Hallo Leute,
vielleicht wundert ihr euch, wieso ich mich erst heute hier in diesem Vorstellungsthread präsentiere, aber in der Zwischenzeit gab es zumindest eine Veränderung, die ich mit euch teilen will bzw. sollte, um die gebührende Transparenz zu gewährleisten, die dieses Forum verdient. Aber beginnen wir am Anfang meiner Axe-Zeit:
2008 las ich das erste mal von dem Gerät und ich musste mir schwer einreden, dass ich es doch eigentlich nicht brauchte. Mein analoges Röhrenamp-Setup klang ausgezeichnet und deckte eigentlich alles ab, was ich für meine Cover-Band brauchte. Aber, wie das so ist ... die Neugier und das Verlangen wuchsen und
2009 wurde ich dann stolzer Besitzer und Nutzer eines Axe-Fx Standards, welches ich seitdem auch von Anfang an in der Band nutzte und mein komplettes "Röhrenbesteck" mit ablöste. Die Möglichkeiten waren immens, aber nach und nach stiegen die Ansprüche an das Gerät, gerade was Routings und "Pedalboard-Ersatz" Möglichkeiten anging. Ein upgrade auf das Ultra ging mir durch den Sinn, aber dann kam das Jahr 2011 und mit diesem Das Axe-Fx II. Fieberhaft verfolgte ich den Countdown auf G66 und als Cliff es dann im FAS Forum "announcement" setzte natürlich sofort extrem starkes "Gear Aquisation Syndrom" ein. Vor allem, weil ich sofort erkannte, dass das neue X/Y feature gepaart mit der doppelten Rechenpower mir sofort klar machten: Hier ist das Gerät, in das Du ALLES in ein Preset reinpacken könntest... USB, Kopfhöreranschluss, etc gaben mir den Rest. Das dumme war dann nur: brauchte ich es? Nein, nicht zwingend. Genauso wenig wie 2 Jahre zuvor das Axe-Fx Standard.
Weil ich (gemeinsam mit Clark Kent aus dem US Forum) vielleicht einer der ersten war, die schon "Tonematching" mit dem Axe-Fx GEN1 betrieben haben (manche Leser aus dem Musiker-Board mögen sich vielleicht noch erinnern ... ), hielt ich es dann mit Erscheinen der FW6 nicht mehr aus, ohne Axe-II sein zu wollen. Hier hielt der Tonematch-Block Einzug, der auf Knopfdruck "in the Box" in sekundenschnelle das versprach, für was ich nur mit stundenlangem Basteln in der DAW und konvertieren und transferieren von files erreichen konnte. Ein Axe-II musste her! Und damit auch eine MFC-101, denn jetzt würde ich endlich so große "Pedalboard"-Presets bauen können, für die die Behringer FCB1010 nicht mehr geeignet schien, sie wirklich gescheit verwalten und steuern zu können.
So bin ich seit Mai 2012 nun stolzer Axe-II & MFC-101 Nutzer und als erstes musste ich natürlich den TMA Block testen, der mich letztlich animierte ein AMP-MATCH Tutorial zu schreiben, welches es sogar auf die G66 Seite geschafft hat. Seitdem kenne ich Jacques auch vom Telefon her
Im September letzten Jahres kam mir dann die Idee mit dem Forum, wieso und weshalb könnt ihr ja im "
Wir über uns" thread nachlesen.
Aus dem Forum heraus hat sich ja dann das Axe-Fest gebildet, wie ihr natürlich wisst weil mitverfolgt...
Durch diese Aktivitäten (Forum & Axe-Fest) kam es dann doch öfters zu Kontakt mit Jacques von G66, der sich nun so "intensiviert" hat, dass ich hier und da quasi als freier Mitarbeiter technischen und redaktionellen support für G66 leiste bzw. leisten werde. Ich denke es ist nur fair, euch das hier mitzuteilen. Dabei will ich aber auch eines betonen und klar stellen: Meine Aktivitäten für G66 schließen dieses Forum aus. Das habe ich an Jacques klar formuliert und er wollte das auch gar nicht anders haben. Das Forum soll und wird also bleiben, was es war: Unabhängig. Eine Einschätzung, ob ich nun in Zukunft "befangener" agiere, als bisher überlasse ich getrost eurem Urteil - ich mache das Forum hier aus den selben Gründen weiter, wie bisher: Aus Spaß an der Freude, und um meine Erfahrungen mit dem Gerät weiterhin mit anderen "Gleichgesinnten" zu teilen, so wie jeder andere hier ...
In diesem Sinne grüßt euch euer Markus alias axefx