MissionSP1 mit AxeFxII und MFC

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Danke für die Hilfe! Ich muss leider feststellen, dass es wahrscheinlich kein Weg für mich ist. Entweder werde ich jemanden finden, der mir einen Kurs für die einfachsten Sachen und mit dem verbundenes Verständnis anbietet, oder ich werde es verkaufen. Im Moment sehe ich keinen anderen Weg. Mir fehlt einfach das Verständnis für das Teil, sorry!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Ok aber teste mal das preset. Funktioniert es damit??
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Das weiß ich leider nicht - ich habe noch nie Presets geladen oder überspielt....Ich habe ja am Anfang gesagt, dass ich davon nicht wirklich Ahnung habe...
Ich schaue noch auf YouTube ob ich passende Videos finde, die mir helfen das Teil zu verstehen, allerdings da bin ich eher skeptisch.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Achso...

Hast du dein Axe FX bereits mit einem Computer verbunden? Hast du darauf Axe Edit installiert? Dann kannst du das Preset einfach per File -> Import in dein Axe FX laden...
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Doch, das schon. Damals hat es aber mein Kumpel gemacht. Jetzt muss ich schauen wie die Verbindung überhaupt geht. Momentan habe ich ja die Version 18 drauf.
Ich glaube jetzt muss ich erst mal Bier trinken ! :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Kann Dir anbieten Sonntag Vormittag via Skype kurz eine kleine Einführung in AxeEdit zu geben. Bei Interesse bitte ein PN senden. Dann kannst Du zumindest mit dem Editor umgehen und das Preset von OSon testen. Da kann ich Dir leider nicht helfen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
@aalrh: Danke für das Angebot!

ich habe aber gerade versucht den Axe upzudaten und es hat scheinbar funktioniert, jetzt habe ich Quantum 2.00. Allerdings habe ich das Teil noch nicht angeschlossen, weil es spät ist und ich weiß nicht ob ein Ton rauskommt. Aber das will ich hoffen...:)

Dann habe ich versucht im AxeEdit mein Preset zu exportieren. Aber da stimmt was nicht, egal wohin ich es zwischenspeichre, kommt nur so was :CAE 3+SE Lead.syx
Das ist doch nur der Text und kein Inhalt darunter, oder (6KB)
Ich kann auch die Testdatei (Preset) nicht öffnen. es kommt dann die Meldung: "The Unarchiver" kann die Datei nicht lesen.
Läuft da was falsch mit meinen Programmen ??
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Also diese syx Dateien sind genau die presets! Die sind so klein und da steckt alles drin.

Mit meinem preset musst du es ähnlich machen. Eine preset Nummer im Axe FX auswählen, auf die du das preset importieren möchtest und dann wählst du direkt im Axe Edit Im Menü File den Punkt Importieren aus. Und dort dann die Syx Datei, die ich erstellt habe. Dann sollte das funktionieren.
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Also die gute Nachricht ist: mein AxeFx funktioniert nach dem Update ! :)
Die schlechte allerdings: ich habe das Preset einspielen können, es hat geklappt. Leider funktioniert es nicht mit dem Vol. und Wah. Es ist genauso wie bei meinem Preset: Vol funktioniert, WahWah eigentlich auch, allerdings wird es absolut leise wenn das Pedal oben ist. :-((
Der SP1 ist am MFC an Extr. 1 und 2 angeschlossen. MFC hat die Software 3.0, also eigentlich auch nicht alt, oder ?
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Nachtrag: das Problem, nach jedem Presetwechsel das Pedal erstmal bewegen zu müssen, damit überhaupt was zu hören ist, ist auch geblieben.
Wenn man es nicht macht, kommt kein Ton raus.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Also das mit den preset reset habe ich in meinem preset tatsächlich vergessen. Aber dennoch sollte wah und vol richtig funktionieren.

Schau mal bitte am Axe FX direkt: drück man den "IO" Knopf und Wechsel bis in das Menü "CTRL". Such dort mal die Einträge:

Input Volume
Out1 Volume
Out2 Volume
Ext CTRL 1
Ext ctrl 2

Welche Nummern sind denen jeweils zugeordnet?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Also die gute Nachricht ist: mein AxeFx funktioniert nach dem Update ! :)
Die schlechte allerdings: ich habe das Preset einspielen können, es hat geklappt. Leider funktioniert es nicht mit dem Vol. und Wah. Es ist genauso wie bei meinem Preset: Vol funktioniert, WahWah eigentlich auch, allerdings wird es absolut leise wenn das Pedal oben ist. :-((
Der SP1 ist am MFC an Extr. 1 und 2 angeschlossen. MFC hat die Software 3.0, also eigentlich auch nicht alt, oder ?
Inzwischen ist der Stand auf 3.08 (vorsicht, killt die MFC Einstellungen, nochmal neues Setup machen , also IA-Switche zuordnen).
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Hier ist die Zuordnung:

Inp. Vol. 11
Out1 Vol. 11
Out2 Vol. 12
Ext Ctrl 1 11
Ext Ctrl 2 97
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Hui völlig unerwartete Nummern... ;) du hast beides gebraucht gekauft und vermutlich würde es niemals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!?

Ok, stell mal bitte Input und out1 Volumen auf 16.

Im Grunde ist das jetzt schwierig zu sagen, ob das dann noch zu seiteneffekte führt, dazu müsste man die gesamte Liste der Controller kennen... Aber ich denke, das sollte so funktionieren und keine Probleme machen.
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Wie bist Du denn zum Teufel auf 16 gekommen ?? :)
Bei mir in der Anleitung steht 10 und 11 - und das habe ich schon früher getestet, aber kein Ergebnis erzielt!

So, also jetzt passt soweit, dass ich innerhalb eines Presets Vol. und Wah wirklich nutzen kann! Daaaaanke !!!!!

Aber ganz ohne Probleme bleibt die Sache trotzdem nicht: beim Presetwechsel muss ich trotzdem das Pedal bewegen (obwohl ich schon Preset Reset auf "on" gestellt habe - so sollte es bei allen Modifier sein, oder?). UND: wenn ich bei einem Preset nur Vol benutzt habe (also WahWah war aus) und ich dann auf anderes umschalte, dann nachdem ich das Pedal bewegt habe um überhaupt was hören zu können, wird automatisch WahWah aktiv, ohne das Pedal durchgedrückt zu haben.

Und noch was anderes: wäre es sinnvoll das ganze System zu reseten ? Auch den MFC ?? Ich bin eigentlich nicht scharf drauf, aber eine gewisse Ordnung im Gerät sollte ja herrschen. Den Ctrl werden aber wiederum andere Zahlen zugeordnet als in der Anleitung (dort sind sie ja durchnummeriert) - das verstehe ich auch nicht ganz. Wieso hast Du gerade 16 empfohlen ???? :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
16 habe ich gewählt, weil das vermutlich ein bei dir unbelegter Controller ist. Es darf nur nicht 11 sein, weil das dann doppelt belegt ist und 11 wird bei dir genutzt für das expression Pedal.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.579
Mit dem reset beim preset Wechsel muss ich Samstag mal schauen. Da sehe ich meine MFC wieder. Evtl ist das auch eine MFC Einstellung. Da bin ich mir gerade nicht sicher...

Ich persönlich würde übrigens Axe FX und MFC komplett resetten und die MFC auf die aktuelle Version bringen. Ich hätte zu viel Angst, dass der Vorbesitzer merkwürdige Einstellungen gemacht hat, die ich übersehe und nicht finde! :) aber dann musst du alles neu einstellen. Dann aber Fummel aber nicht an den Controller Einstellungen am Axe FX rum. Die würde ich so lassen. Dann eher die MFC ändern, falls nötig.
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Auf jeden Fall ein großes DANKE SCHÖN für die Hilfe !!! Das ist wirklich einmalig! Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, dann bitte nur sagen...!!

Auf die Reset beide Teile habe ich nicht wirklich Lust - da habe ich wieder Angst, dass ich es nicht schaffe. Obwohl eigentlich wären die wirklich sinnvoll. Ich will ja auch bei anderen presets Wah und Vol haben, vielleicht sogar noch ein Expo.Pedal dazu kaufen :denk:
Wenn es noch möglich wäre, dass Du schaust irgendwann schaust, wie es mit dem redet funktioniert, wäre super .... :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Servus Blueston, darf man fragen aus welcher Region du kommst?
Vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, der das mit Dir auch mal bei einem Bierchen/Saftschorle durchgehen kann?!
 

blueston

Member
Mitglied seit
Mrz 22, 2015
Beiträge
44
Hi, ja sicher, das ist ja kein Geheimnis
Ich komme aus dem Raum Ulm

Viele Grüße
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded