DIY 1x12 Stereo Setup

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich bin bastelwütig.

Nachdem ich mir nun endlich eine Marix GT 1000 gegönnt habe, möchte ich mir nun noch zwei 1x12" Boxen für ein Stereo Setup bauen.
Erste Versuch mit einen 2x12 und einer 1x12 Box (auch beides Eigenbau) waren schon vielversprechend, allerdings sind es beides Boxen offener Bauart und somit nicht soooo druckvoll.
Hat jemand Erfahrungen mit Mesa Thiele oder Bogner Cube Boxen? Beides eher kompakte Bauformen in geschlossenenr Bauweise.
Für Thiele Cabs gibt es ja Baupläne im Netz. Für das Bogner Cube Cab findet man zwar die Aussenmasse, aber leider keine Angaben über Bassreflexöffnungen.

http://www.musik-produktiv.de/bogner-112cp-cube-v30.html
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim letzten AxeFx in Dax hatte doch jemand zwei 1x12er mit EV-12L dabei, ich meine die Thiele Variante.

Leider weiß ich nicht mehr, wer das war?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ich hatte mal die Bogner Cube. Die war der Hammer und ich bereue sie verkauft zu haben. Die war innen mit Dämmwolle ausstaffiert und hatte zwei Bassreflexöffnungen nach vorne. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen. War ein V30 / 16 Ohm drin.
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich hatte mal die Bogner Cube. Die war der Hammer und ich bereue sie verkauft zu haben. Die war innen mit Dämmwolle ausstaffiert und hatte zwei Bassreflexöffnungen nach vorne. Genaueres kann ich Dir leider auch nicht sagen. War ein V30 / 16 Ohm drin.
Deshalb bin ich auch eher bei den Bogner Cabs, anstatt bei der Thiele Box, weil ich noch zwei Vintage 30 rumliegen habe und die Thiele Cabs wohl eher auf die EV Speaker abgestimmt sind, oder ist das Quatsch?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die 1x12er Rectifier von Mesa sollen recht gut sein, liest man zumindest gelegentlich.

Ob da die Abmessungen ausreichen um sie nachzubauen ist halt die Frage.

Alles was ich bislang an Boxen gebaut hab, klang meist furchtbar. Ich hab keine Ahnung weshalb. Holz, Bauweise??? Wenn ich was nicht hinbekomme, dann ein verzapftes Gehäuse. Obs was ausmacht, weiß ich aber auch nicht.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich hab die Thiele Box, wenn die jemand zum Fest mitschleppen will, nur zu ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Die 1x12er Rectifier von Mesa sollen recht gut sein, liest man zumindest gelegentlich.

Ob da die Abmessungen ausreichen um sie nachzubauen ist halt die Frage.

Alles was ich bislang an Boxen gebaut hab, klang meist furchtbar. Ich hab keine Ahnung weshalb. Holz, Bauweise??? Wenn ich was nicht hinbekomme, dann ein verzapftes Gehäuse. Obs was ausmacht, weiß ich aber auch nicht.
Die Holzverarbeitung ist bei mir nun nicht grad das Problem http://www.hobelundspaene.de :thumpsup:
Aber die physikalischen Grundlagen zur Berechnung von Bassreflex Öffnungen habe ich grad nicht parat.
Ein paar offene 1x12 er Boxen und 2x12 er hab ich auch schon recht erfolgreich umgesetzt, aber durch die offene Bauweise sind diese auch in Ihrer Wiedergabe weniger kritisch.
Bei den geschlossenen Bauweisen, speziell auch bei der 1x12 kommt es glaube ich schon darauf an, da der reflektierte Schall ja wohl im schlimmsten Fall die Membrane wieder ausbremst, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb ja die Öffnungen und auch das Dämmmaterial, welches ja bei offenen Boxengehäusen nicht zum Einsatz kommt.

Vielleicht baue ich mir wieder einfach zwei offene 1x12 er?!
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Hi!

Ich hab mir schon mal eine 1x12er als Gitarrenmonitor gebaut, da ich gerade auf kleineren Bühnen Probleme hatte, mich zu hören. Unsere Ohren sitzen eben am Kopf und nicht in den Kniekehlen ;-)

Ich wollte damals einen druckvollen Sound wie bei einer 4x12er, daher habe ich sie geschlossen aufgebaut. Dazu habe ich ein Gehäuse von einem alten Dynacord Wegde modifiziert und mit einem 12" Gitarrenspeaker ausgestattet. Hersteller und Modell... keine Ahnung. Kurz zusammengefasst ist wichtig dabei, dass das Gehäuse luftdicht ist, nicht zu dünn ist, damit es nicht zu starke Eigenresonanzen hat und das Volumen etwa ein Viertel des Volumen einer 4x12er beträgt. Ich hab dazu auch mal meine Marshall 1960A, Baujahr 83 zerlegt. Sind einfache MDF Platten, verleimt und schraubt, eine Strebe in der Mitte gegen Resonanzen und ein bisschen Glaswolle zur Dämpfung und gute Speakers. Das wars... no rocket science. Ich war mit meiner 1x12er Wedge sehr zufrieden. Sie klang der 4x12er sehr ähnlich, doch seit dem ich das Axe-Fx habe, habe ich sie nicht mehr gebraucht, da ich FRFR fahre oder per In-Ear.
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Anbei ein paar Fotos meines 1x12" Wedges DSC00421 (Custom).jpgDSC00422 (Custom).JPGDSC00423 (Custom).jpgDSC00425 (Custom).jpgDSC00428 (Custom).JPG
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessant. Ich hab mir von unserem alten Tontechniker, der sein Geld damals schon mit einer Firma verdiente die Racks bauten und das auch noch immer machen, ebenfalls einen Monitor bauen lassen. Allerdings für 2 x 12". Sie waren aber nicht so breit, dass die 2 Lautsprecher wirklich nebeneinander gepasst hätten sondern leicht schräg untereinandern. Die haben irgendwie nie gut geklungen. Vielleicht sollte ich sie mal mit einem 12er betreiben. Aufbau ist super massiv und da hab ich fast die Befürchtung, dass dieses auch das Problem ist.

Ich hatte mir mal ne 4 x 12er gebaut und auch extrem massiv. Die hat auch schrottig geklungen. Vielleicht sollte ein Gitarrenbox gar nicht so "steif" gebaut sein, dass sich nichts mehr bewegt. Hab da aber überhaupt keinen Plan, ausser dass ich gern mit Holz arbeite ;)
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Moin,
meine Cabinet Baumassnahmen sind gereift und fortgeschritten, ich habe mich nun, sagen wir mal, an der Bogner Cube Box orientiert.
Material: Birke Multiplex, 15 mm, 11 Lagen, mit zwei Bass Reflex Öffnungen und einem Vintage 30.
Ich habe die Box gestern zum ersten Mal mit einem Freund (sehr guter und kritischer Gitarrist) an seinem Boogie Mark 5:25 (sehr geiler Amp, macht süchtig) getestet.
Die Box klingt großartig und ist leicht und kompakt.
Anbei ein paar Bilder. Tolex und Frontbespannung muß noch drauf.

011eb94b9a085b244c1b06de87179e712884a2ab83.jpg014dfffa904e363f40a1afcaa451d6f19fd00eae7d.jpg01750464144b28c44bd71740fc0c59438fb3004724.jpg11535912_1099238626757384_5035393964548440337_n.jpg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Schreinerisch interessant - genutet und geleimt? Keine Schrauben? Interessant ist auch die Versteifungleiste in der Front außen rum.

Kann man die Bassreflexöffnungen berechnen oder ist das Erfahrungswert?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Cool! Wir sollten uns mal austauschen... Ich hab nämlich auch letztens gebastelt.... :)

IMG_0373.jpg

Die eine Box hat einen Vintage 30, die andere ein G12T75... und auch Bassreflexöffnungen. Ich habe mich da von den Maßen eher an das Fatcab von Bluguitar orientiert. Mit Deeflexx klingen beide zusammen sehr fett. Die beiden Speaker ergänzen sich wunderbar! :)


Und ich habe gestern ein paar einfache IRs davon geschossen... Bringt natürlich nicht das Feeling der Box wieder... --> Anhang anzeigen TT_IRs.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
sieht absolut lecker aus.....und vor allem die Farbe zeugt von Geschmack. ;-)
Ich stell mir sowas schon mit ner G12K100 vor... :rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Moin,
meine Cabinet Baumassnahmen sind gereift und fortgeschritten, ich habe mich nun, sagen wir mal, an der Bogner Cube Box orientiert.
Material: Birke Multiplex, 15 mm, 11 Lagen, mit zwei Bass Reflex Öffnungen und einem Vintage 30.
Ich habe die Box gestern zum ersten Mal mit einem Freund (sehr guter und kritischer Gitarrist) an seinem Boogie Mark 5:25 (sehr geiler Amp, macht süchtig) getestet.
Die Box klingt großartig und ist leicht und kompakt.
Anbei ein paar Bilder. Tolex und Frontbespannung muß noch drauf.

Anhang anzeigen 1644Anhang anzeigen 1645Anhang anzeigen 1646Anhang anzeigen 1647
Das sieht EXTREM lecker aus! Ich hatte die Bogner Cube ja mal - die beste 1x12er,die ich je gehört habe! Auch extrem druckvoll für eine 1x12". wo hast Du die Abmessungen her Sven? Gerade auch für den Bassreflextunnel? Die Bogner war rear loaded und innen mit Dämmwolle ausstaffiert... und ein V30 16Ohm hat drin gewerkelt...

Auch an Basti: Auch super! Aber generell: Rechnet ihr die Thiele Parameter oder baut Ihr nach "Gutdünken"?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Übrigens habe ich damals bei meinen Recherchen dieses zur Bogner gefunden:


Bogner CP112

Roughly 18.75" W x 15" H x 12" D
2x Ports 2.5" internal diameter, 2" deep
Face of baffle is set back approximately 1.25" from the edge

A typical Marshall design would use ~5/8" plywood. Bogner probably uses 3/4" baltic birch plywood.
Go 1/2" on the baffle and back.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded