Endstufe

P

Patrick

Guest
Hallo zusammen,

Welche Endstufe könnt Ihr mir denn für den Live Einsatz empfehlen? Zur Auswahl würde mal stehen

Matrix GT 1000FX
ART SLA 2
Hat Jemand von euch Erfahrung mit einer der Beiden, oder eventuell eine andere Empfehlung?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Was für eine Box willst du denn anschließen? FRFR oder ne normale Gitarrenbox?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Hi Patrick.

Ich hab die Matrix GT 1000FX (1HE) und betreibe damit 2 Monitore. Klingt für mich sagenhaft. Viel besser als die Chevin-A500, die ich davor benutzt hab.
Meine Hitliste:
- Klein
- Leicht
- Bassstabil
- Power!
- Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen
- Und hässlich find ich sie auch nicht

Aber ich kenn die ART SLA 2 und dein Scenario nicht ...

Viel Erfolg bei der Wahl!
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Schlumpf, was wäre Deine Empfehlung gewesen, wenn er gesagt hätte: passive FRFR Typ XY?
Dann wäre ich für die SLA 2. Wenn eine FRFR-Box keinen linearen Impedanzverlauf hat, färbt die Matrix so sehr, dass die gewünschte Neutralität weg wäre.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Zu 100% bin ich aus meinen Matrix-Tests auch nicht schlau geworden, aber wenn ich mich jetzt noch kritisch zu Matrix äußere, wirft man mir wieder Befangenheit vor. Also lassen wir es besser dabei.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Zu 100% bin ich aus meinen Matrix-Tests auch nicht schlau geworden, aber wenn ich mich jetzt noch kritisch zu Matrix äußere, wirft man mir wieder Befangenheit vor. Also lassen wir es besser dabei.
Wieso? Solange Du sauber, nachvollziehbar durchargumentierst sehe ich da kein Problem. Ich kann nur mit Deinem Statement nix anfangen, zumindest nicht, wenn ich einem Eminence Wizard Speaker unterstelle, dass der keinen lineareren Impedanzverlauf als herkömmliche FRFR Lösungen hat - wovon ich ausgehe:

Matrix GT1000FX an 1x12" Eminence Wizard / 8 Ohm Box als Last:


Und über diese -1db im breitbandigen Bereich um 3kHz würde ich sagen, kann man beruhigt hinwegsehen. Da schafft jede Raummode und Wandreflexion mehr Probleme ...

Des Weiteren: Wenn Dein Statement stimmen würde, würde ich auch in Verbindung mit einem Gitarren-Cabinet von ihr abraten. Sprich: Dann wäre die Matrix NIE (meine) favorisierte Wahl.

Die Frage ist also: Was für Tests hast Du gemacht, welche Ergebnisse hast Du und warum wirst Du nicht schlau draus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Der ursprüngliche Test steht hier schon irgendwo im Forum, aber ich kann´s gern nochmal anreißen.

Test 1: Matrix GT800 an FRFR-Box ohne Impedanzlinearisierung -> klingt übel, keine Bässe, wenig Höhen, weit entfernt von Linearität

Test 2: Class D Chinaböller (4acoustic) an FRFR-Box ohne Impedanzlinearisierung -> klingt deutlich besser, Messung bestätigt Linearität des Frequenzgangs

2 Jahre später hab ich nochmal ne Matrix (diesmal ne 1000er) für ein paar Tage in die Finger bekommen...

Test 3: Matrix GT1000 an FRFR-Box ohne Impedanzlinearisierung -> klang ähnlich über wie Test 1

Test 4: Matrix GT1000 an FRFR-Box MIT Impedanzlinearisierung -> fast linear, Messung bestätigt dies

... wegen der Vollständigkeit mal noch ...

Test 5: Matrix GT1000 an 1x12 mit V30 -> sehr schick

Test 6: Chinaböller an 1x12 mit V30 -> nicht ganz so gut wie die Matrix (fühlt sich anders an), aber auch ganz okay.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Da ich mit der Suche nicht weiterkomme (und nicht weiß, ob es dazu schon einen Thread gibt):

Was ist denn Impedanzlinearisierung und wer macht die???
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Wie der Name schon sagt, bügelt eine Impedanzlinearisierung die Impedanz eines Lautsprechers in Abhängigkeit zur Frequenz glatt. Während ein un-linearer Impedanzverlauf einer Transistorendstufe relativ egal ist, reagiert eine Röhrenendstufe darauf. An Stellen, wo die Impedanz höher ist, wird der Pegel leiser. Deswegen betreibt man im Hifi-Sektor Lautsprecher an Röhrenendstufen immer mit einer Impedanzlinearisierung.

mal noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Impedanzanpassung
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Juhu, da haben wir das Smith Chart mal wieder :) :) :)


Um deine Liste von oben fortzusetzen:

-> Achtung: meine persönliche Einschätzung, ich stehe in keinerlei Kontakt zu Gitarrenschlumpf

Test 7: GM 50 Modul in der Q12a klingt geil, hat satte Bässe aber ein kleines Mittenloch (siehe Pacos Ausführungen)

Test 8: GM 50 Modul an einer Marshall 1960 4x12er: Ein Traum, richtig satter Sound. Bester Sound, den ich mit dem AxeFx jemals in irgend einer Kombination hinbekommen habe

Test 9: Matrix GT 1600 an Marshall 1960 4x12: kein Vergleich zum GM 50 Modul, klingt flach und leblos

Test 10: urlalte Mosfet Endstufe eines eher unbekannten Herstellers: ähnliches Ergebnis wie 9

Tet 11: Matrix GT 1600 an Q12a: Test steht noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Testvergleich 8 mit 9: Alle sonstigen Parameter identisch? Ausschließlich Endstufenwechsel und ggf. Lautheitsanpassung?

Wenn ja, dann



Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das GM50 Modul und die GT-xxxxx-X Serie prinzipiell baugleich sind. Wenn also Defekte ausgeschlossen sind und so eklatante Unterschiede in den Resultaten auftreten wäre interessant: Wo liegen die Unterschiede?

Vor allem: Normalerweise erwarte ich bei verschiedenen SS Endstufen (egal welcher hersteller) wenn, dann "geringe" Soundunterschiede, keine eklatanten! Wobei das natürlich auch subjektiv sein kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Testvergleich 8 mit 9: Alle sonstigen Parameter identisch? Ausschließlich Endstufenwechsel und ggf. Lautheitsanpassung?
Zumindest wüsst ich nicht, was ich vergessen habe. Ich probier es heut Abend noch mal aus.

Damit ich mit der GT1600 ähnliche Ergebnisse wie mit dem GM50 Modul erhalte, bräuch ich nen PEQ und muss schmalbandig Bässe anheben aber dann ist das Gefühl und auch das Resultat anders.

Ich sags mal so, die zusätzlichen Tiefmitten und Bässe beim GM50 Module hören und fühlen sich eher so an, als wenn man bei nem Röhrenamp den Depth Regler aufdreht. Also an der Dämpfung herumschraubt und nicht so sehr, als wenn man zusätzlich Bässe reindreht.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Und wenn die Q12/Q12a nicht von der "bösen Konkurrenz" käme, könnte man ihr sogar per "Hardwaretuning" zu mehr Wohlklang verhelfen. :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded