Damit das mal klar ist.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pacosipulami

Guest
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/94292-ods-ford.html

Huba-Grrrr......:devilish:

Hab heute mal wieder etwas Zeit gehabt mich mit dem AxeFx zu beschäftigen und gemerkt, dass meine Lieblingssounds nach Fw17 nur noch nach einem Scheisshaufen klingen. Dann hab ich AxeEdit gestartet und mal in die advanced parameter geschaut....uuugh! Da hat jemand einen ziemlich üblen Witz abgelassen!

Deshalb mal wieder "Pacosipulami ist stinkig". Langsam kotzt es mich an ständig meinen Sound mit jeder Firmware substanziell neu definieren zu müssen. Das ist ziemlich mühsam......

Vielleicht baue ich mir bald einen Pacosipulami OD Rack Amp und benutze das AxeFx fortan nur noch als Effektgerät:devilish: Oder ich kaufe mir einen Kemper und profile den Pacosipulami Overdrive Mini Amp! :bounce:

Letzteres ist gar keine so dumme Idee....schliesslich habe ich immer wieder ziemlich seltene Amps bei mir in meiner Werkstatt - aktuell liegt da zb. ein Tube Thomsen Amp und wartet auf seine Spares (die gestern Abend gekommen sind!):biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schau dir einfach nur die Liste an Bugfixes an, die bei jedem Update (auch Minor-Updates) dabei ist.
Da wundert es nicht, dass der ein oder andere Amp zeitenweise recht komisch klingt. Das ist auch der Grund weshalb ich nie zu 100% auf das AxeFx als Ampersatz umsteigen werde. Aktuell bin ich mit dem Recto2Orange aus dem AxeFx, einer Endstufe und meinen Cabs sehr, sehr glücklich. Wenn das nach dem nächsten Update nicht mehr der Fall ist, hängt wieder ein echter Amp dran.
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich merke gerade wie sehr ich das Musikmachen vermisse.....einfach mal wieder einen Amp einschalten und von der Sekunde Null inspiriert sein können, einfach weil es so klingt wie ich mir das gewöhnt bin. Nicht 200x irgendwas nur damit ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe und dann ständig Sounds tweaken müssen nur weil ich das nicht mehr höre, was ich hören möchte, da sich jeder Firmware wieder 200 neue Marshall Sounds anpassen, aber mein Lieblingssound dabei vor die Hunde geht. Ich glaub das AxeFx ist doch nicht das richtige Spielzeug für mich.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Diese Phase hatte ich vor ca. einem Jahr ganz massiv. Kann dich gut verstehen.
 
P

Pacosipulami

Guest
Da ich für Marcor66 eh noch einen Pacosipulami OD Mini baue, werde ich mir nun eine Rack Version speziell für 4CM vorbereitet bauen, damit Cliff sein Spielzeug weiter nach seinem Gusto verbessern kann und ich die Kiste weiter als 4CM Effektgerät benutze, vielleicht passt es ja dann irgendwann doch noch....


Bin wieder zurück auf 16.04
 
P

Pacosipulami

Guest
16.04 scheint den Sound wieder zu haben. Ich bleibe da! :biggrin:
 
P

Pacosipulami

Guest
Die Antwort bei FAS ist wiedermal so typisch! Als wenn dort jemand entscheiden könnte was gut klingt und was nicht - interessanterweise ist es ja nicht einmal möglich nur annähernd in die Region des Pacosipulami Overdrive Mini Amps vorzustossen, was Klarheit, Tiefe und Definitiohn im LowEnd-Bereich anbelangt. Mit 16.04 war dieser Bereich noch sauber, mit Fw17 schmatzt es zu fest sprich es wird undefiniert! Es gibt rein gar keine Methode diesen Umstand wieder in Richtung gut hinzubiegen, ich hab alles durchprobiert. Aber was soll's - der liebe Cliff scheint diesen Amp einfach nicht zu können - akzeptiert. Nicht akzeptiert ist der Umstand, dass er mir irgendwelche Bücher empfiehlt.....

Ich werde ihm nun auch ein Buch empfehlen....:devilish:
 
P

Pacosipulami

Guest
Und jetzt wird es zu persönlich! Da wird man dann von der Diva Chris@Kazu-Kamikzie-Media-was-weiss-ich dann schon öffentlich als Arschloch bezeichnet und von diesen Amerika-Soldaten und anderen Schwafelköpfen bekackt, weil die es doch sooo nicht haben können, dass man an ihnen Kritik üben wagt. Meine Güte......natürlich prallt das heute an mir ab. :bounce: *


Es ist halt schon schön hier bei AxeFx.de :hail:


* Nicht ganz...aber es muss! Denn solchen Mist lasse ich nicht durchgehen. Aber ich werde es auf eine andere Art tun, als man es dort scheinbar erwartet. Ich lasse mich nicht provozieren. Es wird jedenfalls solange keine Zusammenarbeit mit FAS geben, wenn dort solcher Mist öffentlich toleriert wird. Wenn man bedenkt mit welchem Amp-Hersteller das kleine Pacosipulami bereits zwei Monate nach seiner Firmengründung zusammenarbeiten darf und welch eine Resonanz mein Dienstleistungsangebot bei Kunden erhält , bleibt mir das auch ziemlich egal.

Das Leben spielt in der Realität. Das AxeFx bleibt letztendlich immer nur eine Simulation (wenn auch eine der Besten in meinen Ohren)
 
Zuletzt bearbeitet:

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Du bist eben so wie Du bist und das ist gut so. Ich kenne Dich nicht persönlich, aber ich mag Leute die sagen was sie denken und sich dabei nicht ständig kontrollieren, ob es politisch korrekt ist oder nicht.

Allerdings muß man sowas aushalten können (und vor Allem wollen), vergessen wir mal die verbalen Trittbrettfahrer, die sich auf Kosten Anderer profilieren ( ja ich bin auch nicht frei davon, aber ich lerne noch...).

Wichtig ist, die Grenze der Würdelosigkeit nicht zu überschreiten, mein erster Arbeitgeber war eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet und hat einem oft unabsichtlich damit konfrontiert, das "man" ziemlich doof ist, was leider zutraf und genau deswegen besonders unangenehm ist.

Das soll um Gottes Willen kein Vergleich sein, nein im Gegenteil, ich will nur deutlich machen, wenn jemand auf einem bestimmten Level ist und keiner Ihm/Ihr das Wasser reichen kann, dann fühlen sich die Blinden besonders hilflos, wenn der Einäugige fangen spielen will.
Keine Ahnung ob das Sinn macht, ich hab noch Standgas von gestern...

Jedenfalls ist der ODS Fart natürlich schwer zu verdauen, für den der Ihn gebaut hat.
Vor Allem, wenn das von jemandem kommt, der mehr davon versteht als die Meisten und in diesem speziellen Fall bestimmt auch mehr als Cliff, weil es nunmal das Steckenpferd des Erstellers ist.

Du bist ganz besonders genervt und machst Deinem Ärger Luft, ich finds gut. Ich hoffe Du nimmst die Gegenangriffe genauso wenig persönlich, wie es Cliff tun sollte ...

just my 1cent
ciao
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hi Marco

Persönlich nehme ich es nur bedingt, etwa so persönlich wie Cliff den ODS-Fart nehmen sollte, nämlich gar nicht - sachlich wohl schon eher für beide Seiten, wenn sie es können und wollen. Das liegt im Auge des Betrachters, denn mit seiner Buchempfehlung wollte Cliff etwa gleich viel sagen wie ich mit meiner Gegenempfehlung - ich glaube er hatte seinen Ärger, ich hatte meinen - und gut ist. Jedenfalls für mich..... ;)

Im FAS Forum sind es eigentlich immer die gleichen Leute, die ihren verbalen heiligen Krieg lostreten müssen und sie kriegen ja Zulauf und Likes. Das wird sich dort nie ändern.....die Leute sind darauf programmiert erst zu schiessen und dann Fragen zu stellen. Soldaten Gottes, machen aus allem eine Religion :bounce:

FAS wiederum hat den ODS-Fart auch nicht "gebaut". Haben sich einen 50k teuren Dumble Amp gekauft und den Amp in Bits und Bytes übertragen bzw. versucht ihn in Bits und Bytes zu übertragen, besser in die AxeFx Simulationswelt, die von deren Topologie mit diesem Amp nicht so richtig klar kommt. Die Simulation ist gut - vermutlich die Beste überhaupt, aber es fehlt noch ne Menge um dass ich dafür meine Röhrenamps komplett links liegen lasse.


LG
Pacosipulami
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaube, daß das mittlerweile doch schon längst nur mehr eine reine "Geschmacksfrage" ist, wie man "seinen" Amp nun haben will. Auch glaub ich persönlich, daß man DEN Dumble-Sound, DEN Marshall- oder Boogie-Sound doch ohnehin immer nur für sich selber als Ideal wahrnimmt. Jeder echte Amp klingt anders wie sein Modellbruder, ich hab anhand von 2 JCM2000ern, die baugleich waren, nicht nur gemerkt, daß die komplett unterschiedlich klangen, sondern auch vom Eq her unterschiedlich (wenngleich bei Marshalls ohnehin nur in Maßen) reagierten.
Darum finde ich mittlerweile so ziemlich jeden "gestrittenen" Atemzug in der Sache als Energieverschwendung.
Vielleicht sollte FAS einfach die alten Firmwares auch zum Dauerdownload einstellen, daß Leute so leichter auf ihre Lieblingsfirmware zurückkönnen, das natürlich unter der Maxime, daß dann halt die neuen "Spielsachen" auch nicht verfügbar sind...die richtigen Boutique-Schrauber brauchen ja ohnehin keine 250 Amps, oder?

Ich geh weiterhin in unregelmäßigen Abständen bei "McGratis-FAS" "einkaufen" und hab Spaß dabei.
Schade find ich es schon ein bisschen, wenn Cliff und Paco da nicht miteinander auf Augenhöhe arbeiten können, aber immerhin ist es ja auch Cliff's Produkt....und da darf er doch eigentlich machen, was er will....
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich glaube, daß das mittlerweile doch schon längst nur mehr eine reine "Geschmacksfrage" ist, wie man "seinen" Amp nun haben will. Auch glaub ich persönlich, daß man DEN Dumble-Sound, DEN Marshall- oder Boogie-Sound doch ohnehin immer nur für sich selber als Ideal wahrnimmt. Jeder echte Amp klingt anders wie sein Modellbruder, ich hab anhand von 2 JCM2000ern, die baugleich waren, nicht nur gemerkt, daß die komplett unterschiedlich klangen, sondern auch vom Eq her unterschiedlich (wenngleich bei Marshalls ohnehin nur in Maßen) reagierten.
Ich geb Dir aber mein Wort darauf dass ich innert weniger Zeit herausfinde wieso und Dir einen schlechten Amp mit wenigen kleinen Bauteilchen zu Deinem neuen Lieblingsamp umbauen kann. Genau das tat ich jüngst mit fünf JCM900 SLX Amps, die genau das von Dir beschriebene Symptom hatten. Keiner klang wie der Andere und alle waren sie komplett anders gebaut - noch dazu mit Seriennummern aus den gleichen Jahren bzw. Monaten gebaut....ächz!

Mir geht es nicht um einen ganz bestimmten Sound, mir geht es um ein Prinzip! Ginge es mir um DEN Sound, hätte ich mir einen Dumble für 50'000 Eier bauen lassen oder ihn gebraucht gekauft. Statt dessen hab ich meinen Sound selber gebaut. Wieso? Weil ich es kann.....und daran ist nichts arrogant oder überheblich.


BTW: So schlecht klingt der ODS-Fart ja auch nicht - aber er hat einfach bisschen zu viel low end. Und Robben Ford ist auch nicht mein Vorbild, auch nicht soundtechnisch.....der einzige Dumble-Spieler zu dem ich wirklich aufsehe heisst Karl Ratzer!


Hier mal ein Beispiel mit Fw 17.03
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15087852/toomuchgrowl.mp3

Bass-Regler befindet sich hier auf Stellung 5.12 - es bloomt zwar aber der Flötensound ist weg! Komplett weg.....hat aber schon seinen Reiz, klingt speziell. Könnte ich mich sogar damit anfreunden wenn mein ODS Lead 3 wieder zurück findet - aber dazu baue ich mir das Dings ja bald in 19" Format. .
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, aber das macht's doch auch aus, dass die Teile nicht alle gleich klingen...
Ich für meinen Teil möchte zb. gar nicht hören, wie ein Tucana oder ein aktueller Savage in echt klingen...und bei den Dumbles wird so gut wie nie jemand von uns an nen echten zwecks Vergleich geraten....das geht dann doch schon in Richtung Kaffeesatz lesen...und wer weiß, wie der Dumble von Cliff abgestimmt ist oder wieviel an dem der Cliff von Monat zu Monat dazuentdeckt und lernt....eventuell würdest du das Ding in realo vielleicht hassen? Alles möglich....

Edit: hab gerade dein Posting im Ami-Forum gelesen....Paco, da wunderst du dich, daß die dich in der Luft zerreißen...also Paco, Manchmal......achnöööö....:denk:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Buch, welches dir Cliff empfohlen hat, hat ihm aber auch erst so vor ein oder zwei Jahren jemand geschenkt. ;)
Wenn ich mich dran erinnere wie der im FAS Forum früher mal auf die ein oder andere (berechtigte) Kritik reagiert hat ...

ODS Fart ist doch ein witziges Wortspiel. :) Sollen sich mal nicht so anstellen. Wie heisst es bei uns ... "wenns woar is" :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ja, jedem das seine. Aber ich finde, da hat er etwas zu viel "Gas" gegeben...:bounce:in Ösiland würd ich sagen: A so a Schas.
 
P

Pacosipulami

Guest
Edit: hab gerade dein Posting im Ami-Forum gelesen....Paco, da wunderst du dich, daß die dich in der Luft zerreißen...also Paco, Manchmal......achnöööö....:denk:
ODS Fart ist in der Tat ein witziges Wortspiel auf das was da nun rauskommt.....ich wundere mich nur dass Leute wie dieser Chris öffentlich Wörter wie "Arschloch" fallen lassen dürfen, ohne dafür Konsequenzen zu spüren....ab dem Rest wundere ich mich schon lange nicht mehr. Persönlich attackiert habe ich niemanden.....hab es zweihundertmal gelesen. Wer es so sehen will, bitteschön. Aber ich verzichte mir irgendwelche Dinge in den Mund zu legen lassen.

@ Andy: hast Du wegen diesem Buch einen konkreten Link. ich bin gerade in Zurückgeberlaune:very_drunk::devilish::devilish:
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Ich meine, im Amiforum sollte man über solche Dinge nur auf rein amp-technischer Basis diskutieren. Da kann man die Spreu vom Weizen trennen und da kommen keine persönlichen Sound-Geschmäcker mit ins Spiel. Diese sind es ja letztlich, die immer wieder Meinungsverschiedenheiten hervorrufen. Der eine mag das Singende im Dumble, der andere das Furzige. Was will man dagegen halten? Nichts! Aber technische Dinge sind beleg- oder widerlegbar. Wenn ein Dumble die ganze Palette der Sounds, die man so aus Videos oder live kennt, abdecken würde, wäre das der Idealdumble. Vielleicht sollten die technischen Spezis hier daran arbeiten - zusammenarbeiten mit Cliff, um einen solchen Schatz ins Axe zu zaubern.
(Im Übrigen bin ich froh, dass ich mit meinem Standard nix mehr mit updates zu tun habe:biggrin:)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
@ Andy: hast Du wegen diesem Buch einen konkreten Link. ich bin gerade in Zurückgeberlaune:very_drunk::devilish::devilish:
Nee, jetzt nicht noch Öl reingießen, das hab ich als Lausbub mal bei meiner Oma im Haus gemacht, Ölöfen die ablufttechnisch alle miteinander vernetzt waren.
Klein Marco im Ergeschoss, die Wohnung wurde gerade renoviert, Mittagspause keiner da, ausser Rotznase und ein Kanister Terpentin...

Ich war schon immer offen für Experimente, also Kanister Terpentin in den Ölofen reingegossen...nix passiert..hmm schade..Deckel wieder zu und in dem Moment macht es PUFFFF..
Im ganzen Haus sind durch die Verpuffung, die Ofenrohre aus den Wänden und auch die Blinddeckel, wo keine Öfen angeschlossen waren.

Alles war von Ruß bedeckt, die weissen Laken im Schlafzimmer schwarz...

Klein Marco kommt pfeifend und unschuldig hoch zur Oma, die immer noch die Hände am Gesicht hatte und wie das Bild "Der Schrei" aussah und fragt scheinheilig, wass'n hier passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded