Zufrieden mit dem Equipment?! [emoji854]

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Von der Audio Qualität sollte kein Unterschied sein. Wenn der Preis ok ist, und du ein Schnäppchen findest, kannst du ruhig beim MK1 zuschlagen. Die "Zusatzfeatures" sind IMHO kein wirklicher Kaufgrund.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde bei einem IIIer komplett neu anfangen. Zumindest bei den Amps und Cabs und nicht versuchen zu übertragen. Effekte ist etwas anderes. Ist aber eher ein Bauchgefühl. Wann immer ein großer Sprung bei der Axefx 2 Firmware kam war das eher meine Weg. Aber svhon mal besten Dank für deine Eindrücke 👍👍👍
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es hängt von Preisunterschied ab. Mit fc12 wird das eh eine größere Investition. Für mich ist Cliff ein großer Unsicherheitsfaktor. Man weiß nie was er macht, plant und tut. Insofern würde ich immer die aktuellste Hardware kaufen. Am Ende macht er paar Zusatzfeatures, die nur bei der neuesten Variante funktionieren... Da ist er unberechenbar. Für ein komplettes Setup legst du deutlich über 3000 Euro hin, da würd ich wegen ein paar Euro keine Kompromisse eingehen
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
... Man weiß nie was er macht, plant und tut. ...
Ist das aber nicht überall so? (Fernseher, Kaffeeautomat, Handy, PC, Auto, etc.)
Die Geräte sind vom Aufbau auch eher mit einem Computer, als mit einem Röhrenamp zu vergleichen. Ich pers. finde das auch nicht unbedingt zufriedenstellend. Aber irgendwie sind wir Musiker Gitarristen da aber auch sehr eigen!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich finde, das mit der "Unsicherheit" ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Imho hatte jedes Axefx seiner Generation einen enormen "Reifegrad", als die nächste Generation am Starten war und wurde auch noch lange supported.
Welcher Hersteller (mir fällt KEINER ein) hätte noch für Axefx II und Ax8 ein Ares-Update spendiert? Da sind tausende Dollar an Arbeit mehr oder weniger kostenlos an User der alten Geräte verbraten worden, obwohl das IIIer schon voll am Durchstarten war.

Und einiges an Hardware-Updates mußte Fractal Audio quasi selber "über sich ergehen" lassen. Das IIIer war mehr oder weniger eine Konsequenz dessen, daß schlicht und ergreifend keine Tigersharc-Dsp's mehr gebaut wurden. Und Fractal ist eben auch kein großer Player in der Industrie (verglichen mit Line6, die dem Weltkonzern Yamaha gehören). Meines Wissens nach hat kein Pro-Audio Hersteller diese Teile aus Kostengründen verbaut, immerhin haben die Dinger 500 Dollar pro Stück im Einkauf gekostet. (Cliff hatte sogar mal die Rechnung gepostet, weil jemand ihm vorgeworfen hatte, daß ja die Teile im Axe sooo günstig seien)
Wenn Yamaha sagt "Ihr baut mir jetzt noch 100.000 dieser Prozessoren, sonst bauen wir sie selber", ist das eine andere Ansage, als wenn eine kleine Firma wie Fractal Audio das möchte. Ein ähnliches Problem hatte Steven Fryette mit den Celestion V30ern. Der hatte damals, weil er die ab 2003 in China produzierten V30er so scheisse fand (ich auch ;-) ) bei Celestion deponiert, daß er für seine Cabs V30er in der alten Version will. Celestion hatte ihm damals gesagt, ja, kein Problem, ab Erstbestellung von 30 000 Stk "Special V30er" ist er dabei. Tja..hat ihm halt Eminence seine P50E gebaut (was wiederum für uns Cab-Nerds geil ist).

Oder die Sache mit den Displays...als der damalige Lieferant einfach nicht mehr liefern konnte, hat er halt größere verbaut und das Ding XL genannt.
Was aber das Mk1 AxefxII mit der allerletzten Version gemeinsam hat: Die gleiche großartige Audioqualität. Das Ding braucht sich noch heute vor so gut wie keinem einzigen Mitbewerber fürchten, selbst beim Quad Cortex weiß man noch nicht wirklich, was die Dinger im Endeffekt langfristig draufhaben. IIer Axefx'en haben auf der ganzen Welt mittlerweile Millionen Bühnen-und Studiokilometer hinter sich.

@Andy: Was dein AxefxII betrifft, so bist du ja ausserdem der Einzige, den ich kenne, der ein "Montagsgerät" von Fractal hat. Ich kenne niemanden, der soviele Probleme mit einem Fractal-Teil hatte, wie du. Insofern kann ich total verstehen, daß du da ziemlich sauer bist.
Ich hab meine Fractals seit Jahren nahezu täglich im Einsatz. Und ja, ich hab im Laufe der verschiedenen Generationen genau NULL Betas gezogen.
Es hat mich schlicht und einfach nicht gejuckt. Ich hatte aber auch noch nie ein "kaputtes" Preset.
Und wenn Cygnus aus der Beta-Phase ist, zieh ich mir das sicher rein, auch wenn das ein bißchen Geschraube bedeutet...Wenns mir nicht gefällt, dann zieh ich mir wieder FW 15.01 rauf (Das wäre aber das erste Mal in "meiner" Fractal-History", daß ich das notwendig finde, weil bis dato eigentlich imme alles geiler war als vorher.

Und, grundsätzlich kann man einen Modeller schon etwas mit einem Computer vergleichen, wäre da nicht der wirkliche Unsicherheitsfaktor, den echte PCs (und sogar Macs) ausmachen. Da können etliche Komponenten unzähliger Hersteller unabhängig voneinander von einem Update aufs andere nicht mehr (optimal) funktionieren....Da ist ein Fractal ein russischer Kampfpanzer dagegen, was die Sicherheit betrifft.

Und wegen dem IIIer....wenn du einen doppelt so großen Preset Speicher und Update ROM brauchst wie beim Mk1, du auf supi LED-Beleuchtungen stehst und auch alles noch mehr in Farbe und schön bunt möchtest...dann kauf dir UNBEDINGT das MkII. ;-)
Aber wenns dir "nur" um die gleiche amtliche Audioqualität, die unglaublichen Routing-Möglichkeiten, und einen User-Cab-Preset Speicher, den nicht einmal ein Produzent von IRs wirklich ausschöpfen muss....tja...dann tuts wirklich ein "Mk1" Vintage Axefx III auf alle Fälle.

Und ja, ich bin ein fucking Fanboy. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Anmerkungen zum IIIer hatte jetzt ehrlich gesagt nichts mit meinen Erfahrungen mit dem IIer zu tun. Ausnahmweise einmal :biggrin:
Hab mir in der Tat schon überlegt, ob ich nicht auch mal schwach werde. ABer aktuell, ohne Band, ohne Bandprobe .. nur für mich allein, brauch ich eigentlich nichts Neues.

Ich hab da einfach nur das Gefühl, dass Cliff mit dem zusätzlichen Flashspeicher und seinem neuen Modelling irgendwann feststellt, dass dieses aufgrund von Speicherbedarf auf dem III Mk1 vielleicht nicht für alle Modelle umsetzbar ist und beim Mk1 dann nur ein Teil der Amps in den Genuß kommt oder etwas in der Art. Laut seiner Aussage hat(te) er ja schon "eine Idee", was er mit dem zusätzlichen Speicher anstellen könnte und das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass diese neue Idee mit der älteren Generation dann vielleicht eben nicht vollständig funktioniert. Nur deshalb würd ich bei irgendwas, was mit Controller über 3000 Euro liegt, nicht wegen 300 Euro oder so, auf das MK1 gehen und für nen 1000er weniger als Neupreis wird man das MK1 eher nicht bekommen.

Zu den Updates aus Gründen der Abkündigung, das ist richtig, da kann er nichts dafür. Das passiert immer wieder. Firmen, die Geräte entwickeln, die über Jahre hinweg so verfügbar sein sollen, legen sich die wichtigsten Komponenten auf Lager. Nicht mal die haben oft die Möglichkeiten einen Chiphersteller zu bewegen, für sie etwas zu produzieren. Das liegt daran, dass auf so einem Waver in der Zwischenzeit dann mehrere zehn Millionen Chips oder noch mehr in einem Produktionsschritt erzeugt werden und das ist dann oft selbst für viele Gerätehersteller zu viel. Das, auf Lager Legen, ist aber auch nicht ohne, werden die Chips nicht in einer Schutzgasatmospäre aufbewahrt, wird das Löten nach einiger Zeit ein Drama und du kannst sie wegwerfen.
Als wir noch Hardware selbst entwickelt haben, haben wir im Layout oft bereits die Packages für andere Speicher vorgesehen, weil es in 6 Monaten den Speicher mit x MByte ggf. schon gar nicht mehr gibt, nur noch mit dem doppelten Speichermenge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist das aber nicht überall so? (Fernseher, Kaffeeautomat, Handy, PC, Auto, etc.)
Die Geräte sind vom Aufbau auch eher mit einem Computer, als mit einem Röhrenamp zu vergleichen. Ich pers. finde das auch nicht unbedingt zufriedenstellend. Aber irgendwie sind wir Musiker Gitarristen da aber auch sehr eigen!!
Irgendwo schon. Hängt wohl auch mit den Prioritäten zusammen, die man für sich selbst setzt. D.h. ob man auf die neuesten Features scharf ist oder nicht. Ob ich mir den Tatort in 4K ansehe oder in HDready..... er wird nicht besser. Halt, ich kuck ihn mir ja gar nicht an :) haha. Auf neue Features bei nem AxeFx, Kemper und so weiter bin ich halt eher "scharf", als bei den von dir oben gelisteten Geräten. Das stimmt schon.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab’s heute Nachmittag dann doch getan und auf den bestellbutton geklickt....
Denke mal das Mittwoch ein packet eintrudeln wird
Ich bin gespannt und freu mich etwas drauf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So heute kam der UPS Mann und hat ein packet vor die Tür gestellt
Heute Abend wenn die Kids schlafen gehts los...
Zeit für den Einbau ins Rack war schon mal da


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
So... Tag ist rum
3 Stunden mit dem 3er gespielt und ein paar Sounds gemacht...
Was mir auffällt ist das man mit dem neuen viel schneller an ein brauchbares Ergebnis kommt wenn man von 0 anfängt ein preset aufzubauen.
Das einzige was mir aufgefallen ist das ich im Editor wenn ich z.b. Meinen cabblock mit Rechtsklick kopiere und in einem anderen preset genauso wie einfügen möchte Klappt das nicht.
Vorgehensweise hat beim 2er immer ohne Probleme geklappt...
Ist das schon mal jemand aufgefallen?
Achja Sound ist jetzt wo man sich selbst mal „länger“ damit beschäftigt hat dann doch noch mal irgendwie geiler in allen Belangen
Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So... Tag ist rum

Achja Sound ist jetzt wo man sich selbst mal „länger“ damit beschäftigt hat dann doch noch mal irgendwie geiler in allen Belangen

Lg Andree
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie hast du das IIIer getestet, über Kopfhörer, Studio-Monitore oder FRFR?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab gestern Abend über Kopfhörer getestet und heute über meinen Mesa 20/20 und die engl 4x12


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, okay. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass du mit ner Endstufe in ne Gitarrenbox gehst. Deshalb die Frage. Bei diesem Setup fällt ja dann die gesamte IR Simulation weg und ggf. sogar noch die Endstufensimulation, wenn du in ne Röhrenendstufe gehst? Bei einem deiner ersten Beiträge hier, hab ich dann gelesen, welche IRs du einsetzt und war dann etwas irritiert.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja etwas wirr geschrieben
Hab mir die it’s so zusammen gebastelt das es relativ nah an den Sound meiner Endstufe mit der Box rankommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab ich mir fast gedacht, dass du da zwei Setups hast. Hatte oder hab ich beim IIer ja auch oder sogar drei (AxeFx nur als Effektgerät).

Ich verfolg die Dikussionen zum IIIer hinsichtlich Verbesserungen hier im Forum ganz gern. Wer weiss, vielleicht - wenn man mal wieder mit ner Band proben kann - denk ich da auch über ne Neuanschaffung nach. Insofern interessieren mich natürlich Soundunterschiede schon. Wenn man mal ca. 2000 Euro als Differenz zwischen Verkauf IIer und MFC locker machen muss, muss sich das IIIer schon deutlich vom IIer abheben (für mich).
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja ich wollte eigentlich auch beim 2er bleiben... aber die Krankheit hat halt wieder mal gesiegt...
Bis vor kurzem war mir das 3er total egal... und dann kam der Vergleich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Ja ich wollte eigentlich auch beim 2er bleiben... aber die Krankheit hat halt wieder mal gesiegt...
Bis vor kurzem war mir das 3er total egal... und dann kam der Vergleich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht mir auch so. Jetzt wo ich es habe, würde ich es nicht mehr gegen ein IIer tauschen wollen. Sound stellenweise wirklich hörbar besser, mehr Anschlussoptionen, Updaten von Presets macht ohnehin Spass, und die Bedienung (Axe-Edit und FC-12) ist nochmals ein grosses Stück besser und einfacher geworden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab das vorhin mal wieder etwas zeit gehabt um ein paar Presets zu durchstöbern...
Mir kommt es echt so vor als wenn einige einfach nicht klingen wollen oder die Ersteller
das mit Absicht macht oder wo dran liegt das?
Klingen meine eigenen bei anderen auch so furchtbar ?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.424
Klingen meine eigenen bei anderen auch so furchtbar ?
Das ist nicht auszuschließen und ich behaupte keck - es ist wahrscheinlich. Das Thema "Fremdpresets" wurde nun aber auch schon meines Erachtens hinlänglich diskutiert.
Tja - woran liegt es: Es gibt mehrere Anhaltspunkte, z.B. persönliche Soundvorstellungen sind nicht deckungsgleich mit denen des Erstellers und/oder der Ersteller hat anderes Equipment wie z.B. Gitarrenholz, PU, Kabel, ABHÖRE!!! usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded