Einige Clips zu FW10 auf dem II

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
So dann reihe ich mich auch mal in die Sound -File Poster ein.

Ich hab probiert, wie nahe ich mit meinem Standard an die Hi Gain Plexi V10 Clips von CC komme ohne ewig rum zu bohren. In spätestens 10 Minuten solle der Sound stehen.

Das Preset sieht so aus Marsha BE ---> Tape Drive ---> Redwirez Ubercab T75/V30 ---> Reverb

Beim Marsha hab ich an Advanced Parametern Depth auf 5 gedreht und die SpeakerResonance auf 105 gestellt.

Der Tape Drive ist ist ein alter Trick von Scott Peterson. In dem Fall hab ich ihn eingestzt um Bässe und Höhen entwas anzuheben.

Im Reverb Block hab ich fett Early Reflections reingedreht.

Die Riffs hatte ich so nie gespielt hab sie einfach nur grob nachgeäfft. Ich bitte hier um Nachsicht.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Da hast du sicher recht.

Für mich ist das Axe ein großer Abenteuerspielplatz. Ich nehme mir die Freiheit, ein und das selbe Stück zu verschiedenen Gigs mit unterschiedlichen (virtuellen) Amps zu spielen. Ich kann den Clean Sound über den Brownface oder über den JCM800 mit reduziertem PU Poti, spielen. Keine Ahnung ob sich die Originale genau so verhalten würden, ob ich mit dem II'er oder einer PRS Custom 24 noch mehr Spaß hätte und ob Steve Lukather in dem Moment ganz anders klinge würde. Aber ich stehe immer wieder mal so auf der Bühne rum und denk mir: " ...... boaaaaaaah geil, so ein Brownface (JCM, Shiva, AC30.....)" :)
Kann mich dem nur anschließen - bin selber "nur" Diezel und neue Marshalls-realerfahren. Aber durch die digitalen Sachen und dem Wissen, wo welcher Amp eingesetzt wurde mit welcher Gitarre, kann man da genüßlich seinen Sound zusammenbasteln -auch wenn ich nie nen originalen Plexi gespielt -wo ja wie Paco sagt, auch jeder anders klingt. Dann ist es eben mein Sound - Punkt. Die Erfahrung bringt mir dann auch nix, da ich mit direkt- ins- Pult -gespielt mir den Sound so bauen muß, daß er ohne Box auf der Bühne klingt.
Und gerade die ungewöhnlichen Kombis im AXFX bringen einen auf ungewöhnliche Sounds - die mir dann bei Stereo-In Ear das Grinsen in Gesicht treibt - "nein, Kollegen, ich bagger gerade nicht das Mädel vor der Bühne an.............."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Wie die ganzen Klassiker klingen? Ne...wer das gelernt hat, der hat die Klassiker entweder selber gespielt, restauriert oder repariert - oder hat einfach ein gutes Verständnis und Gehör die jeweiligen Konzepte zu verstehen. Da ich es hier aber sehr vermisse, dass Leute Ihre Kompetenz oft nur in Worte, statt auch in Töne packen, weiss ich was ich mit einer solchen Aussage anfangen muss. Das ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern meine Meinung.

Wie schon an anderer Stelle gesagt - "Sound kann man nicht haben, man muss sie spielen verstehen".
Ach Paco, ich würd ja gern in Töne verpacken, leider fehlt mir (noch) nie nötige Hardware, um das am PC aufzunehmen und zu posten. Aber irgendwann bin auch soweit ...... Ich hab mir lieber ne Gitarre gekauft in letzter Zeit - braucht man ja auch zum Musik machen.........Solange kann ich eben nur "schwafeln" -ich machs trotzdem.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ach Paco, ich würd ja gern in Töne verpacken, leider fehlt mir (noch) nie nötige Hardware, um das am PC aufzunehmen und zu posten. Aber irgendwann bin auch soweit ...... Ich hab mir lieber ne Gitarre gekauft in letzter Zeit - braucht man ja auch zum Musik machen.........Solange kann ich eben nur "schwafeln" -ich machs trotzdem.
Axe II hat doch ein Audio-Interface mit eingebaut, oder hast Du auch noch ein 1Gen AxeFx?

Ansonsten - easy - ich halte ja dagegen wenn ich kann :bounce:

LG
Paco
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Das Preset sieht so aus Marsha BE ---> Tape Drive ---> Redwirez Ubercab T75/V30 ---> Reverb
Hey Toni,
echt cool, was du da gezaubert hast.

Ich habe das Preset (nach deiner "Anleitung") mal nachgestellt und hatte einen echt schönen Abend. :D *Ach ja, die guten alten 80er* *träum*
Mit dem Marsha habe ich mich bisher eher weniger beschäftigt, aber der klingt ja echt saustark. Ich bin ja eher so der JCM800 Fan, wenn es denn schon verzerrt sein soll. :biggrin:

Ich habe keine Redwirez und habe mich deshalb aus dem AxeFx-CAB-Pool bedient: T75 und V30. Ein bisschen "Air" dazu -----> und abrocken. :rock:
Funktioniert auch ganz toll.

Ich würde mir dein Preset gern mal ansehen, weil ich mit meinem Reverb noch nicht so ganz zufrieden bin. Dafür würde ich auch gern mein Preset hier mal hochladen, aber nicht mehr heute. *gähn*
Oder halt per PN, wenn das da geht (?), wegen OT hier. :D

Gruß
Carsten
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Axe II hat doch ein Audio-Interface mit eingebaut, oder hast Du auch noch ein 1Gen AxeFx?

Ansonsten - easy - ich halte ja dagegen wenn ich kann :bounce:

LG
Paco
Ähm, ja bin weiterhin Vintage-Ultrauser.........Dachte das hätte ich erwähnt mehrmals, darum ja auch die ganze Dissussion hier. Mmh, da wäre wohl Zeit vor ne Vorstellung.

Das AxFX II hat ein Audio-Interface, wo man direkt im PC aufnehmen kann ? - krass.

Grüße

Hubi
 
P

Pacosipulami

Guest
Ähm, ja bin weiterhin Vintage-Ultrauser.........Dachte das hätte ich erwähnt mehrmals, darum ja auch die ganze Dissussion hier. Mmh, da wäre wohl Zeit vor ne Vorstellung.

Das AxFX II hat ein Audio-Interface, wo man direkt im PC aufnehmen kann ? - krass.

Grüße

Hubi
Hallo Hubi

Du AxeFx Gen1-User, Du Freund:applause::biggrin:

Yo...das IIer hat ein Audio-Interface eingebaut, allerdings gibt es solche Sachen heute für extrem wenig Holz zu kaufen:
http://shop.avid.com/store/product.do?product=324549649846448 (und dann noch alles dabei was man so braucht....)

Das macht übrigens richtig Spass, wenn man sich zu Hause selber aufnehmen kann.... :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Ultra hat aber auch einen digitalen IO. Sollte sich auch auf S/PDIF einstellen lassen.

Dann brauchst du nur noch eine Soundkarte, die einen S/PDIF Input hat. Da sollte sich für 80 bis 90 € was finden lassen. M-Audio bspw., muss ja nicht gleich ne RME sein.
 
P

Pacosipulami

Guest
Der Cliff Chase hat sich übrigens vor kurzen einen Dumble-Amp gekauft, also schätze ich, daß die FW10 (oder spätestens die 11er) einen "echten" Dumble-Amp per MIMMIC bekommt!!! Mal schauen...
Nochmals zum Thema Dumble....hab den Thread nun auch gesehen. 287 Likes und 9 Seiten mit mehrheitlich Blahblahblah bezüglich "awesome, OMG, wooah, fuck yeah und mindblowing" - dazwischen fragt einer was denn eigentlich so speziell sei an diesem Amp?

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/63717-guess-what-amp-i-just-bought-3.html#post788475

Eine wirkliche Antwort bekommt er nicht....:( ..ich werde mich heute Abend mal diesem Thread annehmen.

Es geht übrigens um Dumble Nr. 213 http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221183004083
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
ist doch krank, oder??? 55.000 $, das steht doch in keiner Relation zu irgendwas, oder?

Nichtsdestotrotz bin ich schon neugierig....
 
P

Pacosipulami

Guest
ist doch krank, oder??? 55.000 $, das steht doch in keiner Relation zu irgendwas, oder?
Nein - das ist wirklich nur krank! Wie schon erwähnt, Glaswerks Amplification oder Bludotone können das für einen 10tel des Preises - da brauchst Du die Schaltung dann auch nicht auszugraben (die ist mit Plastikmasse vergossen), und kriegst unter Umständen sogar noch technische Tipps und Hilfe von den Amp Designern (welche zb. bei AmpGarage.com im Forum mitschreiben).

Andererseits ist Cliff nicht nur ein genialer Programmierer und Soundtüftler - er ist auch ein grosser Fan. Ich gönne ihm den Spass einen solchen Amp zu besitzen - und immerhin, er teilt "ihn" ja mit uns :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
[Ironie_Mode = ON]
Wenn man sich den Text durchliest, gehen davon ja schon mal mindestens 20.000 für die Box weg.
D.h. wir werden mit dem AxeFx niemals den Sound der 55 k hören können, weil es keine IRs der Box gibt.
[Ironie_Mode = OFF]


Edit: ach so, hat der Cliff das Ding aus der Auktion geschossen?

Dann wird es ja evtl. doch ne IR der Box geben. Bin mal gespannt wie das Teil so klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
ist doch krank, oder??? 55.000 $, das steht doch in keiner Relation zu irgendwas, oder?
wieso? da kriegt man doch nichtmal ne anständige Gitarre für:doh:
Ich hatte mal das Vergnügen, über einen Dumble zu spielen! und: es klang schei...! was definitiv an mir lag, denn der Besitzer konnte genau den Robben Ford Sound damit erzeugen.
Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt. Wenn es dann bei mir immernoch sch.... klingt, ist das Modeling wohl gelungen.:biggrin:
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Danke für Eure Kommentare...Die Amis überschlagen sich ja..
55.000 Flocken ?? Total behämmert....
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich denke CC hat sich mit dem Käufer "andersweitig" geeinigt.

Steht doch in der Auktion folgende Textzeile:
But, I also love playing thru an AxeFX Ultra into this baby. Sometimes I would run the Axe FX Ultra in stereo thru the Dumble stack on one side and a 1968 plexi Marshall stack on the other side. Sweeeeet! It’s just phenomenal no matter what you put it with. OK, I’ll stop now.
:biggrin:

Andererseits, wer macht sowas? Das ist typisch für Leute, die zuviel von allem haben - nur die kommen dann auf so verrückte Ideen, damit man möglichst viel teures Equipment in einem Satz erwähnen kann...
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Paco hatte ja schon erwähnt, dass die Elktronik der Dumble Amps in Pastikmasse vergossen ist. Hmmmm. Wie kommt jetzt der Cliff da blos ran um die Betriebszustände für sein neues MIMIC Verfahren abzugreifen?
 
P

Pacosipulami

Guest
Paco hatte ja schon erwähnt, dass die Elktronik der Dumble Amps in Pastikmasse vergossen ist. Hmmmm. Wie kommt jetzt der Cliff da blos ran um die Betriebszustände für sein neues MIMIC Verfahren abzugreifen?
Ausgraben....er wäre nicht der Einzige der das geschafft hätte!:angel:

Bei aller Liebe....jetzt reden die Amis davon, dass man die TGP-Cracks mit dem neuen AxeFx-Dumble überzeugen oder vor den Kopf stossen könnte. Leute, das Pacosipulami hat dies schon vor mehr als drei Jahren mit dem angeblich zu perfekten AxeFx Gen 1 getan. "Carl Tone" brachte es in seinem Post damals gut auf den Punkt: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=621420

Aber eben....ich nerv schon wieder rum, mit meiner Vergangenheit und mit meinem "ich hab's Euch schon xxx-mal gesagt-Blahblahblah"...:biggrin::angel::very_drunk:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Sagen wir mal so: wenn ich 55000 Flocken für Gitarrenzeugs übrig hätte, dann würde ich mindestens die Hälfte davon für Unterricht ausgeben, und für die Zeit, zu üben. Das würde wahrscheinlich meiner Gesamtperformance einen deutlich stärkeren Schub verpassen als jedes Stück Gear, was man für soviel Geld kaufen kann. :)
Andererseits, da ich diese Kohle nicht habe, freue ich mich natürlich auf das neue Dumble-Modell im Axe-Fx..
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded