Axe-Edit neue Version

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Hallochen,
gibt es inzwischen näheres Info, wann mit der neuen Version des Axe-Edit zu rechnen ist?

Danke
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nope, nix neues, ausser ein "very soon" von Cliff die Tage ... wobei seine "soons" und "very soons" ja mit dem Wort "relativ" sehr genau charackterisiert sind ;)
 
F

frizze

Guest
Aber so langsam könnten'se mal... finde ich.... die müssen ja nicht das Rad neu erfinden, sondern nur updaten und pflegen... oder jemanden finden, der das kann.



Frizze :(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Soweit ich mitbekommen habe, hat man einiges am "Protokoll" geändert.
Das kann dann schon ggf. massive Auswirkungen auf die Gegenseite (sprich den Editor) haben.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaub einfach, der Cliff will endlich mal haben, daß der Editor qualitativ den selben Level hat wie sein Axe. Hoffentlich ist das neue fertig bis zum Axe-Fest. Nicht daß uns dann dauernd die Präsentation abstürzt am Beamer :bounce:....

lg Andy aus Dulliööcountry
 
F

frizze

Guest
Ich glaub einfach, der Cliff will endlich mal haben, daß der Editor qualitativ den selben Level hat wie sein Axe.
Ah, doch schon?

Und die Versionen vorher waren dann nur .... "gebtdempöpelwasdamiterschweigt"

:frusty:


Frizze :doh:
 
P

Pacosipulami

Guest
Ne....mehr ein "DerAxeEditormussauchnocheineAxePCVersionseinwennsiedannmalirgendwannfertigist" :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Nöööö... glaubst du, daß der dat Teil als Software (sowie Guitar-Rig) machen will?... möglich wär's. Ich seh schon die 8-Kern-Rechner abrauchen im Low-Latency-Modus :cry:
 
P

Pacosipulami

Guest
AxePC war ein von FAS diskutiertes Produkt, welches aber nie umgesetzt wurde...
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Was ich cool fände, wenn sie Axe Edit als VST Plugin bringen würden, welches dann die Hardware ansteuert. So könnte man das Axe (z.B. via SPDIF/AES/EBU) einbinden und das Plugin würde Total Recall sicherstellen. So ein bisschen, wie die UAD Geschichten: Plugin in der DAW steuert DSP Prozesse, die im Prinzip von der Host CPU ausgelagert sind ... na, mal schauen, was kommt ... ich denke, die ersten beiden Paukenschläge werden sein: Betriebsstabilität gegenüber dem alten System und Einbindung von AxeChange in den A.-Edit-Manager ...

Und weil`s so schön ist gleich im Verbund mit FW10 bitte *kicher ....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Soweit ich mitbekommen habe, hat man einiges am "Protokoll" geändert.
Das kann dann schon ggf. massive Auswirkungen auf die Gegenseite (sprich den Editor) haben.
Genau so ist es.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallo,
kann denn die alte 1- und Ultrageneration auch damit rechnen, endlich einen zuverlässigen Editor zu bekommen? Oder wird der nur für den IIer funktionieren?
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Moin,

was den Axe-Edit anbetrifft kann ich nur sagen:

ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN!!!!!

Habe mir im Dezember den FX 2 zugelegt und nix mit dem versprochenen Editor.
Nun verwende ich deutlich mehr als eine Gitarre und erstelle mir beim modelling verschiedene Sounds für die einzelnen Gitarren. Da komme ich mit den Speicherplätzen im Gerät nicht weit. Hinzu kommt, dass mir die Arbeit mit Minidisplays und Tipptasten ein Greuel ist - rationales Arbeiten mit Feineinstellungen ist das nicht.
Folge: Das Teil steht im Moment ungenutzt herum.

Wenn ich jetzt noch höre, dass es auch für die Vorläufermodelle keinen stabil laufenden Editor gibt, beginne ich mich endgültig zu fragen, ob der Kauf eine gute Entscheidung war..... In dieser Preisklasse ist so etwas aus meiner Sicht inakzeptabel - insbesondere, wenn das Produkt mit Editor beworben wird.

Also, liebe Community, rechnet bis der Editor da ist erstmal nicht mit inhaltlichen Beiträgen zum FX 2. Im Interesse meiner eher knappen Freizeit werde ich erstmal mit anderen Modellern weiter arbeiten.
 
P

Pacosipulami

Guest
ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN!!!!!
Bei meinem früheren Arbeitgeber lief ich in den letzten 2 Wochen mit einem T-Shirt mit diesem Spruch drauf rum.....hahahaha!

BTT

Ich kann Dich ja im Ansatz/Frust verstehen, allerdings bringt Dein "erster" Post hier ziemlich wenig....im Interesse Deiner eher knappen Freizeit, hätte ich sogar darauf verzichtet.

1. Klar war der Kauf eine gute Entscheidung - das hörst Du ja, wenn Du die Kiste anmachst und damit spielst.
2. Hut ab, wenn Du tatsächlich über 384 verschiedene Sounds verwalten kannst (ich hab's mit sechs verschiedenen E-Klampfen gerade mal auf 146 Sounds geschafft, und die Hälfte davon mag ich nicht mehr hören - gut ich bin ja auch nur ein Hobby-Gitarrist :biggrin:).

3. Schick mir das Teil - ich mache damit Musik, während es bei Dir nur ungenutzt rumstehen würde. Schreib mir ne PM, ich schicke Dir meine Adresse....
 
F

frizze

Guest
In dieser Preisklasse ist so etwas aus meiner Sicht inakzeptabel - insbesondere, wenn das Produkt mit Editor beworben wird.
Das stimmt und wäre bei uns ein Grund zum Umtausch - aber da der Support be G66 ja so ziemlich das gitarristenfreundlichste ist, was man sich überhaupt wünschen kann, gib es doch einfach zurück.
Ich finds auch doof, zumal man sich schon beim tweaken am PC/Mac an den Editor gewöhnt hat. Aber jammern nützt nix - der neue Editor ist noch nicht da und wir sind zum warten verdammt.
Und Cliff täte gut daran, die IIer Gemeinde nicht mehr allzulange warten zu lassen... bei mir hat die experimetierfreude am IIer auch nachgelassen und ich habe gestern mit meinem GT-10 übern ENGL rumgeklimpert....


Frizze :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich jetzt noch höre, dass es auch für die Vorläufermodelle keinen stabil laufenden Editor gibt, beginne ich mich endgültig zu fragen, ob der Kauf eine gute Entscheidung war.....

In dieser Preisklasse ist so etwas aus meiner Sicht inakzeptabel - insbesondere, wenn das Produkt mit Editor beworben wird.
Ich kann deinen Ärger verstehen.... aber:

Zu Punkt1: Der AxeEdit lief bei mir völlig stabil mit der alten Firmware absolut kein Grund zur Klage.

Zu Punkt2: Ja, in der Preisklasse sollte ein solcher Editor dabei sein. Ich bin mir aber unsicher, ob das AxeFX wirklich mit dem Editor beworben wird. Als ich meinen bekam war das nicht wirklich so. Da war der
Editor sozusagen als Zugabe zum Herunterladen zur Verfügung gestellt aber eher mit der Aussage, dass es sich eher um eine Art "Beta-Version" handelt .
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
+1. Cliff war nie wirklich zufrieden mit dem Editor laut eigener Aussage und ursprünglich war das ja sogar ein Programm von einem Axe-Fanboy, soweit ich mich erinnere.

Bis Version FW 8 gibt's wirklich kaum Probleme mit dem AxeEdit, "unspielbar" wird's Axe ab der Installation vom FW 9.
Da es für's Standard und Ultra ja keine neue Firmware mehr gibt, laufen eigentlich alle Axe-Edits (zumindest die , die ich mt dem Standard verwendet hatte, echt ohne Probleme, ich seh da nicht, wo hier das Problem liegt.

Das "in dieser Preisklasse inakzeptabel" ist vielleicht ein bißchen überdramatisiert.... entscheidend ist immer noch, daß das Teil klingt wie nix sonst. Ich freu mich ja selber schon drauf, daß die FW 10 mit funktionierendem Axe-Edit auftaucht, aber
das ist schon Jammern auf seeeeehr hohem Niveau.

Je "fertiger" meine Patches sind, desto häufiger ertappe ich mich dabei, zu faul zu sein, den Laptop mit dem Axe-edit aufzudrehen, da ich ja mittlerweile ganz genau weiß, wo ich schnell was finde...

lg Andy aus Jodellanden
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Es war nicht meine Absicht, das FX 2 schlecht zu reden - dass das Teil monstergut klingt, kann keiner in Abrede stellen.
Um mich zu verstehen, sollte ich vielleicht ein paar Worte darüber verlieren, wie und woran ich arbeite...
Anders als -wie ich vermute- die meisten von Euch befasse ich mich nicht so sehr mit Wohlklang-patches, sondern bewege mich derzeit im Urgrund des Sinns, den das Universum der E-Gitarre gab: Thrash Metal.
Ich arbeite ausschließlich im Studio und benutze eine Menge verschiedener Gitarren. Um den "Wall of Sound" hinzubekommen, gibt es grundsätzlich mindestens 4 gelayerte Rythmusgitarren (manchmal mehr). Für den "Djent-Faktor" kommen gerne ein bis zwei Spuren Baritongitarre hinzu. Eine weitere Spur für Bass plus eine für Bass-Bombs. Selbstverständlich alles mit eigenen Soundpatches, die ich am PC verwalte. Einem Toningeneur folgend, der mir vor langer Zeit mal erklärt hat "Sch..... kann man nicht polieren", tweake ich die Gitarren gern während des laufenden Mixes, um unerwünschte Soundanteile gar nicht erst aufzunehmen. Dabei ist absolutes Feintuning gefragt, das ich gerne auch über Ziffernblockeingaben erledige. Bei Baritongitarre differiere ich die Patches schon nach der Tonart, um die Bassanteile besser in den Griff zu bekommen, ist zwar aufwändig, klingt aber besser als hinterher am Hochpassfilter zu drehen. So kommen inklusive rumprobieren schnell mal 30 bis 40 Patches pro Song zusammen und etwa 20 zum Einsatz, insbesondere bei Experimenten (habe heute den Nachmittag damit verbracht, eine ES 350 über einen (gemodelten) rasenden Triple-Rectifier aufzunehmen). Daher der Frust wegen des Editors.

Also nix für ungut und danke für Euren Zuspruch, ich werde die Zeit bis der Editor kommt musikalisch auch anderweitig sinnstiftend nutzen (seufz).

PS. Das mit dem "Sinn" ist mit Augenzwinkern gemeint, ich mag+mache auch viele andere Sachen, nicht nur Metal.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Axe-Edit TNP beta ....



.... Geduld ist eine Tugend ... erzwungene manchmal eine Folter ... :devilish:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded