Biete: Eure IRs

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Ja, wie die Palmer und die Redbox. Damit simuliert man im Grunde auch keine mikrofonierte Box, sondern ein Lautsprecher Cabinet als Gesamtkunstwerk. Dies empfinde ich gerade im Zusammenspiel mit close-up mikrofonierten Lautsprecher IRs als Schlüsselpunkt für den Sound eines Lautsprechers via FRFR Cabinet.

oft als belanglos verschriien - aber denoch wertvoll
Moment - das heißt, die Palmer IR´s hat dann erst ihren Wert im Zusammenspiel mit einer "normalen" IR? Also in einem Stereo-Cab oder zwei parallel? Muß ich probieren....
Für mich klingen die so mittig, ohne Höhen im Solobetrieb.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Wir haben sie leider momentan nicht auf Lager....:( Dafür hat einer der internationalen User, die PDI09 veröffentlicht:

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-user-cabs-irs/75257-palmer-pdi-09-irs.html

Ich habe bei meinen IR-Experimente folgendes herausgefunden:

Wenn Du einen Preamp mit Speakersimulation hast, kannst Du diesen mit neutraler EQ-Einstellung "durchsweepen" wobei es reichlich egal ist ob der Preamp dabei verzerrt oder clean eingestellt ist - der Unterschied ist kaum auszumachen auf dem Resultat. Das eröffnet natürlich weiteren Raum für Experimente und Hardware-Adoptionen für das AxeFx II. Weiter werde ich einige ToneMatching-Experimente machen.....habe einige Ideen in Arbeit um "mehr" aus dem TMA- und CAB-Block herauszuarbeiten.

Als nächstes werde ich Euch den klassischen Sans-Amp am Beispiel eines weiteren Palmer Produktes ins Axe holen....
als Experiment selbstverständlich - eben genau um TMA und IR-Cab zu vereinen....

[video=youtube;ULgCwIgM-6Q]http://www.youtube.com/watch?v=ULgCwIgM-6Q[/video]
Der Pocket-Amp klingt ja gruselig im Drive-Mode........wie ein Hohner-Transistoramp aus den 90ern, den ich leider mal hatte...........
 
P

Pacosipulami

Guest
@ Wolfgang: Wie immer ist es der Gitarrist alleine, der den Sound macht. Ist halt so.....kannste nix machen gegen.... ;)

 
P

Pacosipulami

Guest
Moment - das heißt, die Palmer IR´s hat dann erst ihren Wert im Zusammenspiel mit einer "normalen" IR? Also in einem Stereo-Cab oder zwei parallel? Muß ich probieren....
Für mich klingen die so mittig, ohne Höhen im Solobetrieb.
Ne, als Ersatz für ein Cabinet an einem Röhrenamp kann das Ding gut alleine.... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Nein, ich meinte in Bezug auf unser Axe-FX - welcher Sinn steht dann hinter den Palmer-IR´s im FRFR-Betrieb?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
@ Wolfgang: Wie immer ist es der Gitarrist alleine, der den Sound macht. Ist halt so.....kannste nix machen gegen.... ;)

Ein toller Player, keine Frage - den Sound find ich trotzdem gruselig, auch über den Amp. Der Christophe Godin hat zweifelsohne "Ton" in seinen Fingern, kann aber am Grundsound des Palmerteils nix ändern......Gefällt mir nicht - sorry.
 
P

Pacosipulami

Guest
Nein, ich meinte in Bezug auf unser Axe-FX - welcher Sinn steht dann hinter den Palmer-IR´s im FRFR-Betrieb?
Das Problem der IRs einer mikrofonierten Box ist, dass sie für Dich als Gitarrist nicht wie eine Box als Gesamtkunstwerk klingen. Für Studio-Betrieb oder live via FOH ist das cool, denn dort mikrofonierst Du die Cabinets ja auch......

Die Palmer und auch andere traditionelle Speakersimulatoren klingen halt mehr nach der Box als Gesamtkunstwerk als nach der akkuraten Abnahme mittels Mikrofon. Eine Kombination mit einer üblichen IR kann (muss nicht) da bisschen unterstützend wirken - gerade über ein FRFR-System was meistens auch nicht wie eine Gitarrenbox "aufgestellt" wird, sondern Dir u.U direkt in die Fresse bläst.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ein toller Player, keine Frage - den Sound find ich trotzdem gruselig, auch über den Amp. Der Christophe Godin hat zweifelsohne "Ton" in seinen Fingern, kann aber am Grundsound des Palmerteils nix ändern......Gefällt mir nicht - sorry.
Das muss Dir nicht gefallen, ich find's für den Preis eigentlich recht okey! Würde ich sogar spielen (denn ich weiss, dass ich selbst damit "klingen" würde...), ich hab aber schon genug Spielzeuge. Hab noch n' alten Tubeman, der mir ebenfalls gefällt - auch direkt ins Pult!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Ich habe bei meinen IR-Experimente folgendes herausgefunden:

Wenn Du einen Preamp mit Speakersimulation hast, kannst Du diesen mit neutraler EQ-Einstellung "durchsweepen" wobei es reichlich egal ist ob der Preamp dabei verzerrt oder clean eingestellt ist - der Unterschied ist kaum auszumachen auf dem Resultat. Das eröffnet natürlich weiteren Raum für Experimente und Hardware-Adoptionen für das AxeFx II. Weiter werde ich einige ToneMatching-Experimente machen.....habe einige Ideen in Arbeit um "mehr" aus dem TMA- und CAB-Block herauszuarbeiten.

Als nächstes werde ich Euch den klassischen Sans-Amp am Beispiel eines weiteren Palmer Produktes ins Axe holen....
als Experiment selbstverständlich - eben genau um TMA und IR-Cab zu vereinen....
Da bin ich sehr gespannt, was Du noch auf den Tisch bringst Paco! Ich hatte und habe da ja auch noch so ein paar Ideen, die ich bezüglich IR / CAB / TMA zusammebringen wollte... mal schauen ...derzeit bin ich mit meinen Lieblingen aus dem 10er Pack IRs, die der FW13 beigelegt sind in Zusammenhang mit der Q12a (am besten auf Stuhl waagrecht im Raum platziert) extrem zufrieden ;) Gefällt mir zur Zeit sehr viel besser, als meine Gitarrenbox ... jaja, ich hätte auch nicht gedacht, das ich sowas mal sagen würde ... *hust ... ist aber so ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Waaaa'... Alter, macht's endlich "PANG" ????:biggrin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.873
Waaaa'... Alter, macht's endlich "PANG" ????:biggrin:
Jaja ... :frusty: Macht`s ... und wenn nicht, weiss ich, wie ich mir den aus der Speaker page hole :p Jajajajaja, ich bin geheilt :biggrin: Der abtrünnige Zweifler hat nach Hause gefunden .. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
....dann werden wir auf dem Echsenfest mehr Zeit fürs Saufen haben.....:very_drunk:
..... Scherzchen.....:bounce: ....aber ich glaub, daß wir da ein paar geile Ultra IRs bauen müssen, auch wenn die OHs ab FW 13 schon sooo geil sind....eine Akustik IR mit Multimic für Singlecoils ohne Piezo wär was, oder?
 
P

Pacosipulami

Guest
Jaja ... :frusty: Macht`s ... und wenn nicht, weiss ich, wie ich mir den aus der Speaker page hole :p Jajajajaja, ich bin geheilt :biggrin: Der abtrünnige Zweifler hat nach Hause gefunden .. :angel:
Und ich musste nicht mal nachhelfen.....:very_drunk:

Ich freue mich auf den Tag, wo ich geeignete Räumlichkeiten finde um zwischendurch auch mal "laut" testen zu können. Und wieder richtig an Amps forschen kann und IRs schiessen etc. Das will ich machen.....momentan kann ich das leider aus verschiedenen Gründen noch nicht :(
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.142
Daxweiler minus 40 Tage, lieber Paco!
Ein ganzes Wochenende mit Freunden und Tonfreaks aus halb Europa und keine "Pegel-Scheriffs" weit und breit!!!!!:rock::rock:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.606
Jaja ... :frusty: Macht`s ... und wenn nicht, weiss ich, wie ich mir den aus der Speaker page hole :p Jajajajaja, ich bin geheilt :biggrin: Der abtrünnige Zweifler hat nach Hause gefunden .. :angel:
Na, da sind ja hier wohl mehrere Leute froh darüber..........!:thumpsup:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.412
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded