fractal brauche - oder daß der Sprung nach oben mit dem IIIer gar nicht so groß ist.
Also..ich hab das IIer geliebt und war damit sehr glücklich. Würde aber jetzt, wo ich sogar Amps, die mir im IIer nicht so gefallen haben, echt geil finde, nicht mehr "downgraden". Und Möglichkeiten, Ein- und Ausgänge, Amp-Blöcke....viel geiler als vorher.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Deinen Eindruck finde ich sehr interessant , wobei es natürlich schon im gleichen Raum- gleiche Abhöre getestet werden muß. Ich bin auch immer wieder am zweifeln, ob ich schon wieder Fractal brauche - oder daß der Sprung nach oben mit dem IIIer gar nicht so groß ist.
Wollen demnächst mal beide über RheinEnergie Box und Endstufe nen richtigen a/b Vergleich machen mit gleicher Gitarre und preset Einstellungen auch gleich...
Dann wird sich denke ich ein deutlicher Unterschied hören lassen.oder auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Also..ich hab das IIer geliebt und war damit sehr glücklich. Würde aber jetzt, wo ich sogar Amps, die mir im IIer nicht so gefallen haben, echt geil finde, nicht mehr "downgraden". Und Möglichkeiten, Ein- und Ausgänge, Amp-Blöcke....viel geiler als vorher.
Das glaube ich dir
Ich nutze das Teil aber auch komplett anders als viele glaube ich...
Ich hab nur nen Amp den ich grad mag und dazu minimalistisch einen cabblock.
Keine Effekte...
Rein nur der Sound des Amps


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Ich nutze meinen umgebauten MesaBoogie Mk3 Combo via UAD OX Box und auch mein Pedalboard mit dem Ethos Clean Fusion II Amp von Custom Tones LLC

Ich hab zusätzlich noch ein altes AxeFx Standard zusammen mit einigen Vintage Lexicon Prozessoren in meinem Rack.....meist nur für Effekte.....
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
112
Ich nutze meine FX II sowie MFC mit PRS Custom Klampfen und spiele hauptsächlich Friedmann BE sowie CA3 Presets. Ich bin wirklich MEHR als GLÜCKLICH damit! 🥰 Nutze aber das FX II auch erst seit 2 Jahren...
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Heute haben wir mal einen A/B vergleich bei mir gemacht.
Beide geräte an meine Mesa 20/20 und dann in die Engl 4x12er mit einer Strandberg und Fishman Abasi Pu`s.
Mein 5153 50w Blue preset mit Fractalbot konvertiert für das 3er...
Ergebnis...Konvertieren funktioniert in dem Maße nicht.

Dann alle Einstellungen per Hand eingegeben mit dem ergebniss das es auch nicht so klingt wie das 2er
Dann etwas hin und hergetweakt und da kam dann schon das grinsen :)
Dann wieder hin und her gesteckt und dann kommt man wirklich ich möchte mal sagen 98% mit dem 2er an das 3er ran vom Sound.
Spielgefühl ist bei 3er noch irgendwie ein ganz kleines bißchen anders und hmm besser?
Fakt für mich ist das ich noch mal 2-3 Nächte drüber schlafen muß ob ich das 3er haben will oder nicht.

Wenn ich es haben will...würdet ihr ein MK2 nehmen oder wenn was zu bekommen ist ein gebrauchtes?

LG Andree
 
B

belphegor

Guest
Klingt etwas verwirrend, was Du schreibst.
Das IIIer so getweakt, dass man an das IIer herankommt?
Ich würde zum Vergleich ein Preset, dass auf dem IIer existiert, auf dem IIIer nachbauen,
nicht konvertieren.
Das hast Du aber wohl dem Text nach auch gemacht.
Dann vergleichen, welcher Sound, welches Spielgefühl mir besser gefällt.
Das IIIer an das IIer anpassen wäre wie einen Tourenwagen durch Umbau an das
straßentaugliche Modell anpassen.
Damit hätte man lediglich bewiesen, dass man durch Tweaken dem Tourenwagen
seine Leistungsfähigkeit (und somit Vorteile) nehmen kann.
Wo wäre da der Erkenntniswert?
Ein IIer solange zu tweaken, dass man möglichst nahe an das IIIer heran kommt,
wäre da eher eine sinnvolle Herangehensweise.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ok Also...wir haben mein Hauptpreset aus dem 2er Konvertirert mit FractalBot damit es auf das 3er passt.

Das Ergebniss war nicht ansatzweise so wie auf dem 2er, deswegen haben wir dann jeden einzelnen Parameter
per Hand auf des 3er übertragen.

Hier klang es schon etwas brauchbarer, obwohl die gleichen Eintsellungen eingegeben wurden fehlte einfach
der druck und in den höhen war es einfach zu spitz.

Deswegen hab ich geschrieben das wir dann das 3er an das 2er angepasst haben...:)

Alles in allem klingt das 3er Insgesammt etwas offener und irgendwie neuer und anders. :)
Spielgefühl ist bei beiden für mich nicht groß zu unterscheiden.Beide reagieren sehr schön auf vol-Poti und klaren bei
geringen Pegeln auf.

Ich glaube aber das ich mir doch ein 3er zulegen muß und dann immer wieder hin und herschallten muß und dann im endeffekt istgenwann das 3er behalte..:)

Deswegen nochmal die Frage...Neues MK2 oder gebraucht wenn der Preiß ok ist?

LG Andree
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded