Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Es war nicht meine Absicht, das FX 2 schlecht zu reden - dass das Teil monstergut klingt, kann keiner in Abrede stellen.
Um mich zu verstehen, sollte ich vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, wie und woran ich arbeite...
Anders als -wie ich vermute- die meisten von Euch befasse ich mich nicht so sehr mit Wohlklang-patches, sondern bewege mich derzeit im Urgrund des Sinns, den das Universum der E-Gitarre gab: Thrash Metal.
Ich arbeite ausschließlich im Studio und benutze eine Menge verschiedener Gitarren. Um den "Wall of Sound" hinzubekommen, gibt es grundsätzlich mindestens 4 gelayerte Rythmusgitarren (manchmal mehr). Für den "Djent-Faktor" kommen gerne ein bis zwei Spuren Baritongitarre hinzu. Eine weitere Spur für Bass plus eine für Bass-Bombs. Selbstverständlich alles mit eigenen Soundpatches, die ich am PC verwalte. Einem Toningeneur folgend, der mir vor langer Zeit mal erklärt hat "Sch..... kann man nicht polieren", tweake ich die Gitarren gern während des laufenden Mixes, um unerwünschte Soundanteile gar nicht erst aufzunehmen. Dabei ist absolutes Feintuning gefragt, das ich gerne auch über Ziffernblockeingaben erledige. Bei Baritongitarre differiere ich die Patches schon nach der Tonart, um die Bassanteile besser in den Griff zu bekommen, ist zwar aufwändig, klingt aber besser als hinterher am Hochpassfilter zu drehen. So kommen inklusive rumprobieren schnell mal 30 bis 40 Patches pro Song zusammen und etwa 20 zum Einsatz, insbesondere bei Experimenten (habe heute den Nachmittag damit verbracht, eine ES 350 über einen (gemodelten) rasenden Triple-Rectifier aufzunehmen). Daher der Frust wegen des Editors.
Also nix für ungut und danke für Euren Zuspruch, ich werde die Zeit bis der Editor kommt musikalisch auch anderweitig sinnstiftend nutzen (seufz).
PS. Das mit dem "Sinn" ist mit Augenzwinkern gemeint, ich mag+mache auch viele andere Sachen, nicht nur Metal.