Gitarrensoli für die Ewigkeit

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347

ab min. 5:00!
Mein derzeitiges Lieblings-Gitarren-Solo gespielt von Guthrie Govan!
Platte: The Raven that refused to sing - Steven Wilson

Was sind Eure?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
....das "Gitarrensolo" bei der Miami-Vice-Serie im Vorspann....deswegen wollte ich immer Gitarre spielen....und Jahre später lese ich, daß das der verdammte Jan Hammer mit nem Keyboard eingespielt hat....:frusty:

Ansonsten würd ich sagen "For the Love of God" von Steve Vai
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Bei mir sind das die "ewgig Gestrigen" ;-)

- David Gilmour (Pink Floyd): Another Brick in the Wall (part II) (Das beste Solo aller Zeiten :p)
- Mark Knopfler (Dire Straits): Brothers in Arms
- James Marshall Hendrix (The Jimi Hendrix Experience): Foxy Lady
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Brian May in "who wants to live forever" von Queen.....wenige Töne, die aber alles sagen...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Basti, Andi - euren letzten 4 Songs hab ich nichts hinzuzufügen. Das waren auch die Ersten, die mir eingefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Alles gut und richtig. Aber ich werfe dann noch Hendrix' "All along the Watchtower" und Stairway to Heaven von Led Zeppelin ins Rennen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Gilmour - Comfortably Numb
Santana - Samba Pa Ti
Bonamassa - Django
Gary Moore - The Loner

...jeweils auch nicht so viele Töne, jedoch die Anordnung derselben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...oh Gott, hab den Mr. Page vergessen, danke Friedlieb...
 
P

Pacosipulami

Guest
...Intensität, Kreativität, Ideenreichtum.....ich kriege jedes Mal Gänsehaut und fange an Luftgitarre zu spielen.....kann ich nur bei zwei Nummern des ersten "wirklichen Jazzrock-Meilenstein" Billy Cobham "Spectrum", mit dem grossartigen Tommy Bolin an der "Bluesharfe"

....meine Güte hat der Typ es damals mit seinen 22 Lenzen draufgehabt....kein studierter notenfester Musiker, sondern ein Bluesrocker, der einfach mit Herz und Seele und Ideenreichtum sich den Arsch abgespielt hat und zwar so wie es vor und nach ihm niemand mehr tat.....Dive Bombs, Shredding alles da bevor es jemand anderes in dieser Dimension tat....

die beiden Nummern Stratus und Quadrant 4 wurden zwar fast mit jedem folgenden Billy Cobham LineUp durchgenuddelt (Barry Finnerty gefiel mir hier so um 1980-1981 noch am besten, der hatte ebenfalls "echtes Feuer unter dem Arsch"), aber dieses kreative Feuer hatte nur Bolin (der zudem ein genialer Songwriter war und 1975 ne fette Band am Start hatte - mit Phil Collins (!!) an der Perkussion, David Sanborn am Sax und Jeff Procaro am Schlagwerk - und Jimmy Haslip am Bass). Schade dass der gute Mann dem Rauschgift verfiel, was seine Leistungen enorm beeinträchtigten. Er starb 1976 - im Alter von 25 Jahren:cry:

http://www.youtube.com/watch?v=7Mzb8XeATtM (Stratus)
http://www.youtube.com/watch?v=-FuKs4buY6U (Quadrant 4 -:rock:)

@ Funki: "Gitarrenkeyboarder" Jan Hammer spielt auch hier Fender Rhodes und Moog Synthesizer:rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Paco - da hast Du vollkommen Recht. Wobei nicht nur die Gitarre auffällig ist, sondern speziell bei den zwei von dir genannten Titeln alles richtig geil groovt...........Und der Jan Hammer wäre wohl lieber Gitarrist geworden - so wie der spielt...........

Übrigens spielt Jeff Beck auch die "Stratus"-Nummer in seinem Liveprogramm - 2007 Crossroad war das glaub - mit dieser jungen Bassistin - auch sehr geil...........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Gilmour - Comfortably Numb
Santana - Samba Pa Ti
Bonamassa - Django
Gary Moore - The Loner

...jeweils auch nicht so viele Töne, jedoch die Anordnung derselben...

Gary Moore ist - war allgemein großartig. Aber den Sound, den er bei "The Loner" hat........find ich gruselig, diese Fuzz-Zerre.......Klingt für mich nur in den oberen Lagen gut.

Da fand ich ihn ab Ende 80er und dann in seiner Blues-Ära besser. Das beste Sounderlebnis fand ich (auf der Afterhours-Tour), als bei leichter Fahrstuhlmusik in der Halle der Guitar-Tech die zwei Soldano-Halfstacks mit einer Paula teste - direkt, nur von der Bühne runter ohne PA, ein Powerchord........sooo geil, der Sound und sooo laut. Aber der Gary wußte so nen Sound zu beherrschen. Bei ihm kam wirklich der Sound aus den Fingern, egal welche Gitarre......Die Blueser werden mich steinigen, ihnen ist Gary Moore zu heavy gewesen.........

Wolfgang
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gary Moore ist - war allgemein großartig. Bei ihm kam wirklich der Sound aus den Fingern, egal welche Gitarre......
Da stimm ich dir 100%ig zu. Als ich den in den 80ern hörte und mir auch ein paar Scheiben kaufte, fand ich ihn gut aber nicht überragend.
-> grobe Fehleinschätzung! Damals war halt derjenige "ein Held", der es schaffte 984,3 64tel Noten in 1 Sekunde reinzupacken.
Wie gut er letztendlich war, hab ich leider erst in den letzten Jahren bemerkt.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Meine erste Gary Moore Platte war " Wild Frontiers" , seid dem bin ich Fan.
Danach kam dann "After the War" (hatte ich als MC), die fand ich aber damals blöd und habe sie mir dann nach seinem Tod als Cd gekauft. Jetzt steh ich total drauf! Und obwohl ja eher noch der Heavy Phase zuzuordnen, ist da mit dem Roy Buchanan (glaube ich zumindest) Titel "The Messiah will Come again" ein echtes Juwel drauf!!!!
Allein der Ton im Intro, zum niederknien!
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347

Okay, die Gitarre sieht ein bisschen verranzt aus, klingt aber nicht schlecht! :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Okay, die Gitarre sieht ein bisschen verranzt aus, klingt aber nicht schlecht! :frusty:
so weit ich das beurteilen kann, ist das die berühmte Paula von Peter Green.........die er vor seinem Tod aber schon weitergegeben hat. Die hat er ja damals dem Peter Green abgekauft hat und so ziemlich überall gespielt hat.
Ist, glaub ich gelesen zu haben, auch falsch verdrahtet - phasenverdreht........Bringt viele schöne Höhen...........

Würde man nur das Gesicht von Gary zeigen, könnte man meinen, der wird gefoltert..........aber so entsteht wohl ein Ton, der unvergeßlich bleibt.............sollte man als Durchschnittsgitarrist vielleicht auch mal probieren........auch wenn einem das Publikum bei Händl und Maß Bier einem den Vogel zeigt.........

Wolfgang
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=qPsKjDpsdHs[/YOUTUBE]Ein neuerer Gitarrist, der sich viel von Hendrix und SRV abgeschaut hat, ist Philip Sayce. Singt auch sehr gut. Die CD "Ruby Electric" -zu Hälfte mit Live-Aufnahmen von einer Deep Purple Tour routiert bei mir immer wieder

Ultimativer Stratton mit viel Power und Wahnsinnsbendings gespielt...........allerdings nix Axefx-Sound, da brummt und scheppert es live gewaltig - sehr roh und gut.

Für Strat-Fans sehr zu empfehlen...........

Und die Klampfe ist wirklich verranzt...........

(keine Ahnung, war die Einbindung des Youtube-Link nicht funktioniert.......)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn wir schon bei den etwas seichteren Soli sind, darf das hier aber nicht fehlen:

Nur ein paar Töne aber gut platziert:


Ab 2 Min 50 Sek.; leider funktioniert das mit dem "Timeoffset" grad irgendwie nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Mann, Andy, du Sünder ....nennt der einen der geilsten Queensryche Songs "seicht"....aber wir haben Wochenende und dir seien deine Sünden vergeben...:biggrin:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347

Okay, die Gitarre sieht ein bisschen verranzt aus, klingt aber nicht schlecht! :frusty:
Jaaa, Leute, das mit dem verranzt, war ein kleiner Scherz! Für meine Begriffe die ultimative Les Paul, zärtlich "Greeny" genannt, und richtig Huby, Gary Moore hat die Paula an einen Sammler verkauft, um ein Hand OP zu finanzieren (so die Legende).

Mit "Blues For Greeny" gibt es ja sogar eine CD, die der Gitarre und vor Allem dessen Vorbesitzer Tribut zollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded