DIY 1x12 Stereo Setup

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Das sieht EXTREM lecker aus! Ich hatte die Bogner Cube ja mal - die beste 1x12er,die ich je gehört habe! Auch extrem druckvoll für eine 1x12". wo hast Du die Abmessungen her Sven? Gerade auch für den Bassreflextunnel? Die Bogner war rear loaded und innen mit Dämmwolle ausstaffiert... und ein V30 16Ohm hat drin gewerkelt...

Auch an Basti: Auch super! Aber generell: Rechnet ihr die Thiele Parameter oder baut Ihr nach "Gutdünken"?
Nee, nix Gutdünken, ich habe die Möglichkeit gehabt, eine Bogner Box zu vermessen, habe aber einen V30 mit 8 Ohm verbaut.
Ich habe die Box in dreifacher Ausführung gebaut, eine für meinen Kumpel, zwei für mich, um via Matrix stereo zu spielen. Ich bekomme nun noch einen Warehouse Guitar Speaker Veteran 30, den ich dann im AB vergleich checken kann, soll dem V30 aber sehr ähnlich sein.
Ansonsten Dämmwolle, Bassreflextunnel in Länge und Position, alles geklaut, ääh gecloned :bounce:.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Alter....echt????
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Geil......dann musst du das teil nur noch shooten, wenns klingt!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was mich aber doch erstaunt, eine Gitarrenbox mit Bassreflexöffnungen.
KLingt sowas wirklich?

Ich muss mich ja ehrlich gesagt als Bassreflex-Hasser outen. Mir hat der Sound von dem ganzen Bassreflexzeugs noch nie so wirklich zugesagt. Geht zwar tiefer runder, dafür kommt kein wirklich definierter Bass mehr raus. Anstatt Tack Tack Tack ... wuuuummm, wuuuumm, wuuuumm. Ich bin da schon kein großer Freund bei Hifi-Boxen oder PA. Lieber größeres Gehäuse und die zehnfache Leistung verbrennen.
Ok, das ist nicht realistisch. Deshalb bei PA oder Hifiboxen als "schlechter" Kompromis noch irgendwo akzeptabel. Aber bei einer Gitarrenbox?

Bin gerade schon am Überlegen, ob ich bei der Q12 nicht die Basslöcher zunagel.

Habt ihr eure 112er schon mal ohne die Bassreflexöffnungen getestet und dafür lieber mehr Bass am Amp reingedreht?
Ich überleg mir nämlich auch ein oder zwei 112er zusammen zu nageln. Aber Bassreflex möcht ich nicht wirklich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die eine Box hat einen Vintage 30, die andere ein G12T75... Die beiden Speaker ergänzen sich wunderbar! :)


Und ich habe gestern ein paar einfache IRs davon geschossen... Bringt natürlich nicht das Feeling der Box wieder... --> Anhang anzeigen 1650

Die beiden Speaker klingen in Summe wirklich perfekt, für mich. Der Vintage 30 eher etwas mittiger und der 75 hat mehr Tiefen und Höhen, als fast etwas badewannmässig und der Vintage 30 füllt dann die Wanne :)

Um mein vorheriges Statement noch einmal aufzugreifen. Beim IR Schießen hast du du Mikros ja dann vor dem Speaker, die "heisse Luft" aus den Bassreflexöffnungen zieht da ja dann wie ein laues Lüftechen völlig dran vorbei. Das heisst (Vermutung) den Anteil kannst du bei einer Bassreflex-Box ja eigentlich gar nicht einfangen. Ausser du hängt ein zweites direkt in den Lufzug, das wir vermutlich aber kacke klingen, ähnlich als wenn du ins Mikro pustest, oder?
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Ich bin nu nicht vom Fach, (was die akustisch technischen Aspekte angeht) aber ich denke die Bassreflex Öffnungen haben auch den Sinn, dass bei der geschlossenen Bauweise
der Speaker in seiner Bewegung nicht ausgebremst wird. Ich vermute, bei dem kleinen Gehäuse Volumen wird das ohne Öffnungen nicht funktionieren.

Zum Klang: sicher Bewegt eine 412er mehr Luft, aber Sinn der Box ist ja, keine 412 mitzuschluren, sondern ne Alternative in Kleinformat. Bogener bewirbt die Box auch als Recording Box, die abgenommen dem Sound einer 412er nahekommen soll.
Beim Soundcheck mit dem Boogie 5:25 waren die Bässe schön definiert und die Box ist im Vergleich zu einer 212er Marshall 1936 unglaublich schnell, bei gleicher Speaker Bestückung. Leider konnten wir noch nicht in Proberaum Lautstärke testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn man die Box abnimmt ist das ja auch "fast" nicht so schlimm :), dass sie nicht ganz wie eine 4x12er klingt. Wenn man von der nur einen Speaker abnimmt klingt das ja auch anders. Insofern schon ok. Meister Petrucci spielt ja aktuell live auch 2 Stk 112er. Da könnt man jetzt auch nicht unbedingt sagen, dass das nicht genug wäre. Wobei seinen aktuellen Sound muss man schön auch mögen, um ihn für gut zu befinden ;) :) :) Das mit dem Ausbremsen bei dem kleinem Gehäuse ohne Öffnung kann schon sein. Bin da auch kein Experte, ausser wenn es darum geht Boxen zu bauen die schlecht klingen. Das kann ich :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.586
Ich habe meine beiden Boxen nun endlich mal laut gespielt. Inkl band und deeflexx. An einem echten JCM 800. und ich war auch sehr überrascht von der Schnelligkeit der Boxen. Besonders bei Cleanen Funk Sachen. Keine Ahnung ob das an den Bassreflexöffnungen liegt.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat: Soulshinemule - Hat jemand Erfahrungen mit Mesa Thiele oder Bogner Cube Boxen? Beides eher kompakte Bauformen in geschlossenenr Bauweise.

Meines wissen hat eine geschlossene Box keine Öffnung im Gegensatz zu einer Baßreflexbox die eine Öffnung gleichen Namens hat und in Abhängigkeit der Gehäusegrösse und der Resonanzfrequenz des Lautsprechers steht. Die Thiele Box hat eine Baßreflexöffnung und einen spez. Baßreflextunnel und Bauweise, durch die der Tiefenfrequenzbereich nachträglich verändert werden kann. Baupläne gibts im Netz.

Ich hatte in daxweiler 2 Thiele dabei. 1x mit EV12-L und 1xmit einem Fender 12" bestückt. Ob sie gefallen haben, hat mir leider keiner gesagt.

Nur soviel zu Erfahrungen. Ich hatte die Box mit dem Fender bestückt neulich zu einer Vorspielarie in einer Rockband mit und die Kollegen waren recht angetan vom Sound.
Allerdings brauchts etwas Pegel damit`s auch satt klingt. (Axe II+Matrix 1000)

Tip: Es gibt auch preiswerte Lautsprecher Alternativen zu dem teueren EV12-L die auch ganz gut funktionieren.
(Eminence Delta 12 Pro ) An die Leistung des 12L kommt allerdings keine Alternative ran.

Tip: Für die Kollegen, die selbst bauen wollen und wenig Zeit haben. Ich habe dieses Sytem zufällig auf YT entdeckt und inzwischen ausprobiert, mit dem man sehr schnell extrem stabile Holzverbindungen auch als "Nichttischler" in die Reihe bringt. Wenn man beim Boxebau dann noch zusätzlich verleimt, brauchts m.E. nicht unbebedingt die aufwändigen Zapfenverbindungen. Gibt`s als kleine preiswerte Lösung bis zum Luxusteil. s. YT und ebay (Kreg Jig)

Hier er Link:https://youtu.be/ebCb70dcynAby
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Ich hatte in daxweiler 2 Thiele dabei. 1x mit EV12-L und 1xmit einem Fender 12" bestückt. Ob sie gefallen haben, hat mir leider keiner gesagt.
Mir hat Deine EV-Thiele sehr gut gefallen, aber ich habe es damals nicht gesagt und sage es jetzt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.870
Ich fand die beiden eigentlich auch sehr überzeugend, als wir den Bluguitar AMP1 haben drüber laufen lassen. Mir hat, enn ich mich recht erinnere, sogar die Box mit dem fender Speaker besser gefallen - aber ist ja alles Geschmackssache ...
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat: Friedlieb:Mir hat Deine EV-Thiele sehr gut gefallen, aber ich habe es damals nicht gesagt und sage es jetzt.

Sehr nett Friedlieb+Marcus, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded