Der "hohle" Ton

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ja, das können wir ja in einem passenden thread ausgiebig diskutieren ... :pPPP
Na gut Axfx ;)

Zitat: Die "Midrange"-Steuerung ist sehr interaktiv mit allen anderen Klangreglern, können Sie aus einem hohlen ausgehöhlten Mitte Einstellung zu einer aggressiven im Gesicht und am Hals Art von Intensität gehen.

Zitat Axefx: Na gut, als ob wir das nicht vorher wussten: Passiver Tonestack -> T/M/B beeinflussen sich gegenseitig, aber hier soll der M-Regler wohl heftig reagieren ... wenn nicht heftig genug würde ich den Tonestack einfach mal auf "aktiv" stellen, was die Regler unabhängig voneinander und die anhebbare / absenkbare Verstärkung vergrößert (also den Regelbereich vergrößert).
In den Advanced Parametern findest Du für "Tone Freq". Noch nie was damit gemacht, aber hier müsstest Du sozusagen die "Kernfrequenz" (Center Frequenz) verschieben können, auf die der ganze Tonestack setzt....

Ansonsten: Man nehme einen GEQ / PEQ ... und probiere ihn vor oder nach dem Amp und suche die Frequenzen, die abgesenkt oder angehoben werden sollen ...


Antwort Groove: "Freilich nehme ich schon mal Babbelfisch zu Hilfe. Trotzdem verstehe ich im Moment das Ganze nicht vollständig. Der Überschall hat jedenfalls im Ansatz (Bässe selbstverständlich deutlich abgesenkt) in den Mitten so einen schönen hohlen Tone. Ebenfalls dieser Friedman- Amp aus dem AC/DC Thread bringt das ganz gut http://www.youtube.com/watch?feature...&v=7T9uzDasXag. Nun war meine Frage welche Parameter dafür zuständig sind. Vom EQ her irgendwo um die 500 khz, denke ich mal"
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Der "hohle" Ton

Im wesentlichen ist der Mittenregler dafür zuständig. Wie effektiv der dann aber greift hängt vom Amp bzw. dem verwendeten Tonestack ab.

Mit den Tonestack - bezogenen Advanced Parametern kann man die Regelcharakteristik weitgehend verändern. Hast du spezielle Fragen dazu?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da spielen ggf. aber auch die Speaker bzw. die gesamte Box ordentlich mit rein.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Der "hohle" Ton

Richtig, das geht mit dem JCM 800 Tonestack nicht so gut.

Jetzt wird es Zeit für Advanced Parameter! ;)

- Depth hoch drehen. Im Gegensatz zum Überschall fehlt dem JCM der Bums unten rum.

- Den Tonstack auf Aktiv stellen. Jetzt greift der Mittenregler mal richtig effektiv.

Oder

- Das Tonestack auf Überschall stellen. Klar wenn es der Überschall gut kann. Dann stattet man den Marshall einfach mit dessen Tonestack aus.

Und

- Die Tonestack Frequenz auf die des Überschall stellen. Die liegt etwas höher wie die beim JCM.

Natürlich kann man auch noch mit einem Equalizer vor oder nach dem Amp Block spielen. Aber all zu viele Optionen verwirren halt auch.

Ich hoffe du kannst das so umsetzen. Sonst frag einfach noch mal.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Sooo, nu bin ich erst mal wieder Einsatz- und Aufnahmefähig ;). Ich danke schon mal für die Tips. bevor ich aber an die Umsetzung gehe, eine prinzipielle Frage: Wenn ich die Parameter vom Überschall in den Marshall kopiere, dann ist das doch kein Marshall mehr, oder?

Und noch was: Tonestack auf aktiv stellen??? Wo geht das denn bitte? Ist das nicht prinzipiell aktiv, wenn es etwas bewirken soll :confused:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Wenn ich die Parameter vom Überschall in den Marshall kopiere, dann ist das doch kein Marshall mehr, oder?
Na klar! Dann ist es ein "modded Marshall" vom legendären Amp-Designer Groove ... ;)

Und noch was: Tonestack auf aktiv stellen??? Wo geht das denn bitte? Ist das nicht prinzipiell aktiv, wenn es etwas bewirken soll :confused:
Paco erklärt den passiven tonestack hier sehr schön: http://www.axefx.de/showthread.php?511-Ein-Halleluja-f%FCr-die-Klangregelung&p=4221&viewfull=1#post4221

Meine simple-Antwort: Mit dem aktiven kannst Du nicht nur wegnehmen, sondern auch bossten. Der Regelbereich vergrößert sich.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
1. Richtig, bei jeder Veränderung an den Advanced Parametern kann man sagen "Dann ist es nicht mehr das Original". Dann ist der Marshall, gemoddet, gepimpt, aufgebohrt.
2. Advanced Parameter ---> Tonestack (steht normalerweise immer auf passiv. Das heisst nicht, dass die Klanregelung ausgeschalten ist, sondern sich so verhält wie Paco im Klangeregelung - Tutorial beschrieben hat. Eine passive Klanregelung kann keine Frequenzebereiche wirklich anheben, sondern nur absenken. Wobei sich, je nach Tonestack, Bässe, Höhen, Mitten gegenseitig beeinflussen.) ---> den Auswahlknopf einmal nach links drehen ---> jetzt steht das Tonestack auf aktiv (Die Regler beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig. Die Auswirkung der Klangregelung steigt dramatisch an. )
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also noch mal langsam für die älteren und begriffsstutzigen Herren, wie mich: Ich drehe irgendein Parameter (Mittenregler z.B.) ganz nach links und dann zurück, dann ist die Regelung aktiv ???
Nein, Amp Block -> Advanced -> Tonestack Type
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Nein, Amp Block -> Advanced -> Tonestack Type
..........................Danke :D!

Na klar! Dann ist es ein "modded Marshall" vom legendären Amp-Designer Groove ... ;)
Das ist mir klar. Was ich aber meinte: Wenn ich die kompletten Parameter vom Überschall da rein kopiere, dann ist das doch auch kein Marshall mehr und auch kein gemoddeter, sonder 1:1 der Überschall, nee? Da kann ich ja dann den auch gleich nehmen, grübel ... :confused:

Richtig ist aber schon: Ja, Ein Ding in der Mitte der beiden Amps, müßte meiner Vorstellung nach die Lösung sein. Also ab gehts an Schrauben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das ist mir klar. Was ich aber meinte: Wenn ich die kompletten Parameter vom Überschall da rein kopiere, dann ist das doch auch kein Marshall mehr und auch kein gemoddeter, sonder 1:1 der Überschall, nee? Da kann ich ja dann den auch gleich nehmen, grübel ... :confused:
Ja Groove, wenn`s klar ist, wieso dann ... ???? Du übernimmst ja nicht die kompletten Parameter, sondern NUR die EQ Sektion des Überschalls.

sonder 1:1 der Überschall, nee?
NEEEEE :p
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Hab gerade wieder geschraubt und gemacht. Der hohle Ton will sich nicht einstellen. :(

Wenn ich mir das Friedmann- Amp- Video anhöre, meine ich auch zu hören, daß hier doch auch noch ein paar Dinge mehr mit eine Rolle spielen, z.B. Effekte. Echo und Hall sowieso, aber ich denke auch so etwas wie ein ganz keicht schwingenden Phaser oder Flanger zu hören. Oder täusche ich mich da ???
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Groove,
hab mich mit Mark Day ( arbeitet ja mittlerweile dort ) über das Friedman Video unterhalten.
Er sagt Sie haben nur 500ms Delay auf den 2.ten Amp incl. Box gelegt.
Speaker sind übrigens V30 drinnen. Vielleicht hilft dir das weiter...
Grüße
Peter

PS: Der 2te Amp ist ein Matrix dann in die Box..
= Friedman - Line Out Box - Delay - Matrix - 2te Box
 
Zuletzt bearbeitet:

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Groove, du weist ja, dass der Friedmann Amp in deinem Axe als Marsha BE bzw Marsha HBE sein unwesen treibt?
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Groove, du weist ja, dass der Friedmann Amp in deinem Axe als Marsha BE bzw Marsha HBE sein unwesen treibt?
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Groove,
hab mich mit Mark Day ( arbeitet ja mittlerweile dort ) über das Friedman Video unterhalten.
Er sagt Sie haben nur 500ms Delay auf den 2.ten Amp incl. Box gelegt.
500ms? Das ist ne halbe Sekunde - dazu spielt keiner mehr! Das entspricht zirka 170m Luft-Distanz zwischen Box und Gitarristen-Ohr. Das wären mehr Distanz als die Auslaufbühne auf der AC/DC "Live at the river plate" DVD zu sehen....

Bestenfalls eher 5ms - das entspreche dann ca. 1.7m - um die Laufzeit zwischen zwei Amps in unterschiedlichen Positionen im Raum aufeinander anzugleichen - oder etwas mehr Laufzeit um den Druck etwas zu verstärken (quasi ein natürlicher Enhancer-Effekt)

Gruss
Pacosipulami


PS: Yo...der Mark Day, der arbeitet aber schon länger bei Tone Merchants (28. Mai 2011 glaube ich....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded