Der "hohle" Ton

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn Deiner Meinung nach der Trim-Regler etwas anderes tut (ich hab kein IIer, noch nicht...) dann verstehe ich nicht, wieso man PPIMV nicht schon längstens als Feature in den Prozess integriert hat
Auch wen Du versuchst, es mir technisch zu erklären, was PPIMV macht: Verstehen tue ich es nicht. Auch war ich noch nie an einem PPIMV Amp in real dran. Von daher .... nur soviel: Die Grundidee ist doch mittels PPIMV an den Sound von Non-MV Amps ranzukommen bei erträglicher Lautstärke. Beim Axe stellt sich doch diese Frage gar nicht?! Da macht der MV-Regler zwar auch "lauter", aber eigntlich dient er nur dazu, den Grad an Endstufenfärbung zu wählen, den man will. Lautstärke selber = Level Regler. Also wozu PPIMV im Axe? Ich kapier`s nicht ... ist mir jetzt aber auch nicht so wichtig, muss das auch nicht kapieren ... ;)

Glaubt man "Firegardens" Aussage ein paar Seiten vorher - war MV als Default stets auf 5.0 gesetzt, was ich da als mir unbegreiflich bezeichnete - DARAUF bezog ich mich oben auch.
Nun, das war ja shcon IMMER so. Da ging die Simulation schon immer über die Realität hinaus. Dass ab FW10 nun der default Wert bei NON-MV Amps auf 10 gesetzt wird, erleichtert für mich die Bedienung - that´s all. Bisher habe ich immer Standesgemäß 9 eingestellt und dann eventuell noch etwas zurückgedreht, wenns mir "zuviel" war. In Zukunft spare ich mir also eine Einstellung, weil die schon vorab ausgewählt ist. Gut so ... aber warten wir es doch einfach ab, bis FW10 erhältlich ist, wir werden sehen ... und hören ...

Ich für meinen Teil bin eigentlich schon seit FW6 vollkommen glücklich. Wobei ich meine FW9.02 jetzt auch nicht dafür von "der Bettkannte" stoßen würde ... *kicher ... will sagen: Besser, schneller, einfacher? Ja gerne - immer her damit. Aber wenn nicht: Auch nicht tragisch, ist ja jetzt schon besser, als ich jemals dachte, dass es werden könnte ....(Stichwort Scenes)

Richtig: ich vermute PPIMV beim Friedmann - sicher bin ich mir nicht! Hast Du Quellen?
Nö, deshalb schreibe ich ja, dass ich mir da nicht sicher bin. Ums genau zu nehmen: Ist mir auch schnuppe. Ich habe keinen Friedman. Für mich ist die messlatte: Bekomme ich mit der Friedman Simulation geile Sounds raus und komme ich mit Ihr klar? Ja oder nein? Alles andere ist für mich ja gar nicht relevant. Und für fette Rythm Rock geschichten mit Paula und Konsorten bin ich bisher immer sehr gut mit den Friedman Sims gefahren. Geile Sounds ohne viel tweaken ... Ziel erreicht. ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Mir ist es ja auch ziemlich viel Schnuppe wenn ich für mich Musik mache - denn ich habe "meinen" Sound. Ich versuche hier nur gewisse Dinge an andere User weiterzugeben, die sonst niemand erklären will (kann?).
In jüngster Zeit hab ich mich sogar (für mich die Premiere) hingesetzt und für andere User Patches programmiert und hier als Beispiele veröffentlicht, nicht als Referenz. Bei manchen hiess es dann - ohh, da hat er an Parameter XY gedreht, da drehe ich normalerweise nie dran.....aha! Und das kann hilfreich sein....muss es aber nicht!

Der Grund wieso ich noch immer mit einem bereits fast zwei Jahre "veralteten" Gerät arbeite ist doch klar - irgendetwas muss ich für mich haben um nicht immer und sofort das allerneuste kaufen zu müssen? Vielleicht eine Vorstellung davon, dass man Dinge auch über "unlogische" Wege bekommt, wenn man eine gute Vorstellung hat, wie Sachen funktionieren. Ich baue nämlich keine Amps mit dem AxeFx nach - meine besten Sounds sind die, welche nicht die Realität kopieren, sondern eine neue Realität schaffen....


PS: Ich versuche nicht technisch zu erklären - ich kann erklären, was ich weiss! So einfach....:biggrin:
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
dass man Dinge auch über "unlogische" Wege bekommt, wenn man eine gute Vorstellung hat
Und ich mache genau das auch, und noch dazu ohne von etwas eine Ahnung zu haben. Am Ende zählt das Ergebnis! Und wenn wir hier über ein paar Dinge diskutieren, die eventuell nicht ganz die 100%tige Vorstellung treffen, müssen wir, müßt auch ihr euch immer überlegen, von und auf welchem Niveau wir reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
ich nehm jetzt erst mal ne Forenauszeit.....:cry: ....vielleicht hilft das ja nicht nur mir.
Habe die Ehre....Huba!
 
P

Pacosipulami

Guest
Dann hab ich Dich falsch verstanden.....

:very_drunk: eines für Ralf, eines für mich...:very_drunk:

Prost!

PS: Das ist manchmal so schwer ein Pacosipulami zu sein.... Huba!
 

Soobo

Member
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
37
Also liebe Leute ich möchte mal was los werden
Ihr regt euch echt über nicht Axe Fx Benutzer und Kemper Fans hier auf ,
Was aber wenigstens mit Technik zu tun hat.
Dieses hier rum geeiere wie im Kindergarten ist echt nicht zu ertragen . Ich würde mal sagen Niveau 12-14 Jahre .
"Ich Spiel nicht mehr mit " und so man man , wenn so das fest aussehen soll na dann gute Nacht !
Auffällig finde ich das es teilweise dieselben Kandidaten wie im englisch Forum sind

Wäre schön wenn man sich wieder auf das wesentliche und nicht als Selbstdarstellung Seiten nutzt .
Evtl. .mal Google was Forum bedeutet.

Wenn‘s jeder so ein Super Crack wäre gebe es keine Foren , Musiker sein bedeutet nicht zwangsläufig
Zu wissen wie alles funktioniert .
Bedienen sollte man sein Instrument dann schon können.
Also wenn die jenigen die es besser wissen für alle anderen einen Tipp und nen Trick auf Lager haben gerne her damit.

Aber dann bitte die Diva zu Hause lassen , schönen Sonntag noch !
 
Zuletzt bearbeitet:

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Dann hab ich Dich falsch verstanden...
Jou hattu! Ich wollt nur sagen, das ich auch recht unkonventionell an die Dinge ran gehe, und im Gegensatz zu Dir meist nicht mal weiß was ich da mache bzw. verändere. Ich denke mir einfach manche Sachen zusammen, probiere die aus und hoffe das was Gescheits dabei raus kommt. Ich hab jedenfalls schon festgestellt, das man auf sehr verschiedenen Wege zum fast gleichen Ergebnis kommen kann.
Also mein Post, hatte eigentlich gar nix mit Dir zu tun. Ich hab nur den Satz von Dir verwendet, weil er paßte.

Auch Prost :very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@ Soobo: nimm's doch nicht soooo heavy! Tut sich ja keiner weh da, wenn ich an die "Kriege" denke, die da in den Foren weltweit sonst losgetreten werden, wenn da nur einer was falsches schreibt, ist das hier ein echt harmonisches "Platzerl". Wenngleich
der Ralf und der Paco manchmal einander nicht auf Anhieb verstehen (aber nur die Sachlage betreffend) kommt immer wieder alles ins Lot!

Und auch wenn du als AxeIIer User wie ich mit Sicherheit ein bißchen verwöhnt bist (ich tue mir mit dem AxeIIer einfach auch viel leichter, "meine" Sounds zu finden) mußt du auch einsehen, daß es gerade so "Schrauber" wie der Paco sind, die meiner
Meinung nach auch dafür verantwortlich sind, daß sich der Herr Chase ordentlich anstrengt, damit so Anti-User wie wir es dann mit jeder Firmware ein bißchen leichter haben....

Peace!:very_drunk:
 
P

Pacosipulami

Guest
Hab's gelöscht....hast ja recht Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Guck mal auf meinen "Brown Sound Thread" Paco! Hast du eine Ahnung, was ein "Variac" ist, und wieso der den "Brownie" so einzigartig macht?

lg Andy
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded