MissionSP1 mit AxeFxII und MFC

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Hallo an Alle!

Seit einigen Monaten besitze ich den AxefxII + MFC101. Ich benutzte den Axe sehr spartanisch, entweder nur Effekte in einen Amp, oder auch 5-8 Presets mit Amps+Cabs Sim.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Layer bin, was die Bedienung betrifft und kämpfe mich da sehr langsam durch.
So, seit einigen Tagen besitze ich das Mission SP1 Pedal und will es als Vol. Pedal und WahWah einsetzten.
Ich habe alles so eingestellt (meine ich zumindest!) wie in dem Video von KKM Music (https://www.youtube.com/watch?v=YVTDJGCmFdM).
Folgendes Problem habe ich aber:
das Vol.funktioniert einwandfrei, schalte ich aber auf WahWah, dann wird das WahWah eingeschaltet - man hört es - aber ich kann es mit dem Pedal nicht steuern. Wenn ich das Pedal bewege wird die Lautstärke reguliert. Das WahWah kann ich dann durch drücken ausschalten und es funktioniert wieder wie ein Vol.Pedal.
Ich kann leider den Fehler nicht finden und im Forum durch die Suchfunktion konnte ich auch keine Antwort finden.
Und falls mir jemand antworten soll - was ich hoffe - dann bitte einfach erklären ! :)

Viele Grüße
Peter
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hallo Peter,

also, die Grundidee: Das Mission SP1 ist ein "Zwei-in-Ein" Pedal: Expression Pedal + External Switch. Beides muss unabhängig voneinander konfiguriert werden:

VOL-Block und WAH-Block: An beide Parameter denselben External Controller (der als #CC im CTRL Menu am Axe und gleicher #CC an der MFC für den physikalischen Expression-Eingang definiert wird) via Modifier hängen. dann reagiert der Volumen Block und der Wah Block gleichzeitig auf das Expression-Pedal. Der Toe-Switch des Pedals an einen External Switch der MFC und diesen wiederum per #CC in der MFC und Axe-Fx mit gleicher Nummer konfigurieren.

Wenn Du nun an den bypass beider Blöcke wieder per Modifier den TOE Switch konfigurierten External Controller anwählst und bei EINEM der beiden Modifier START und END umkehrst (invertierte Kurve), dann schaltet der switch immer einen Block an, den anderen auf bypass ...

ähem ... also, dass bis ins Detail OHNE Romane zu beschreibeun und dann noch gleichzeitig in EINFACHEN Worten ... das ist leider nicht ganz so einfach .... *hust* ...

Wichtig ist: Physikalische Anschlüsse müssen an der MFC auf einen MIDI Controller Change Nummer (#CC) konfiguriert werden. Am Axe-Fx müssen die External Controller (1 - 12) ebenfalls auf den entsprechenden #CC programmiert werden. Und dann müssen die Parameter von einem Modifier gesteuert werden, der wiederum eben von einem Controller gesteuert wird. Hier: External Controller... Damit und den Manuals, sollte es dann vielleicht klappen?!
 
Zuletzt bearbeitet:

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Hi,

Danke für die Antwort!
Ich meine alles so gemacht zu haben, aber ich werde es noch mal überprüfen und die Sachen berücksichtigen wie du es beschrieben hast. Irgendwo muss ja der Fehler drin sein.
Komisch nur, dass Vol. und Wah Wah soweit funktionieren, nur das WahWah kann nicht gesteuert werden.

Viele Grüße
Peter
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hi,

Danke für die Antwort!
Ich meine alles so gemacht zu haben, aber ich werde es noch mal überprüfen und die Sachen berücksichtigen wie du es beschrieben hast. Irgendwo muss ja der Fehler drin sein.
Komisch nur, dass Vol. und Wah Wah soweit funktionieren, nur das WahWah kann nicht gesteuert werden.

Viele Grüße
Peter
An BEIDEN Blöcken müssen ZWEI Modifier hängen (insgesamt vier): Der Toe Switch External Controller am bypass BEIDER Blöcke , der Expression External Controller am Volumenregler (VOL Block) bzw. dem WAH-Regler (WAH Block)... so wie Du schreibst, hängt am WAH-Regler das Expression nicht dran ... und der Toe Switch schaltet nur das WAH an und aus, aber nicht den VOL Block...
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
ufff, ok, klingt logisch. Ich muss die Sache überprüfen. Hoffentlich kapiere ich es :) Melde mich, es kann aber 2-3 Tage dauern!
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
leider hat es nicht geklappt, trotz mehrere Versuche kann ich den Fehler nicht finden.

"so wie Du schreibst, hängt am WAH-Regler das Expression nicht dran ... " - wo, bzw. unter welchem Parameter kann
ich es überprüfen? Mag sein, dass ich es einfach nicht verstehe ... :-(
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Überprüfe mal bitte, was bei deinem wah block am "Control" Regler hängt. Mit welchem external Controller hast du das verbunden?
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Guten Morgen!
Ich habe es so eingestellt, dass im Wah Block unter Control (und auch unter Level,Bay und BypMode) Extrn2 steht
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
war das nicht so, daß Ext 1 automatisch als Volumen genutzt wird, wenn nix am Modiefier verändert wird? Bei mir ist das glaub komischerweise genau andersrum, hab nix konfiguriert, nur eingesteckt (allerdings 2 Pedale).
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Ich glaube bei mir war auch so, dass ohne irgendetwas einzustellen gleich Vol. funktioniert hat. Wah leider nicht
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Als erstes wäre interessant, welche MFC Einstellungen du hast. Wo hast du das Expressionpedal abgeschlossen? Ich vermute mal an exp1 und ex-Switch 1+2? Wie sind die Einstellungen für das Expressionpedal und der Switch? Welche Controller werden dort angesprochen?
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
also langsam sehe ich, dass ich mit dem Teil überfordert bin....Ich komme von der Fraktion: Git-Kabel-Amp + 1-2 Pedale noch dazu. Ich denke mir fehlt das Verständnis für den Axe, von MIDI habe ich sowieso keine Ahnung...:-(

Ich habe es an den EXP1 und 2 angeschlossen - so was es im Video, denke ich. Als ich jetzt das Kabel in Switch 1+2 umgesteckt habe, dann hört man Wah ständig an.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Naja das Axe FX ist eigentlich ganz gut zu bedienen... Wenn die MIDI Geschichte einmal eingerichtet ist, ist der Rest Eigentlich harmlos...

Die richtige Einrichtung und das richtige verkabeln wird ganz am Ende vom Video auch gut erklärt.

Aber so wie es aussieht, funktioniert die MIDI Konfiguration des MFC.

So wie es jetzt angeschlossen ist, müssten wir weiterkommen. Wir müssen erstmal die external Controller Nummern im Axe FX herausbekommen.

Dafür öffne einfach mal das Menü, in dem du den Controller zuweist. Z.b. Im wah am Control Parameter.

dann wähle einfach mal external 1 aus und bewege das Mission Pedal oder drücke auf den Switch des Pedals. Das machst du für alle 12 external Controller.

Bei einem sollte sich der Punkt auf der Linie im Axe FX bewegen, wenn du das Pedal bewegst. Ein anderer external Controller, da sollte der Punkt von 0 auf 100 (oder umgekehrt) springen, wenn du den Schalter betätigst.

Diese beiden External Controller Nummern merken!!! Die sind wichtig für die Zuweisungen später.

Schreib hier mal die external Controller Nummer rein. Dann geht es weiter, wenn du alle gefunden hast!
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Danke erstmal für die Geduld und Hilfe !!!

Ich habe jetzt die Controller überprüft: bei Extern.1 bewegt sich der Punkt, wenn ich das Pedal bewege. Bei Extern.2 bewegt sich der Punkt wenn ich auf den Schalter drücke (WahWah Block bei Control und Bypass Parameter gleich)
Sonnst ist mir noch aufgefallen, dass im Control Parameter, die Extern.3-12 keine Reaktion auf Pedal oder Switch Bewegung zeigen, allerdings klingt alles wie so, als ob das Wah Pedal ständig oben wäre. Und nach dem Einschalten des Gerätes hört man erstmal nichts (das Pedal ist unten), erst wenn ich das Pedal nach oben und wieder nach unten bewege, kommt der Ton raus.
Hoffentlich kannst Du was damit anfangen :denk:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
OK, das ist doch mal eine gute Aussage. Du musst folgendes machen (rein aus dem Kopf jetzt geschrieben):

Im Volume Block musst Du am Volume Regler als Modifier den Extern 1 verbinden.
Im Volume Block musst Du am Bypass als Modifier den Extern 2 verbinden.

Im Wah Block musst Du am Control-Regler auch als Modifier Extern 1 verbinden.
Im Wah Block musst Du am Bypass als Modifier den Extern 2 verbinden UND die Werte in den speziellen Modifier-Einstellungen ändern:
- Start: 100%
- End 0%

Damit drehst Du die Kurve um und gibt immer den gegenteiligen Wert zurück.
1. Mal drücken: Bei Vol-Block 100% bei Wah 0%
2.*Mal drücken: Bei Vol-Block 0% bei Wah 100%

Bypass-Mode muss bei beiden auf Thru stehen! Und weitere Modifier solltest Du in den beiden Blöcken nicht vergeben. Dann sollte das funktionieren!
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Also ich habe alles so gemacht - es funktioniert besser, aber trotzdem nicht richtig gut. Das Problem jetzt ist, dass wenn ich WahWah einschalte und das Pedal nach oben bewege, funktioniert immer noch das Vol. - es herrscht stille. Am Anfang des Regelweges, wenn das Pedal unten ist und ich es leicht bewege, hört man noch, dass WahWah funktioniert, aber das Pedal funktioniert trotzdem noch gleichzeitig wie ein Vol. Pedal.
Ich meine, als ich den SP1 angeschlossen habe und bevor ich versucht habe, alles einzustellen, hat das Pedal gleich als Vol. Pedal funktioniert.
Was ich noch total komisch finde: wenn ich Preset wechsle, dann muss ich wieder das Pedal hoch und runter bewegen, damit ich wieder was hören kann. Und das bei jedem Preset wechseln!
Ist es möglich dass noch irgendwo allgemeine Einstellungen das Vol. regulieren ??

Viele Grüße!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Hm, klingt erstmal für mich danach, dass Du Extern 2 nicht mit dem Bypass des Vol-Blocks verbunden hast.

Es muss halt so sein, dass durch den Schalter des SP1 entweder der Wah-Block aus- und der Vol-Block eingeschaltet wird und umgekehrt. So wie es klingt, wird der Vol-Block nicht deaktiviert, wenn das Wah aktiv wird.

Für den Punkt Preset Wechsel gibt es in den Modifier Einstellungen noch das "Program Change Reset" (PC RST). Hier wird auf dem im Preset gespeichert werd und nicht auf den Parameter-Wert des Pedals geschaltet, wenn der PC RST auf on steht.

Die Modifier sind übrigens im Handbuch in Kapitel 7 sehr genau beschrieben. Schau da auch nochmal rein!
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Hi,

ich habe alles nochmal durchgelesen und nachgemacht, leider ohne Erfolgt.
Langsam vermute ich, dass irgendetwas mit dem Teil nicht stimmt, bzw. wurde verändert. Ich habe es gebraucht gekauft. Wahrscheinlich werde mir jetzt nur zwei Möglichkeiten bleiben - entweder alles Reseten (und alle Updates verlieren:-(( ) oder alle Teile zum Überprüfen zum Service zu schicken und einstellen lassen. Mach sowas der Service überhaupt??
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Poste doch mal Dein Preset. Daran kann man auch schon viel erkennen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Oder besser... Ich poste mal ein... Das funktioniert genau so bei mir.

Anhang anzeigen VolWah Test.syx

Das Preset ist ein Quantum 2.0 Preset - Axe-FX II Mk. 1! Sollte also jeder importieren können! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded