Gitarrensoli für die Ewigkeit

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
Bekanntlich habt's Ihr Ösis da ja wirklich gut: keine GEMA und alle Welt denkt, der Schicklgruber wäre ein Deutscher gewesen ... ;-) T-Shirt ist geil ...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Naja, mittlerweile wissen's. ja doch alle...aber das mit der AKM (Austropendant zur GEMA) wird auch nicht mehr so lange dauern...die überlegen sich's schon seit einiger Zeit...
 
P

Pacosipulami

Guest
Diese Vollzeitprimaten der MI machen den Musikgenuss für echte Musik immer schwieriger und die Vertriebswege unnötig kompliziert. Deshalb vertreibe ich mein Zeugs selbst nur noch mittels CreativeCommons -> http://www.ipernity.com/blog/frank-behnsen/101245

Ich kriege das Clem-Album auch nur auf "Umwege".....
 
P

Pacosipulami

Guest

:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin da etwas zwiespältig. Einerseits bekomm ich es in meinem Bekanntenkreis mit, dass sich keiner mehr ne CD kauft sondern sich mit div. Tools die Songs von youtube herunterzieht. Wobei ich nicht versteh, dass sie sich den teilweise furchtbar zusammen gestutzte Sound überhaupt antun. Artefakte bis der Arzt kommt.
Aber Hauptsache es hat nichts gekostet. :doh:

Andererseits läd dann einer das gesamt Album irgendwo hoch und da nutzt die Gema-Blockade bei youtube dann auch nichts.

Witzig find ich, wenn der Künstler selbst die Sachen bei youtube hochläd und die GEMA dann
die Sache blockiert ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das Problem ist halt auch, daß die sinkenden Verkaufszahlen eine Kombi aus Übersättigung (durch Dauerbelagerung im Radio) und der geringen Wertschätzung der Konsumenten sind...
Und da denkt sich die GEMA (bei uns die AKM)...na, dann melken wir doch einfach die livemusiker und die Musiklokale...

Ist leider ein Teufelskreis...
 
P

Pacosipulami

Guest
Das meiste Zeugs kriege und kaufe ich heute via iTunes.

Mich interessiert eh nur noch das alte und oft vergessene Wirken von heute weniger bekannten Musikern oder Randfiguren, die nie ihre verdiente Aufmerksamkeit erfuhren.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, da bin ich hoffnungsloser Oldschooler....und einige Neuveröffentlichungen gibt's dann schon gar nicht mehr auf cd ...und die MUsS ich dann bei iTunes ziehen...:cry:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal wieder back to topic :)

Ich bin ja wirklich erstaunt, dass - soweit ich das sehe - keiner ein Solo vom Herrn Slash hier verlinkt hat.
Der gilt, gerade bei Nicht-Musikern, ja als der beste Gitarrist aller Zeiten ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Tja, das Problem ist wahrscheinlich, daß wir uns hier im Forum alle für Musiker halten,,,,:bounce:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Ich mag von Zakk Wylde zwar eigentlich nur seine Arbeit of Ozzys No More Tears, aber was er hier zum besten gibt, ist ein Solo für die Ewigkeit, da macht selbst der grottige Sound nix. Melodie, Drama, Feeling, Speed in perfekter Symbiose: https://www.youtube.com/watch?v=GRyUzMryjAY

Ebenfalls zu nenne ist IMO die beste Gitarrenversion von Star Spangled Banner von einem meiner Favoriten und Axe-Fx-User, Ladies and Gentlemen, From the Legendary Band Journey: MR. NEAL SCHON: https://www.youtube.com/watch?v=keDFGmLTD4g (beachtet den Fan-Schrei, wenn's los geht und das "Scheiße", weil's so geil ist! :) )oder auch in dieser Aufnahme https://www.youtube.com/watch?v=8cMeeREStyc Das Sustain, das umkippen in die Obertöne und die Bends sind ja mal unangefochtene WeltklasseDagegen ist das, was Satriani, Wylde, Malmsteen usw. abgeliefert haben NIX, ABER GAR NIX, gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347

Und nicht zu vergessen, diese göttliche Performance!!!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Mal wieder back to topic :)

Ich bin ja wirklich erstaunt, dass - soweit ich das sehe - keiner ein Solo vom Herrn Slash hier verlinkt hat.
Der gilt, gerade bei Nicht-Musikern, ja als der beste Gitarrist aller Zeiten ;)
Wegen Knocking on heavens Door von den Gunners habe ich mir meine erste Les Paul gekauft!
Ich mag Slash! Jawohl!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
.....wegen Slash hatte ich damals beschlossen, mir NIE eine Paula zu kaufen....3 Jahre später hatte ich dann doch eine kleine Schwarze (noch aus dem alten Werk in "Kalamaricity" :bounce:....
Aber eines muß man zugeben: der Slash ist ein Spieler mit Tonnen an Feeling, und ein guter Songwriter...
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Und nicht zu vergessen, diese göttliche Performance!!!
Naja, ich finde die Performance eher erbärmlich. Klar kann nicht jedes Konzert gleich gut werden und man kann sich auch mal in der Note verhauen, aber was da abgeht, empfände ich als Frecheit, wenn ich als "zahlender Kunde" im Publikum stände. Das ist einfach unprofessionell.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ebenfalls zu nenne ist IMO die beste Gitarrenversion von Star Spangled Banner.....
Da gibt es eigentlich nur eine Version - nämlich die, welche im Kontext dazu wirklich tieferen Sinn hatte - und an die alle denken, auch wenn die normale "patriotische" Hymme gespielt wird. Ich persönlich bin nicht so bei den US-Patrioten (America World Police - wer mag sich noch an meinen 911-Rant im FAS-Forum erinnern?) und schon gar nicht dabei, wenn Musik als Politpropaganda benutzt wird. Die "Hendrix-Version", an die alle denken (und seit dieser man die Hymme auch als Gitarrist mit hochverzerrtem Sound zum Besten geben darf) war hingegen eine bis dahin noch nie da gewesene Kunstform eines politischen Protests. Sie wird unvergessen bleiben. Alles andere ist Show.....

Nichts gegen Neal Schon - der Mann ist ein grossartiger Musiker, ohne Zweifel!
 
P

Pacosipulami

Guest
Naja, ich finde die Performance eher erbärmlich. Klar kann nicht jedes Konzert gleich gut werden und man kann sich auch mal in der Note verhauen, aber was da abgeht, empfände ich als Frecheit, wenn ich als "zahlender Kunde" im Publikum stände. Das ist einfach unprofessionell.
Das ist Satire.....(so wie Dein Beitrag :bounce:)
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Mal wieder back to topic :)

Ich bin ja wirklich erstaunt, dass - soweit ich das sehe - keiner ein Solo vom Herrn Slash hier verlinkt hat.
Der gilt, gerade bei Nicht-Musikern, ja als der beste Gitarrist aller Zeiten ;)
Ich habe mal im Stern einen Leserbrief gelesen, der nach einem Artikel über die Stones abgedruckt wurde. In selbigem Arikel wurde (imho völlig korrekt) dargelegt, dass es den Starstatus der Stones bis zu diesem Zeitpunkt nie geschadet hätte, dass sie eigntlich so schlechte Musiker sind, dass sie es nicht schaffen, live ihre eigenen Songs vernünftig nachzuspielen.

Der Leserbrief hatte die Kernaussage: Alles falsch. Besonders Keith Richards sei ja wohl der beste Gitarrist der Welt. Und das ist deswegen so, weil das Chuck Berry gesagt hätte, der ja nun nachweislich der allerbeste Gitarrist der Welt sei...:bounce:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
...tja, ein guter Song ist halt ein guter Song, und davon haben die Stones ja auch reichlich....man stelle sich die Ärzte doch einmal mit den Skills von Dream Theater vor.......wie LANGWEILIG, oder?
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Im Rock- und Metalbereich von guten Musikern zu sprechen ist eh meist relativ lächerlich. Im Vergleich zu dem Level auf dem klassische Musiker ganz selbstverständlich ausgebildet werden (und ohne dass diese meinen, sie wären besonders toll), ist das alles Kindergarten, Slash sowieso, aber auch auch Dream Theater und die sog. Gitarrenkings.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded