Endstufe

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich sags mal so, die zusätzlichen Tiefmitten und Bässe beim GM50 Module hören und fühlen sich eher so an, als wenn man bei nem Röhrenamp den Depth Regler aufdreht. Also an der Dämpfung herumschraubt und nicht so sehr, als wenn man zusätzlich Bässe reindreht.
Ein Fall fürs Axe-Fest: Endstufen testen! :angel:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und wenn die Q12/Q12a nicht von der "bösen Konkurrenz" käme, könnte man ihr sogar per "Hardwaretuning" zu mehr Wohlklang verhelfen. :biggrin:
Paco wollte ja mal seine PEQ Entzerrung in Hardware giessen für das Ding ... Paco? Bringste was zum Axe-Fest mit? :rolleyes::angel:

Und jetzt: :topic: ... oder Q12 thread weiterschreiben!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Gehörschutz ist immer am Mann - habe nur noch 25% Hörvermögen. :pruust:
Sagt zumindest meine Frau öfters. :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
....
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das GM50 Modul und die GT-xxxxx-X Serie prinzipiell baugleich sind. Wenn also Defekte ausgeschlossen sind und so eklatante Unterschiede in den Resultaten auftreten wäre interessant: Wo liegen die Unterschiede?

Vor allem: Normalerweise erwarte ich bei verschiedenen SS Endstufen (egal welcher hersteller) wenn, dann "geringe" Soundunterschiede, keine eklatanten! Wobei das natürlich auch subjektiv sein kann ...
Günter (Bonzo) hatte aber auch mal in nem anderen Thread geschrieben, dass die Q12a besser klingen würde als eine Q12 (passive) mit ner 1000er Matrix.
Hoff' ich hab ihn da jetzt richtig zitiert.

Vielleicht fahr ich das GM50 ja in die Begrenzung und es klingt deshalb so gut :) :) :) (-> war ein Witz)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Naja...vielleicht ist Endstufe und Box einfach intern besser abgestimmt...kürzere Kabelwege...würd mich nicht wundern...
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Naja...vielleicht ist Endstufe und Box einfach intern besser abgestimmt...kürzere Kabelwege...würd mich nicht wundern...
Kürzere Kabelwege bringen da nix. Aktiv und passiv mit der 1000er Matrix unterscheiden sich da nur im Ort, wo die Endstufe sitzt. Deswegen würde ich da gern mal messen. Oder kriegt ihr das zum Axe-Fest hin?
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich hab ne GT1500FX und ein GM50 Modul hier: Kann gerne ne Messung machen (mache ich mit ARTA LABS Messsoftware btw.) - bitte um etwas Geduld.

Auf später.....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.404
Und wenn die Q12/Q12a nicht von der "bösen Konkurrenz" käme, könnte man ihr sogar per "Hardwaretuning" zu mehr Wohlklang verhelfen. :biggrin:
Also ich hab ja mal ein paar Stunden mit Andy Hunt telefoniert und bin allein dadurch ziemlich sicher, dass er in Sachen Sound und Leidenschaft für seinen Weg mindestens so ein Maniac ist wie Du es bist. :)
Sobald man den HiFi-Bereich verläßt, ist Wohlklang halt auch immer Definitionsfrage und da können verschiedene gute Leute beim Optimieren auch zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Natürlich ist Klang auch Geschmacksache. Ich bevorzuge in erster Linie das Ergebnis der Messungen. Ohren schalte ich allerdings nicht ab. Es war auch noch nie so, dass mein Höreindruck anders war als die Messergebnisse. Ich denke mal, der Paco wird dann zeigen, dass man die Weichenabstimmung der Q12 optimieren kann und das Mittenloch wegbügelt. Die angegebenen 40 Hz wird man allerdings durch keine Tuningmaßnahme erreichen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Und jetzt: :topic: ... oder Q12 thread weiterschreiben!
[Cheffe head on]
Ignoranten...
[Cheffe head off]

Ich denke mal, der Paco wird dann zeigen, dass man die Weichenabstimmung der Q12 optimieren kann und das Mittenloch wegbügelt. Die angegebenen 40 Hz wird man allerdings durch keine Tuningmaßnahme erreichen.
[Cheffe head on]
Wechselt nach HIER ! Dort geht es Q12 Abstimmung. Dieser thread geht um Endstufen! Damit meine ich nicht nur Schlumpf, der auch nur reagiert ...

Etwas mehr Respekt fürs Thema!

[Cheffe head off]
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
An all diejenigen, welche Messungen durchführen.

Es wäre mal interessant Messung des Impulsverhaltens zu machen. Mir ist bekannt, dass Bandbreite und Slew-Rate zusammenhängen aber habe und hatte schon immer den
Endruck, dass Frequenzgangmessungen nur relativ wenig über die Klangeigenschaften aussagen.

Speziell, wenn es um dynamische Sachen geht. Es ist wirklich ewig her, dass ich mich mit analoger Schaltungstechnik beschäftigt habe (damals wurden die TIM Verzerrungen entdeckt :) ) aber ich mein mich daran zu erinnern, dass es wichtig ist wie der Dämpfungsfaktor einer Endstufe erzeugt wird. Wird er rein durch Gegenkopplung erzeugt, bekommt man ein beknacktes Impulsverhalten und die Endstufe klingt einfach leblos und fade.


Ergänzend dazu wäre auch mal interessant, inwieweit Schaltnetzteile das Impulsverhalten beeinflussen. Bei ner konventionelle Endstufe mit zigtausend µF Elkos ist mit klar, wo bei einem kurzfristigen Bassimpuls die Energie schnell bezogen werden kann, bei Schaltnetzteilen war mir das nie so wirklich klar.

Gruß

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

DADA

Active member
Mitglied seit
Nov 8, 2012
Beiträge
263
Paco paco, bleib bitte wach :biggrin:
Wo bleibt diesem messung?????
:rock:



Ich hab ne GT1500FX und ein GM50 Modul hier: Kann gerne ne Messung machen (mache ich mit ARTA LABS Messsoftware btw.) - bitte um etwas Geduld.

Auf später.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Paco paco, bleib bitte wach :biggrin:
Wo bleibt diesem messung?????
:rock:
Ja, GM50 vs. GT1000 ... Andy meint, die klängen unterschiedlich, ich mag das nicht glauben können. Messung wäre super. Soundvergleich auf dem Axe-fest noch besser!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Halt Stop, die 1000er hab ich nicht getestet. Ich hatte die 1600er und da hat mir persönlich das GM50 Modul besser gefallen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, aber Paco kann nur die 1000er messen, was anderes hat er glaube nicht da... und die sollten doch bis auf die Wattzahl eigentlich gleich sein? Aber das dachte (oder denke?!) ich von der GM50 halt eben auch ...mhhhh
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geduld.....Geduld! Ich hab ein Unternehmen grosszuziehen....
Verständlich.

Grundsätzlich hat bei meinem Vergleich auch mein Gehör entschieden und das ist für mich noch immer das Maß der Dinge - zumindest wenn es darum geht, was mir persönlich gefällt. Ok, mag sein, dass ich vielleicht (ein wenig) taub bin :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded