Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hallo Peter,
Supervideo! Das wurde aber auch mal Zeit, dass einem einer erklärt was eine PA Anlage ist. Hahahahahaha!!!!
Gruß
Günter
 

tomstu

Member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
88
Liebe Axe-Fx-ler,

Ich möchte mich auch mal kurz bei euch vorstellen. Ich bin genauso wie Andy (funkstation777) aus Red Bull Country und seit Sommer 2012 begeisterter Axe Fx II User. Ich arbeite seit 15 Jahren bei einem renommierten Studiomikrofon- und Kopfhörer-Hersteller. Dort habe ich ca. 6 Jahre in der Akustikentwicklung verbracht, kann aber nach wie vor von diesem Fachgebiet nicht so ganz meine Finger lassen ;) Davor habe ich eine 5jährige Ausbildung zum Nachrichtentechniker (Elektronik - technische Informatik) an einer HTBLuVA absolviert. In meiner Freizeit spiele ich in der Old-School-Heavy-Metal-Band :rock: ValSans und einer Rock-Cover-Band. Mache leidenschaftlich gerne Musik, aber ich bin bei weitem kein Profimusiker und spieltechnisch gibt es bei mir noch viel Potential. An das Axe Fx II stöpsel ich meinst meine BC Rich Warlock Neck-thru, Gibson SG '61 Reissue oder Jackson Dinky.

In den Zeiten bevor ich das Axe Fx II hatte, unterlag ich wie viele dem GAS und hatte jede Menge Amps, Preamps, Tretminen und 19" Geräte wie Marshall JCM800, Engl E570, Peavey 6505+, Marshall TSL100, Music Man 65-112, Boss GT-6, Digitech GNX4, Marshall JMP-1, ADA MP1, Line6 SpiderIII, Tubescreamer, TC Major, Peavey Rockmaster, Marshall EL84 20/20, Boss Compressor, Peavey Classic 50/50, Engl E840/50, Super Overdrive, Digitech GSP1101, usw. Als passionierter Elektroniker habe ich unter anderem auch Gitarrenamps und Tretminen repariert, modifiziert und einige Vorstufen bekannter Amps nachgebaut und gemodded. Seit dem ich das Axe Fx II habe, bin ich mit dem Sound so happy wie nie zuvor. Ich habe jetzt nur mehr ein schlankes 3 HE Rack und der Lötkolben setzt bereits eine Staubschicht an :biggrin:

Ich verwende zum Proben und live einen aktiven FRFR Monitor JBL PRX612M, den ich entzerrt habe. Da gibt es soundmäßig nichts zu meckern. Nur an meiner Spieltechnik ;) Ich habe beruftsbedingt (aber auch privat) mit dem Thema Recording oft zu tun. Durch Umbauarbeiten bedingt ist mein "Home Studio" übergangsmäßig im Wohnzimmer untergebracht. Dort verwende ich als Nahfeldmonitore JBL LSR4328P. Also optimal ist diese Abhöre nicht, aber der innere Akustiker in mir freut sich, wenn ich mich mit Lautsprechern, Raumakustik, Mikros und lustigen Messsignalen herumspiele.

Ich finde es toll, dass es dieses Forum gibt! Ich hoffe, dass ich nach den Umbauarbeiten mehr Zeit hier mit euch verbringen kann :) Ich freu mich auch schon, den einen oder anderen von euch am Axe-Fest auch persönlich kennenzulernen.

Tom Stu
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Hallo Kollegen,

bin der Peter und komme aus dem Münchener Norden...
Spiele in einer 80ger Hardrock Cover Band klassische Formation 4 Mann... Dr,B, Git und Voc..
Hatte schon ein 1er Axe, jetzt ein II er.
Aber ab jetzt wirds peinlich ( für mich ) :Spiele Live immer noch BOSS GT-10, Engl E840/50 und Marshall 4x12 MR19690B ?????
Warum ? Klingt gut und läuft....
Habe mir aber fest vorgenommen am 15.3. das erstemal Live mit dem Axe zu spielen ( direkt FOH oder Engl ...entscheide ich im Übungsraum )
(Motiviert durchn Günter der auch nur Zuhause spielt..haha..... )
Wills jetzt aber mit der 10er Version packen...
Ich halt Euch auf dem laufenden.......
Grüße
Peter
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Hi Peter,

also das Setup mit dem Boss GT10 als Vorstufe finde gar nicht peinlich. Hatte jahrelang das Boss GT8 als Vorstufe in einen Crate Powerblock u. eine 4x12 und hatte damit auch einen geilen Sound... Mein Bassist (der aber gerne ein Axe hätte) spielt die Bass-Version vom GT10 und es ist erstaunlich, wie geile Sounds man damit rausbekommt per FOH....ich finde/fand die Boss GT's immer irgendwie "direkter" als die ganzen Pods, etc.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust am 9.3. und kommst uns in Leipzig besuchen...

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ganz recht, vor allem mit der 1960B, wir brauchen dringend mehr Gitarrenboxen Freunde! ;)
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Sorry,
tut mir selber leid, kann aber leider nicht kommen.
Habe am 15.3 einen Auftritt, unser Sänger ist im Urlaub, da müssen wir dann am 8./9. nochmal üben ....
Freu mich aber schon auf die Videos !!!

Grüße
Peter
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hallo, dann will ich auch mal!

Ich habe mich grade endlich entschlossen zum AXE Fest zu kommen und habe das Hotelzimmer gebucht. Wird bestimmt sehr lustig und interessant, wenn man sich die Agenda mal durchliest. Ich freue mich schon.
Schönen Dank vorab schon einmal an die Organisatoren und den Admin, die den ganzen Stress auf sich nehmen.:hail:

Ich komme aus dem Nordwesten der Republik und spiel seit meinem 17 Lebensjahr Gitarre, somit seit 23 Jahren. Als Hobby!!! Im richtigen Leben bin ich selbständiger Tischler und habe noch alle Finger, um dem schönsten Hobby der Welt nachzugehen. Seit 18 Jahren spiele ich in einer Rock Cover Band und seit 2,5 Jahren tue ich das mit meinem AXE FX, erst mit dem Ultra, dann mit dem IIer.
Nachdem ich, wie viele Andere auch, div. Amps besaß, bin ich doch nun sehr glücklich damit (alle weg bis auf einen Tube Thomsen 6151, RIP Nils!). Meine spielerischen Fähigkeiten hinken meinem Anspruch an das Equipment zwar nach, aber macht ja nix!
Ich bin immer sehr fasziniert, mit was sich die Experten hier so beschäftigen und muß gestehen, dass ich oft nicht folgen kann. Ich benutze das Axe Fx doch eher wie einen normalen Amp, mit ein paar virtuellen Tretern davor und danach, ner passenden virtuellen Box und feddich, passt und klingt!

Wie gesagt, ich freue mich aufs Axe Fest.

viele Grüße
Sven
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Echt genial Sven.

Wir freuen uns natürlich schon drauf, daß du mit so einem Arsenal bei uns auftauchen wirst! Damit hast du dir eigentlich ein "Axe-Fest-Support" T-Shirt verdient!!! Mail mir deine T-Shirt-Größe, damit's dann auch gut aussieht :D

lg Andy aus Red Bull Country
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Hallo Leute,

vielleicht wundert ihr euch, wieso ich mich erst heute hier in diesem Vorstellungsthread präsentiere, aber in der Zwischenzeit gab es zumindest eine Veränderung, die ich mit euch teilen will bzw. sollte, um die gebührende Transparenz zu gewährleisten, die dieses Forum verdient. Aber beginnen wir am Anfang meiner Axe-Zeit:

2008 las ich das erste mal von dem Gerät und ich musste mir schwer einreden, dass ich es doch eigentlich nicht brauchte. Mein analoges Röhrenamp-Setup klang ausgezeichnet und deckte eigentlich alles ab, was ich für meine Cover-Band brauchte. Aber, wie das so ist ... die Neugier und das Verlangen wuchsen und
2009 wurde ich dann stolzer Besitzer und Nutzer eines Axe-Fx Standards, welches ich seitdem auch von Anfang an in der Band nutzte und mein komplettes "Röhrenbesteck" mit ablöste. Die Möglichkeiten waren immens, aber nach und nach stiegen die Ansprüche an das Gerät, gerade was Routings und "Pedalboard-Ersatz" Möglichkeiten anging. Ein upgrade auf das Ultra ging mir durch den Sinn, aber dann kam das Jahr 2011 und mit diesem Das Axe-Fx II. Fieberhaft verfolgte ich den Countdown auf G66 und als Cliff es dann im FAS Forum "announcement" setzte natürlich sofort extrem starkes "Gear Aquisation Syndrom" ein. Vor allem, weil ich sofort erkannte, dass das neue X/Y feature gepaart mit der doppelten Rechenpower mir sofort klar machten: Hier ist das Gerät, in das Du ALLES in ein Preset reinpacken könntest... USB, Kopfhöreranschluss, etc gaben mir den Rest. Das dumme war dann nur: brauchte ich es? Nein, nicht zwingend. Genauso wenig wie 2 Jahre zuvor das Axe-Fx Standard.

Weil ich (gemeinsam mit Clark Kent aus dem US Forum) vielleicht einer der ersten war, die schon "Tonematching" mit dem Axe-Fx GEN1 betrieben haben (manche Leser aus dem Musiker-Board mögen sich vielleicht noch erinnern ... ), hielt ich es dann mit Erscheinen der FW6 nicht mehr aus, ohne Axe-II sein zu wollen. Hier hielt der Tonematch-Block Einzug, der auf Knopfdruck "in the Box" in sekundenschnelle das versprach, für was ich nur mit stundenlangem Basteln in der DAW und konvertieren und transferieren von files erreichen konnte. Ein Axe-II musste her! Und damit auch eine MFC-101, denn jetzt würde ich endlich so große "Pedalboard"-Presets bauen können, für die die Behringer FCB1010 nicht mehr geeignet schien, sie wirklich gescheit verwalten und steuern zu können.

So bin ich seit Mai 2012 nun stolzer Axe-II & MFC-101 Nutzer und als erstes musste ich natürlich den TMA Block testen, der mich letztlich animierte ein AMP-MATCH Tutorial zu schreiben, welches es sogar auf die G66 Seite geschafft hat. Seitdem kenne ich Jacques auch vom Telefon her ;)

Im September letzten Jahres kam mir dann die Idee mit dem Forum, wieso und weshalb könnt ihr ja im "Wir über uns" thread nachlesen.

Aus dem Forum heraus hat sich ja dann das Axe-Fest gebildet, wie ihr natürlich wisst weil mitverfolgt...

Durch diese Aktivitäten (Forum & Axe-Fest) kam es dann doch öfters zu Kontakt mit Jacques von G66, der sich nun so "intensiviert" hat, dass ich hier und da quasi als freier Mitarbeiter technischen und redaktionellen support für G66 leiste bzw. leisten werde. Ich denke es ist nur fair, euch das hier mitzuteilen. Dabei will ich aber auch eines betonen und klar stellen: Meine Aktivitäten für G66 schließen dieses Forum aus. Das habe ich an Jacques klar formuliert und er wollte das auch gar nicht anders haben. Das Forum soll und wird also bleiben, was es war: Unabhängig. Eine Einschätzung, ob ich nun in Zukunft "befangener" agiere, als bisher überlasse ich getrost eurem Urteil - ich mache das Forum hier aus den selben Gründen weiter, wie bisher: Aus Spaß an der Freude, und um meine Erfahrungen mit dem Gerät weiterhin mit anderen "Gleichgesinnten" zu teilen, so wie jeder andere hier ...

In diesem Sinne grüßt euch euer Markus alias axefx
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Weil ich (gemeinsam mit Clark Kent aus dem US Forum) vielleicht einer der ersten war, die schon "Tonematching" mit dem Axe-Fx GEN1 betrieben haben (manche Leser aus dem Musiker-Board mögen sich vielleicht noch erinnern ... ), hielt ich es dann mit Erscheinen der FW6 nicht mehr aus, ohne Axe-II sein zu wollen.
Ja...ich mag mich erinnern! Fand ich schon damals auch ganz cool was ihr da gemacht habt (war mir persönlich aber viel zu aufwändig....hat sich mittlerweile auch geändert, nun hab ich viel Nachholbedarf!)


lg
Paco
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
@ Markus: Bei dem Wissen, das du bezgl. des Axe-FX + MFC an den Tage legst, inkl. der Initiative, dieses Forum zu gründen, und all dieser Hilfestellungen trotz des ganzen Aufwands, den dir niemand bezahlt,wundert's mich GAR NICHT, daß dich der Jacques als "Tech-Man" angeheuert hat.
Und daß du dann auch offiziell mit g66.eu zu tun hast, sehe ich eher noch als Vorteil, denn somit schätze ich, daß die Leute hier aus dem Forum nicht unbedingt die letzten sein werden, wenn's mal heiße News gibt :D

G66 ist 'ne tolle Firma mit 'nem tollen Produkt am Start, da braucht man auch gute Leute! Gratulation auf jeden Fall!!!

Und ehrlich gesagt: Wenn man ein Axe besitzt, ist man sowieso nicht mehr "objektiv", oder?:eek: Ich selber darf mich da mit Fug und Recht als echter FAN meines AxeII outen!!!

lg Andy aus Red Bull Country
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Markus: Bei dem Wissen, das du bezgl. des Axe-FX + MFC an den Tage legst, inkl. der Initiative, dieses Forum zu gründen, und all dieser Hilfestellungen trotz des ganzen Aufwands, den dir niemand bezahlt,wundert's mich GAR NICHT, daß dich der Jacques als "Tech-Man" angeheuert hat.
Und daß du dann auch offiziell mit g66.eu zu tun hast, sehe ich eher noch als Vorteil, denn somit schätze ich, daß die Leute hier aus dem Forum nicht unbedingt die letzten sein werden, wenn's mal heiße News gibt :D
Gut auf den Punkt gebracht Andy. Ich wünschte mir es gäbe mehr solche Axe-User wie Markus in diesem Forum. Bei seinen Beiträgen läuft mir immer der Angstschweiss den Rücken runter, so viel Zeugs was ich nicht verstehe und auch noch nicht kann und den Hintergrund teilweise noch nicht kapiere - puuh! Da verstehe ich zwischendurch auch nur noch "Rou ting" :D und brauche wohl mehr als nur ein Grüntee zur Beruhigung. :bounce: ...hihihi!
Jacques hat mit Markus den besten Mann für diese Aufgabe engagiert! Gratulation auch von meiner Seite!!

lg
Paco
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Yo - und der Typ is' auch noch in unserer "Bande" - das ist voll Ghetto!:rock:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
... alter ... treffen wir leipzig ..... hä?! .... :rock:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
...und falls ihr bei G66 noch jemanden braucht der von absolut nix eine Ahnung hat- ich bin dabei.
(am Freitag kommt lauf UPS meine Q 12 A ausser mir gehts wie Paco)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
(am Freitag kommt lauf UPS meine Q 12 A ausser mir gehts wie Paco)
Bonzo, ich hoffe Du gibst uns ein kleines Review, wenn du sie angecheckt hast! Am besten im Vergleich mit dem Eindruck, den Dir dein normales Gitarrenbesteck (Also Two Rock plus Box oder so ;) ) gibt - das würde mich doch sehr reizen zu lesen! Bitte, bitte, bitte ... Bevor ich dann aufm Axe-Fest die Dinger mal selber anspielen kann ... auf den shootout sind wir wahrscheinlich sowieso alle am meisten neugierig ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded