Biete: Eure IRs

P

Pacosipulami

Guest
Hallo Freunde

Jetzt wo es mit dem AxeFx so leicht geworden ist Impulse Responces zu erstellen, wäre es doch ne coole Idee wenn wir unsere eigenen IRs vorstellen und zum Download anbieten?

Bei den ganzen Diskussionen um IRs vs. analogen Speakersimulatoren, hatte ich die Idee, einfach IRs von den analogen Produkten zu machen, denn das Axe kann ja auch das Unmögliche möglich machen - man kann der Hardware-Speaker-Simulation ein Mikrofon vorsetzen, die Effekte der Distanz zur scheinbaren Membrane varieren (bzw. den Nahbesprechungseffekt und wenn man es schlau anstellt auch den unmittelbaren Raumeffekt dazu einzustellen) und die virtuelle Endstufe bzw. die Lautsprecher-Nebeneffekte durch die schwache Dämpfung provozieren. Geht sonst alles nicht.....

Daher heute mal zwei, vielleicht sogar ein drittes IR (ich schau mal was ich heute noch aus dem Geschäft zur Ansicht/Demo "mitnehmen" kann) von guten Hardware-Simulationen. Das mag ja vielleicht komplett unsinnig erscheinen, vielleicht aber auch nicht :D

Bin schon ganz gespannt darauf, was Ihr aus Eurer Selfmade-Privat-Sammlung anzubieten habt! :rock:

Gruss & Huba, Euer
Pacosipulami
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Könnte, wenn gewünscht, die Behringer GI-100 (Jürgen Rath) SPKR.-Sim. schiessen und 4x die aus dem Koch Studiotone (on/off Axis bzw. 1x12" / 4x12" Sim). Letztere wäre dann aber incl. Signalweg durch die 2x EL84 Endstufe (FX Return -> Endstufe -> Line Output Spkr.-Sim).
 
P

Pacosipulami

Guest
Könnte, wenn gewünscht, die Behringer GI-100 (Jürgen Rath) SPKR.-Sim. schiessen und 4x die aus dem Koch Studiotone (on/off Axis bzw. 1x12" / 4x12" Sim). Letztere wäre dann aber incl. Signalweg durch die 2x EL84 Endstufe (FX Return -> Endstufe -> Line Output Spkr.-Sim).
Ja gerne! Vielleicht ergibt sich daraus ja was Feines! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
hab meine hier schon einmal angeboten. wenn ich mehr zeit habe kommen mehr.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Und die waren so richtig, richtig gut!

Ich hab mir mittlerweile die Celestion Century Vintage zugelegt und in ne gerade Marshall Box eingebaut.
Bei mir fehlt es leider ein wenig am guten Mikrofonverstärker und an nem typ. Mikro für Gitarrenabnahme.
Die letzten IRs sind mir mit dem Geraffel, das ich hab, leider nicht so wirklich gut gelungen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Die letzten IRs sind mir mit dem Geraffel, das ich hab, leider nicht so wirklich gut gelungen.
Ja, das habe ich bei meinen Versuchen auch gemerkt ... um da Ergebnisse zu bekommen, mit denen man dann auch gegen die "Pro IRs" anstinken kann ... da brauchts wohl doch etwas Ausdauer beim positionieren und Expertise beim know-how ;) Ich bin da mittlerweile schon wieder von abgekommen ... bin auch etwas enttäuscht von der TT rex Pro mit der Governor/Wizard Bestückung. Die Koch Box vom Kollegen steckt die vom Druckempfinden und bottom-end dreimal in die Tasche ... da klingts selbst mit dem db M12-4 (+Entzerrung) mittlerweile mehr nach Amp-in-the-room! Ich bin also wieder voll zu den FRFR-Leuten konvertiert ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Und die waren so richtig, richtig gut!

Ich hab mir mittlerweile die Celestion Century Vintage zugelegt und in ne gerade Marshall Box eingebaut.
Bei mir fehlt es leider ein wenig am guten Mikrofonverstärker und an nem typ. Mikro für Gitarrenabnahme.
Die letzten IRs sind mir mit dem Geraffel, das ich hab, leider nicht so wirklich gut gelungen.
Hi Andy

Mikrofonverstärker muss nix besonderes sein, als Mikro tut es auch ein SM58 Gesangsmikro mit abgeschraubtem Korb (das war früher mein Trick für Gitarrenamp-Recording in "billig" - ein SM58 für alles:biggrin: (Schlagzeug, Gitarre und Gesang....obschon man meine Stimme nicht als Gesang bezeichnen darf....Kostprobe gefällig? © 2001 - http://www.pacocasanovas.ch/very-mad.mp3 - das Stück handelt genau um meine grauenhafte Gesangsstimme und ist dafür mit viel Pathos gespielt...ha!)

uuuaaaahh! :D
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Könnte, wenn gewünscht, die Behringer GI-100 (Jürgen Rath) SPKR.-Sim. schiessen und 4x die aus dem Koch Studiotone (on/off Axis bzw. 1x12" / 4x12" Sim). Letztere wäre dann aber incl. Signalweg durch die 2x EL84 Endstufe (FX Return -> Endstufe -> Line Output Spkr.-Sim).
So, da es auf dem Amp-Fest ja zeitlich mit IR schiessen nicht geklappt hat. Hier nun die Cab IR der Behringer GI-100 4x12" Simulation (design von Jürgen Rath):

Axe-Fx II CAB-IR .syx
https://dl.dropbox.com/u/47593922/BEHRINGER ULTRA-G 4x12.syx
(rechte Maustaste -> Ziel speichern unter...)

 
P

Pacosipulami

Guest
Ach ja.....auf Wunsch eines FAS-Users im internationalen Forum, Palmer PDI03 folgt bald.... ;)
 
P

Pacosipulami

Guest
Oh ja, die sagenumwobene Speakersimulation von Palmer .... die probiere ich doch auch gerne mal aus ;)
Wir haben sie leider momentan nicht auf Lager....:( Dafür hat einer der internationalen User, die PDI09 veröffentlicht:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/75257-palmer-pdi-09-irs.html

Ich habe bei meinen IR-Experimente folgendes herausgefunden:

Wenn Du einen Preamp mit Speakersimulation hast, kannst Du diesen mit neutraler EQ-Einstellung "durchsweepen" wobei es reichlich egal ist ob der Preamp dabei verzerrt oder clean eingestellt ist - der Unterschied ist kaum auszumachen auf dem Resultat. Das eröffnet natürlich weiteren Raum für Experimente und Hardware-Adoptionen für das AxeFx II. Weiter werde ich einige ToneMatching-Experimente machen.....habe einige Ideen in Arbeit um "mehr" aus dem TMA- und CAB-Block herauszuarbeiten.

Als nächstes werde ich Euch den klassischen Sans-Amp am Beispiel eines weiteren Palmer Produktes ins Axe holen....
als Experiment selbstverständlich - eben genau um TMA und IR-Cab zu vereinen....

[video=youtube;ULgCwIgM-6Q]http://www.youtube.com/watch?v=ULgCwIgM-6Q[/video]
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Was ist denn das genau? So wie die Palmer-Simulation? Die hat mir aus dem FAS-Forum gar nicht gefallen, egal welche der dreien IR´s, die da mal einer angeboten hatte. Klang mir viel zu belangslos..........
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ja, wie die Palmer und die Redbox. Damit simuliert man im Grunde auch keine mikrofonierte Box, sondern ein Lautsprecher Cabinet als Gesamtkunstwerk. Dies empfinde ich gerade im Zusammenspiel mit close-up mikrofonierten Lautsprecher IRs als Schlüsselpunkt für den Sound eines Lautsprechers via FRFR Cabinet.

oft als belanglos verschriien - aber denoch wertvoll
 
P

Pacosipulami

Guest
PS: Bei der Palmer den Air-Paramter nicht nutzen - Palmer macht das bereits by design....l
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded