Ein Halleluja für die Klangregelung

P

Pacosipulami

Guest
Die Klangregelung an sich bedarf glaube keine grosse Erklärung mehr, Bass, Mitten Höhen Pustekuchen! - wir alle nutzen sie an unseren Gitarrenamps oder im AmpBlock unseres AxeFx - gerade dort gibt es aber ne Menge verwandte Parameter dazu oder Variationen, die ich für uns AxeFxler hier speziell beleuchten möchte. Fragen und Anregungen dazu sind erwünscht und werden geduldig beantwortet. Habt etwas Verständnis, wenn ich nicht immer online bin....

Wichtig: Meine Aussagen basieren auf dem 1Gen AxeFx - Gen2 User müssen in bestimmten Parametern "umdenken" - grösstenteils werden meine Aussagen auch auf das AxeFx II anzuwenden sein

Beginnen wir bei der einfachen Klangregelung wie wir sie alle kennen. In den meisten Fällen reden wir von einer 3 Band passiven Klangregelung - Höhen, Mitten, Bässe. Dazu gibt es vereinfacht bei den gängigsten Amp-Modellen vier verschiedene nenneswerte Varianten, die oft variiert werden. Ich nenne sie mal RCA/Fender Tonestack (englische Bezeichnung der passiven Klangregelungsschaltung/Klangregelnetzwerks in Gitarrenamps), der Marshall-type Tonestack sowie die Baxandall Klangregelung.
Jetzt werden einige Puristen natürlich gleich die klassische 1 Knopf Tonblende vermissen, deshalb nehmen wir die auch dazu. Ich will nicht zu technisch werden mit meinen Ausführung, doch etwas Technik ist unvermeidlich bei der Erklärung.

Bevor ich also auf die einzelnen Schaltungen und deren Erklärung eingehe, hier einige Sätze zur Position der jeweiligen Tonestacks in einem Amp. Im AxeFx kann man die Position der Klangregelnetzwerke in den Parametern "Pre/Post/End" variieren. Diese Einstellungen findet man in den "Advanced Parametern". Was bedeutet es denn überhaupt "wo" die Klangregelung sich bei einem Amp befindet?

Ein üblicher Preamp besteht so neben dem Klangregelnetzwerk aus so genannten Gain-Stufen, Verstärkungsstufen. Eine Signalkette sieht zb so aus:

Input -> Gainstufe 1 - Volumenregler (nur aktiv in Clean-Einstellung) -> Volumenregler (nur aktiv in Drive Mode) - Gainstufe 2 -> Gainstufe 3 (nur aktiv in Drive Mode) -> Impedanzwandlerstufe (Kathodenfolger bei Röhrenamps - dazu später mehr) - Klangregelnetzwerk -> Preamp-Mastervolumen



Pre und Post bedeutet im englischen Sprachgebrauch "Vor" und "Danach" und bezieht sich beim Tonestack auf seine Position in Bezug auf den Volumenregler. Ist also "Pre" eingestellt, ist die Klangregelung dem Volumen vorgeschaltet, bei "Post" dem Volumenregler folgend. Der klangliche Unterschied wird vor allem bei gewollter Übersteuerung der Vorstufe eines Verstärkers deutlich - sprich ob die Klangregelung vor dem Übersteuerungsschaltkreis oder danach liegt - auch hier wieder "Pre" und "Post" - vor und danach. Als Beispiele: Die klassischen MesaBoogie Mk-Serie Amps hatten eine Klangregelung vor deren Drive-Schaltung - bei den gängigen Marshall, Diezel, Bogner, ENGL etc. folgt die Klangregelung nach dem Drive-Schaltkreis.

Eine Klangregelung vor der DriveSchaltung verhält sich anders als danach - so kann der Übersteuerungscharakter schon mal offener und natürlicher klingen, aber gerade bei hohen Basseinstellungen "undifferenziert" und oder gar schwammig wirken. Der Übersteuerungsanteil wird massgeblich durch die Höhen und Mittenanteile bestummen. Klangregelungen die auf die Drive-Stufe folgen beeinflussen nicht speziell den Übersteuerungscharakter, wohl aber das Klangbild - wobei hier vor allem das Akkordespiel bei Übersteuerung profitiert.

Es schadet nicht einmal mit den Parametern Pre- und Post zu experimentieren, auch wenn man sich sicher ist, dass das zu simulierende Vorbild die Einstellung gesetzt hat. Unter Umständen ergibt das interessante Variationen und führt vielleicht zu einem Aha-Erlebnis beim Axe-Programmieren.

Als ganz besondere Variation, bietet Fractal uns die Option "End" an - hierbei folgt die Klangregelung nach dem ganzen Amp - auch hier wieder gilt - experimentieren erwünscht. :listening_headphone

Nächstes Kapitel folgt (dann geht es um die Center Frequenz sowie die einzelnen Tonestack-Varianten sowie deren Simulationen im AxeFx)

CU
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Geil Paco! Das sind so Themen und Einblicke, die Verständnis für das "dahinter" entwickeln - in einer Sprache, die auch ein Nicht-Techniker versteht! Mehr davon! Bitte! Habe es verschlungen! Da Capo!!!
 
P

Pacosipulami

Guest
Danke Euch allen (das spornt an, bald weiter zu machen...) PS: Ich sehe gerade dass einige von Euch auf der Suche nach einer Antwort bezüglich "hohlen Mitten" - als kleiner Vorgeschmack auf die Fortsetzung, hier ein bisschen Info (ich werde die aus Sorge vor eventuellen Eskalationen nicht mehr in den besagten Thread stellen):

Der Depth-Regler hab ich schon mal erklärt - das ist "keine" Klangregelung - auch wenn sie auf den ersten Moment so wirkt (und es eine deutliche Bassanhebung gibt - im Bereich der Resonanzfrequenz des Lautsprechers......aber wem sag ich das?)

Der Bogner Überschall Amp verwendet den gleichen Tonestack wie ein JCM800 - einzig der Treble- und Bass-Kondensator haben veränderte Werte und nur einer dieser Werte ist für den Mittenanteil des Tonestacks verantwortlich - klar interagieren hier alle Werte aber nur die wenigsten können sich überhaupt vorstellen was das genau heisst.
Deshalb schnell und in Kürze - wichtig für den Mittenanteil und die Center-Frequenz des Tonestacks ist der Wert des Treble-Kondensators (!!!) - wird dieser wie beim Überschall gegenüber eines JCM800 verringert, ändert sich dabei a) die Center-Frequenz von ca. 550Hz auf 900Hz, das Mittental (man darf sich den Bass- und Höhen-Anteil frequenzdiagrammmässig als zwei Hügel mit einem Mitten-Tal dazwischen bildlich vorstellen) sinkt ab, wird zu einer Schlucht, die je nach Stellung des Mittenreglers steiler wird (dann wenn alle Mitten rausgedreht werden).

Eine passive Klangreglung kann keine Frequenzanteile anheben sondern immer nur absenken. Würde man den Mittenregler solcher RCA/Marshall-type Tonestacks von der Masse weglöten, gäbe es die Klangregelung nicht mehr und damit auch keine Bedämpfung mehr in der Schaltung - also praktisch volles Rohr auf die nächste Stufe! Heisst also - die passive Klangregelung eines Gitarrenamps nimmt immer nur weg. Alles in die Mitte ist somit keinesfalls linear (das wäre aber bei einem solchen Tonestack zu machen, indem man Bässe und Höhen komplett rausdreht und die Mitten anhebt - tönt aber grottig!) - alles auf 0 bedeutet bei der Fender-Variante "no more sound aka "maximale Bedämpfung" beim Marshall Tonestack klingt es nur noch sehr mulmig - alles auf max. bedeutet demnach quasi ohne Klangregelung. Behaltet das stets im Hinterkopf - Klangregelungen sollten hier die Range -10 (-11 geht auch Nigel...:biggrin:) bis 0 haben (wobei 0 dann der Rechtsanschlag wäre).

PS: Der im Groove-Thread genannte Friedman Amp verwendet zusätzlich eine schaltbare Tiefpass-Stufe, welche die Quellimpedanz des Kathodenfolgers (Impedanzwandler vor dem Tonestack für MF/HF-Frequenzanteile verkleinert, und damit die Bedämpfung durch das Klangregelnetzwerk verringert. Bisschen zuviel für den Moment.....verwirrt vermutlich nur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
SEHR GUT, SUPER, Paco! *THUMPS UP*

Von mir aus darfst du gern noch tiefer einsteigen.

Für alle, denen eine Visualisierung noch etwas hilft empfehle ich folgenden Link: http://www.duncanamps.com/tsc/

Dort gibt es ein Werkzeug mit dessen Hilfe man sich die Wirkungsweise auch noch etwas ansehen kann.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Klasse Abhandlung. Dennoch denke ich, dass bei all den unterschiedlichen Klampfen, Verstärkern, Boxen, die jeder am Axe hängen hat, nichts verallgemeinert werden kann. Bei jedem wird das Endergebnis anders klingen, wenn er an Reglern dreht. Wie Paco schon bezgl. Tonestacks sagt "Es schadet nicht, einmal mit den Parametern Pre- und Post zu experimentieren", ist es am einfachsten für denjenigen, der nicht so genau wissen möchte, was da intern passiert, sondern nur nach Gehör tweakt (wie ich:)), oder für Neulinge, mal alle Regler in die Extreme zu setzen, also quasi auf 0 und 100. Da kann man am deutlichsten die Funktion der Regler hören und entscheiden, ob die für sein Klangziel wichtig sind oder besser auf Werkseinstellung lässt. Die zeitaufwändige Arbeit fängt natürlich dann an, wenn man die gegenseitige Beeinflussung der Regler testet (was passiert, wenn ich im Ampmenü den Bass auf 0 setze, die Bässe mit einem EQ dann wieder anhebe und depth dazunehme, EQ vor dem Amp, ganz am Ende der Kette...im Pre-Post-Endmodus des Tonestacks...) - also Arbeit bis ans Lebensende. Für mich muss ich schon sagen, dass das Wissen um die internen Prozesse mir seit 2007 noch nicht geholfen haben, finale Einstellungen zu finden, die ich nie mehr antaste. Und das beim Axe-fx Standard! Ich bedauere die Axe II-Besitzer, die nach ihrem Ableben auch noch tweaken werden:angel:
Aber ich muss sagen: Es macht Spaß! Es ist eine bis dahin in diesem Ausmaß nicht gekannte, neue Freizeitbeschäftigung.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist der Punkt, der mir am AxeFX 2 (ob das beim Standard auch möglich ist, weiß ich nicht) so gefällt, dass man sich seinen Amp in
gewisser Weise zusammenstellen kann, wie man will, bspw. in nen Marshall Amp nen "German" Tonestack implantieren :)

Paco, eine Frage: Bei manchen Amps, bspw. den Engl-Amps und auch dem 5150 fehlt der Kathodenfolger, d.h der Tonestack ist quasi an ne Kathodenstufe (korrekterweise Kathoden-Basis-Schaltung)
angeschlossen. Bin mir jetzt zwar nicht so ganz sicher, ob dann die Beschaltung noch so ist oder ob irgendwo sogar ne Impedanztransformation stattfindet aber das wäre doch eigentlich eine "Fehlanpassung"?

Machen die das, weil sie eine zusätzliche "Vorstufen-Stufe" haben und insgesamt wieder bei ~ 0 Grad Phasenverschiebung landen wollen? Wobei, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, juckt das auch nicht jeden, ob bei allen Kanälen (Clean, Crunch, Lead) immer 0 Grad rauskommen oder nicht doch mal 180 Grad Phasendrehung drin sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Das ist der Punkt, der mir am AxeFX 2 (ob das beim Standard auch möglich ist, weiß ich nicht) so gefällt, dass man sich seinen Amp in
gewisser Weise zusammenstellen kann, wie man will, bspw. in nen Marshall Amp nen "German" Tonestack implantieren :)
Ja, das geht auch bei Gen1.
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Andy

Es geht auch ohne Impedanzanpassung - halt auf Kosten des Pegels bzw. einer höheren Bedämpfung durch den Tonestack wegen grösserer Quellimpedanz - das kann aber bei einem HigH-Gain-Design schon mal erwünscht sein.
Phasenverschiebungen in der Signalkette haben mich dabei noch nie gestört....

LG
Paco
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
ich werde die aus Sorge vor eventuellen Eskalationen nicht mehr in den besagten Thread stellen):
So ein Quatsch! Ich sags gern noch einmal. Ich schätze dich ja außerordentlich und erkenne dein Fachwissen in aller höchstem Maße an! Aber manchmal wirkst Du halt arrogant und genervt und solltest Dir überlegen wie das bei dem ein oder anderen ankommt. Aber klar ist natürlich, ein Forum wie dieses braucht auch echte Fachleute und nicht nur reine Musiker, wie mich.
 
F

frizze

Guest
Paco gibs zu, du hast dein Axe zerlegt und auseinandergefriemelt... :D

So langsam verstehe selbst ich teutonische Vollblinze die Feinheiten der Advanced-Regler. Sehr gut erklärt und ich erwarte:

...to be continued!



Frizze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Paco gibs zu, du hast dein Axe zerlegt und auseinandergefriemelt... :D[/B]
Hihihi.....das Axe hat halt viel Zeugs drin, was ich aus der täglichen Reparatur-Praxis mitbekomme. Heisst - ich grabe auch privat sehr gerne in Kisten und deren Möglichkeiten (spiele aber genau so gerne damit).

Klar mache ich hier weiter....(später auch mit Soundsamples, Beispiele, Bilder....).


Huba!
 

WolfgangS

New member
Mitglied seit
Okt 30, 2012
Beiträge
2
Hi,
ich bin gerade zufällig über den Thread und Deine Erklärungen gestossen: Toll erklärt!

Aber: Wo geht es weiter? Thread geschlossen oder verlagert? Kann ich Dein ganzes Tutorial evt. per Mail bekommen?

VG Wolfgang
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded