Vielleicht doch ne echte Gitarrenbox??

funkstation777

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Gut wäre bei dem Test auf jeden Fall, wenn du von deiner 4x12 (wenn das dein Fave ist) eine oder mehrere IRs machst. So ich mich erinnere, hast du ja ein paar ganz geile Mics für die Cab-Abnahme, wie dein MD441 oder das kleine Beyerdynamik (weiß die Bezeichnung nicht mehr)
Diese müsstest du dann im AB-Test verwenden, damit die Resultate halbwegs fair sind...
 
D

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Guest
Sound muß über Klang entstehen, und nicht über Lautstärke.
Dürfen ja....müssen nicht!

Echte Amps funktionieren nicht so......zb. einen Fender Super Reverb musst Du aufdrehen, damit er den "magic six" Tone bekommt. Mit dem AxeFx hast Du den Sound auch in leise.....aber der wird sich lauter nie so anhören bzw. wird von Dir nicht so empfunden wenn Du das AxeFx resp. den FRFR-Monitor aufdrehst. Und eine gewisse Lautstärke ist nötig um sich gegen einen Drummer durchzusetzen. Jedenfalls in einer Band mit einem "echten" Schlagzeug ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich hatte gestern und heute wieder den Gitarristen einer 70s -Style Progrock-Band im Studio, der einen 50watt 1959er SLP mit diversen Fender Strats aus den 70ern und 80ern spielt. Um "seinen" Sound zu bekommen, muß er das Teil ganz schön audrehen, womit wieder seine Bandkollegen und die Tontechs, speziell in kleinen Locations, Probleme bekommen.
Darum hat er eine Powersoak zwischen Amp und Box. Und die wiederum klaut ihm nicht nur Lautstärke, sondern auch wieder eine Menge von dem, was er eigentlich hören möchte.
Da hat er einfach die falsche Powersoak. Wir wissen, ne Box ist ne reaktive Last - die meisten Powersoaks (sogar die bekannten von THD) sind "linear" konstruiert. Ne gute Powersoak wäre zb die Aracom PRX150 - die reaktiv funktioniert und ihm nicht das "klaut" was er eigentlich hören möchte bzw. der Amp ihm das vorenthält weil der eine lineare Last vorgesetzt bekäme.....das ist alles nur eine Frage der verwendeten Technik.

Für Recording ist das AxeFx ne absolute Wucht, behauptet auch Harry eingänglich - doch hier geht's um "Live-Sounds" ;)
 

funkstation777

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Hallo Leute! Also ich spiele jetzt ca ein 3/4 Jahr den Axe Fx und irgendwie bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher was ich von der Kiste halten soll. Solange es sich um re Recording, Übungssessions oder ähnliches handelt hab ich noch nie was besseres verwendet. Da ist er Axe Fx einfach eine Macht. Live bin ich bis dato noch nicht ganz glücklich, liegt aber womöglich an der Konfiguration meines Live Setups. Ich hab bisher einen Atomic Fr 50 Reaktor als Abhöre auf der Bühne gehabt und bin dann direkt über den Axe ins Mischpult gegangen. Nun hat man mit den Full Range Lösungen immer das Pech das der Sound den du daheim gebastelt hast einfach über jede PA anders klingt und das treibt mich Momentan in den Wahnsinn. Ich bin echt am überlegen in Zukunft über ein echtes Git Cabinet zu fahren und den Sound dann mit Mikro abzunehmen. So wäre das wahrscheinlich dann behoben... Wie sieht euer Live Setup aus? Fährt ihr alle über ein FR System oder geht der eine oder andere aus ähnlichem Motiven den Vintage Weg eines Gitarren Cabinets??
Hallo Harry, den Atomic FR50 Reaktor hatten wir auf dem Axefest 2013 in Leipzig dabei (ich glaube, der gehörte damals dem Sven (Soulshinemule) und ehrlich gesagt, im Vergleich zu den teilweise sehr guten bis exzellenten FRFR-Systemen hatte der damals einen schweren Stand. Ich kenne auch niemanden, der das Teil hatte, und der ihm
eine Träne nachweint.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, ein eher stärker dimensioniertes Aggregat auszuprobieren. Hier im Forum gibts ja Unmengen an persönlichen Erfahrungen damit, und schon auf dem Axefest 2014 in Daxweiler war ein echter Vox AC30 (von JP) vom Sound her so gut wie gar nicht mehr von einer Matrix Q12 zu unterscheiden, die mit den von uns gefertigten IRs von ebendiesem Vox AC30 "gefüttert" wurde.

Eine zuhause auf Studiomonitoren erzeugter Sound kann auch nur bedingt live funktionieren, da man ja meistens im Studio sehr kontrollierte Soundverhältnisse hat, und es auch (meistens) wesentlich leiser zugeht.
Deswegen meine Empfehlung: Den Sound, wenn möglich, IMMER auch in Gig-Lautstärke und im Band-Verbund probieren/einstellen. Was bei alleinigem Spiel oft "bissig" und etwas unangenehm empfunden wird, kann im Beisein von Drums, Bass und Stimmen wunderbar im Verbund funktionieren.

Und wie der Basti (Oson) bereits erwähnt hat: Wenn du deinen "Sound" hast, ist es im Endeffekt der Job des Tontechnikers, das auf die PA zu bringen. Ist die PA scheiße oder schlecht eingestellt, nützt dir auch ein Super-Sound nix (außer natürlich deinem persönlichen Monitoring).

Eine Box per Mic abzunehmen ist, wenn du gute IRs verwendest, vergebene Liebesmüh (ausser du spielst einen echten Amp und kein AxeFX ;-)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Interessanterweise klingen echte Amps auch bei niedrigen Lautstärken noch wie echte Amps.....heisst, der Sound wirkt nie zu bissig - reisst man sie auf für den Bandsound werden sie (wie wir vom Axefx her wissen) u.U aggressiver klingend, was aber geschuldet an unserem Höreindruck bei grösserer Lautstärke als "normal" empfunden wird. Der Trick dazu wäre die reaktiven Elemente (Einfluss Speaker auf Ausgangsübertrager (LF und HF Resonance) im AxeFx zu minimieren und ne Gitarrenendstufe zu verwenden.....dann stellt sich der oben beschriebene Effekt bei höherer Lautstärke automatisch wieder ein.

Wäre eine Möglichkeit - bedingt aber ein Gitarrencabinet und ne Gitarrenendstufe zusammen mit dem AxeFx. Wieviele Sounds aus dem AxeFx willst Du live benutzen?

PS: Der Atomic FR ist in der Tat etwas unglücklich konstruiert - der Hacken IMO ist die Hoch-/Tieftontrennung und der Hochtöner der etwas "quakt"......
 

Musicmanharry

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Hmmm, ja natürlich habe ich den Atomic Reactor auch schon schwer verdächtigt. Ich bin mittlerweile sehr wohl der Meinung das der Reactor den Sound schwer färbt. Kann mich noch erinnern als (vor allem in der AXE FX Standard und Ultra Zeit) das Ding so hoch gelobt und angepriesen und auch von G66 vertrieben wurde. Hmmm, wird natürlich schon seinen Grund haben warum jetzt die Matrix Amps den Reaktoren den Rang abgelaufen haben .
Ich glaube einfach das Der Ton den man mit dem Reactor baut einfach nicht der selbe ist der aus der PA raus kommt.
 
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Bonzo

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Als ich damals, das war so ungefähr in der Übergangszeit von der Steinzeit in die Bronzezeit den Reactor hatte, habe ich immer den Höhenregler des Reactors
ins Minus gedreht, was aber eigentlich nur zur Folge hatte dass er "anders" beschissen klang.
 

funkstation777

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:pruust:

aber wenigstens "anders". ;-)
 

Andy

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Vom Sound her find ich die Q12a sehr gelungen. Die hatte mich beim AxeFest letztes Jahr, also 2014, wirklich sehr positiv überrascht.

Speziell die eingebauten Verstärkermodule gefallen mir vom Klang her auch verdammt gut. Ich hatte mal zum Spass das Endstufenmodul der aktiven Box ausgebaut und meine 412er Box damit befeuert. Anschließend eine Matrix Endstufe (eine 1500er?, halt die größere nach der 1000er) kommen lassen und verglichen und das Endstufenmodul gefiel mir um Größenordnungen besser. Klingt irgendwie offener.

Paco hat dann bei Messungen festgestellt, dass die Q12 bei um die 1200 Hz ein "Loch" hat und eine Empfehlung für die Einstellung eines PEQs gegeben. Dann klingt sie noch besser.

Ich hab mittlerweile 2 Stk davon. Die Endstufenmodule hab ich in ein 19" Gehäuse umgesiedelt und betreibe damit, hin und wieder eben auch die 412. Wie eingangs geschrieben aktuell zwar nicht aber kann ja wieder kommen.

Würd ich mir jetzt ein FRFR kaufen wollen, muss ich zugeben, würde ich mal bei Blueamps vorstellig werden. Der Cheffe ist hier im Forum vertreten. Das soll jetzt keine Werbung sein, allerdings hat er in zahlreichen Diskussionsbeiträgen (auch bei dem 1200 Loch der Q12) aus meiner Sicht Fachkompetenz bewiesen. Zumindest meiner Meinung nach. Ich hab allerdings selbst noch nicht bewusst eine seiner Boxen gehört oder kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich glaub 2014 war beim AxeFest eine dabei aber genau weiß ich es nicht mehr.
Zumindest würd ich mir die mal anhören wollen. Wie gesagt für mich aktuell kein Thema, hab ja die Q12a.
 

Hamsworld

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Klingt die Q12a denn auch, wenn sie laut gespielt wird? Ist sie denn überhaupt so laut wie ein guter 50 Watt Combo (mein Maßstab ist da mein Mesa Cal. 50+)?
 

funkstation777

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Meiner Meinung nach, ja. Wenns dann wirklich noch lauter sein muss, empfehle ich zwei davon oder einen Gutschein für den HNO-Arzt für die ganze Band. :)
 

Bonzo

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Also ich spiele sie in einer 12 Mann Band mit Bläsern Schepper und Schnalz und da habe ich nie den Eindruck dass sie auch bloß ansatzweise
an irgendwelche Grenzen stoßen würde.
 

Andy

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Also mit einem 50 W Amp mit nur einem oder zwei 12ern wird sie mitkommen. Ausser du reisst den jetzt schon voll auf. Eine 412er ersetzt sie - meiner Erfahrung nach - nicht.

Aber vorsicht. Wenn man sich die Q12 direkt in die "Fresse" strahlen lässt (sorry für die Ausdrucksweise) ist das Ding höllenlaut.

Ich meinte was anderes. Die 412er steht hinter mir und beschallt mir eher die Beine und füllt den Raum mit Klang :) Das hab ich mit der Q12 auch mal pobiert und das ging nicht. Da hab ich mich nicht mehr gehört, wenn alle losgelegt haben. Eigentlich merkwürdig. Dreh ich sie bei mir daheim auf, platzt mir fast der Gehörgang.

Wir spielen aber auch in nem Studio mit relativ viel Dämmung. Da wird sehr viel vom Schall geschluckt. Merk ich immer, wenn ich mir den Mastervolumenregler meines Amps anschau.
 
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funkstation777

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Hast du dir nicht zwei Deeflexxes besorgt? Da müsste doch alles geil den Raum ausfüllen, oder?
 

Andy

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Müsste ich wirklich mal probieren. Die zwei Q12 und die beiden Deeflex drunter. Könnte klappen. Gute Idee!
 
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Guest
Das klappt...so hab ich damals von Marino die Deeflexx demonstriert bekommen und musste danach auch so ein Teil haben. ;)
 

aalrh

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Hmm, bin vor wenigen Stunden von einem hammer geilen Gig gekommen.
Habe wie immer direkt in die PA gespielt und über Out2 das Signal auf meine
Monitorbox vom Verleiher und gleichzeitig auf meinen T-Amp-Aktiv-Monitor
gefeuert :) Ich nutze quasi im Monobetrieb 3 Outputs. Über meinen T-Amp
höre ich mein Signal wie zu Hause. Die Monitor des Verleihers klingen immer
etwas anders (manchmal auch besch....) Vorne Raus verwirklicht sich der Mischer
eh immer. (auch bei analogem Setup)
Das Ganze hat nicht das Volumen und Sound einer echten Gitarrenbox. Doch
sehe ich das ein wenig pragmatischer:
Wenn ich meinen Rörenamp + 4x12 haben möchte, so muss ich das Zeugs auch
schleppen (fast 20 Jahre lang gemacht - teilweise 70x im Jahr). Mit meinem 4HE-Rack,
tu ich mir mit dem Transport viel leichter! Dafür gehe ich einen "Soundkompromiss" ein.
Meine Sounds haben und finden in der Band ihren Platz. Sind nicht zu vergleichen mit
den analogen (Röhren-) Amps, aber ich jammere da auf sehr hohem Niveau
(da fehlt nicht viel = Marathon-Läufer, 100 mtr. vor dem Ziel).
Ich behaupte mal ketzerisch: Wenn die E... bei einer "Deiner" FRFR-Box nicht wackeln,
hat man vielleicht alles ein bischen zu "linear" eingestellt :devilish: oder man steht statisch
auf der Bühne :)
Mein Fazit: AxeFx und Kemper sind zur Zeit die bequemste Möglichkeit, richtig geile Sounds
komfortabel auf die Bühne zu bringen ("Stand alone - Betrieb"). Analoge Amps werden niemals
100% reproduziert werden und daher weiterhin existieren (@Paco: Hiermit habe ich Dein Frage an
anderer Stelle, glaube ich, auch beantwortet :))
Als Covermucker sieht das so aus: Das Publikum will Bier und Jacky s...., Mexiko hören und
bis 3:30 Uhr Party mit Livemucke machen :rock::very_drunk:

Ralf Ende und Gute Nacht.
 

Musicmanharry

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Also doch, wir hören bzw. spüren den Unterschied ja doch noch! GOTT SEI DANK!!!! Somit haben FW Updates oder gar der Axe FX 3 weiter seine Berechtigung :)
 

OSon

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Die Frage ist eher, ob wir es wirklich hören oder hören wollen... ;-) Ich bin mir da mal gar nicht so sicher, ob man den Unterschied so großartig hört, wenn man mit einer Band sich beschallen lässt.

Fakt ist aber, eine Gitarren-Box klingt nicht wie ein anderes Gitarrenbox-Modell... Und daher wird auf jeden Fall eine FRFR-Box oder ein Monitor anders klingen... Und dabei meine ich klingen auch in Form von anderes anfühlen.

Ich glaube, es ist einfach wichtig, dass Du das findest, womt Du zufrieden bist. Und Du musst den Kopf dabei ruhig auch mal ausschalten und nicht schauen, was spiele ich gerade? Öh ein Wedge? Iihh, wie unsexy... Das kann nicht klingen. Und schon klingt es auch nicht. Wenn das für Dich nicht klappt, dann such weiter. Bis Du Dich wohl fühlst. Ich glaube, anders geht es nicht...

Was man dabei immer bedenken muss: FRFR klingt immer wie eine abgenommene Box. Nicht die Box wird durch den Cab-Block simuliert, sondern die Box durch ein Mic. Da geht natürlich sehr viel vom Boxen-Charakter und Feeling verloren. Und wenn Du den Unterschied im Bandkontext noch hörst, dann nimm lieber eine Gitarrenbox. Wenn Du eh IEM spielst ist es völlig egal. Du kriegst dann eh immer ein abgenommenes Signal. Und wenn Du in einer sehr lauten Band spielst mit viel Zerr-Gitarre wirst Du den Unterschied mit der gesamten Band vermutlich gar nicht mehr hören können...
 

Musicmanharry

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Hallo OSon!
Du hast schon recht, ich möchte hier auch auf gar keinen Fall behaupten das der Axe Fx nix taugt. Da bin ich weit entfernt davon, ich glaube auch das ich halt noch nicht daß perfekte Setup für mich gefunden habe. Drum war der Gedanke eine Gitarrenbox damit zu befeuern auch mal da. Nur schwer hier bei mir das beste rauszufinde da man die meisten exquisiten Teile auch die FrFr Lösungen ja nicht so einfach im Laden anspielen kann. Drum wollte ich mir einige Anregungen und Erfahrungen einholen und ich glaube jetzt definitiv das der Atomic Reactor der nächste ist der in die Bucht wandert und auf ein neues platzerl wartet. Jetzt gibt es halt viel zu überdenken, Endstufe und passive Box, aktive Box, oder gar Git Cabinet!! Für mich wäre es einfach wichtig, live annähernd den Sound zu spüren den man daheim oder im Probe Raum gebaut hat auch in verschiedenen Lautstärken. Ihr dürft mich weiterhin mit Euren Erfahrungen zuposten... Lg Harry
 
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