Kemper & AxeFx gemeinsam im Einsatz

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
...und den Kemper an den Midi-Out oder beim XL an Midi-Thru hängen. Hat Markus ja auch schon mal geschrieben und bestätigt, dass das so gehen würde.
Nur, wenn ein MIDI Fusscontroller via MIDI an das XL angeschlossen wird.. Dient die MFC als MIDI remote und wird per Faslink oder Ethercon verwendet, werden deren MIDI Daten NICHT am MIDI Thru des XL ausgegeben. Dieser ist hardwired mit dem Midi In! Heisst: MIDI Signale, die am FASlink/Ethercon anliegen können nicht an MIDI Thru weitergeleitet werden, da hier keinerlei Verbindung besteht. Auch beim XL muss MIDI Out genutzt werden und MFC ECHO TO MIDI OUT auf “ON” im I/O MIDI Menu eingestellt werden. Siehe:
http://www.fractalaudio.com/download...THRU_Guide.pdf

Soll ein externes MIDI device per PC umgeschaltet werden, so muss es zwangsläufig einen PC Change erhalten. In der Tat bräuchte es hier eine Art MIDI Block, der eingehende #CC Befehle in einen zu programmierenden PC wandelt und ausgibt, wollte man mit einem MFC-101 IA-Switch im Axe-Fx Mode (Bsp. SCENE-Schalter) einen PC Change am Axe-Fx MIDI OUT veranlassen. Das FX8 kann das glaube ich. Das Axe-Fx nicht. Hier muss die MIDI remote alle PC und CC Befehle versenden. In diesem Fall:
1) Entweder via NONE Axe-Fx IA Switch (der neben bis zu zwei #CC Befehlen auch einen PC Befehl auf beliebigem MIDI Kanal versenden kann) oder
2) via PC Befehl und includierte InternalCC`s Befehle (MFC-101 im Axe-Fx Mode) oder PC Befehl und includierte IA Switch ON/OFF Befehle (MFC-101 im Axe-Fx = NONE Mode).

 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Richtigstellung Markus, gerade und speziell das mit dem XL und der Midi-Thru. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem IIer und der Midi Out??? auch noch nie getestet hab.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Danke für die Richtigstellung Markus, gerade und speziell das mit dem XL und der Midi-Thru. Ich muss aber zugeben, dass ich mit dem IIer und der Midi Out??? auch noch nie getestet hab.
Beim MKI / MKII muss MIDI OUT auf THRU im I/O: MIDI Menu gestellt werden, dann gehts.

Die Frage ist halt: Bringts das? Mit Kemper & Axe-Fx. was dafür spricht:

- Man könnte NOCH mehr Effektblöcke gleichzeitig Nutzen (die vom Kemper und vom Axe)
- Man könnte den Kemper als Amp-Sim Ersatz ranziehen
- Man könnte sich eventuell die CAB-Blöcke sparen

Was dagegen spricht:
- Mehr Schlepperei
- Mehr Verkabelei
- Ground loop Gefahr?!
- In Verbund mit einem MIDI Controller: Weit höherer Programmieraufwand incl. potentieller Fehlergefahr.

Aus diesen Gründen wäre mein Ansatz: Den "rohen Amp+Cab Sound" des Kempers per amp-Block Programmierung und/oder TMA ins Axe-Fx zu transferieren. Oder noch besser: Gleich den origiginalen Soundpfad, der im Kemper als Profilabdruck festgehalten wurde, direkt ins Axe-Fx adaptieren. Das mag im Anfang mehr Aufwand bedeuten, bis ein A/B Test dann bestanden ist. Ich bin aber zutiefst überzeugt (nein,eigentlich weiss ich es, zumindest bis zu einem grad, wo man dann "nitpicking" oder Grashalme wachsen hören betreiben muss), dass es geht. Und damit würde man sich dieses ganze Doppelgemoppel sparen, was wie oben aufgezählt eigentlich dagegen spricht, das zu machen. Meine two cents...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Obs das bringt ist eine berechtigte Frage. Ich hab für mich vor einigen Monaten eh entschieden, dass ich bei meinem echten Amp bleib für Live. Bei den fünf Gigs, die wir im Jahr haben, ist mir die Schlepperei egal. Und dieses Setup mit dem AxeFx als Effektkiste ist echt unschlagbar.

Was ich mittlerweile aber gern mache, dafür brauch ich aber das Midigedöhns auch gar nicht, für manche Sache nutz ich zum Aufnehmen den Kemper und für andere das AxeFx. Ich hab ein paar Sounds, da gefällt mir der Kemper einfach viel besser und bei anderen gefällt mir das AxeFx besser. Dabei geht es mir aber um Zeitersparnis und da ich beide Kisten hab, ist das Umstöpseln einfach ein geringerer Aufwand als an der ein oder anderen Kiste zu tweaken.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded