Axe FX II und unser Mischer ist glücklich

melodea

New member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
2
Ok, einfach ein grosses Lob an die Fractals!!
Ich bin nach langem auf AXE umgestiegen und hab den ersten Gig damit bestritten.
Grosses Lob kam insbesondere von unserm Mischer, der mit allen Wassern gewaschen ist
und von unserem lokalen Gitarren Gott!
Möchte mich einfach bei Fractal Audio bedanken:

YOU GUYS DID AN AMAZING JOB!

melodea
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was???? Gleich beim ersten Gig das Setup schon so abgestimmt, dass alles voller Lob passt? Wow, gute Vorarbeit! Ich habe da drei, vier gebraucht, bis ich alles einschätzen konnte. Über was hörst Du ab? Wie stellst Du deine sounds ein?

Freut mich, dass der Sound bei Dir offensichtlich verdammt gut steht ;) :rock:
 
P

Pacosipulami

Guest
Grosses Lob kam insbesondere von unserm Mischer, der mit allen Wassern gewaschen ist
Da spricht melodea einen besonderen Punkt an - "wenn" Du einen Monitor (und/oder FOH)-Techniker hast, der wirklich weiss was er schraubt und es vor allem auch noch hört.. Viele Leute vertrauen auf Grund Ihres Wissensstandes gerne dem Blablabla vom Techniker XY an, weil sie glauben den Halbgott in Weiss an den Reglern zu haben. Ja es gibt viele gute Tonings - es gibt aber noch viel mehr, die "nicht hören" was sie schrauben....oder viel schlimmer "glauben es hören zu wollen". Und ja...mir ist auch bewusst dass ein Mischpult keine Kläranlage ist....wenn die Band auch noch zusammen spielen kann, dann geniesse ich es im Publikum stehen zu dürfen!

Weiterhin viel Spass mit Deinem Axe, melodea :)
 

mDaniel

New member
Mitglied seit
Nov 12, 2012
Beiträge
5
Also ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, wo ich mir meinen Sound so einstelle, dass es über Matrix und Box für mich auf der Bühne gut klingt. Für den FOH Sound nehm ich dann ne IR (meistens einfach die selbe Box die auch auf der Bühne stehen hab) und schick's direkt ins Pult ohne mir weiter Gedanken zu machen.

Möglichkeit A: Mischer hat Ahnung und weiß damit was anzufangen und es klingt geil.
Möglichkeit B: Mischer hat keine Ahnung und bekommt eh keinen guten Sound hin, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

Leider interessiert es 98,72% des Publikums ohnehin nicht ob A oder B eintrifft - von daher schau ich einfach, dass der Sound mir auf der Bühne gefällt und Spaß beim spielen bereitet :)

Auf jeden Fall habe ich mit Modeller (egal ob Pod, KPA oder Axe) in der Regel nen wesentlich besseren Sound vorne raus als über nen Mic, dass ein Ahnungsloser irgendwo vor die Box stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Möglichkeit A: Mischer hat Ahnung und weiß damit was anzufangen und es klingt geil.
Möglichkeit B: Mischer hat keine Ahnung und bekommt eh keinen guten Sound hin, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.
Genau so sehe ich das auch! Das wichtigste ist, dass man sich beim Soundeinstellen und spielen auf EINE Abhöre einigt. Sei es seine Gitarrenbox, sei es FRFR, sei es sonst was .... Ob man dann IR von seiner Gitarrenbox an FOH gibt (also Di weitergibt), ein Mic. davor stellt, oder der FOH Mann ordentlich "gegentweaken" muss, weil man den Sound auf ner Logitech 2.1 PC Abhöre für 29,90 gemacht hat .... kontrollieren tut man den sound des FOH mannes sowieso nicht - der steht schliesslich am Mischpult! Das einzige, was man tun kann: Ihm schon ein Signal geben, das so gut ist, dass man den FOH Mann beim EQen entlastet und so die Chance erhöht, das möglichst viel von dem, was man für sich selber als Signal sich vorstellt eben erhält....

Ich mach`s wie Daniel: Ich tweake auf das System, was ICH nutze, um MICH in MEINER Band gut zu hören. So, dass ich optimal Gitarre spielen kann. Der Rest ist Bier vom FOH Mann. Nicht meines. Das war schon immer so. Wieso sollte sich das wegen DI-Signalen vom Modeler, anstatt Mic.-Abnahme von der Gitarrenbox plötzlich ändern?

Bier bleibt Bier ... oder so ...
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Sehe ich auch so.
War ja auch mit einem Amp nicht anders...
 
P

Pacosipulami

Guest
Es ist sowieso nicht wirklich toll, wenn man seinen Sound zu Hause "ohne Band" macht und ihn dann auf eine Bühne trägt - tönt das Zeugs nicht "mit der Band", klingt es auch auf der Bühne scheisse und wenn der Musiker nicht gerade taub und talentfrei ist, dann merkt er das spätestens da.....und dann nützt der beste Tontechniker nichts - ein Mischpult ist keine Kläranlage. :)
 
P

Pacosipulami

Guest
[Ironie Knopf an] HÄ? Tontechniker sind KEINE Alchemisten, die aus Schei..e gold machen?????[Ironie Knopf aus]

:bounce:
Aussage: "Mein Mann ist Tontechniker von Beruf!"
Antwort: "Das ist aber schön - mein Mann töpfert auch gerne in seiner Freizeit"
:very_drunk:

BTT :)
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
Klar ist die Abhöre entscheident beim Sound-Basteln. ABER: jedes Konzert hat eine andere PA, einen anderen Raum.
Da ist jedes Mal alles anders. Das anzupassen ist der Job des FOH-Manns.
Bei uns läufts so: Zuhause mit linearen Studioboxen erstmal allein nen schicken Sound basteln.
Linear, damit man hört, was man tut. ob man sich schrille Höhen oder mulmige Bässe reingezogen hat etc.
Dann machen wir regelmässig Saalproben, d.h. mieten einen Saal (oder versuchen nen Deal mit dem Club, daß wir schon früh reinkönnen)
um das Ganze mal in richtig Laut zu testen. Dabei ergibt sich dann, wer welche Frequenzen an welches Instrument abgeben muss.
Meist nur ´ne EQ-Sache, oft aber auch ne Frage der Hallräume.
Mit den Erfahrungen aus der Saalprobe dann wieder zuhause an den Studioboxen weiterschrauben, bei der nächsten Saalprobe ist man dann weiter.
Irgendwann hat man nen Sound, der auf die "Durchschnitts-PA" passt, und vom FOH-Mann nur noch leicht an die lokalen Gegebenheiten angepasst werden muss.
 
P

Pacosipulami

Guest
Jetzt müssen wir bloss aufpassen, dass wir nicht FOH und Gitarrensound durcheinander bringen. Ich brauche meinen alten Boogie Preamp, die Marshall Endstufe und die 4x12er nie an einen Saal anzupassen - das klingt einfach so wie es immer klingt. Der Mann hinter dem Pult hat die Aufgabe den Sound für das Publikum aufzubereiten und wenn ich IEM nutzen muss, mir ein stimmiges Signal auf meine Ohrhörer zu schicken. Das überlasse ich ihm.....und mit dem Axe verhält es sich genau so.

Eine "Saalprobe" nützt Dir erst etwas wenn der Saal "voll" ist, leer klingt es wegen den Reflektionen eh schon zu 90% scheisse und mit Leuten drin, nützt eine perfekte Entzerrung auch nix mehr, wenn sie in einem leeren Saal durchgeführt wurde.
 

Caspar

Active member
Mitglied seit
Nov 2, 2012
Beiträge
177
klar, wenn du deine box auf der Bühne hast, ist es eh was anderes - so du sie denn wirklich abnimmst.
ich für meinen Teil verzichte auf die Box und spiele mit Cab-Emulation direkt aufs FOH.
Insofern ist mein Sound = FOH-Sound.

Saalprobe wäre natürlich mit gefülltem Saal besser, aber so ganz nutzlos ist sie nicht,
kann man doch den Kram mal in Laut hören.
Sonst würde man ja auch keinen Soundcheck machen, bevor das Publikum nicht da ist
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wir haben es bei uns so gelöst, daß wir bei Proben zwei Fullrange-Tops (Klein und Hummel PA) derselben Anlage mit Controller nutzen - eigene PA, immer gleicher Sound
Über irgendwelche klangneutralen Studioboxen würde ich jetzt nicht proben, weil ja jeder Verleiher eine andere PA und derem Eigensound vermietet.

Für den Mischer ist dann natürlich am besten, daß von der Bühne möglichst wenig "Müll" von der Bühne kommt - um so mehr Freiheiten hat er.
Gitarristen mit Fullstacks und 100dB haben da natürlich wenig Freunde.

Leider sind wir Gitarristen da meist die größten Egos - das Publikum kommt ja wegen der Band und nicht nur wegen dem Gitarristen.

Das Einzige, das ich bei In-Earmonitoring vermisse, sind die kontrollierten Feedbacks. Die gibt´s dann leider nur vorne am Bühnenrand nahe an der PA.
 

melodea

New member
Mitglied seit
Nov 15, 2012
Beiträge
2
@axefx: Zuhause habe ich einerseits via Headphone und Fullrange KRK Monitor Boxen den Sound eingestellt. Wir haben dann im Probe Raum inear-mässig & mit wedges (kurz vor den Gigs) geprobt.
Ich habe dann den Axe noch an diverse Fullrange weges angehängt zur Kontrolle. War immer toll zum spielen. Hab halt die Presets genommen, die mich von Anfang an angemacht haben und hab dann solange
geschraubt bis das Ganze meinem Wunsch entsprach. Ich bin MD von einer R&B, Soul Band und muss sehr viele verschiedene Sounds abrufen können. Der Axe ist perfekt für diesen Zweck!
Ich bin ehrlich gesagt nicht super, super heikel! Ich nehme z.T. auch nicht 100% Ultrageilo Sound in Kauf und übe lieber noch, als mir den Kopf zu lange über Sounddetails zu zerbrechen.
Ein guter Grundsound tönt halt immer ein wenig anderes, je nach dem wo und über was man in spielt: That's life (live ;-)) Folks!
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
In in unsere Cover-Band steht leider kein wirklich fachkundiger "FOH-Mann" zur Verfügung. Im Probraum steht 1xBehringer 16 Kanal Powmixer+2xHK12" FR Boxen über die ich bei der letzten Probe mit dem AXE II spielen wollte .
Der Sound ( Fender 58 Releric-Strat) war grotten schlecht. Überbetonte Höhen und mulmende Bässe, einfach spitz und ohnen Volumen. 0-Sound.
Hinzu kam, daß Presets bei den ich mich gut hören konnte den Eingang vom Mixer komplett übersteuerten. Wurde die Eingangsempfindlichkeit am Mischerkanal zurückgenommen, konnte ich mich nicht mehr hören.
Das etwas "planlose" Drehen an den Mischerreglern brachte auch keine besseres Ergebenis. (AxeII mit und ohne CAB-Sim Output 1/AXE I/O=Stereo).

Hat jemand ein paar Tips zur grundsätzlichen Einstellung am Mischer bzw. Fehler die man mit AXEII an Mixer vermeiden sollte?
j.p.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Hallo axefx! Thema wurde geschlossen aus dem Deine Abhandlung stammt. Wo soll ich mit meiner Frage hin?

Zitat von axefx:
Natürlich kann man die XLR-Ausgänge Output1 an FOH (Mischpult) schicken und gleichzeitig die OUTPUT1 Klinken für den eigenen Monitor nutzen. Dann hängt aber alles am selben analogen Output-Volumenregler. Komfortabler kann sein: im I/O Menu Copy Out1-> Out2 = YES. Dadurch wird das Signal von Out1 auch an Out2 ausgegeben. So kann man an Out2 einen Monitor .....

Da ich Deine Einstellungen übernehmen möchte,irritiert mich Folgendes.

Die Information im I/O-Audio-Menu Copy Out 1->Out 2- Yes- konnte ich nicht finden. Stattdessen steht dort : On/OFF. Ist YES=On?
Gruss j.p.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Grundsätzlich gilt: Eingepegelt wird mit dem Gain Regler am Mischpult: Diese Vorverstärkung des Eingangssignals kannst Du entweder mit dem Output Level des Axe-Fx II justieren und/oder mit dem Gain-Regler am Mischpult. Am besten Output am Axe auf 12 Uhr und dann (wenn überhaupt noch nötig) den Gainregler sowei hochziehen, dass bei den lautesten Peakspitzen, die aus dem Axe-Fx kommen es am Mischpult nicht clippt. Die lautesten Pegelspitzen erreicht man in der Regel mit PowerChords im Celan Kanal, da dieser am dynamischsten ist. So ist generell mit jedem Eingangssignal am Mischpult zu Verfahren. Also auch Gesang, etc. wenn das einpegeln fertig ist, geht`s ans Mischen: Eine Möglichkeit: Erstmal den Gesang auf Lautstärke bringen und dann nach und nach den Rest der band am Mischpult hochziehen. Das bietet die Sicherheit, nicht erst die Instrumente abzumischen und am Ende merkt man, dass für den Gesang 10cm an den Fadern nach "oben" fehlen - sprich, man die nicht mehr laut genug bekommt ...


Sound: Wenn Du in der Band das Axe über die PA Anlage spielen willst (FRFR Paradigma, also CAB Sim AN!), sollten auch die Sounds mit FRFR Paradigma (also CAB Sim AN) erstellt werden. In dem Fall also auf jeden Fall NICHT über eine Gitarrenbox, da diese eben nicht FRFR (Flat Response) ist. Ist die Anlage beim Sound erstellen nicht die gleiche, die im Proberaum benutzt wird, muss der Sound dann an diese im proberaum stehende Anlage angepasst werden. Die leichteste Quick&Dirty Methode: Entweder EQ vom Mischpult nehmen, oder (was ich machen würde) den Global EQ des genutzen Ausgangs vom Axe-Fx nachjustieren. Wenn zuviel Mulm untenrum: Eq Fader bis 500Hz nach und nach nach unten ziehen, schauen, wo der Mulm ist und rausziehen. Oben rum genauso: 2KHz bis ganz Hoch: Einmal kurz jeden Fader alleine hoch und runter, bis man ein Gefühl bekommt, wo die schlimmsten Frequenzen sich in den Vordergrund drängen und dann eben in dem bereich breitbandig absenken. Schmerzt es bei 4KHz, dann vielleicht schon 1 - 3db ab 2KHz rausziehen und 4KHz entsprechend noch stärker, 8KHz nach belieben, usw. Immer auf die Ohren hören ... ;) Die sagen einem schon, was gut ist und was nicht ...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die Information im I/O-Audio-Menu Copy Out 1->Out 2- Yes- konnte ich nicht finden. Stattdessen steht dort : On/OFF. Ist YES=On?
Gruss j.p.
Ja: Copy OUT1 TO OUT2 auf ON. In diesem Szenarium darf dann aber kein Block Namens FX LOOP benutzt werden, bzw. funktioniert der nicht mehr. Diesen würde ich aber nur in dem Fall benutzen, wenn Du an einem Ausgang MIT Cab-Block (FRFR, PA) und am anderen Ausgang OHNE Cab-Block (weil da beispielsweise schon eine Gitarrenbox dranhängt) spielen willst.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@j.p.: oft ist es auch die kombi von cab sim und mic sim, die fuer einen mulmenden sound sorgen. Eine boogie v30 har zb in verbindung mit einem r121 wirklich zu viel power im bassbereich , wenn du also "deine" optimale kombi von amp & box gefunden hast, probier mal nur an den mic sims herum.
Das 2er laesst sich ueber diese parameter schon viel einfacher beherrschen. Und der lowcut bei sagen wir mal 100 hz wird helfen und nicht negativ auffallen om sound.
Lg andy aus red bull country
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Dank Euch für die Tips!

Ja: Copy OUT1 TO OUT2 auf ON. In diesem Szenarium darf dann aber kein Block Namens FX LOOP benutzt werden, bzw. funktioniert der nicht mehr. Diesen würde ich aber nur in dem Fall benutzen, wenn Du an einem Ausgang MIT Cab-Block (FRFR, PA) und am anderen Ausgang OHNE Cab-Block (weil da beispielsweise schon eine Gitarrenbox dranhängt) spielen willst.
Wie oben zitiert, genauso möchte ich es eigentlich machen. FR mit Cab sim und 1x2x12" Mono, alternativ 2 Boxen je 2x2x12", dann Stereo.
Könntest Du mir bitte die Einstellungen kurz senden.

Sound: Wenn Du in der Band das Axe über die PA Anlage spielen willst (FRFR Paradigma, also CAB Sim AN!), sollten auch die Sounds mit FRFR Paradigma (also CAB Sim AN) erstellt werden. In dem Fall also auf jeden Fall NICHT über eine Gitarrenbox, da diese eben nicht FRFR (Flat ...
Die Vorgehenweise ist verstanden. Werde die Frequenzen am Mischer gem.Vorgaben ausprobieren.
Zu Hause über einen alten Dynacord Analogmixer und kleine Aktimonitor (-Fostex PM5 MKII) klingt das eigentlich ganz ordentlich, nur über die PA mit FR-Boxen, war`s ätzend.

Noch ne` Frage:
Welche Einstellung ist für Mono - Axe zum>Mixer die Bessere.
Input 1+2 = L+R Sum oder Left only -analog dazu die Ausgänge. Mglw. ist Stereo innerhalb der Band/Gig ohnehin nicht die erst Wahl!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded